Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lade immer auch die BDA auf englisch runter - die Japser haben mit den BDA auf deutsch allgemein so ihre liebe Mühe - es ist erfahrungen entsprechend meistens die richtige Option und zielführend/durchblickend!

http://www.olympusamerica.com/files/oima_cckb/em1_markii_enu.pdf

Link zum Beitrag

@cditfurth

Nicht sicher ob das hier zutrifft, aber AEL blockiert normalerweise nur Belichtung. AFL den Focus. Ich habe keine EM1.2 aber bei meinen anderen ist das so. Ich habe auf einer Taste AEL, nicht AFL da ich dafür halb auslöse.

Klar, man kann alles auf Tasten legen. Aber man kann mit der AEL-Taste nicht Belichtung + Fokus dauerhaft fixieren, wenn man das will. Ich werde es überleben. Aber wenn Olympus vielleicht  ... 

Gruß, 

Christian 

Link zum Beitrag

Genau das wollte ich sagen. AEL = AutoExposureLock und nicht Fokus...es ist ein entweder/oder wofür man sich entscheiden muss. Beeinflusst wird das durch die Wahl des AF Modus (also was halb Auslösen bewirkt). Könnte sein, dass wenn sAF im Modus so eingestellt ist, dass halb Auslösen NICHT den Fokus lockt, dann die AEL auch eine AFL Taste ist...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte für die E-M1.1 mal was zum Thema allgemeine  AEL/AFL Konfigurationsmöglichkeiten für S-AF und C-AF zusammengeschrieben, ist leider auf Englisch aber vielleicht hilft es ja.

Das was Christian gerne hätte geht bei der E-M1.2 wohl am ehesten mit dem ans AF Feld gekoppelten Spot Messung und Halb-Durchdrücken des Auslösers (oder des AEL/AFL Knopfes, falls man das so umkonfiguriert hat)

Link zum Beitrag

AEL = AutoExposureLock und nicht Fokus...

Ich habe mich verkürzt ausgedrückt. Auf der Taste steht "AEL/AFL". Bei den Panas (nicht nur bei denen) kann im Menü wählen, was man locken will: AEL oder AFL/AFL und AEL. Und dann drückt man auf die Taste und speichert die Werte, bis man wieder drauf drückt, den Custom-Modus ändert oder die Kamera ausschaltet.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Ich habe mich verkürzt ausgedrückt. Auf der Taste steht "AEL/AFL". Bei den Panas (nicht nur bei denen) kann im Menü wählen, was man locken will: AEL oder AFL/AFL und AEL. Und dann drückt man auf die Taste und speichert die Werte, bis man wieder drauf drückt, den Custom-Modus ändert oder die Kamera ausschaltet.

Gruß,

Christian

Christian, vergiss mal die Pana - Menuführung und konzentriere dich auf das Oly -Menu. Du ersparst dir viel Zeit.

Neues ist immer anders als das alte.

Link zum Beitrag

Das war jetzt genau die Antwort, die ich erwartet hätte. Suuper gut! Hilft ungemein weiter. :mad:

Das bedeutet ja nicht unbedingt, dass Neues besser als das Alte ist und für die möglichen Umsteiger von Panasonic, die so eine Funktion gewöhnt sind, haben keine Ahnung ob Sie jetzt auf die gewohnte Einstellung zurückgreifen können.

Ich habe aber auch noch drei Fragen, die mich interessieren:

1.)Ich besitze die E-M5II und der Touch AF geht nicht bis an den Rand der Anzeige.

Bei allen meinen Panas kann der AF bis zum Rand per Touch angesteuert werden

Ist das jetzt geändert?

2.)Bei Panasonic ist die Touch Bedienung auch in den nachfolgenden Ebenen implementiert.

Bei meiner Oly geht das nur auf der ersten Ebene und dann muss ich wieder auf die Tasten wechseln.

Geht das jetzt auch bei der E-M1 MKII?

3. Wenn ich den Touchscreen auf dem ausgeklappten Bildschirm nutzen will und trotzdem gleichzeitig durch den Sucher etwas sehen möchte, was ja im Gegensatz zu E-M5 MKII bei der E-M1 MKII gehen soll, sind dann Bildschirm und Sucher permanent an oder wird per Sensor der Sucher aus bzw. angeschaltet?

Nur damit es keine Missverständnisse gibt, ich frage nur weil ich die neue Oly noch nicht befingern konnte und mich die Kamera schon interessiert.

Nachtrag: Meine ersten Sätze waren nicht auf Deine Antwort bezogen, wasabi65. Du bist nur dazwischen gerutscht!

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Passt jetzt nicht hundertprozentig hier rein, aber trotzdem:

Irgendwo habe ich hier im Forum vor einigen Tagen gelesen, dass man mit dem Olympus Viewer 3 die Einstellungen der Kamera sichern kann. Ist das richtig, oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich habe nämlich schon gesucht, aber im Programm nichts dergleichen gefunden... :confused:

Link zum Beitrag

@ Michael: Über den Updater kann man die Einstellungen sichern.

