Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Suchst du die Nadel im Heuhaufen ?

Ich sehe nix, außer einen braunschattierten Fleck.

Zeig mal ein normals Video mit einem Hund im Schnee oder irgendwas erkennbares. Dann können wir uns auf eine Fehlersuche begeben, aber so, eine extra herbeigezauberte Unschärfe ... Kommt mir vor als wenn ich die Tiefen in DxO/LR hochziehe und mich dann wegen dem Rauschen entrüste

Link zum Beitrag

war das bei kunstlicht? (sorry, habe leider keine zeit den clip runterzuladen, und dein eingebettetes bild zeigt mir nicht allzuviel)

dann liegt es oft an der beleuchtung, insbesondere moderne LED beleuchtungen arbeiten mit allen möglichen frequenzen

Link zum Beitrag

Ich habe heute bei Kaminfeuer ohne LED-Beleuchtung gefilmt. Es hat zwar etwas geflackert, aber das kann doch nicht solche Fehler verursachen? Diese Streifen werden durch dieses Flackern noch stärker hervorgehoben. 

Rechts am Rand sichtbar:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und nein. Ich suche nicht die Nadel im Heuhaufen.  :D Mir ist das jetzt vor allem aufgefallen, wenn ich zB. die Katze als Motiv fokussier und vertikal hoch oder runter schwenke. Dann erkennt man leicht im Hintergrund (im unscharfen Bereich) diese Streifen.

Link zum Beitrag

Jetzt sehe ich auch einen Streifen. Beim Video und auch bei dem geposteten Bild hatte ich nichts gesehen. Ist dein gerade gepostetes Bild ein Crop oder die komplette Aufnahme? Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte. Wenn es aber häufiger vorkommt und evtl. sogar reproduzierbar ist, solltest du die Kamera wohl einschicken.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Jetzt sehe ich auch einen Streifen. Beim Video und auch bei dem geposteten Bild hatte ich nichts gesehen. Ist dein gerade gepostetes Bild ein Crop oder die komplette Aufnahme? Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte. Wenn es aber häufiger vorkommt und evtl. sogar reproduzierbar ist, solltest du die Kamera wohl einschicken.

Gruß

Hans

Kein Crop...ist ein Screenshot vom gesamten Bild. Ich weiß, dass es bei bestimmten Leuchtmitteln zu Streifenbildung kommt. Aber da hatte ich keine Beleuchtung an, außer das Feuer als Lichtquelle. Das Flackern des Feuers macht diesen Fehler aber noch deutlicher. Dh. wenn ich irgendwo bei Kerzenbeleuchtung filmen will, habe ich ständig diese Streifen im Bild. Bei meiner alten EM1 Mark2 ist das kein Problem.

Und noch etwas: es ist egal ob 25p, 50p, oder 60p. Überall das selbe. Ich geh mal zum (leider weit entfernten) Händler und schildere das Problem.

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag

Und noch etwas: es ist egal ob 25p, 50p, oder 60p. Überall das selbe.

Ich geh mal zum (leider weit entfernten) Händler und schildere das Problem.

Würde ich auch machen, am besten die Bilder und das Video gleich mitnehmen,

denn hier wird Dir keiner weiterhelfen können und das hat auch nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Link zum Beitrag

also ich sehe da ziemlich rechts eine art stufe, links mehr magenta, rechts bis bildrand mehr grün

dazu einige horizontale streifen, im vertikalen abstand von etwa 125 pixeln und einer höhe von etwa 9 pixeln

kann alles mögliche sein, von kompressionsartefekt bis defekter monitor(!)

einen screenshot zwecks beurteilung halte ich für eher ziemlich ungeeignet

siehst du die streifen im sucher nur bei laufender videoaufnahe oder auch im still modus?

wenn es bei reinem tageslicht auch im sucher zu sehen ist, dann ist es möglicherweise eine störeinstrahlung z.b. durch einen sender oder elektromotor

Link zum Beitrag

also ich sehe da ziemlich rechts eine art stufe, links mehr magenta, rechts bis bildrand mehr grün

dazu einige horizontale streifen, im vertikalen abstand von etwa 125 pixeln und einer höhe von etwa 9 pixeln

kann alles mögliche sein, von kompressionsartefekt bis defekter monitor(!)

einen screenshot zwecks beurteilung halte ich für eher ziemlich ungeeignet

siehst du die streifen im sucher nur bei laufender videoaufnahe oder auch im still modus?

wenn es bei reinem tageslicht auch im sucher zu sehen ist, dann ist es möglicherweise eine störeinstrahlung z.b. durch einen sender oder elektromotor

Ist im Videomodus sichtbar, auch schon bevor ich die Aufnahmetaste drücke! Je nach Helligkeit sind die Streifen mal sichtbar mal gar nicht sichtbar. Es ist wirklich schwer.

Streifen2.mov

Sorry hat etwas gedauert. Kamera lies sich nicht mehr bedienen, noch ausschalten. Hat sich komplett aufgehängt.

