Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war, als ich die GX8 neu bekommen habe, erst mal positiv überrascht von den höheren ISO über 3200. Aber bei IS0 ab ca. 800 reicht mir das Entrauschen über Lightroom i.R nicht mehr aus und ich nutze Dfine. Dann bleiben aber noch so viele Details im Bild erhalten, dass das für mich in Ordnung ist. Für den Brennweitenbereich bis 800 mm in KB ist das 100-400 mm ja recht leicht. Beispiel: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/30278936471/in/dateposted/

Das bedeutet aber etwas mehr Nachbearbeitung als bei APS-C.

Als Hauptsystem nutze ich die NX1 mit den lichtstarken S-Objektiven, also APS-C.

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Das ist schön, dass du für dich die Frage grundsätzlich geklärt hast.

Ansonsten hat die Diskussion mit dir (wenn man das so nennen darf) was von Auto-Quartett-Spielen unter Kindern:

„Der Porsche ist das beste Auto - der hat am meisten Hubraum, und das ist das wichtigste“.

Was soll ich dir sagen, außer poste doch einfach selber Bilder und das hat nichts mit Autoquartet zu tun, sondern mit Handfesten Fakten!

Siehe Posts 100 und 101.

Das ist nicht abwertend, oder sonst was, das ist halt so System gegeben.

Link zum Beitrag

Bilder sind schön und interessant und hilfreich - um die Fähigkeiten in genau einem (1) Szenario aus gegebenem Motiv (inkl. Licht), dem verwendeten Equipment, deinen Vorstellungen und Fähigkeiten als Fotograf zu beurteilen.

Daraus eine pauschale und undifferenzierte Systemempfehlung abzuleiten, ist Quatsch.

Der Beitrag von Haru reisst z.B. die wichtigsten Aspekte an, damit man eine Systementscheidung für seine Präferenzen fällen kann:

Das die Sony A7S und auch die A7Rii in lowlieght mit dne richtigen obejtkltven tiolles leisten und am tag die besten Dynamik bieten ist so. […]

Darunter gibt es die neuen A6500 die auch in LowLight mit APS-C sehr gutes leistet, gute Festbrennweiten […]

In APS-C kommt noch Fuji in Frage, hat aber keinen Bildstabi im Body, […]

In MFT bietet sowohl Oly als auch Panasonic in  verschiedenene Bodys 5-Achsen-Stabilisation an. […]

Deshalb: geh in Fachgeschäft und nehme die Kandidaten mal in die Hand, sortiere aus was gar nicht geht, stell für den Rest deine Objektivpalette zusammen und vergleiche dann die Pakete.

Andreas

Link zum Beitrag

Was soll ich dir sagen, außer poste doch einfach selber Bilder und das hat nichts mit Autoquartet zu tun, sondern mit Handfesten Fakten!

Siehe Posts 100 und 101.

Das ist nicht abwertend, oder sonst was, das ist halt so System gegeben.

Das Lustige an deinen "handfesen Fakten" ist halt, dass du nur die von dir vorgebrachten Fakten gelten lässt. Der Rest interessiert dich nicht oder wird unter "mag ich nicht" abgehakt. Ich weiß nicht, wie du mit solch einer ignoranten Grundeinstellung je die von dir behauptete wissenschaftliche Qualifikation erreichen konntest, eine Diskussion ist mit dir jedenfalls nicht möglich.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Meine Einstellung ist keinesfalls ignorant, ich denke die Bilder sprechen für sich, oder wie sagt man so schön, Bilder sagen mehr als tausend Worte und ich meine nicht meine Bilder damit.

Außer halbgarem bla bla kam hier bisher von einigen Usern und dem Moderator auch nichts produktives.

Stellt euch mal lieber die Frage, welches System bei schwierigen Lichtverhältnissen, also relativ dunkel, noch Bewegung ohne Bewegungsunschärfe mit halbwegs brauchbarer Bildqualität einfangen kann?

Wie weit funktioniert das Ganze bei statischen Motiven, ohne das ich ein Stativ benutze?

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie du mit solch einer ignoranten Grundeinstellung je die von dir behauptete wissenschaftliche Qualifikation erreichen konntest,

Gruß

Hans

Wow, du kannst dir also ein Bild von jemandem Machen, was in einem Fotoforum von jemandem geschrieben worden ist, nicht schlecht.

