Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt zwei Punkte, die mir nicht so recht gefallen:

 

1. Wenn ich eine Serienbildaufnahme gemacht habe, kann ich nicht auf "Einzelbild" umstellen, bis das Speichern der Bilder abgeschlossen ist.

2. Bei hoher Serienbildaufnahme von 15 FPS ist der EVF extrem laggy. Mitziehen kann ich damit vergessen.

 

Sind das Konfigurationssachen oder muss ich damit leben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zisko:

zu Punkt 1 - schnellere Karte verwenden, dann geht das Schreiben schneller. Ich finde das mit den Einstellungen übrigens auch Schade, wobei Belichtung und so geht bei mir schon.

Zu Punkt 2: Gibt es da nicht irgendwo noch schnellere Sucherfrequenz? Wobei Du bei schnellem Serienbildmodus laut Manual tatsächlich immer das letzte bild angezeigt bekommst, aprich Du siehst wirklich nicht, was grade passiert. In diesen Situationen lieber Serie L nehmen, je nach Motiv die mit EV (Herz) mit voller FPS Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der mechanische Verschluss ist sinnvoll, wenn man sehr schnelle Mitzieher macht oder Maschinen wie Propeller fotografiert. Dadurch vermeidet man den Rolling Shutter Effekt. Auch die Blitzfotografie klappt viel besser mit mechanischem Verschluss. Und manchmal will man vielleicht auch das Auslöser-Geräusch haben. Aber in 95% der Fälle finde ich bei der Mark II den elektronischen Verschluss sinnvoller.

 

Gruß

 

Hans

 

Hallo zusammen

 

Bei mir ist es mit dem Verschluss genau andersherum. Da ich zu 80% Mitzieher (Motorsport) mache, benutze ich nur den mechanischen Verschluss (Rolling Shutter Effekt bei EV).

Ich habe die Mark I soweit ich mich erinnern kann, nur mal testweise auf EV gestellt, werde es bei der Mark II auch so halten. Testweise werde ich aber auch Mitzieher mit dem EV auusprobieren, um zu kontrollieren, ob sich der Rolling Shutter Effekt gebessert hat.

bearbeitet von M. Meier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Punkt 1 ein reines Firmware-Thema ist oder tatsächlich eine begründete technische Limitierung als Ursache hat?

 

Hallo

 

Ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich schalte zwischen Serienbild und Einzelbild mit dem Hebel um. Habe ich so in der Einstellung konfiguriert.

Werde es aber beim nächsten mal beobachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei mir ist es mit dem Verschluss genau andersherum. Da ich zu 80% Mitzieher (Motorsport) mache, benutze ich nur den mechanischen Verschluss (Rolling Shutter Effekt).

Ich habe die Mark I soweit ich mich erinnern kann, nur mal testweise auf EV gestellt, werde es bei der Mark II auch so halten. Testweise werde ich aber auch Mitzieher mit dem EV auusprobieren, um zu kontrollieren, ob sich der Rolling Shutter Effekt gebessert hat.

Bei meinen Tieraufnahmen ist der Unterschied zwischen Mark I und Mark II beim Rolling Shutter frapierend. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Von der GX7 her bin ich mich gewohnt, dass die Suchervergrösserung nach antippen des Auslösers wieder verschwindet. Lässt sich das bei der E-M1 auch einstellen?

 

2. Ich möchte ProCap-Aufnahmen mit Fremdobjektiven (Macro und Tele) machen. Kann man die Kamera dazu überlisten? Ich finde diese Einschränkung unwürdig für Olympus. Es lässt sich meiner Meinung nach keine technische Notwendigkeit dafür konstruieren.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunsch an Olympus: Bei mechanischen Objektiven (Altglas) möchte ich auf dem hinteren Einstellrad anstatt der (funktionslosen Blende) die Brennweite (für den IS) einstellen können.

 

Welches ist die schnellste und einfachste Verstellmöglichkeit für die Brennweite? Ich habe es u.A. über die Objektiv-Info-Einstellung versucht, aber dort ist der Zugriff auch nicht schnell.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Von der GX7 her bin ich mich gewohnt, dass die Suchervergrösserung nach antippen des Auslösers wieder verschwindet. Lässt sich das bei der E-M1 auch einstellen?

 

2. Ich möchte ProCap-Aufnahmen mit Fremdobjektiven (Macro und Tele) machen. Kann man die Kamera dazu überlisten? Ich finde diese Einschränkung unwürdig für Olympus. Es lässt sich meiner Meinung nach keine technische Notwendigkeit dafür konstruieren.

 

Pro Cap gibt es nur mit m.Zuikos. Ob es technische Notwendigkeiten für diese Einschränkung gibt oder nicht, ist reine Spekulation. Immerhin sind auch Olympus' eigene FT Objektive von der Einschränkung betroffen, es spricht also durchaus etwas dafür, dass es technische Grüne gibt.

 

Wir werden ja sehe, ob es mal diesbzgl. ein Firmware Update geben wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunsch an Olympus: Bei mechanischen Objektiven (Altglas) möchte ich auf dem hinteren Einstellrad anstatt der (funktionslosen Blende) die Brennweite (für den IS) einstellen können.

