Jump to content

Empfohlene Beiträge

29354130774_b8908bd3af_h.jpg

50d (Himmel sauber)

29290759790_0dfafafb1c_h.jpg

a6000 (Himmel sauber)

...

;)

Der Himmel ist nicht nur sauber, sondern auch ohne Banding und ohne Grid-Muster. ;)

Deine Kameras haben keine Fertigungsfehler - Gratulation :)

Die Bilder sind ansonsten prima gelungen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Na ja, ich werde das mit der Schärfe noch probieren, aber ehrlich: bei ISO250 habe ich ein wenig an der Datei gedreht und dann kommt so ein Himmel daher. Schau Dir mal die Datei in groß an (4K). Dann siehst Du am Horizont unsaubere Artefakte. Bearbeitung war eher dezent in LR. Keine Zauberei. Nur Lichter, Tiefen, evtl. ein digitaler Verlauf.

...

Ich verstehe deinen Beitrag gerade nicht so ganz. Bild 1 zeigt einen gruseligen krissligen Himmel, Bild 2 und 3 sind privat. :confused:

Link zum Beitrag

Ich habe noch viele Bilder, die ich zeigen könnte. Aber ich denke, das eine Bild aus Berlin zeigt es gut. In Vollansicht auf einem großen Monitor sieht man einen grisseligen Himmel. Und das bei ISO 250.

Ich frage mich jedoch eher ob solch "grisselige Himmel" (sofern wir dasselbe meinen) nicht eher aus Tonwertabrissen resultieren, da dies teilweise auch gehörig gut belichtete, großflächige Areale mit sehr sanften Helligkeitsverläufen aufweisen können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber 1000 € obwohl dein 35er und 50er betreits OIS haben?

mein 24er hat keinen :)

und Touchscreen, besseren Griff, Phasen AF, der mit dem LAEA3 funktioniert usw.

@ Noreflex

das Bild sieht ziemlich overprocessed aus... 

hier ein stark aufgehelltes und bearbeitetes Bild aus meiner EM1

28522213903_c62bda155b_b.jpg

ISO 200

28853585110_71705c7b98_b.jpg

ISO 3200 und aufgehellt

GX7

25887527052_eff5367519_b.jpg

ISO 1600 etwas aufgehellt

EM10 ... mit leichten Tonwertabrissen :) als schlechtes Beispiel

16661032520_705da4a320_b.jpg

ISO 1600 hochgezogen

meinem Gefühl nach, sind die Bilder, bei denen ich Tonwertabrisse habe, überwiegend aus Lightroom gekommen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich finde die Nachtaufnahmen/Dämmerung vom Noreflex mit APSC deutlich besser als die äquivalenten Bilder mit MFT.

Die MFT wirken die Bank durch fader mit weniger Dynamik rundum, und auch nicht so klar wie die APSC Bilder von Noreflex. Die hier vorhin reingestellten APSC Bilder spielen aus meiner Sicht eine ganze Liga höher.

Für mich ist das ein weiterer Beleg, dass spätestens alle MFT ab ISO 3200 abstürzen.

Ich setze voraus dass die anderen hier ähnlich gut mit Bildbearbeitung arbeiten können, daher schließe ich Bearbeitungsdefizite bei den MFT Bildern einfach mal aus.

Link zum Beitrag

Ich finde die Nachtaufnahmen/Dämmerung vom Noreflex mit APSC deutlich besser als die äquivalenten Bilder mit MFT.

Die MFT wirken die Bank durch fader mit weniger Dynamik rundum, und auch nicht so klar wie die APSC Bilder von Noreflex. Die hier vorhin reingestellten APSC Bilder spielen aus meiner Sicht eine ganze Liga höher.

Für mich ist das ein weiterer Beleg, dass spätestens alle MFT ab ISO 3200 abstürzen.

Ich setze voraus dass die anderen hier ähnlich gut mit Bildbearbeitung arbeiten können, daher schließe ich Bearbeitungsdefizite bei den MFT Bildern einfach mal aus.

Autsch....

Link zum Beitrag

@noreflex

Welche Objektive hast du drangemacht? Bei MFT ist es das 12-32 (3,5-5,6) bei 12 mm. Den anderen Links kann ich nicht folgen, ohne mich bei Google anzumelden, das will ich aber nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wir müssen das Thema nicht weiter vertiefen. Die Bilder sind gezeigt, die Meinungen ausgetauscht.

An der 50d: 15-85

an der a6000: 10-18

an der gx80: 12-32

Wendet Euch doch gern wieder den richtigen Themen zu. 

;-)

Link zum Beitrag

Danke.

Das verstehe wer will. Erst werden Bilder gezeigt von Kameras, die keine Flaggschiffe sind.

Dann wird die Bildqualität der gezeigten Aufnahmen verglichen und das Resultat in Verbindung mit der Sensorgröße gesehen ohne einen Gedanken an die unterschiedlichen Objektive zu verschwenden, dabei sind doch gerade die Objektive für das Resultat maßgeblich mit entscheidend. Und wenn dann das Ergebnis hinterfragt wird, will man aber das Thema nicht vertiefen ???

Link zum Beitrag

Ich wäre ja für ein neues Thema mit dem Namen "kann man mit mFT nur tagsüber fotografieren?"... :D

Okay, back to topic...ich hab gestern bei Foto Koch einen Schritt durch die Tür gemacht, weil ich ein neues Stativ "brauchte". Die XT-2 lag leider nicht aus, ich hatte angesichts der akuten Überfüllung (Foto Tage laufen da gerade) aber auch keine Lust, mich da nach dem Kauf lang aufzuhalten und hab dann mal den Vorgänger ( XT-1) kurz begrabbelt. Wie ich es mir dachte, ist das mit den vielen Knöpfchen und Rädchen ganz neckisch (sprich reizvoll). Im Vergleich zu meiner E-M10 II muß ich aber z.B. klar sagen, daß man da mit den unbeschrifteten Rädchen gefühlt etwas fixer ist...die bieten weniger Widerstand, wenn man z.B. von 2,8 auf 8 hoch will. Vor allem waren die mir deutlich zu flach, aber das ist bei der XT-2 ja anders. Dicke Wurstfinger und so...

Link zum Beitrag

Hallo, ich will das auch wissen und lesen!

Kein Problem, sollte ich eine PN schreiben, bekommst Du selbstverständlich eine Kopie,

tgutgu kann sich gern an den Admin wenden, als Premium Member hat er ja viel mehr Möglichkeiten. ;)

Damit man meinen Beitrag oben etwas besser versteht. Was mir schon mehrfach aufgefallenen ist,

Leute die sich in anderen Thread´s überhaupt nicht darum scheren um was es geht,

sind im "eigenen Thread" gern mal mit erhobenen Zeigefinger unterwegs.

PS: Dafür braucht man doch keine PN schreiben.

bearbeitet von Gini
Link zum Beitrag