Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Zeiss Batis 18mm 2.8 erfüllt (laut Test) all meine Wünsche die ich an solch eine Brennweite habe.

Für mich gibt es momentan leider auch kein alternatives Objektiv.

Das Heliar 15mm ist mir leider zu Lichtschwach.

Das fe16-35 würde mit blende 4 grad noch so gehen. Hat aber auch kleine Schwächen.

Zumal ich sowieso Festbrennweiten bevorzuge. Und ich auch keine Konkurrenz für mein geliebtes fe28/2 erwerben möchte.

Nun habe ich "nur" die a7s mit 12Mp und würde eure Meinung gerne hören ob man mit der a7s den gerechtfertigten Preis des Objektives auf sich nehmen möchte.

Natürlich muss ich dies selbst entscheiden, mit meinem Gewissen habe ich es schon vereinbart.

Aber das Forum ist ja dazu da um blöde Fragen zu stellen ;) und sich eine zweite Meinung einzuholen.

Also

Wie viel Potenzial würde ich durch die hohe Auflösung des Batis gegenüber der relativ niedrigen meiner Kamera verschenken?

Link zum Beitrag

Wie viel Potenzial würde ich durch die hohe Auflösung des Batis gegenüber der relativ niedrigen meiner Kamera verschenken?

Das Objektiv macht auch an der A7r(II) eine gute Figur, wenn leicht abgeblendet. Aber Schärfe ist nicht alles, was das Objektiv auszeichnet. Gerade bei UWWs finde ich die Gegenlichtempfindlichkeit und Blendsterne wichtig, da schneidet das Objektiv sehr gut ab, und auch die Farben sollen dem entsprechen, was man von Zeiss erwartet.

Link zum Beitrag

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Kauf Dir die Linse und freu Dich drüber, wenn Du auf einmal Details und Eigenschaften an Deiner Kamera entdeckst, die bisher kein anderes Deiner Objektive aus dem Sensor herausholen konnte.

Deine Frage ist so, als ob Du Top Reifen auf ein Motorrad aufziehst und fragst, ob die Leistung des Motors den Reifen gerecht wird. Unter Motorradfahrern wäre die Antwort zwar ein klares Nein, allerdings nur, wenn Du nachgewiesenermaßen ein Rennstreckenspezialist bist UND die Leistung der Maschine diesseits der 50 PS liegt. Sprich: Ein Top Reifen macht auch aus einem nicht so starken/guten Motorrad ein besseres. Ein besseres/stärkeres Motorrad macht aber aus einem Holzreifen kein Gripmonster und holt auch aus einem guten Reifen nicht mehr raus als das schwächere. UND es kommt immer drauf an, wie der Fahrer damit umgehen kann.

Darüber hinaus müsstest Du vermutlich schon RICHTIG tief in die Tasche greifen, um dem Batis auf den Zahn zu fühlen: Eine Verdopplung der Pixelanzahl steigert die Auflösung in jede Richtung des Bildes um weniger als 50 Prozent - sprich: Es müssten dann schon die 50 MPix sein, um die Dichte der Pixel auf der Abbildungsfläche des Objektives horizontal und vertikal zu verdoppeln.

Link zum Beitrag

Kaufen, hab selbst eine A7s und freue mich über jedes Objektiv was ich an sie schraube. Steht auch auf meiner Liste, brauche ich für meine Haupteinsatzgebiete momentan leider aber selten, da gibt es andere Prioritäten.

Bereuen wirst Du es in keinem Fall...

Link zum Beitrag

Grund für den Post war eine Raw Datei des Objektivs, ich denke von der a7R, die mich wirklich umgehauen hat. 
sowas habe ich vorher noch nicht gesehen in diesem Brennweitenbereich. 

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das Batis mein nächstes Objektiv wird. Aber grade bei dem Batzen an Geld versuche ich wie ein verrückter Fehler zu finden. Was hier wohl nicht möglich ist. Und ja, da zäume ich gerne mal das Pferd von hinten auf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kaufen und freuen. Eventuell auf das 15 er Loxia warten. Ist sicher noch ein bisschen ruhiger im Bokeh.

Kameras kommen und gehen nur gute Objektive bleiben bestehen.

LG

Jürgen

ich hatte bis vor einem Jahr ein 20mm auf meine Canon A1 . und mochte diese Brennweite sehr, sogar analog. 