 

Welches ist die schnellste und einfachste Verstellmöglichkeit für die Brennweite? Ich habe es u.A. über die Objektiv-Info-Einstellung versucht, aber dort ist der Zugriff auch nicht schnell.

 

Du kannst Dir den Objektiv-Einstellungsdialog auf eine Taste legen - Menü B. Dann kannst Du mit dem hinteren Einstellrad eines der von Dir registrierten Objektive auswählen.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterer Wunsch an Olympus: Wenn ich den FN-Schalter mit der Ein-/Ausschaltfunktion belegt ist könnte doch im Gegenzug der Ein-/Ausschalter die alte Funktion des FN-Schalters übernehmen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, Wünsche an einen Softwareupdate bei Olympus zu deponieren?

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pro Cap gibt es nur mit m.Zuikos. Ob es technische Notwendigkeiten für diese Einschränkung gibt oder nicht, ist reine Spekulation. Immerhin sind auch Olympus' eigene FT Objektive von der Einschränkung betroffen, es spricht also durchaus etwas dafür, dass es technische Grüne gibt.

 

Wir werden ja sehe, ob es mal diesbzgl. ein Firmware Update geben wird.

 

 

Rein logisch gesehen gibt es keine Notwendigkeit für eine Einschränkung. Wenn ich mit fester Blendeneistellung und fixer Fokussierung mit Altglas fotografiere, kann ProCap nichts im Wege stehen. Ich hoffe auf ein Einsehen des Herstellers.

 

@tgutgu in #39

Herzlichen Dank für den Hinweis, den Objektiv-Einstellungsdialog auf eine Taste zu legen. Damit kann ich leben.

 

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade deshalb darf man doch spekulieren, warum solche Auswirkungen. Wenn Olymus das nicht will müssen sie den Mund aufmachen.

aber bitte nicht in diesem Thread, macht das doch bitte in einem der anderen. Hier soll es doch um Fragen und Hinweise gehen und nicht um Spekulationen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay nach einer Woche Arbeit mit der Kamera geht es los mit Wünschen an der Konfiguration... ich leg einfach mal los, keine Ahnung ob alles möglich ist:

 

1. Der Hebelschalter soll umschalten zwischen S-AF + Einzelbildaufnahme und C-AF und Serienbildaufnahme

2. Die vordere "Durchfahrt-Verboten" Taste (Taste 15) soll AF-Modus und Einzel-/Serienbildaufnahme einstellen

3. Die hintere "Durchfahrt-Verboten" Taste soll ESP und ISO einstellen

4. Mit einer der Fronttasten (neben Objektiv) möchte ich den manuellen Fokus und Focus Peaking gleichzeitig aktivieren

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay nach einer Woche Arbeit mit der Kamera geht es los mit Wünschen an der Konfiguration... ich leg einfach mal los, keine Ahnung ob alles möglich ist:

 

1. Der Hebelschalter soll umschalten zwischen S-AF + Einzelbildaufnahme und C-AF und Serienbildaufnahme

2. Die vordere "Durchfahrt-Verboten" Taste (Taste 15) soll AF-Modus und Einzel-/Serienbildaufnahme einstellen

3. Die hintere "Durchfahrt-Verboten" Taste soll ESP und ISO einstellen

4. Mit einer der Fronttasten (neben Objektiv) möchte ich den manuellen Fokus und Focus Peaking gleichzeitig aktivieren

 

Hi Zisko , also zum ersten Thema kannst du den Hebelschalter im Zahnradmenü B -Fn-Schaltereinstell- die Fn- Schalterfunktion auf Mode 2 stellen , dann kannst du mit dem Schalter zumindest zwischen S-AF und C-AF hin und her schalten. Ob es deine Wunsch Kombi gibt würde mich auch interessieren.

bearbeitet von Finley Ted
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellmöglichkeiten für Taste 15 sind fix und lassen sich nicht ändern. Punkt 2 und 3 sind daher nicht machbar. Man kann Taste 15 noch so einstellen, dass in der zweiten Hebelstellung die BKT bzw. Blitzeinstellungen aktiv sind.

 

Zu Punkt 4: MF auf eine Taste legen und in Menü A3 | MF Assistent festlegen, welcher Fokus Assistent beim Drehen des Fokusrings automatisch aktiviert wird. Möglich sind hier Fokus Peaking und Fokus Lupe. Das geht natürlich nur mit Objektiven, die eine elektronische Kopplung zur Kamera haben. Einige Objektive mit zurückziehbarem Fokusring (um zwischen AF und MF umzuschalten) übermitteln diese Zustandsänderung nicht an die Kamera, so dass der Fokus Assistent bei diesen Objektiven nicht "anspringt": O 2.0/12mm und O 1.8/17mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Objektive mit zurückziehbarem Fokusring (um zwischen AF und MF umzuschalten) übermitteln diese Zustandsänderung nicht an die Kamera, so dass der Fokus Assistent bei diesen Objektiven nicht "anspringt": O 2.0/12mm und O 1.8/17mm.

Also mein O 12mm/2 übermittelt diese Zustandsänderung und der Assistent springt auch an.. ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...