Ich kann es nicht, ich beurteile aber auch keine Menschen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie weit funktioniert das Ganze bei statischen Motiven, ohne das ich ein Stativ benutze?

Also bei der neuen E-M1II und Sync-IS-Objektiven kann man ohne Stativ je nach Ruhepuls wohl mehrere Sekunden Freihand schaffen laut Reviews und ersten Usererfahrungen. Das schafft keine KB-Kamera ohne Stativ. Für diesen Fall taugt es dann ganz gut mit MFT. Die aktuelle Generation der MFT-Kamera mit Dual-IS (Pana) oder Sync-IS (Oly) schafft da auch schon reichlich.

Link zum Beitrag

Meine Einstellung ist keinesfalls ignorant,

Deine Einstellung ist ignorant, weil du auf keinen einzigen anderen Aspekt außer der Sensorgröße eingegangen bist.

Stellt euch mal lieber die Frage, welches System bei schwierigen Lichtverhältnissen, also relativ dunkel, noch Bewegung ohne Bewegungsunschärfe mit halbwegs brauchbarer Bildqualität einfangen kann?

Halleluja, dies ist der erste Ansatz zu einer Differenzierung oder Präzisierung!

Gerne weitermachen:

- Was sind „schwierige Lichtverhältnisse“?

- Was ist „halbwegs brauchbare Bildqualität“?

- Welche Brennweiten brauchst du?

- Spielen Preis, Gewicht und Bedienung eine Rolle?

- Werden die Bilder nachbearbeitet?

So kann man diskutieren oder vielleicht irgendwann zu einer Empfehlung kommen …

Bildstabi?

Mit der E-M1 habe ich eine 1/20 sek mit einem 300mm Objektiv gehalten - ohne Stativ.

Bevor du fragst:

Ja, völlig richtig, geht nur bei statischen Motiven.

Nein, ich bin kein MFT Fanboy, ich darf mit allen Systemen fotografieren.

Link zum Beitrag

Deine Einstellung ist ignorant, weil du auf keinen einzigen anderen Aspekt außer der Sensorgröße eingegangen bist.

Halleluja, dies ist der erste Ansatz zu einer Differenzierung oder Präzisierung!

Gerne weitermachen:

- Was sind „schwierige Lichtverhältnisse“?

- Was ist „halbwegs brauchbare Bildqualität“?

- Welche Brennweiten brauchst du?

- Spielen Preis, Gewicht und Bedienung eine Rolle?

- Werden die Bilder nachbearbeitet?

So kann man diskutieren oder vielleicht irgendwann zu einer Empfehlung kommen …

Bildstabi?

Mit der E-M1 habe ich eine 1/20 sek mit einem 300mm Objektiv gehalten - ohne Stativ.

Bevor du fragst:

Ja, völlig richtig, geht nur bei statischen Motiven.

Nein, ich bin kein MFT Fanboy, ich darf mit allen Systemen fotografieren.

Du musst nicht auf mich persönlich eingehen, allgemeine Antworten zu der Fragestellung reichen vollkommen aus. 

Danke

Was der TO mit schwierigen Lichtverhältnissen meint, wird nur er dir erzählen können?

Ich habe nur den Wortlaut übernommen.

bearbeitet von Booze
Link zum Beitrag

Also bei der neuen E-M1II und Sync-IS-Objektiven kann man ohne Stativ je nach Ruhepuls wohl mehrere Sekunden Freihand schaffen laut Reviews und ersten Usererfahrungen. Das schafft keine KB-Kamera ohne Stativ. Für diesen Fall taugt es dann ganz gut mit MFT. Die aktuelle Generation der MFT-Kamera mit Dual-IS (Pana) oder Sync-IS (Oly) schafft da auch schon reichlich.

Muss eine KB Kamera das können?

Wie wir wissen, nein, mit KB kann man einfach kürzer belichten um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

;)

Link zum Beitrag

Pauschal ist noch geschmeichelt.

Wider besseres Wissen antworte ich nochmal...

Der OM-D E-M1 II Dual IS bringt 5-6 EV, d.h. du musst um den Faktor 30-60 kürzer belichten.

Wenn du das über bessere ISO Leistung kompensieren willst, musst du z.B. statt ISO 400 an deiner Kamera ISO 12.800 nutzen - und so groß ist der HighISO Unterschied bestimmt nicht...

