Jump to content

Empfohlene Beiträge

Aber warum sollte eine Kamera, die mit externem Mikrofon betrieben werden kann/soll, kompakt sein und Rangefinder-Form haben? 

Andersrum wird ein Schuh drauf:

wieso sollte eine kompakte Kamera im Rangefinderformat NICHT mit einem externen Mirofon betrieben werden können?

Link zum Beitrag

Preis 799 €. Ich glaub, ich mag sie doch. :wub::D

Hier ein Auszug aus der Pressemeldung: 

Mit der LUMIX GX9 aktualisiert Panasonic die Reihe seiner DSLM-Modelle im kompakten Format. Die Kamera vereint hervorragende Bildqualität und kreative Freiheit in einem besonders handlichen Gehäuse. Mit ihrem neuen 20,3-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor ohne Tiefpassfilter schöpft sie das Potential der LUMIX G Objektive optimal aus und positioniert sich oberhalb der populären GX80.

Link zum Beitrag

Wieso? Die können doch weiter mit der GX8 fotografieren...

Naja, bei zwei Gehäusen hat man dann halt zwei Ladegeräte und 6 Akkus rumfliegen ... nervig unterwegs

Unverständlich, wieso nicht einfach alle Kameras (von mir aus gerne mit Ausnahme der grosse Pro Klasse) den gleichen Akku haben, der überall passt ... ich meine, Sony bekommt das auch hin und Olympus kommt mit einem Akku für die "Grossen" und einem etwas kleineren für die "Kleinen" aus

Die einzige Firma, die inerhalb der Serien dauernd den Akku wechselt, ist Panasonic

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

so steht´s auch hier: http://www.nokishita-camera.com/2018/02/lumix-gx9lumix-tz200_13.html

auch wenn die automatische Übersetzung nicht ganz aufschlussreich ist

Klappbar, so ist es aktuell, zu früh geschaut. Ja manchmal gehts im Minutentakt. Die Sucherdaten entsprechen der GX80. (2,8MP/0,7 vs 2,3 MP/0,77).

Bei Pana gab es zu dem Zeitpunkt auch noch keinerlei info. Ist nun auch schon Geschichte. Für mich spricht b.a.w. alles noch für meine GX 80. Nachteil: der 20MP sensor rauscht im vergleich zum 16MP früher. Vorteil: den klappbaren Sucher hätte ich bei der GX80 schon gerne gehabt. Für diejenigen dies nicht brauchen ist die GX80 ein echtes Schnäppchen.

klm 

Link zum Beitrag

"Für bodennahe Aufnahmen ist der Sucher klappbar..."

Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie jemand auf dem Boden kniet und dann von oben in den Sucher schaut...

;)

Habe ich bei der GX8 des öfteren gemacht. Deutlich angenehmer als die Verrenkungen, die ohne Klappsucher notwendig waren.

Link zum Beitrag

Ich wollte doch nicht schon wieder eine Kamera kaufen :(

... jetzt bauen die doch tatsächlich ein Klappdisplay ein, einen zum indirekten blitzen fähigen internen Blitz und ... (*Tusch*) Belichtungskorrektur in M (mit Auto ISO) .. dazu noch einen Griff (der hoffentlich zu meinen Händen passen wird .. ) und ein extragrosses Gummidings fürs Okular bieten sie auch noch an ... und dann ist die Kamera noch nichtmal teuerer als die GX8 zum Auslaufpreis!

Jetzt fehlt nur noch die Info, welche Auslesezeit der elektronische Verschluss hat und dass er keine Dynamiknachteile gegenüber dem mechanischen Verschluss bewirkt (also wie bei der GX8 und nicht wie bei der GX80 bitte)

Link zum Beitrag

Jetzt fehlt nur noch die Info, welche Auslesezeit der elektronische Verschluss hat und dass er keine Dynamiknachteile gegenüber dem mechanischen Verschluss bewirkt (also wie bei der GX8 und nicht wie bei der GX80 bitte)

Und die Wetterfestigkeit wird wohl fehlen? Das schätze ich schon an E-M5 und GX8, dass man sich mit einem 12-40/2,8 keinen Kopp machen machen muss, wenn es mal ein bissel regnet.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Und die Wetterfestigkeit wird wohl fehlen? Das schätze ich schon an E-M5 und GX8, dass man sich mit einem 12-40/2,8 keinen Kopp machen machen muss, wenn es mal ein bissel regnet.

Ist aber mehr ein gutes Gefühl als dass man die mal wirklich brauchen würde, wenn's regnet ist das Licht meistens bescheiden und ich zu bequem rauszugehen...

Link zum Beitrag

Ist aber mehr ein gutes Gefühl als dass man die mal wirklich brauchen würde, wenn's regnet ist das Licht meistens bescheiden und ich zu bequem rauszugehen...

Danke, aber lass mich einfach entscheiden, wann ich mit der Kamera rausgehe und wann ich mich in den Regen stelle, ok?

Link zum Beitrag

... jetzt bauen die doch tatsächlich ein Klappdisplay ein, einen zum indirekten blitzen fähigen internen Blitz und ... (*Tusch*) Belichtungskorrektur in M (mit Auto ISO) .. dazu noch einen Griff (der hoffentlich zu meinen Händen passen wird .. ) und ein extragrosses Gummidings fürs Okular bieten sie auch noch an ... und dann ist die Kamera noch nichtmal teuerer als die GX8 zum Auslaufpreis!

Vielleicht passt das Gummidings an die GX8... wenn schon nicht die Akkus kompatibel sind :D

Das gute Gefühl wird einem schnell lieb und teuer wenn der Wetterfrosch im Hangover-Modus das Wetter vohersagt und man bis auf die Knochen nass wird. So ging es mir letzten Sommer auf Zingst und ich war froh im Regen fotografieren zu können. Wetterfest ist für mich mittlerweile Ausschlusskriterium und glaube mir, die GX8 macht einiges mit mir mit ;)

Link zum Beitrag