Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

würde mir gerne eine Systemkamera mit sehr guten AF natürlich auch guten Aufnahmen in 

z.B. in Kirchen (hohe ISO), zulegen. Denke da an Fuji oder Panasonic. Objektiv sollte daher lichtstark sein.

Soll demnächst eine Komminion in einer Kirche fotografisch begleiten.

Vom Preis her würde ich sagen Bis 2K.

Hat jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße.

macnobby

bearbeitet von macnobby
Link zum Beitrag

Hallo,

Objektiv und Kamera haben erstmal wenig miteinander zu tun. Die kaufst du separat nach Bedarf.

Sony Alpha 6300 (oder Alpha 6000) mit Sigma 1.4/30 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Die A6300 hat schon denselben neuen Sensor der auch in der A6500 kommt aber ist deutlich günstiger. Der Stabi nützt dir bei Personenaufnahmen nicht allzuviel da du eh mit mind. 1/125s fotografieren solltest. Und blitzen ist in der Kirche wohl auch nicht drin. Der Verschluss der A6300 kann auch auf lautlos gestellt werden. Als etwas längeres Objektiv kann ich auch das SEL50f18 empfehlen (oder die Sony FE Objektive mit 50 und 55 mm).

Bei Fujifilm, Panasonic und Olympus gibt es auch Zooms mit durchgehend f2.8. Aber bei schlechter Beleuchtung und ohne Blitz ist f2.8 zu knapp. Würde da trotzdem eine Festbrennweite empfehlen. Gibt es natürlich auch dort in guter Auswahl.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

kauf' dir was mit elektronischem verschluß, die schwarzberockten mögen meist weder blitz noch verschluß-rattern oder gar spiegel-klappern

sonst pochen sie womöglich auf ihr hausrecht und setzen dich vor die tür...

es sei denn natürlich, du sprichst es vorher mit ihnen ab

Link zum Beitrag

Fuji hat schöne, lichtstarke Festbrennweiten ... inzwischen auch bezahlbare.

Damit sollte das auch ohne Blitz gehen (der nervt nämlich meistens auch)

zB 2/35, 2/23, 2/18

als Kitobjektiv würde ich das 2,8-4/18-55 nehmen, das bekannt gut ist. 

... Fernziel wäre bei mir das 1,2/56 ...

Link zum Beitrag

kauf' dir was mit elektronischem verschluß, die schwarzberockten mögen meist weder blitz noch verschluß-rattern oder gar spiegel-klappern

sonst pochen sie womöglich auf ihr hausrecht und setzen dich vor die tür...

es sei denn natürlich, du sprichst es vorher mit ihnen ab

So ruhig ist es in der Kirche selten, dass das Verschlussgeräusch stören würde, aber Absprechen ist immer gut...

Vor vielen Jahren sollte ich mal eine Hochzeit fotografieren und fragte den Pfarrer, ob ich für die Trauung ins Presbyterium

(gab's damals noch, der für die 'Profis' abgegrenzte Raum um den Altar) kommen dürfte. Er grinste und sagte "Von mir aus

gern, solange sie nicht auf den Altar klettern - das hat letztlich ein anderer Fotograf versucht..." :D

Ich würde da meine E-M5 II nehmen mit dem Nocti - lichtstark, super BQ, und sogar lautlos...

Link zum Beitrag

Fuji hat schöne, lichtstarke Festbrennweiten ... inzwischen auch bezahlbare.

Damit sollte das auch ohne Blitz gehen (der nervt nämlich meistens auch)

zB 2/35, 2/23, 2/18

als Kitobjektiv würde ich das 2,8-4/18-55 nehmen, das bekannt gut ist. 

... Fernziel wäre bei mir das 1,2/56 ...

Würdest Du Fuji echt bei 2K Budget empfehlen?

Da kommt er ja nur auf 1 Kamera plus 1 Objektiv...

Link zum Beitrag

Hohe ISO, Kirche und Kommunion?

Ich würde wegen der ISO zwischen Fuji und Sony schwanken. Fuji hat mehr und lichtstärkere Festbrennweiten, kommt aber vielleicht etwas teurer, als Dein Budget. Body hat keinen Stabi, manche Festbrennweite auch nicht.

Sony bietet mit der a6500 in Kürze eine APS-C-Kamera mit Stabi. Vermutlich um 1.500-1700 EUR. Auch schon recht teuer.

Daher denke ich auch, die a6300 oder die a6000 wären mögliche Lösungen. Beide Bodies ohne Stabi.

Objektive?

