Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Euch allen. Ja, so ein Erfahrungs-Sammlungs-Einstellungsthread wäre doch was...  Ich versuch auch mal den Scanner auf 1 und die sperre dabei von -1 bis +1 und mit und ohne Stabi. Ev bringt da irgend eine Veränderung was. 

@Jochen_K seit dem Kameraupdate ist das aber nicht mehr so mit dem Bildmodus. Der hat keine Auswirkungen mehr auf den AF. (laut R.W.)

Das Fuchsfoto ist ja mega!

bearbeitet von doggy
Link zum Beitrag

Wasabis Anfrage zu meinen Solitude-Bildern betreffend, hier ein paar Daten:

Die Fahrzeuge waren auf der mehrere Kilometer langen Geraden VOR dieser Kurvenkombination teils weit über 200 schnell und haben sich dann eingebremst.

Meiner Schätzung nach (Distanzmessung bei 16 Bildern, sekündlich, also knapp 2 m/B) waren einige über 100 km/h schnell am Kurveneingang.

pictures_u6145_SMFyzEwG.jpg

pictures_u6137_TrEuPGCR.jpg

pictures_u6143_fYAJRqMC.jpg

f7t1868p27564n3_FmShPXEs.jpg

Zuiko 40-150/2.8, offen

AF auf C-AF Tracking, im Kurveneingang angesetzt und (erfolgreich) verfolgt mit Dauerfeuer.

Stabi auf M-IS1

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag

Ich denke der Grund dafür, dass Dir hier vermutlich ein hoher Anteil an guten Bildern gelungen ist, könnte da,it zusammenhängen, dass des in der Nähe des Hauptmotivs keinen unruhigen Vorder- und Hintergrund gibt. Das ist zumindest zum Teil bei Sabines Fuchsbild anders. Im Vergleich ist das Hauptmotiv auch größer (Fahrzeugfront vs. Tieraugenpartie).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Na, das würde ich SO nicht stehen lassen.

Ich habe am Kurveneingang auf die No. 19 fokussiert, die zum damaligen Zeitpunkt, also ca. 50-70 Meter vorher, sich an einer völlig anderen Position befunden hat.

IHN habe ich ausgewählt, weil er in der Runde zuvor bereits durch eine risikofreudige Fahrweise mit extremen Überholmanövern aufgefallen war.

Er hat sich auf den paar Metern durch den ganzen Pulk durchgearbeitet und dann außen angesetzt.

Trotzdem sind die meisten Bilder in dieser Kathegorie, extremes, brandschnelles Gewusel, etwas geworden ...

pictures_u6093_rnkAzQmo.jpg

Identisch, No. 20 anvisiert.

pictures_u6095_zrKfoCSZ.jpg

Und was sagst du dazu?

No. 64 fokussiert und gehalten, da kann das Füchslein nebst Gräsern nicht mithalten, er ist auch geringfügig langsamer :P  unterwegs ...

pictures_u6098_YfwsRLZq.jpg

Link zum Beitrag

Der Unterschied liegt für mich in Asphalt statt im Wind wackelnder Sommerwiese, denn von der Bewegung her wäre da ein gut funktionierendes Tracking sehr hlfreich gewesen. Dazu kommt, dass die Motorradgespanne zwar sehr viel schneller waren als das Füchslein, dafür aber nicht geschätzte 17 Richtungswechsel pro Sekunde gemacht haben ;) ;) :D

Das Tracking hat übrigens schon bei der E-M1 Mark I ganz gut funktioniert, wenn der Hg kontrastlos war, ich erinnere mich an hell gekleidete Trampolinspringer vor einer dunkelblauen Schutzwand.

Es ist auf jeden Fall gut zu sehen, dass es Situationen gibt, in denen bei der Mark II C-AF + TR erfolgreich als das AF ittel der Wahl eingesetzt werden kann. Beim Fuchs hat es nicht funktioniert aber wie gesagt mit den anderen anwesenden Kameras auch nicht.

War die Kamera bei Euch auf einem Stativ oder war dasFfreihand? Habt Ihr den Ausschnitt gehalten oder "mitbewegt"? Ich frage deshalb, weil ich das Gefühl hatte, dass das Tracking um so besser funktioniert, je weniger sich der Bildausschnitt in dem getrackt wird ändert.

