Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt eine ganze Reihe von Forenteilnehmern, die schlicht die Nachteile des MFT Systems weitgehend kleinreden, und am Ende alles auf die Verfügbarkeit der MFT Linsen reduzieren.

Könnt ihr endlich mal mit diesen bescheuerten Grabenkämpfen aufhören?

Und die Märchenerzählung geht weiter - überall und aus vollen Rohren. 

Auf Kommentare dazu gerne auch einstellen und stattdessen an mich melden.

Und das Füttern geht auch weiter...

Ja, und auch dieser Kommentar ist Off Topic.

Dieser meiner übrigens auch, allerdings darf ich als Moderator das als einziger - im Interesse der Diskussion.

Und ab jetzt bitte wieder sachlich zum eigentlichen Thema.

Andreas

Link zum Beitrag

Ja man kann sich das wünschen und sich vorstellen. Aber ich glaube es erst wenn ich es sehe. Nur wenn das 16-70er F4 Zoom schon um 1000 CHF/Euro kostet wieviel kostet dann ein 2.8 er Standardzoom? 1500 Euro/CHF? Ich glaube nicht, dass Sigma da schon nächstes Jahr was auf den Markt bringen wird aber ich lasse mich ja gerne überraschen.

Sony wird sich an Fujifilm orientieren müssen. Dort kostet das 2.8 er Standardzoom um CHF/Euro 1000 was ich als angemessen empfinde. Man kann es drehen und wenden wie man will. Das 16-70er Sony ist einfach zu teuer.

Ich bin absolut bei Dir. Die Preise die Sony aktuell aufruft sind z.T. maßlos.

Es hilft wenig, wenn man darauf verweist, dass es wonaders nicht besser ist. Die neue Olympus OMD ist sogar noch teurer als die a6500. Dafür gibt es dort günstigere Objektive im Durchschnitt.

Gute Objektive sind fast überall teuer.

Insgesamt interessiert mich die Vorgehensweise von Sigma, ob die jetzt mit weiteren nativen Objektiven daherkommen.

Auf der letzten Photokina gab es in dieser Richtung begründete Spekulationen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Die Alpha 6500 kostet hier exakt auf den Franken gleich viel wie die Nikon D500. Bei letzterer bekommt man noch einen zweiten Akku und eine Speicherkarte dazu. Und die ist bestimmt nicht schlechter als die A6500.  Und ja Olympus übertreibt es halt wie Sony auch. Die EM-1 mkII konkurrenziert direkt die  D500 finde ich.  Die kostet hier 300 Fr. weniger als die Olympus. Der Markt wird es regeln. Ich bin gespannt.  
Mir scheint dass schon die Alpha 6300 kein Verkaufsrenner ist.
Grad gesehen. Nikon D500 + Batteriegriff MB-D17 + Nikkor 2.8-4/16-80 Sonderangebot für CHF 2599.--  :o (CHF 300 mehr als der E-M1 II Body, CHF 700  mehr als der A6500 Body) Ich bin gespannt wie lange Sony und Olympus ihre Preise so hoch halten können.

Sigma wird sicher weitere native E-Mount Objektive bringen. Aber ich befürchte, dass das noch länger dauert. Zuerst wird sicher ein 2.8/24-70 Art kommen. Fragt sich nur ob das zuerst wieder nur als Canikon kommt oder mit nativem E-Mount.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Grad gesehen. Nikon D500 + Batteriegriff MB-D17 + Nikkor 2.8-4/16-80 Sonderangebot für CHF 2599.--  :o (CHF 300 mehr als der E-M1 II Body, CHF 700  mehr als der A6500 Body) Ich bin gespannt wie lange Sony und Olympus ihre Preise so hoch halten können.

Na ja, die Nikon ist ja bereits 9 Monate auf den Markt, die beiden anderen zum Teil noch nicht einmal lieferbar. Wie immer werden die early adopter den Listenpreis bezahlen müssen wenn sie die A6500 oder die E-M1 II haben wollen. Das Sony mit den Preisen total überzieht sehe ich nicht so. Die Wettbewerber in dieser Klasse sind doch auch nicht wirklich billiger. Habe mir vor ein paar Tagen eine A6300 für 999 € gekauft und fand das angemessen. Ist eine tolle Kamera. Hatte bisher eine NEX6, die A6300 ist in jeder Hinsicht deutlich besser.
Link zum Beitrag

Das Nikon Angebot ist der Hammer und die Kamera fantastisch. Hat eine Menge Spaß gemacht sie auszuprobieren.

Alles in allem ist es doch immer das Gleiche, jede dieser Kameras ist super und man muss halt einfach nur gucken, welche einem am besten liegt und was man braucht und was nicht. Und natürlich was man bereit ist dafür auszugeben.

Die A6500 scheint ja wirklich (bis auf den Touchscreen) zu überzeugen von daher wird sie genauso ihre Anhänger finden, wie alle anderen Kameras auch.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Na ja, die Nikon ist ja bereits 9 Monate auf den Markt, die beiden anderen zum Teil noch nicht einmal lieferbar. Wie immer werden die early adopter den Listenpreis bezahlen müssen wenn sie die A6500 oder die E-M1 II haben wollen.