Ich denke ich wäre mit 18mm glücklicher als mit 15mm. 

Aber ja das unruhige Bokeh ist mir auch aufgefallen. Zum Glück nicht so relevant für mich in dem Bereich.

Link zum Beitrag

Nun, aufgrund meiner pos. Erfahrung, sogar mit dem alten VM15/4.5 II, auch an der A7s, kann ich grundsätzlich kein Problem von WW an der A7s erkennen.

Hier einige Beispiele mit WW, auch an A7s:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114630-voigtländer-vm-1545-ii-an-der-a7rii-und-a7s/

Ach ja, das erwähnte "Das Heliar 15mm ist mir leider zu Lichtschwach". spielt insbesondere an der A7s keine Rolle, denn die ISO Reserve ist riesig.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Nun habe ich "nur" die a7s mit 12Mp und würde eure Meinung gerne hören ob man mit der a7s den gerechtfertigten Preis des Objektives auf sich nehmen möchte.

und was machst Du, wenn die 12MP dem Objektiv nicht gerecht werden?

So lange suchen, bis Du ein billigeres und schlechteres Objektiv findest?

Kauf das Ding und werde glücklich, Kameras gehen, Objektive bleiben ...

Link zum Beitrag

Wenn Dir das Objektiv in seinen Eigenschaften gefällt, dann kaufe es Dir, egal welche Auflösung Deine Kamera hat. Wie bereits geschrieben wurde, ist nicht nur das sehr hohe Auflösungspotential eine entscheidene Eigenschaft des Objektivs. Dazu kommen Schärfe, Farben, Kontraste, Gegenlichtverhalten/ Flares, Blendensterne, CA´s, Verzeichnung an den Rändern (gerade beim Weitwinkel), der gesamte Bildeindruck, Wertigkeit des Objektivs... Das 18er Batis wird hier meiner Erfahrung nach kaum Kompromisse eingehen.

Unabhängig von Deiner A7s, wer weiß, wie viele KB-Bodys Du Dir in den nächsten Jahren noch kaufen wirst. Mit dem Batis hast Du eine gute Investition für Die Zukunft und bist auch gut gerüstet für spätere Kameragenerationen, die eine höhere Auflösung haben und auch höhere Anforderungen an das Objektiv stellen werden. Auch wenn es sich blöd anhört, aber man muss auch mit seinem Objektiv "warm" werden können. Mir persönlich ist ein gutes Objektiv wichtiger als der Body.   Wenn es Dein Wunsch-Objektiv ist, mache nicht den Fehler und kaufe Dir ein günstigeres Objektiv, weil Du meinst, das würde für die geringere Auflösung Deiner A7s ausreichen. Du würdest dann immer an das Batis denken...

Aufgrund ständiger Neuentwicklungen werden neue Bodys im Laufe der Jahre kommen und gehen..., aber das Batis wird bleiben. Ich glaube, die Haltbarkeit des sehr sinnvollen OLED Displays beim Batis wird bei ständigen Gebrauch auf ca. 10 Jahre angegeben und Zeiss bietet an, dass Display dann auszutauschen.

Ich  selber habe u.a. das 25er Batis und das 85er Batis. Gerade vom 25er Batis bin ich sehr begeistert, weil es mit Abstand das beste Weitwinkel ist, welches ich bisher besaß. Das 18er Batis kenne ich nicht so gut, aber ich denke, hier wird es nicht anders sein

lg

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

ach ja. Das kommt ja auch noch.

Ich hätte jetzt noch das samyang 20mm 1.8 abgewartet und mich dann endgültig entschieden.

Erstmal bleibe ich aber beim Favoriten Batis falls das samyang meine Vorstellungen nicht übertrifft.

Nun ja, da gibt es noch leichtere Alternativen.

Werde das Pentax mal mit dem Heliar vergleichen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe von einem Freund gehört das er ein dezentriertes Exemplar bekam. Und bin nun doch ein wenig enttäuscht weil ich so etwas bei dem Preis nicht erwarte. Aber irgendwie kommt mal wohl heutzutage nicht mehr dran vorbei. Bei der einen Marke mehr bei der anderen weniger.