Wir sollten solche erfolgreichen Beispiele wirklich in dem vorgeschlagenen Thread sammeln, vielleicht mit Tags zu den unterschiedlichen Anwendungsfällen, damit man später besser Suchen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die bisher gezeigten Bilder waren alle vom Stativ.

Es geht aber auch aus der Hand, sogar als Mitzieher recht gut wie bei diesem Jokebild.

Das ist zwar nicht perfekt, aber der Alte war dermaßen viel schneller unterwegs, daß das nicht nur die Tiefenschärfe ist.

Die Kamera jedenfalls hat aus der Hand mit C-AF Tracking den (Rucksack)Bugatti gut festgehalten ...

pictures_u6132_uLWaFRpD.jpg

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Mitzieher von der Moto GP in Assen - Geschwindigkeiten über 150 KMH - Mit der Olympus E-.M1 MKI und dem 40-150mm f2.8

Einstellungen: IS3 oder Aus - 1/200 S (aufgrund der hohen Geschwindigkeit, in der Regel 1/125 - 1/160S) - mechanischer Verschluss - 5 Bilder L - Freihand - C-AF - 1-Feld Fokus

C-AF Tracking habe ich probiert, bringt aber mehr Ausschuss, liegt ev. an der Geschwindigkeit beim Mitziehen.

Beim elektronischen Verschluss habe ich bei schnellen Mitziehern den Roll-Efekt. Seltsamerweise habe ich mit der MKI weniger Ausschuss als wie mit der MKII. Allerdings habe ich bei der MKII die Einstellungen der MKI übernommen. Scanner auf 1 und Sperre auf 0.

Ich werde demnächst mehr Mitzieher mit der MKII machen und verschiedene Einstellungen ausprobieren :)

35257723750_6f8457238f_b.jpg#73 - Alex MARQUEZ - EG 0.0 Marc VDS - KALEX

35459993461_d93cbe0da1_b.jpg#22 - Sam LOWES - Aprilia Racing Team Gresini - APRILIA

Olympus 300 f4 + MC 14 und MKII - Enstellungen IS Auto - Scanner auf 1 - Sperre auf 0 - Freihand - C-AF - 1-Feld Fokus - 1/320S, um die Dynamik zu erhalten. Bei solchen Bildern ist die Belichtungszeit schon sehr lang, da die Motorräder sehr schnell sind und es zu Unschärfen kommt.

35485186600_80d240ab44_b.jpg#14 - Jaro HOEKSTRA - Yamaha R3 Cup - Supersport 300

bearbeitet von M. Meier
Link zum Beitrag

@tgutgu   Weil, du hier gerade zu Gange bist. Ich meine mich erinnern zu können, dass Du mal in einem Thread eine hervorragende Zusammenfassung des EM 1 Menüs mit Eselsbrücken gepostet hast. Kann den Post aber nicht mehr finden. Hättest Du da nen Link?

Meine EM1 II kommt nämlich am Samstag.  :)

Viele Grüße Lakewood

bearbeitet von Lakewood
Link zum Beitrag

@tgutgu   Weil, du hier gerade zu Gange bist. Ich meine mich erinnern zu können, dass Du mal in einem Thread eine hervorragende Zusammenfassung des EM 1 Menüs mit Eselsbrücken gepostet hast. Kann den Post aber nicht mehr finden. Hättest Du da nen Link?

Meine EM1 II kommt nämlich am Samstag.  :)

Viele Grüße Lakewood

Voilà:  https://www.systemkamera-forum.de/topic/115709-olympus-om-d-e-m1-ii-flaggschiff-mit-4k-video/?p=1364993

Link zum Beitrag

RiaMaria, bedenke auch, dass es der AF viel leichter hat, da deine Motive viel größer sind als der Fuchs. Und die überragende Schärfe kann ich in deinen Bildern auch nicht erkennen. Da ist der Fuchs und auch die Motorradmitzieher sind da viel schärfer. (Vielleicht sind sie hier fürs Forum auch nicht optimal bearbeitet)

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Wenn ich im Modus C-AF und aktivierter Gesichtserkennung den AF starte und nicht sofort ein Gesicht erkannt wird oder auch nicht im Bild ist, erkennt die Kamera ein im Bild auftauchendes Gesicht nicht während der AF aktiv ist. Erst wenn man den Auslöser los lässt und direkt auf ein Gesicht fokussiert, wird dass Gesicht durch den C-AF verfolgt. Dies kenne ich von meiner Sony A7RII anders.

