Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den IBIS habe ich mal unter die Lupe genommen im Vergleich zur PEN-F und und im Vergleich zum OIS (kann jemand bestätigen, dass bei OIS-Objektiven nur der OIS, nicht aber IBIS aktiv ist?). Die Objektive waren FE55 für IBIS, E1670 bei ca. 55mm für OIS und das Oly 45/1.8 an PEN-F für ungefähr gleichen Blickwinkel. Ich hatte jeweils die Belichtungszeit so grenzwertig enigestellt, dass ich noch recht sicher ruhig genug halten konnte. Der IBIS der PEN-F war am besten, knapp dahinter der IBIS der a6500 (Unterschied ~1/2 Blende), am schlechtesten war das E1670 mit OIS (wieder ~1/2 Blende schlechter).

Link zum Beitrag

Redest du von der 6500? OIS gibt es bei Panasonic. Bei Sony heisst das OSS und dort arbeiten OSS und IBIS zusammen und können nicht einzeln abgeschaltet werden. Nehme nicht an, dass das bei der 6500 anders ist wie bei der A7II.

Link zum Beitrag

Ja, ist genauso bei der A6500. OSS und IBIS arbeiten zusammen und können auch nur gemeinsam deaktiviert werden.

Der OSS des Objektivs stabilisiert 2 Achsen (Schwenk- und Neigungskompensation), der IBIS die übrigen 3 Achsen (horizontaler u. vertikaler Shift sowie Drehbewegungen um die optische Achse).

Hat das Objektiv keinen OSS übernimmt der IBIS alle 5 Achsen.

Link zum Beitrag

@pizzastein

Könntest Du mal nebenbei auf das Filmknöpchen drücken und mir erzählen, ob Du dann drinnen oder draussen noch etwas auf dem Display sehen kannst?

Berichten zu folge wäre das Display bei 4K-Video so blass, dass man nicht erkennen kann, was man filmt. Vielleicht kannst Du daneben die PenF auch im Filmbetrieb nutzen und die Helligkeit & Sichtbarkeit vergleichen?

Meine GX80 verliert beim 4K-Filmen nicht an Helligkeit. Dafür ist der AF eher schnarchlangsam... ;-(

Link zum Beitrag

OSS war gemeint. Ich werde noch das SEL35f18 vs. Sigma 30mm testen.

Hallo pizzastein

ja mach das bitte :-)

bin gerade am überlegen welches ich mir für die A6500 holen soll

könntest du auch mal bitte testen wenn man die Kamera auf NTSC umstellt

soll der (BUG) des Sigma 30mm 1.4 bei Blende 2 verschwunden sein :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde noch das SEL35f18 vs. Sigma 30mm testen.

Auch in diesem Fall bin ich mit reinem IBIS (also mit dem Sigma) etwas besser bei kritischen Zeiten. Mit dem E1670 kam ich an der a6500 auf Zeiten, die ich von der a6000 im Kopf hatte (habe sie gerade nicht da, werde bei Gelegenheit nochmal direkt vergleichen, ob es einen Unterschied gibt).

Könntest Du mal nebenbei auf das Filmknöpchen drücken und mir erzählen, ob Du dann drinnen oder draussen noch etwas auf dem Display sehen kannst?

Sobald die Kamera im Filmmodus ist und 4k eingestellt, wird das Display gedimmt (hatte es auf sonnig stehen) und die Einstellung im Menü zur Helligkeit ist ausgegraut. Ob man draußen noch was erkennen kann, teste ich morgen wenn's wieder hell ist.

Die Sache mit Fokusproblem und dem Sigma teste ich morgen nochmal bei besserem Licht.

EDIT: soweit ich das Menü der PEN-F verstehe, kann die kein 4k (hat mich nicht interessiert bisher). Zum Vergleich der Displayhelligkeiten würde ich FHD vergleichen, mit je möglichst hell gestelltem Display. Mache ich auch morgen nochmal bei Tageslicht.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Ein paar Updates:

- das Display der a6500 kann heller sein als das der PEN-F, spätestens bei der Einstellung "sonnig", die ist deutlich heller. Bei 4k ist's dagegen recht dunkel, das ist im Hellen draußen sehr grenzwertig. In dunklen Bildbereichen ist da nicht viel zu erkennen, helle Bereiche müssten noch gehen. Für meine alte NEX-5N hatte ich damals eine aufsteckbare und aufklappbare Sonnenblende, vielleicht gibt's so etwas auch für die a6300/a6500?