Die Early Adopter werden bei Sony nicht immer bestraft. Die A7II und die A7RII kosten immer noch praktisch gleichviel wie bei Markteinführung. Die wurden kaum billiger obwohl die mehr als ein Jahr (A7RII) bzw. schon bald zwei Jahre (A7II) auf dem Markt sind.

Bei Olympus nehme ich an, dass der Preis wie bei der E-M1 sinken wird. Bei der A6500 bin ich gespannt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob der Preis sinkt, wird von der Nachfrage abhängen und wieviel produziert werden kann. Ich würde auch nicht sagen, dass Early Adopter "bestraft" werden. Der höhere Preis steht ja auch einem Mehrwert entgegen: die frühere Nutzungsmöglichkeit.

Umgekehrt müssten sich ja alle wartend Spekulierenden verarscht fühlen, wenn aufgrund der Nachfrage der Preis nicht runter geht.

Link zum Beitrag

Die Early Adopter werden bei Sony nicht immer bestraft. Die A7II und die A7RII kosten immer noch praktisch gleichviel wie bei Markteinführung.

Genau! Ich war bei der A7II auch ausnahmsweise mal ein "früher Vogel"; habe es aber bis heute nicht bereut.

Bei der A6500 gehe ich davon aus, daß sie noch etwas nachgeben wird.

Ich werde sie demnächst mal in die Hand nehmen, da neben dem Stabi der neue Griff für mich persönlich der einzig interessante Unterschied zur A6300 sein könnte.

Wenn dem nicht so ist, wäre es für mich billiger die A6300 zu nehmen und mein Canon Tele gegen die Version mit OSS einzutauschen.

Also wenn es dazu "Feelings" von A6000 Umsteigern gibt, bitte gerne melden :)

Link zum Beitrag

Ich werde sie demnächst mal in die Hand nehmen, da neben dem Stabi der neue Griff für mich persönlich der einzig interessante Unterschied zur A6300 sein könnte.

Wenn dem nicht so ist, wäre es für mich billiger die A6300 zu nehmen und mein Canon Tele gegen die Version mit OSS einzutauschen.

Also wenn es dazu "Feelings" von A6000 Umsteigern gibt, bitte gerne melden :)

Ich habe hier gerade A6500 und A6300 nebeneinander stehen, da ich frisch "upgegraded", aber die 6300er noch nicht verkauft habe.

Der Griff der 6500er ist spürbar wuchtiger. Sie liegt mir etwas besser in der Hand als die A6300 (die ja dieselbe Griffform wie die A6000 hat), aber das wäre für mich überhaupt kein Grund für ein Upgrade gewesen, da war der Stabi entscheidender und einige andere (kleinere) Vorzüge.

Die A6300 hat dafür einen kleinen Gewichtsvorteil, da sie knapp 50g leichter ist und den Unterschied spürt man schon ein wenig, wenn man leichte Objektive, wie das 16-70er oder das 10-18er montiert hat. Für A6000 Umsteiger wird es noch deutlicher sein, Die ist knapp 100g leichter ist als die A6500.

Interessanterweise wird die A6500 im Betrieb spürbar wärmer. Das ist mir aufgefallen, als ich die Kamera konfiguriert habe, also noch nicht mal im Filmbetrieb. Ist ja ganz nett im Winter  :) . Ich hoffe, es wirkt sich nicht allzu negativ auf die Akkulaufzeit aus.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag

Zunächst Gratulation zu der brandneuen Kamera.

Da gab es mal einen Überhitzungstest im Netz a6300 vs. a6500, und die a6300 stieg sehr früh aus, die a6500 lief 2,5 Std. (videobetrieb).

Wenn diese sich jedoch so früh wie bei Dir erwärmt, wäre dieser Test zu hinterfragen. Auch die Akkulaufzeit kommt dann nicht so gut weg.

Teste bitte mal im Live Betrieb wieviele Fotos du damit schießen kannst.

https://m.youtube.com/watch?v=qM-TkJnr7O0

Link zum Beitrag

Ich muss ja ehrlich sagen, das mich die a6500 nach 2,5 Jahren mit der a6000 schon reizt. Wäre sie 200€ günstiger wäre das schon nett. In 2 Wochen ist Sony und Zeiss im Fotoladen meiner Wahl zu Gast - da werde ich mal vorbeischauen.

Ein ganz wichtiges Kriterium für mich ist, und da werde ich nicht müde es zu erwähnen, die Abstinenz von Sensorstreifen in Gegenlichtaufnahmen. Hab zuletzt dadurch ein paar schöne Bilder nicht wirklich nutzen können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich muss ja ehrlich sagen, das mich die a6500 nach 2,5 Jahren mit der a6000 schon reizt. Wäre sie 200€ günstiger wäre das schon nett. In 2 Wochen ist Sony und Zeiss im Fotoladen meiner Wahl zu Gast - da werde ich mal vorbeischauen.

Ein ganz wichtiges Kriterium für mich ist, und da werde ich nicht müde es zu erwähnen, die Abstinenz von Sensorstreifen in Gegenlichtaufnahmen. Hab zuletzt dadurch ein paar schöne Bilder nicht wirklich nutzen können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da hast Du wohl ein schlechtes Exemplar erwischt.

Bei meiner a6000 taucht das nicht auf - hatte einige Test gegen die Sonne gemacht.

Link zum Beitrag

Touch AF finde ich in diesem Stadium doch recht enttäuschend. Hoffentlich geht da noch etwas in FW und wird bis zur A7III wesentlich verbessert...

Umgekehrt, hoffentlich legt Sony bei der a6500 noch einen Korrektur-Patch hinterher.

Der AF über das Touchdisplay ist schon ziemlich träge.

Link zum Beitrag

...Sigma wird sicher weitere native E-Mount Objektive bringen. Aber ich befürchte, dass das noch länger dauert. Zuerst wird sicher ein 2.8/24-70 Art kommen. Fragt sich nur ob das zuerst wieder nur als Canikon kommt oder mit nativem E-Mount.

Ganz sicher als Canikon und nicht mit nativem E-Mount, geht ja per MC-11 auch auf E-Mount. Das ist sicher unbefriedigend aber durchaus vorstellbar, dass dieser an sich gut gedachte Adapter auch gleichzeitig die Entschuldigung wird, eben (noch) keine nativ für flache Auflagemaße gerechneten Zooms zu bauen.

Auf der anderen Seite: Was soll's, die "Systemlänge" (Rückseite Body bis Filtergewinde Objektiv) einer A7 mit GM24-70/2.8 und einer A99 mit ZA24-70/2.8 unterscheiden sich quasi nicht. Warum sollte eine Entwicklung bei Sigma zu einem komplett anderen Ergebnis führen?

http://camerasize.com/compact/#687.56,624.515,ha,t

Eher hätte ich erwartet, das Tamron nach seinem Superzoom 18-200/3.5-6.3 Di III VC noch etwas bringt. Dort hat man wenigstens mal ein Zoom für spiegellose Kameras entwickelt und da wäre doch ein etwas kürzeres, lichtstärkeres APS-C-Zoom keine schlechte Idee (17-70/2.8-4? 16-50/2.8?...).

Link zum Beitrag

Es geht ja nicht um die Baulänge. Die wird nicht kleiner. Es geht um den AF, der mit dem MC-11 ganz einfach nicht befriedigend ist. Das ist nur eine bessere Notlösung.

Und von wegen Tamron. Dort habe ich schon mal an anderer Stelle spekuliert, dass die unter Umständen eine ganze Reihe an Original Sony (und Zeiss!) Objektiven entwickeln und herstellen. Sony ist bekanntlich an Tamron beteiligt.

Link zum Beitrag

Kann schon sein. Ich halte es jedoch wirklich für wahrscheinlicher, dass Tamron Sony und Zeiss Objektive entwickelt und herstellt. Diese Menge an neuen Objektiven, die Sony dieses Jahr vorgestellt hat, kann gar nicht aus einer einzigen Schmiede kommen. Selbstverständlich ist das reine Spekulation. Allerdings gabs ja kürzlich mal einen Rumors Artikel dass Tmaron dass Zeiss Batis 18 mm entwickelt hat: http://www.sonyalpharumors.com/tamron-also-designed-the-zeiss-batis-18mm-lens/ Und hier auch noch was: http://www.sonyalpharumors.com/next-tamron-60mm-f2-8-fe-lens-patent/

Link zum Beitrag

Touch AF finde ich in diesem Stadium doch recht enttäuschend. Hoffentlich geht da noch etwas in FW und wird bis zur A7III wesentlich verbessert...

Naja, ich denke der gute Mann im Video hat im Grunde nicht den Touchscreen getestet, sondern die Pre-AF Funktion.

Wenn man Pre-AF deaktiviert hat, was die Meisten wahrscheinlich ohnehin machen werden, allein schon um den Akku zu schonen, wird im Fotomodus beim Tippen auf den Touchscreen ohnehin nicht fokussiert, sondern erst beim halb drücken des Auslösern. Also einfach den Fokuspunkt via Touchscreen setzen und dann per Auslöser fokussieren und die Aufnahme machen, dann gibt es auch keine Verzögerung.

Trotzdem komisch, dass der AF bei Pre-AF-Fotoaufnahmen langsamer anspricht als bei Videoaufnahmen.

Ich habe keinen Vergleich, da ich noch keine Kamera mit Touchscreen hatte. So schlecht finde ich das bei der A6500 aber nicht. Auf ein FW-Update braucht man wohl nicht zu hoffen. Wir wissen ja alle, wie sparsam Sony damit umgeht.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag

Ich habe keinen Vergleich, da ich noch keine Kamera mit Touchscreen hatte. So schlecht finde ich das bei der A6500 aber nicht. Auf ein FW-Update braucht man wohl nicht zu hoffen. Wir wissen ja alle, wie sparsam Sony damit umgeht.

Ich glaube das bewegst Du Dich vielleicht noch ein wenig in der alten Nex-Welt. Sony aktualisiert aktuell regelmäßig und recht sinnvoll die FW ihrer Kameras.

Link zum Beitrag