Oder Dein Objektiv muss 5 Blenden ggü. der MFT Variante aufblenden.

Oder eine Kombination aus beiden Parametern.

Da müsste man halt differenziert argumentieren…

Aber so ist das wirklich nur noch Autoquartett-Niveau:

- Ich belichte einfach kürzer

- Dann blende ich einfach auf

- Dann ziehe ich aber den Sensorgrößen-Joker

- Aber deins ist zu teuer

- Und deins ist nur Geraffel

- Und bei dir gibt's kein richtiges Tele

- Dann nehme ich das von meinem großen Bruder

tbc.

Andreas

Link zum Beitrag

Brauchst du auch nicht.

Ist dir meine Antwort zu pauschal oder nicht fundiert genug, oder sogar nicht richtig?

sie geht halt seit hunderten von Beiträgen völlig am Thema vorbei, da der TO sein Nikon KB System verkauft hat, weil er kleiner und leichter möchte und dann von uns wissen will ob wir ihm für seine im Beitragstext genannten Motive und seine sonstigen Anforderungen an das neue System (!) lieber Fuji oder Oly mFT empfehlen würden.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ich denke wir sollten mal zusammenfassen:

Um im Keller Wasserhähne zu fotografieren, benötigt man eine Kleinbildkamera, wenn man kein Stativ oder einen Blitz nutzen will, ... um Hockey in der Halle zu fotografieren, ist eine KB auch sinnvoll, wenn sie einen extrem schnellen AF hat. Tanzende Folklore ist mit Kleinbild möglicherweise einfacher zu fotografieren, wenn man 1/320s in der Nacht nutzen will.

Für alles andere reicht es, wenn man irgendeine Kamera mit einem lichtstarken Objektiv hat, die man zu benutzen weis.

Gruss aus dem schönen München, wo es hell genug ist, dass man auch mit einer Kompakten losziehen kann ;) um im Biergarten zu fotografieren

14335286897_2ca53be411_b.jpg

ƒ/2.8
6.0 mm

1/15
1600

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

sie geht halt seit hunderten von Beiträgen völlig am Thema vorbei, da der TO sein Nikon KB System verkauft hat, weil er kleiner und leichter möchte und dann von uns wissen will ob wir ihm für seine im Beitragstext genannten Motive und seine sonstigen Anforderungen an das neue System (!) lieber Fuji oder Oly mFT empfehlen würden.

Und man klein, leicht und gleichteuer eben genauso auch mit einer A7 erreichen kann, welche als gute Alternative genannt wurde mit entsprechender Begründung.

Link zum Beitrag

Und man klein, leicht und gleichteuer eben genauso auch mit einer A7 erreichen kann, welche als gute Alternative genannt wurde mit entsprechender Begründung.

Ich verstehe nur nicht warum. Jede Kamera ist doch gleich gut, keine ist besser oder schlechter .... da kann er doch dann gleich bei Fuji oder Oly bleiben, weil er diese genannt hat.

Link zum Beitrag

Ich verstehe nur nicht warum. Jede Kamera ist doch gleich gut, keine ist besser oder schlechter .... da kann er doch dann gleich bei Fuji oder Oly bleiben, weil er diese genannt hat.

Wo habe ich geschrieben, dass eine der Kameras besser oder schlechter ist? Ich habe lediglich eine möglich Alternative genannt, die ich selber nutze und damit sehr glücklich bin, das ist alles.

Link zum Beitrag

Warum nicht? Vielleicht hat er diese Alternative nicht auf dem Schirm gehabt.

Leider äußert sich der TO nicht mehr dazu.

Da er vorher KB von Nikon gehabt hat, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass er KB von Sony nicht auf dem Schirm gehabt hat, aber dafür für äußerst wahrscheinlich, dass er weiß wie groß und schwer die Objektive für KB sind. Und daraus schlussfolgere ich ganz subjektiv, dass der TO darum bewusst die Systeme MFT und APS-C von Fuji mit nativen Objektiven ins Visier genommen hat und darum auch die Frage nach dem Machbarem dieser beiden Systeme in schwierigen Lichtverhältnissen gestellt hat.

Unter Umständen sind deshalb die ganzen tollen Bildbeispiele von Sony KB in etwa so, dass man unter einem Aufsatz schreiben würde: "Schön geschrieben, aber komplett am Thema vorbei. Leider nur eine 5." ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag