Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann ich nicht so sehen ... alleine, wenn ich mir die RX100 Serie ansehe .. oder die RX10

Auch eine A6500 für 1800.- Euro ist jenseits von gut und böse .. genau wie die anderen Flaggschiffe.

über die 2+ Jahre wird mir ein prall gefüllter Fotoschrank hinweghelfen ;) .. da bin ich sicher.

Guck Dir A7, A6500, A7II, R1XRII und die neuen RXen an. Du hattest für nächstes Jahr geplant, das wird wahrscheinlich nix. Deswegen wird sich dann Schrank freuen. ;)

Ich glaube es herrscht noch ein wenig "Blauäugigkeit" was die aktuelle Marktlage und die Herstellerzahlen anbelangt. Der Markt wird immer kleiner, es gibt immer weniger Kunden, deswegen wird sich jetzt aufs Premiumsegment fokussiert. Siehe alle Dreihauptanbieter im DSLM-Feld. Da wird zukünftig nichts günstiger, wenn man die Topmodelle und auch Objektive haben möchte. Leider...

Link zum Beitrag

Eigentlich sind schon die a6500 und die X-T2 schon sehr teuer.

Die Olympus sprengt aber mit dem MFT Kleinsensor mit einem Preis von rund 2000 EUR komplett den Rahmen.

Die Kleinsensor A6500 ist aber mangels vergleichbarem, nativen Objektivportfolio für viele komplett aus dem Rennen. Bzgl. Fuji muss man Gehäuse und Objektivportfolio vergleichen, dann werden sich beide nicht soo viel nehmen. Um auf das Leistungsniveau der E-M1II zu kommen, benötigt man den Booster Griff und schon sieht die Sache bzgl. E-M1II anders aus (mal abgesehen davon, dass mir der Booster-Griff auch die Größe der Kamera zu sehr "boostet").

Fazit: Da fällt eigentlich nur wenig aus dem Rahmen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Musicdriver:"Eigentlich sind schon die a6500 und die X-T2 schon sehr teuer.
Die Olympus sprengt aber mit dem MFT Kleinsensor mit einem Preis von rund 2000 EUR komplett den Rahmen."

eigentlich hat Nikon mit den hohen Preisen bei der D500 vorgelegt...

wenn der Umsatz sinkt, steigen die Preise, sonst wird das Loch in der Kasse zu groß...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Bank sind noch zwei Plätze frei, ich bring auch Bier mit. ;)

Da Wolfgang schon Essen mitbringt, packe ich ein paar warme Decken ein. Dürfte ja etwas länger dauern, bis der Preis der E-M1 Mark II soweit gefallen ist, dass wir gemeinsam mit dem nightstalker shoppen können. Wir sollten schon einmal prophylaktisch den Rabatt für eine Sammelbestellung aushandeln ... -  :).

Obwohl: Kannst Du das nicht machen, während wir warten, Sabine?

:D

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob Leute, die mal gerade die kleinstmögliche vierstellige Zahl für ein aufwändiges Hobbygerät ausgeben wollen/können/dürfen, hier über hochwertiges Spitzen-Equipment mitreden dürfen. Ich müsste mal Andreas fragen...

Habt Ihr schon einen Preis fürs Bier festgelegt, der nicht überschritten werden darf? Und bitte nicht die Wurst vom Brandenburger...

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob Leute, die mal gerade die kleinstmögliche vierstellige Zahl für ein aufwändiges Hobbygerät ausgeben wollen/können/dürfen, hier über hochwertiges Spitzen-Equipment mitreden dürfen. ..

Hach, man darf doch mal ein wenig traurig sein übers Preisniveau. Vor ein paar Jahren habe ich ein super gepflegtes EF 85 f 1.8 für 230 € gekauft, mit dem ich heute noch Spaß habe. Wenn man heute nochmal diese Summe bei einem spontanen Lustkauf verballern möchte, kann man zwischen einer Burst-Mode-geeigneten Speicherkarte für die E-M1 II wählen oder einem Polfilter fürs 25 f 1.2 ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Habt Ihr schon einen Preis fürs Bier festgelegt, der nicht überschritten werden darf? Und bitte nicht die Wurst vom Brandenburger...