Gibt es dazu eine geeignete Einstellung?

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Wenn ich im Modus C-AF und aktivierter Gesichtserkennung den AF starte und nicht sofort ein Gesicht erkannt wird oder auch nicht im Bild ist, erkennt die Kamera ein im Bild auftauchendes Gesicht nicht während der AF aktiv ist. Erst wenn man den Auslöser los lässt und direkt auf ein Gesicht fokussiert, wird dass Gesicht durch den C-AF verfolgt. Dies kenne ich von meiner Sony A7RII anders.

Gibt es dazu eine geeignete Einstellung?

Wenn du den C-AF startest, findet die Kamera ein Objekt, auf das sie fokussiert. Dies versucht sie zu verfolgen, bis dieses aus dem Bereich der aktiven AF-Felder verschwindet. Wenn das Objekt kein verkanntes Gesicht war, wieso sollte die Kamera dann plötzlich ein auftauchendes Gesicht spannender finden, als das Objekt, das du ursprünglich fotografieren wolltest? Das musst du ihr dann schon mitteilen, sprich: den Fokus neu ansetzen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Meine bisherigen Sonys Kameras haben sich immer so verhalten. Erst auf ein Objekt fokussiert und dann das auftretende Gesicht erkannt und darauf fokussiert.

Wenn ich spielende Kinder fotografiere, schauen die oft nicht in die Kamera und sind in Bewegung. Deshalb werden die Gesichter oft nicht gleich erkannt.

Deshalb ist möchte ich, dass die Kamera Priorität auf Gesichter legt.

Meine Panasonic GX80 verhält sich da fast wie die Sonys. Nur die E-M1 II ist da bockig und verhält sich wie beschrieben.

Kann es sein das diese 2000,- € Kamera das einfach nicht kann?

Link zum Beitrag

Kann es sein das diese 2000,- € Kamera das einfach nicht kann?

Korrekt und ich bin da auch ganz ausgesprochen froh drüber, da ich dann nämlich per Default mit deaktivierter Gesichtserkennung fotografieren müsste, damit die Kamera nicht eigenständig das Hauptmotiv wechselt.

Die Kamera verhält sich so wie von Hacon beschrieben. Falls Du eine Kamera möchtest, die automatisch den Fokus auf ein erkanntes Gesicht wechselt (auf welches eigentlich wenn es mehrere sind), musst Du vermutlich eine Kamera verwenden, die das so wie Du es verwenden möchtet implementiert hat.

Link zum Beitrag

Doch sie sollte das vielleicht können. ...

Echt? Ganz spontan würde ich die Bedenken von Sabine teilen.

Ich würde mich - so glaube ich - ziemlich ärgern, wenn ich gerade einen Gaul oder ein Motorrad verfolge und die Kamera wechselt dann gegen meinen Willen die Schärfe von Gaul bzw. Motorrad weg zu einem in den Bildausschnitt hineinlaufenden Zuschauer, weil sie eben Gesichter priorisiert. Ich würde zunächst an einen Bug und nicht an ein (willkommenes) Feature denken.

Schlage doch dem Support einmal vor, dass die Priorität von Gesichtern bei AF-C und Verfolgung per Firmware-Update nachgereicht wird. Wenn das - entgegen meiner bescheidenen Meinung - ein überwiegend gewolltes Feature ist, setzt es Olympus bestimmt auch um. Dann aber bitte zumindest abschaltbar, weil ich brauche und will das nicht.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Sorry, ich habe NICHT gemeint, dass es gut wäre wenn sie bei AFC auf Gesichter springen würde...sondern, dass das iAuto Programm vielleicht Gesichter bevorzugt. In iAuto ist der ganze Fokusbereich aktiv und nicht nur das kleine Feld oder Cluster.

Aha. Und mit welcher Begründung sollte sie denn gerade Gesichter in iAuto priorisieren? Vielleicht verwenden andere User die Kamera für Naturfotografie oder etwas anderes, und haben mit Gesichtern gar nichts am Hut. Und die möchten doch evtl. auch ein iAuto haben, das ihren Wünschen entspricht. Was soll Olympus jetzt also machen?

Link zum Beitrag