Link zum Beitrag

...Kamera lies sich nicht mehr bedienen, noch ausschalten. Hat sich komplett aufgehängt.

der hänger ist ja nun schon eher ein hinweis auf einen defekt am gerät (oder ein firmware bug)

werde mir das quicktime file aber mal im laufe des tages näher ansehen

Link zum Beitrag

konnte mir die bilder inzwischen etwas näher ansehen, die horizontalen streifen haben so ziemlich die höhe eines makroblocks, irgendwie sagt mir mein bauchgefühl es könnte ein artefakt des encoders sein oder bei der signalaufbereitung für das downsampling auf "nur" 1080 zeilen (fullhd 16:9) entstehen

letzteres könnte in der cam auch als quelle des sucherbildes genutzt werden, siehst du das im evf nur im movie mode, oder auch wenn du einen der foto modes p/a/s/m eingeschaltet hast?

insgesamt scheinen mir die störungen relativ regelmäßig zu sein, könnte durch deine aufnahmeumgebung bedingt sein, oder ein defekt in der cam, aber auch eine konstruktionsbedingte "eigenheit" kann ich nicht ausschließen

ähnliche streifen (bzw. banding) hatten ja auch einige anwender mit dem pana 20/1.7

mal sehen was dein händler sagt, bzw. ob dein problem mit anderen objektiven bzw. einem anderen gehäuse persistiert

andererseits ist die störung so schwach, dass ich mir keine sorgen machen würde, solange es sich nicht in richtig fokussiertem material deutlicher manifestiert

ps: das allernaheliegendste hatte ich leider vergessen - hast du etwa den stabi eingeschaltet? probier mal ohne...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Habe die Kamera inzwischen tauschen können. Leider hatte die neue OMD dann einen schönen hellen leuchtenden Pixelfehler im Sucher. Sowas stört mich derart, dass ich die Kamera wieder zurückbrachte. Bin schon etwas frustriert. Hatte sie kurz ausgepackt und sofort wieder eingepackt. Für mich muss eine 2000€ Kamera einwandfrei und ohne Fehler sein! Auch wenn ich sonst von der Bildqualität sehr begeistert bin/war, warte ich doch lieber die Zeit ab. Die GH5 will ich mir mal anschauen. Tja schade...ich mag Olympus ja eigentlich!

Link zum Beitrag

Völlig Legitim ... aber ich befürchte das du durch deine restriktive herangehensweise nie mit einem Produkt, muß nicht die Fotosparte sein, zufrieden sein wirst. Es gibt kein fehlerfreies Produkt. Alles was von Menschhand geschaffen wird hat Fehler. Auch wenn es im 4stelligen Eurobereich sein sollte.

Viel Glück ...

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Zwei Montagsmodelle wären mir auch zuviel. Meine bislang drei O 1.2/25mm sind auch alle wieder zurückgegangen. Mit der E-M1II würde ich es an Deiner Stelle allerdings weiter versuchen, es ist ja durchaus so, dass viele eine einwandfreie Kamera haben. An Deiner Stelle würde ich mich auch bei Olympus wegen der Qualitätssicherung beschweren, wegen des Objektivs werde ich das auch tun.

Die GH5 wäre mir - auch wenn sie eine technisch kompetente Kamera ist - die entscheidenden Millimeter zu groß. Und 725g ist mir dann auch etas zu viel.

Link zum Beitrag

Das hört sich alles gar nicht nach dem Olympus an, von dem man sonst so hört. 3 Objektive, 2 Kameras. Hoffentlich machen die sich nicht nicht mit schlamperei zusätzlich das Leben schwer...

Link zum Beitrag

Mich stört es ganz extrem, dass die ProCap-Funktion auf einzelne Objektive beschränkt ist. Ich kann mir darauf keinen technisch nachvollziehbaren Reim machen.

Vor allem, wenn ich mit Altglas fotografiere (was ich oft tue) kann es der Kamera doch total Wurst sein, was sich vor dem Sensor befindet; sie soll einfach die versprochenen Bilder aufzeichnen, fertig.

Grundsätzlich bin ich bisher begeistert von der Kamera, auch wenn es noch Kleinigkeiten zu optimieren gäbe.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Habe die Kamera inzwischen tauschen können. Leider hatte die neue OMD dann einen schönen hellen leuchtenden Pixelfehler im Sucher. Sowas stört mich derart, dass ich die Kamera wieder zurückbrachte. Bin schon etwas frustriert. Hatte sie kurz ausgepackt und sofort wieder eingepackt. Für mich muss eine 2000€ Kamera einwandfrei und ohne Fehler sein! Auch wenn ich sonst von der Bildqualität sehr begeistert bin/war, warte ich doch lieber die Zeit ab. Die GH5 will ich mir mal anschauen. Tja schade...ich mag Olympus ja eigentlich!

Wenn ich nach dem, was mit meiner allerersten Olympus DSLR E-400 passiert war, in den Sack gehauen hätte, dann würde ich mich heute wahrscheinlich genauso schwarz ärgern wie die Bilder nach dem Auspacken und der 5. Auslösung schwarz waren. Alles funktionierte, es war halt außer Schwarz nix drauf. Nach dem Umtausch dieser Kamera ist nichts ärgerliches mehr vorgekommen.

Link zum Beitrag

Zwei Montagsmodelle wären mir auch zuviel. Meine bislang drei O 1.2/25mm sind auch alle wieder zurückgegangen.

Bei dir auch "Probleme"? Ich hatte zwei Versuche. Beim ersten Versuch war es am Rand bei Offenblende extrem unscharf. Das zweite war besser, jedoch bei f/2.8 schlechter als mein 12-40mm f/2.8 @ 25mm f/2.8.

Link zum Beitrag