@ Dieter: Du solltest gegebenen falls bei Panasonic bleiben.

Anderer Hersteller, andere Bedienelemente .... man muß schon den Willen aufbringen und sich an neue Gegebenheiten anzupassen.

Ein Canon-Umsteiger (zu Nikon) kann sich auch nicht bei Nikon beschweren das die Bedienung anders als bei Canon ist.

Genauso verhält es sich bei Olympus und Panasonic unabhängig das beide den mFT-Standard unterstützen.

Bitte löst euch vom Gedanken das bei mFT beide Hersteller am gleichen Strang ziehen.

Seien wir doch froh das man durch die Vielfalt ein größeres Angebot bekommt.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so. Ich hatte mir die GX80 gekauft wegen des erschütterungsarmen Verschlusses und des Stabis für mein 100-400. Ich könnte jedoch keine Einstellung für diese Kamera finden, mit der ich sinnvoll hätte fotografieren können. Ich habe dann für mich festgestellt, dass ich wohl eher ein Olympus-Typ bin und das Thema Panasonic war (leider mit ziemlichem finananziellen Verlust) abgehakt.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Was ich sagen wollte, ist dass zumindest bei den früheren Oly das Verhalten der AEL/AFL Taste zusätzlich auch durch den SAF Modus den man gewählt hat beeinflusst wird...

Man kann das Verhalten der AE-L Taste für jeden AF Modus einzeln einstellen. Je nach AF Modus gibt es dabei unterschiedliche Optionen. Welche Optionen das sind, ist in der Kameraindustrie nicht standardisiert, insofern ist das bei jedem Hersteller immer etwas anders.

Link zum Beitrag

Ich kann mch noch erinnern, dass das An- und Ausschalten bei den Oly FT Kameras durch das erste Drücken der Taste ein- und durch das zweite Drücken wieder ausgeschaltet wurde. Mich nervt das "Gedrückt halten" auch.

Was ich aber mag, sind die grundsätzlichen Einstellungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit S-AF, C-AF, MF und Belichtungsmessmethoden.

@Zisko: In dem von mir geposteten Link ist u.a. auch beschrieben, wie man sich Back Button Focus konfigurieren kann. Brauchst Du eine deutsche Beschreibung?

@Michael:

Ja Du kannst die aktuellen Einstellungen mit dem Viewer speichern und laden. Damit kannst Du Dir unterschiedliche Konfigurationssätze speichern, ich werde das z.B. für Ottonormalknipserei, Studio und für Wildlife-Action machen und dann halt vorher die jeweils passende Konfiguration mit unterschiedlichen Custom Settings C1-3 laden.

Dem nächsten Fragesteller, der von vorneherein annimmt, dass "die Oly" irgend etwas sowieso nicht kann und sich vorsichshalber gleich mal beschwehrt, statt erst zu fragen, ob und wie das geht, setze ich auf Ingo. Leute das nervt. Gebt die Kamera einfach zurück, denn mit der Einstellung wird das nie was.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

@Digicat: vielen Dank!

@Sabine: mit dem Viewer habe ich die Möglichkeit ehrlich gesagt nicht gefunden. Nur (wie von Digicat geschrieben) mit dem Oly Updater. Damit hat es aber auf jeden Fall funktioniert.

Wobei beim speichern bzw. bei der Bedienung des Oly Updaters/Viewers die Kamera (in meinen Augen bzw. Ohren) ungesunde Geräusche von sich gibt. Aber ich nehme an, dass das bei allen so ist....?

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Ich kann mch noch erinnern, dass das An- und Ausschalten bei den Oly FT Kameras durch das erste Drücken der Taste ein- und durch das zweite Drücken wieder ausgeschaltet wurde. Mich nervt das "Gedrückt halten" auch.

Was ich aber mag, sind die grundsätzlichen Einstellungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit S-AF, C-AF, MF und Belichtungsmessmethoden.

...

Ähm, das ist doch heute noch so - jedenfalls bei meiner Kamera.

Unter "Tastenfunktion" (Menü "B") habe ich "AEL/AFL" auf der entsprechend beschrifteten Taste belassen. Bei "AEL/AFL" (Menü "A1") habe ich "S2/C2/M1" gewählt - wie bei allen anderen OM-Ds zuvor auch. Wenn ich die "AEL/AFL"-Taste bei S-AF drücke, speichert die Kamera den Belichtungswert und behält ihn bei, bis ich erneut drücke.

Gibt´s da noch irgendwo eine Funktion, wo man das Verhalten der "AEL/AFL"-Taste einstellen kann, die ich vergessen habe?

P.S.:

Ich habe gestern nach dem Beitrag von Christian einmal "S3" gewählt. Die Kamera behält die gemessene Entfernung bis zum nächsten Druck auf die "AEL/AFL"-Taste bei.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

@ Dieter: Du solltest gegebenen falls bei Panasonic bleiben.

Anderer Hersteller, andere Bedienelemente .... man muß schon den Willen aufbringen und sich an neue Gegebenheiten anzupassen.