• für den Überblick (weitwinkel): 16-50 OSS (preiswert) oder 10-18 OSS (teurer + besser)
  • für kleine Gruppen: 35/1,8 OSS
  • für einzelne Personen/Paare: 50/1,8 OSS

OSS = Stabilisator.

Für die a6300 spricht, dass sie den besseren Sensor hat (Bildqualität ist etwas besser im höheren ISO-Bereich und bei Bildbearbeitung) und lautloses Auslösen bietet.

Dafür ist die a6000 auch deutlich preiswerter. Habe gestern bei Media-Markt ein Kit aus a6000, 16-50 OSS, 55-210 OSS für 777 EUR gesehen. Da kann man noch das 10-18 OSS und entweder das 35/1,8 OSS oder das 50/1,8 OSS dazu packen und hat eine komplette Kamera-Ausrüstung für unter 2000 EUR.

Link zum Beitrag

Würdest Du Fuji echt bei 2K Budget empfehlen?

Da kommt er ja nur auf 1 Kamera plus 1 Objektiv...

wieso?

https://www.amazon.de/Fujifilm-Systemkamera-Fujinon-Objektiv-Megapixel/dp/B00XW693XE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1476949754&sr=8-4&keywords=fuji+xt10

XT-10 mit 2,8-4/18-55 für 1099.-

https://www.amazon.de/Fujifilm-FUJINON-XF35mm-Objektiv-schwarz/dp/B016XNJ2JM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1476949816&sr=8-2&keywords=fuji+2%2F35

Fuji 2/35 WR 449.-

https://www.amazon.de/Fujifilm-Fujinon-23mm-Objektiv-schwarz/dp/B01KZ4XBA6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476949873&sr=8-1&keywords=fuji+23

Fuji 2/23 WR für 499.-

(es ist ja nicht nötig 23 und 35 zu kaufen, also hätte man noch Platz für:)

https://www.amazon.de/Fujifilm-Fujinon-XF-18mm-Objektiv/dp/B006ZSNRWO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476949922&sr=8-1&keywords=fuji+18

Fuji 2/18 für 394.-

und das

https://www.amazon.de/Fujifilm-mm-Objektiv-X-Anschluss-Autofocus-Bildstabilisator/dp/B00F9X8PF0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476949990&sr=8-1&keywords=fuji+230

50-230 Telezoom für 259.- Euro

bleibt man bei der minimalen Ausrüstung, kommt man mit

XT-10

2,8-4/18-55

50-230

2/23 (ich mag die Brennweite einfach lieber .. ist  vom Bildwinkel wie ein 35er an Kleinbild)

auf 1752.- Euro ... sagen wir 1800, weil das Angebot für das Telezoom schon sehr günstig ist und vielleicht nicht mehr verfügbar, wenn der Kauf geschieht.

Fuji ist nicht immer teuer ... inzwischen haben die eine nette Linie zu vernünftigen Preise.

und jetzt kommts:

wenn man das Spitzenmodell statt der XT-10 nimmt, also die XT-1 ... dann kostet das Ganze nur 150.- mehr

->   https://www.amazon.de/Fujifilm-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SDHC-Kartenslot/dp/B00I3I2DBU/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1476950451&sr=1-2&keywords=fuji%2Bxt-1&th=1

bleibt also immer noch unter der 2000.- Euro Grenze.

Will man erstmal nur mit Zooms arbeiten, dann gäbe es noch die Möglichkeit, ein Set aus den beiden Oberklassezooms zu nehmen, das kommt dann mit der XT-1 auf 1889.- Euro

https://www.amazon.de/Fujifilm-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SDHC-Kartenslot/dp/B015R1MSR4/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1476950451&sr=1-2&keywords=fuji%2Bxt-1&th=1

und wenn ich nun die Sony Alternative dazu ansehe, dann wird es duster, denn so richtig toll ist weder das 16-50, noch das 55-210 ... man kann damit natürlich gute Bilder machen, aber im Vergleich zu Fujis 2,8-4/18-55, fehlt dann doch ein wenig ... und das 50-230 hat auch einen sehr guten Ruf.

Für das 4/16-70m legt man dann aber gleich wieder (selbst mit der günstigen A6000) 1405.- Euro Setpreis hin

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SEL-1670Z/dp/B00IEYEN02/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1476950905&sr=1-5&keywords=sony+16-70

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

:D

OK, man könnte natürlich auch so einkaufen:

Panasonic GX80

12-32 (Pancake)

35-100 (Minizoom) -> als Set für 869.-

1,7/25 182.-

1,8/45 255.-

2,5/14 300.-

1606.- Euro

:) und 400.- für einen Kurzurlaub, um die Kamera vor dem Einsatz kennenzulernen.