Ja, habe ich ... seitdem gehe ich nicht mehr zum Trinken aufs Oktoberfest ;) .. gibt ja genug Mottoparties zur Wiesnzeit, auf denen man Bier billiger bekommt. wenn man es braucht.

Link zum Beitrag

Ich denke, bei mindestens 90% der Aufnahmen wird man bei der Bildqualität keinen Unterschied zwischen mFT und Kleinbild feststellen können. Bei 10% dann schon. Jetzt stellt sich die Frage, wie viele Aufnahmen dank ProCapture oder dank 60fps möglich oder wenigstens besser werden, als mit entsprechend teuren KB-Kameras. Denn man sollte nicht vergessen, dass die meisten Ausstattung'smerkmale in Endeffekt auch der Bildqualität dienen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Musicdriver:"Eigentlich sind schon die a6500 und die X-T2 schon sehr teuer.

Die Olympus sprengt aber mit dem MFT Kleinsensor mit einem Preis von rund 2000 EUR komplett den Rahmen."

eigentlich hat Nikon mit den hohen Preisen bei der D500 vorgelegt...

wenn der Umsatz sinkt, steigen die Preise, sonst wird das Loch in der Kasse zu groß...

Es sieht tatsächlich danach aus, als ob alle Kamerahersteller jetzt ein Preiswettbewerb noch oben eröffnet haben. Wer die teuerste Kamera anbietet hat gewonnen.

Mich erinnert das an meine Kindheit als ich eine Modelleisenbahn hatte. Anfangs waren die Preise noch erträglich, dann teuer und zum Schluß überteuert, so dass sich das Hobby eigentlich dann nur noch wenige Erwachsene leisten konnten. Die Konsequenz war, dass es eine Firma nach der anderen in den Konkurs trieb. Als einer von zwei letzten Deutschen Herstellern hat es dann Märklin erwischt, die nur durch Aufkauf eines Haifisch-Fonds Unternehmens noch überleben konnten.

Sicher sind Kamerahersteller heute breiter aufgestellt, aus meiner Sicht schnürren diese aber den Markt zunehmend mit der Preispolitik immer weiter ab.

Die jungen Leute fotografieren dann eh nur noch mit dem Smartphone, und die älteren mit Bestandsequipment.

Und die, die mehr Wert drauf legen, kaufen dann nur noch alle 4 Jahre eine neue Kamera.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Ich denke, bei mindestens 90% der Aufnahmen wird man bei der Bildqualität keinen Unterschied zwischen mFT und Kleinbild feststellen können. Bei 10% dann schon. Jetzt stellt sich die Frage, wie viele Aufnahmen dank ProCapture oder dank 60fps möglich oder wenigstens besser werden, als mit entsprechend teuren KB-Kameras. Denn man sollte nicht vergessen, dass die meisten Ausstattung'smerkmale in Endeffekt auch der Bildqualität dienen.

Gruß

Hans

Gilt übrigens für jede im Markt erhältliche Kamera von SP bis KB. Wie "gravierend" die Unterschiede eingeschätzt oder bewertet werden ist individuell, dem einen reicht MFT, dem anderen 1", der nächste "braucht" KB.

Link zum Beitrag

Für alle Verzweifelten hier... ich hätte noch eine günstige Oly PL2 zu verkaufen... 1700.- Euro bar auf die Kralle (ohne Rechnung natürlich)...

Hast Du auch das für Antiquitäten erforderliche Echtheitszertifikat?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der Lebenszyklus der meisten Flsggschiffkameras ist drei Jahre und mehr. (Sony ist die krasse Ausnahme).

Sony macht das auch. Siehe die A7-Reihe, die Modelle II gibt es schon seit knapp zwei Jahren ohne Ankündigung der Nachfolger bisher, das dauert also noch. Bei Sony APS-C sieht's eigentlich nicht anders aus. Nach dem Flaggschiff Nex-7 gab's längere Zeit kein richtiges Flaggschiff, max. die a6000, die "nur" NEX-5er-Reihe ersetzt hat. Die a6300 ist eine aufgewertete a6000, in der a6500 kann ich wieder ein echtes Flaggschiff sehen. Bei dem wette ich auf drei Jahre oder mehr Lebenszyklus.

Link zum Beitrag