Werde nun doch noch ein wenig warten.
Und dem samyang 20mm eine Chance geben.
Wenn es meinen (im Gegensatz zum ZEiss runtergeschraubten) Erwartungen entspricht kann ich mir auch noch einen 2. lang ersehnten Wunsch, nämlich ein 35mm 1.2, erfüllen. Was sogar ab dem 20.10. in einem bekannten deutschen online Shop erhältlich sein soll. 
Natürlich sollte man sein neues objektiv immer testen. Aber bei einem Batis! Dezentrierung? Hm. Mich hat es auf jedenfalls wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich bin zwar immer noch sehr angetan weil es ist einfach ein gutes objektiv. Aber für mich ist es sehr viel Geld und ich müsste mich von alten Schätzen trennen.

Danke trotzdem für eure Antworten.

bearbeitet von MrMojoRisin
Link zum Beitrag

Ich habe von einem Freund gehört das er ein dezentriertes Exemplar bekam. Und bin nun doch ein wenig enttäuscht weil ich so etwas bei dem Preis nicht erwarte. Aber irgendwie kommt mal wohl heutzutage nicht mehr dran vorbei. Bei der einen Marke mehr bei der anderen weniger.

Werde nun doch noch ein wenig warten.

Und dem samyang 20mm eine Chance geben.

Wenn es meinen (im Gegensatz zum ZEiss runtergeschraubten) Erwartungen entspricht kann ich mir auch noch einen 2. lang ersehnten Wunsch, nämlich ein 35mm 1.2, erfüllen. Was sogar ab dem 20.10. in einem bekannten deutschen online Shop erhältlich sein soll. 

Natürlich sollte man sein neues objektiv immer testen. Aber bei einem Batis! Dezentrierung? Hm. Mich hat es auf jedenfalls wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich bin zwar immer noch sehr angetan weil es ist einfach ein gutes objektiv. Aber für mich ist es sehr viel Geld und ich müsste mich von alten Schätzen trennen.

Danke trotzdem für eure Antworten.

Insbesondere bei WW ist es erforderlich, die Ausrichtung sehr präzise vorzunehmen, wenn die Dezentrierung geprüft wird.

Schon bei sehr geringer Abweichung von der idealen Ausrichtung zeigen sich Unschärfen, die auf Dezentrierung hindeuten, aber nicht sind ?!

Eine mehrfache Überprüfung ist erforderlich, habe ich gelernt.

Link zum Beitrag

Bei mir bin ich nicht sicher ob ich es zu hundert Prozent sicher und richtig testen könnte, da ich mich noch als Amateur bezeichnen möchte. 
Aber die benannte Person hat schon viel Erfahrung und ich bin mir sicher das er keinen Fehler gemacht hat. 

Beim Samyang ist natürlich die Frage: auch wenn es "sauber" zu dir nach Hause kommt. wie lange wird es halten. ein UWW ist nun mal kein Studio Objektiv und muss einiges wegstecken im laufe der Jahre. 

Wenn das Batis erstmal zentriert ist, dann hält diese wahrscheinlich auch um einiges länger als bei einem "billig" Hersteller. 

Link zum Beitrag

Ich habe zwar das Batis nicht, und auch eine andere A7, aber ein gutes Objektiv mit einer Kamera mit 12MP kann Bilder aufnehmen, die man recht groß vergrößern kann. Was sonst willst du denn damit machen? Außerdem - aber das werden schon andere gesagt haben - ist ein Objektiv mehr als die reine Auflösung. Der "Look" eben, und den wirst du auch an der 12MP Sony sehen.

Ob das den Preis für dich wert ist, kannst du nur allein entscheiden.

Link zum Beitrag

Ich muss mich auch berichtigen. Das samyang 35mm 1.2 ist nicht für vollFormat und steht nun natürlich nicht mehr auf meiner Liste. Schade eigentlich.

Ja alba. ich wollte mir nur sicher sein wenn ich schon so viel Geld ausgebe.

Da ich nicht das "volle Potential" ausnutzen kann.

Das größte Potential bei dem Objektiv sehe ich aber auch darin, dass es so gut konstruiert ist und von vielen Schwächen, die so ein Objektiv in dieser Brennweite hat, einigermaßen verschont bleibt.

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Ich habe das Batis18 an der A7II. Ich bin davon begeistert, wie auch von meinen beiden weiteren Batis25 + 85.

Jetzt träume ich noch von dem Batis135 und einer A7RII.

Ich bin davon überzeugt, daß die Objektive an der A7RII nur noch besser sind.

bearbeitet von eeri
Link zum Beitrag