Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte am ersten Tag in Tschechien bei -3 Grad knapp 5000 Bilder gemacht (fast alle Serie L mit EV, musste doch den AF austesten), viel im Menü gewurstelt und öfters mal Bilder betrachtet bzw. ganze Serien gelöscht. Am Abend waren noch 38% Kapazität verblieben, am Ende der Nachmittagssession wurde weniger angezeigt, das stieg aber wieder, als Akku und Kamera wieder warm waren.

Link zum Beitrag

Bekommt ihr eigentlich ein Firmware Update hin? Bei meiner EM1.2 sagt er mir, dass zwei Kameras am PC angeschlossen sind und ich erst eine entfernen soll. Dem ist jedoch nicht so. Das gleiche mit der EM5.2 probiert und hat ohne Probleme funktioniert.

Das Problem hatte ich auch. Es liegt am Camera-Updater. Olympus hat da einen Fehler in der Benennung des Downloads auf der Homepage gemacht. Hinter der aktuellen Download-Datei steckt tatsächlich der aktuellste Camera Updater, obwohl die Datei noch den Namen der alten Version trägt. Du musst also die neueste Version runterlasen, dann geht es auch. Oder aber, du machst es über den aktuellen Oly-Viewer, da steckt auch die neueste Version drin. Man hat dann eben auch die Option, die Einstellungen zu sichern!!

Gruß Andi

Link zum Beitrag

hast du den aktuellen oly updater installiert?

und soweit ich weiß, gibt es für die em1ii noch überhaupt gar kein firmware update http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#omd

oder kriegst du den hinweis es wären zwei linsen angeschlossen?

dann schau mal, ob einen telekonverter zwischen cam und linse eingesetzt hast - die zählt olympus nämlich als "objektive" mit, selbst den ec-25 zwischenring, der ja gar keine einzige linse enthält...

habe mir übrigens inzwischen einen zweiten zusatzakku besorgt, vermutlich werde ich einen akku in der cam als "eiserne reserve" lassen, und dann den akku im batteriegriff immer gleich wechseln, sobald der auf "rot" geht

das dauernde an- und absetzen des zusatzgriffes ist doch etwas lästig, zumal die arretierschraube längst nicht so griffig wie z.b. beim sony zusatzgriff für die a7rii ist

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich die Installer-Datei von der HP herunterlade und starte, bekomme ich die Meldung, dass sich bereits die neuste Version vom Olympus Digital Kamera Updater auf meinem Computer befindet. Die Version ist die 1.2

Ja, da haben die echt nen Bock drin!

Lad dir mal den Oly Viewer runter. Da steckt die 2.x Version drin.

Link zum Beitrag

Da heute das erste Mal seit längerer Zeit das trübe Wetter der Sonne Platz gemacht hat, konnte ich heute meine E-M1II mal zu etwas Sinnvollem ausführen. Da ich für den Zoo Hannover eine Freikarte bekommen hatte, viel die Wahl darauf.

Ob die Bilder brauchbar sind, kann ich aus nachfolgend erklärten Gründen noch nicht sagen, Lightroom importiert die Bilder immer noch. Ich vermute aber, dass viele "Wackler" dabei sind, da das Wetter trotz Sonne arschkalt war (gefühlte Temperatur -12 Grad), so dass ich oft ziemlich am Zittern war (ich hätte noch eine Schicht mehr anziehen sollen). So sind möglicherweise einige Bilder buchstäblich "verzittert".

Ich war jedenfalls überrascht, wie schnell meine 64 GB Karte in Schacht 1 voll war. Ich habe das meiste im Pro L Modus aufgenommen und erst zu Hause festgestellt, dass dieser noch auf 18 fps eingestellt war. Die anderen Modi hatte ich schon auf moderatere Werte herunter gestellt. So kommt dann schnell einiges zusammen.

Der Pro Capture Modus ist wirklich ein Segen. Tiere mit halb gedrückten Auslöser im Sucher beobachten und wenn etwas passiert ganz durchdrücken und anschließend je nach Situation (das Gähnen des Leoparden ist schnell wieder vorbei) schnell wieder loslassen. Das ist wohl der größte Gewinnbringer gegenüber der E-M1.1, bei dem ich eben doch viele Situationen bzgl. des Auslösezeitpunkts verpasst hatte. Panasonic setzt diesbzgl. eher auf seinen 4K oder nun 6K Photo Modus, es ist aber von der Arbeitsweise schon etwas anderes, ob man Fotos wie üblich in Lightroom importiert oder aus einem Video nur JPEGs extrahieren kann. Insofern sind die beiden Pro Capture Modi ein echter Gewinn.