Falls man nur eine Festbrennweite braucht, zB das 1,7/25, hat man noch 555.- Euro mehr zur Verfügung (955.-) und kann sich die Alpha 6000 mit dem oben genannten Doublezoomkit als Zweitkamera dazukaufen. :D

Link zum Beitrag

In der Kirche ist meist wenig Licht, es wird aber auch nicht rumgerannt. Man kann mangelnde Lichtstärke also durch längere Belichtungszeit ausgleichen. Deshalb sollte es eine Kamera mit guter Stabilisierung sein und wegen Erstkommunion ein Objektiv mit einem gewissen Tele-Bereich.

Eine Panasonic G81 mit 12-60mm Kit bekommt man für 999€ und mit 14-140mm für 1300€. Die erwähnte GX80 liegt noch etwas darunter, macht fast alles genau so gut.

Man hat dann eine aktuelle, gut stabilisierte Kamera, mit einem ordentlichen Universal-Objektiv, die nicht nur toll fotografiert sondern auch eine der besten Consumer-Video-Kameras ist, die man derzeit kaufen kann. Im Budget sind dann noch 700-1000€, die man für andere Objektive ausgeben kann. Je nach dem was man sonst noch so fotografiert, könnte man ein gutes 7-14mm Weitwinkel, ein gutes 35-100mm Tele, ein besonders lichtstarkes 12mm/1,4 oder mehrere preiswertere Objektive dazukaufen.

Wenn man das Glück hat im lokalen gut sortiertem Fotohandel kaufen zu können, kann man auch erst mal eine Kamera mit Kit-Objektiv kaufen und das restliche Geld auf Seite legen. In der Kirche kann man ausprobieren was einem noch fehlt und das leiht man sich für den speziellen Termin dann im Laden aus. Es könnte ja z.B. ein lichtstarkes Tele zum Einsatz kommen, das man sonst nie braucht. Wenn man dann nach einigen Monaten besser weiß was man mit der Kamera so alles macht, hat man dann die Möglichkeit das System Schritt für Schritt zu ergänzen.

Link zum Beitrag

In der Kirche ist meist wenig Licht, es wird aber auch nicht rumgerannt. Man kann mangelnde Lichtstärke also durch längere Belichtungszeit ausgleichen.

Jein. Auch wenn die Menschen in der Kirche nicht herumrennen kann man trotzdem nicht mit 1/30s fotografieren ohne dass Bewegungsunschärfen zu sehen sind. Ich würde nicht unter 1/125s gehen. Und bei wenig Licht schnellt dann der ISO Wert mit einem lichtschwachen Objektiv sehr schnell in die Höhe. Aber die Erfahrungen muss vermutlich jeder selber machen....

Link zum Beitrag

Jein. Auch wenn die Menschen in der Kirche nicht herumrennen kann man trotzdem nicht mit 1/30s fotografieren ohne dass Bewegungsunschärfen zu sehen sind. Ich würde nicht unter 1/125s gehen. Und bei wenig Licht schnellt dann der ISO Wert mit einem lichtschwachen Objektiv sehr schnell in die Höhe. Aber die Erfahrungen muss vermutlich jeder selber machen....

Gerade wenn man einen leisen Verschluss hat, kann man kürzere Belichtungszeiten auch durch längere Bildserien ersetzen ohne viel zu stören. Wenn bei 1/125s die meisten Bilder gut genug werden, kann man 10 oder 20 Bilder bei 1/60 oder 1/30 machen und dann sind da auch einige gute dabei. Wenn genug Zeit ist, kann man auch hundert Bilder machen, wenn man unbedingt noch eine ISO-Stufe rauskitzeln will.

Link zum Beitrag

Gerade wenn man einen leisen Verschluss hat, kann man kürzere Belichtungszeiten auch durch längere Bildserien ersetzen ohne viel zu stören.

Bei der A6300 nicht möglich. Geht nur im Einzelbildmodus.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich muß mich erst Mal entschuldigen, das ich nicht an der Diskussion teilnehmen konnte, wie es eigentlich gewünscht ist.

Mußte ein paar Tage eine Auszeit nehmen.

Nun möchte ich mich herzlich bedanken, für die Empfehlungen.

Ich bin noch nicht ganz schlüssig. 2K wird wohl ein Minimum sein.

3K ist würde ich auch investieren.

Wichtig für mich ist schneller  AF, hohes Rauschverhalten und Gute jpg.

Viele Grüße.

macnobby

Link zum Beitrag