Ein Canon-Umsteiger (zu Nikon) kann sich auch nicht bei Nikon beschweren das die Bedienung anders als bei Canon ist.

Genauso verhält es sich bei Olympus und Panasonic unabhängig das beide den mFT-Standard unterstützen.

Bitte löst euch vom Gedanken das bei mFT beide Hersteller am gleichen Strang ziehen.

Seien wir doch froh das man durch die Vielfalt ein größeres Angebot bekommt.

Liebe Grüße

Helmut

Helmut, 

sei mir nicht böse, aber dein Kommentar ist doch wirklich für die Katz!

Auf solche Antworten kann ich wirklich verzichten!

Ich hatte die Fragen nicht gestellt um keine Antwort zu bekommen sondern habe ernsthaft wissen wollen ob diese Punkte bei der E-M1 MKII im Vergleich zu meiner Oly geändert wurden.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, besitze ich neben der Pana auch noch eine Oly und das hat schon seinen Grund. Die Kamera ist für bestimmte Zwecke geeignet und hat auch Elemente, die ich gut finde.

Ich gehöre nicht zu den Personen, die nur einen Hersteller kennen oder andere Kameras nicht gut finden können.

Andere Gegebenheiten habe und hatte ich permanent zu meistern. Das klappt immer noch prima!

Ich bin mit keinem Hersteller verheiratet und was ich muss, kannst Du ruhig mir überlassen.

Was soll der Vergleich mit dem Canon Umsteiger zu Nikon? Was habe ich damit zu tun? Was hat das mit meinen Fragen zu tun?

Mir hätte ausgereicht, wenn Du die Fragen beantwortet hättest. Mehr wollte und will ich nicht. 

Bekomme ich keine Antwort, ist es halt auch gut. Irgendwann bekomme ich die Kamera mal in die Finger dann bekomme ich das auch alleine heraus. 

Link zum Beitrag

Gibt es den "Autofocus Stop" eigentlich nur mit Pro-Objektiven? Ich kann nur die L-Fn Taste damit belegen.

Die sogenannte "Back Button Autofokus Technik" ist ja jetzt nichts Extravagantes :(

Der Grund dafür könnte ganz banal sein: Nämlich dass Objektive ohne L-Fn den Befehl "Autofokus - Stoppen" nicht verstehen und das erst durch die erweiterten Kommuniktionsmöglichkeiten der Pro Objektive möglich ist. Das könnte Olympus veranlasst haben, die AF-Lock Funktion nur der L.Fn. Taste zur Verfügung zu stellen.

Link zum Beitrag

@Digicat: vielen Dank!

@Sabine: mit dem Viewer habe ich die Möglichkeit ehrlich gesagt nicht gefunden. Nur (wie von Digicat geschrieben) mit dem Oly Updater. Damit hat es aber auf jeden Fall funktioniert.

Wobei beim speichern bzw. bei der Bedienung des Oly Updaters/Viewers die Kamera (in meinen Augen bzw. Ohren) ungesunde Geräusche von sich gibt. Aber ich nehme an, dass das bei allen so ist....?

Da die Kamera beim Speichern angeschaltet ist, könnte es sich um die Sensorstabilisierung handeln. Der Sensor wird durch Magnete in seiner Position gehalten.

Link zum Beitrag

Servus Dieter

Du schreibst im Vergleich zu Panasonic ... was soll man dann davon halten.

Das Display ist aus wie auch bei deiner E-M5II, wenn du den AF-Punkt verschiebst und durch den Sucher blickst. Ob bis zum Rand wie bei meiner G5 kann ich Dir nicht sagen.

Deine Prüskierung gegenüber mir kann ich nicht verstehen. Du kannst von Glück reden wenn sich hier ein User deiner Frage annimmt, denn selbstverständlich ist das nicht. Es ist seine/ihre/meine Freizeit die /er/sie/ich hier für dich geopfert wird.

Denke mal über deinen Ton hier nach.

Im übrigen schätze ich deine Bilder hier sehr.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Bzgl. Touchbedienung hat sich gegen über älteren Olympus nichts Wesentliches geändert. D.h. insbesondere, dass das Menü keine Touchbedienung hat. Da ich auch bei der GX8 nur mit den Tasten navigiere, ist das für mich kein Problem.

Touchbedienung geht in folgenden Punkten:

Verschiebung eines AF Punktes

Auslösung mit gleichzeitigem AF

Verschiebung der Lupenansicht

Veränderung des Zoomfaktors in der Lupenansicht

Blättern zwischen den Bildern bei der Wiedergabe

Verschiebung des Auschnitts bei der vergrößerten Wiedergabe

Veränderung des Zoomfaktors bei der Bildwiedergabe

Aktivierung einer Kachel auf dem SCP: dann Veränderung des eingestellten Wertes über vorderes Einstellrad oder mit OK Absprung in ein Menü

Wechsel das Touchverhaltens des Displays: Nur AF-Verschiebung, AF-Verschiebunh und Auslösung, beides aus.

Das war's so ziemlich.

Wie gesagt, das Menü ist bzgl. Touch-Bedienung tabu.

Link zum Beitrag