Jedenfalls waren am Ende des kurzen Tages gut 8.000 Bilder "im Kasten" und die Batteriekapazität war noch bei 15%. Nachdem die Kamera wieder ins Warme kam, wurden nach einer Weile 31% angezeigt. Merkwürdigerweise zeigt die Balkenanzeige in beiden Fällen immer noch drei grüne Balken - da stimmen Balken und Prozentangabe irgendwie nicht überein. Auch jetzt im Warmen nicht. Meiner Ansicht nach sollte bei 30% nur noch ein Balken angezeigt werden.

Die Kartenfächer waren so eingestellt, dass nach der Füllung der ersten Karte auf die zweite geschrieben wird. Das hat reibungslos geklappt. Im Sucher und im Display wechselte das aktive Kartenfach auf Nr. 2 und das Symbol für Karte 1 ging in den Hintergrund und war nun rot markiert, um anzuzeigen, dass die Karte 1 voll ist.

Der Bildpuffer hat mich nie im Stich gelassen. Das einzige, was etwas gestört hat war, dass man keine Bilder auf dem Display begutachten kann, bevor die Bilder nicht auf die Karte geschrieben sind.

Link zum Beitrag

Ich habe gestern ebenfalls eine längere Session in 2x 90min Welpengruppe gemacht. Erst war ich mega endtäuscht, da auf dem Display viele Folgebild der Serienaufnahmen unscharf waren. Ausbeute ~30%. Im Lightroom waren jedoch 60% knackscharf im Zoom, 30% scharf genug für einen 40x30 Abzug und 10% Ausschuss... und ich.

Ist die Umwandlung für das Display buggy?

Link zum Beitrag

Ich habe gestern ebenfalls eine längere Session in 2x 90min Welpengruppe gemacht. Erst war ich mega endtäuscht, da auf dem Display viele Folgebild der Serienaufnahmen unscharf waren. Ausbeute ~30%. Im Lightroom waren jedoch 60% knackscharf im Zoom, 30% scharf genug für einen 40x30 Abzug und 10% Ausschuss... und ich.

Ist die Umwandlung für das Display buggy?

Das ist eine spannende Frage. Mir ging es gestern ziemlich ähnlich. Ok, ich hab immer nur sehr kurz aufs Display geschaut. Hatte aber daheim gedacht, dass da bestimmt deutlich mehr Ausschuss dabei ist. Am Ende war es so, dasss ich ca. 80% top Bilder hatte. Der Ausschuss lag eher an mir.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich auf dem Display nicht gut hingeschaut hatte oder eben sich das Alter langsam bemerkbar macht. :-) Aber wenn es dir jetzt genauso ging, muss man diese Frage schon stellen....

Link zum Beitrag

Mir ging es gestern ähnlich, have versucht einen jungen quirligen "Chops" namens Happy zu fotografieren und hatte eigentlich das Gefühl, gar keine Treffer zu haben, wobei ich auch eher mit Hundezunge auf Fisheye lainse zunkämpfen hatte ;)

Abends am PC sah es dann sehr viel besser aus.

Ich weiss aber auch, dass ich bei Tiger, Fuchs und im Studio am Display sehr gut sehen komnte, was scharf war und was nicht. Vielleicht dauert es bei schnellen Serienbildfolgen immer ein Weilchen, bis die volle Auflösung der Bilder angezeigt wird und dadurch wirkt es dann manchmal unscharf obwohl es das gar nicht ist?

Link zum Beitrag

Ich hatte gestern eine ähnliche Erfahrung gemacht: Bei mehreren Fotos vom Stativ im HDR-Modus sah ich auf dem Display nachher eindeutig Doppelkonturen. In Lightroom wären die Bilder hinterher knackscharf. Ich hatte mir darüber erstmal keine Gedanken gemacht, aber nachdem andere auch solche Erfahrungen gemacht haben muss ich das nochmal prüfen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Doppelkonturen / Unschärfe am Display in Vollansicht oder Zoomansicht? Könnte es auch sein, dass Olympus bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten kleinere JPEG Vorschauen ins RAW schreibt?