- das Fokusproblem mit dem Sigma bei f2 ist echt interessant. Ich kann es klar reproduzieren, wenn ich erst auf etwas weiter weg fokussiere und dann auf etwas näher dran, das ist garantiert leicht unscharf. Nach Umschalten auf NTSC ist das Problem tatsächlich weg (höchstens noch minimal vorhanden, aber ich glaube eher das ist meine Schwankung oder allgemeine Präzision des Fokus). Und wenn ich dann wieder zurück schalte auf PAL, klappt's auch noch. Erst wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte mit PAL, ist das Problem wieder da.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Und weitere Tests mit der a6500... Mit dem FE70200 f4 wollte ich mich etwas an BIF versuchen, war aber mäßig erfolgreich. Vor allem ich war zu langsam. Kaum gelungen ist es mir, einen Vogel relativ groß im Flug zu erwischen. Ich hab's nicht geschaft, so schnell und präzise mitzuziehen, dass das AF-Feld lange genug auf dem Vogel geblieben ist, dass der AF sein Ziel findet. Ich glaube aber, wenn die AF-Verfolgung einmal auf dem Ziel ist, ist ist die richtig schnell.

Immer erst Vollbild, dann 1:1-Crop. Teilweise war die Belichtungszeit mit 1/1000 s etwas lang (ich stelle die Bilder direkt ein, die werden vermutlich durch die Forensoftware etwas weich):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ein ISO 100-raw in C1 geladen (SEL35f18 @f11):

...und kräftig bearbeitet in C1 (Belichtung +1, beide HDR-Regler auf 100, Kontrast auf 15):

33546167860_9e7b0871e6_b.jpg

Die volle Auflösung ist auf flickr. f11 war nicht geschickt für beste Schärfe, aber ich wollte den Blendstern, der dann etwas übertrieben wurde beim Bearbeiten...

Link zum Beitrag

Benutzt zufällig jemand Canon EF-S an der A6500?

Bzgl. was?

Funktional geht es auf jeden Fall!

Nur leider nicht mit dem Sigma MC-11 Adapter...

Bleibt für anspruchsvollen AF nur der Metabones oder eben Commlite & Co.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

bezahlbare (für Normalbürger) Weitwinkel wie z.B. von Sigma oder Tamron oder z.B.  (für mich) das schöne 16-105mm von Sony mit E-Bajonet usw.

LG Freddy

Scharfes und sehr gutes UWW ist das Zeiss Touit 12 f2.8 - aber teuer. Alternativ das Samyang 12 f2.0. Leichtes WW und sehr gut und preiswert das Sigma 19 f2.8.

16-105 geht bei APS-C Richtung Suppenzoom. Das 18-105 f4 ist hier vorhanden, ggf da 18-200, oder etwas kürzer das 16-70.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

das 16-70 ist gut (hab ich) aber etwas zu kurz für den Urlaub, schleppe dann nicht gerne so viel mit...

Samyang, ok. ohne AF möchte ich zurzeit keine Linse haben.

Hatte schon mal testweise von einem Bekannten das Tamron 16-300 drann, AF läuft mit der A6500 und LEA3 "befriedigent" ist unhandlich und schwer...

Ein Objektiv sehr günstig zu nennen, (10-18 ca. 750) sagt was über die Gehaltsklasse aus... beruflich ok. aber als Rentner und nur Hobby, müsste ich jeden Tag ein Butterbrot weniger essen :D

LG Freddy

Link zum Beitrag

Ich finde, dass die originale Displayschutzfohle das Touchscreen-Erlebnis extrem verschlechtert. Könnt ihr meinen Eindruck bestätigen?

Meinst Du die, die bei Auslieferung drauf ist (falls da eine drauf ist, habe noch nicht drauf geachtet und wenn, kommt die erst ab, wenn die bestellte Schutzfolie da ist).

Bisher kam auf meine Sonys der dicke Schutz von Sony drauf, für die a6500 habe ich den bisher nicht gefunden als offizielles Zusatzteil.

Vermutlich ist das Canon EF-S 10-18 gemeint, dass liegt bei ca. 220 Euro.

Wenn es um meinen Beitrag #1069 ging, da meinte ich das Canon-Objektiv (eigentlich eindeutig formuliert?).

Link zum Beitrag

Vermutlich ist das Canon EF-S 10-18 gemeint, dass liegt bei ca. 220 Euro.

ok, dann sind natürlich auch die preiswerteren AF Adapter (weiter oben erwähnt) interessant, es muss, wenn es gut klappt, ja kein Sony Objektiv sein... andere Mütter haben auch schöne Töchter... :)

LG Freddy

Link zum Beitrag