Die RAW Vorschauen bei meiner GX8 sind auch niedriger aufgelöst als bei der E-M1.1. Das sehe ich, wenn ich auf dem Tablet reinzoome.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Doppelkonturen / Unschärfe am Display in Vollansicht oder Zoomansicht? Könnte es auch sein, dass Olympus bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten kleinere JPEG Vorschauen ins RAW schreibt?

Die RAW Vorschauen bei meiner GX8 sind auch niedriger aufgelöst als bei der E-M1.1. Das sehe ich, wenn ich auf dem Tablet reinzoome.

Wenn es nur Unschärfe wären, könnte es an einer geringen Auflösung liegen. Bei Doppelkonturen - vor allem bei einem zusammengerechneten HDR - muss es einen anderen Grund geben. Wenn sich das bestätigt, Haben wir es wohl mit einem Bug zu tun und können auf das nächste Firmware-Update hoffen.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag

Könnte es auch sein, dass Olympus bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten kleinere JPEG Vorschauen ins RAW schreibt?

Nein..

Wenn man RAW abspeichert wird nur das eingebettete Jpeg zu Ansicht verwendet, speichert man indessen auch Jpeg so wird dieses zur Ansicht verwendet.

LG

Link zum Beitrag

Ich meinte nur die eingebetteten JPEGs. Wenn RAW und JPEG gespeichert werden, sollte die Bildvorschau keine Einbußen haben. Da die JPEG Verarbeitung etwas Zeit kostet, geht dies auf die Schreibgeschwindigkeit der Kamera. Ich verwende nur RAW, weiß aber nicht was die anderen, die das Problem oben beschrieben hätten, eingestellt haben.

Link zum Beitrag

Der Pro Capture Modus ist wirklich ein Segen. Tiere mit halb gedrückten Auslöser im Sucher beobachten und wenn etwas passiert ganz durchdrücken und anschließend je nach Situation (das Gähnen des Leoparden ist schnell wieder vorbei) schnell wieder loslassen. Das ist wohl der größte Gewinnbringer gegenüber der E-M1.1, bei dem ich eben doch viele Situationen bzgl. des Auslösezeitpunkts verpasst hatte. Panasonic setzt diesbzgl. eher auf seinen 4K oder nun 6K Photo Modus, es ist aber von der Arbeitsweise schon etwas anderes, ob man Fotos wie üblich in Lightroom importiert oder aus einem Video nur JPEGs extrahieren kann. Insofern sind die beiden Pro Capture Modi ein echter Gewinn.

Jedenfalls waren am Ende des kurzen Tages gut 8.000 Bilder "im Kasten" ....

Um Gottes Willen. Ich sitze ja schon mehrere Tage dran, wenn ich an einem WE 300-500 Bilder auf der Karte habe. Gibt es dann eine Unterteilung, also z.B. 3.1 - 3.2 - 3.3, oder werden die 18 Einzelbilder/Bild stur durchgezählt?

Und das alles in voller Auflösung in JPG und RAW gleichzeitig? Also nach einem Zoobesuch 8.000 Bilder zu sichten, wäre für mich der Horror.

Bitte entschuldige, wenn ich so blöd frage, aber ich habe mich bisher noch nicht intensiv mit der Kamera beschäftigt, aber irgendwie reizen würde s mich schon...

Link zum Beitrag

Noch eine Information zur Farbtiefe der RAWs bei Verwendung des elektronischen Verschlusses: ich habe einige .orf durch Raw-Digger geschickt und kann keine Unterschiede zum mechanischen Verschluss bezüglich Bit-Tiefe feststellen. Kurz & knapp, die EV Raws haben auch 12Bit Farbtiefe. Das gilt zumindest für "normale" Sequenzen, ob es bei Pro-Capture genauso aussieht kann ich noch nicht sagen - sobald mir jemand entsprechende Dateien zukommen lässt schaue ich nach.

Nochmals vielen Dank an Sabine (acahaya) für die Dateien - die Auflösung der E-M1.2 ist schon klasse, und der Tiger echt schnuckelig :-))

Link zum Beitrag