Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon meine NEX-5N hatte eine Sensorreinigung. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal..... halten. Danke.

Ich glaube ich werde nächstens in einem Olympus Thread auch mal über den winzigen veralteten Sensor und die überhöhten Preise dafür stänkern. Bei Sony bekommt man für die überhöhten Preise wenigstens aktuelle Technik.

Und warum schreibt dann stellvertretend nightstalker für andere "weiss eigentlich jemand, ob sie nun endlich eine brauchbare Sensorreinigung eingebaut haben?"

Mit einem Datenblatt-Link ist es nicht getan! Habt ihr da selber keine Ahnung?

Link zum Beitrag

nobbes, lass doch mal gut sein. Auf Dauer bist Du so nur Wasser auf den Mühlen mit deinem Verhalten und trägst zur weiteren Verspannung hier im Forum bei... Ich kann das schon verstehen, dass die Sony-Leute irgendwann genervt sind, auch wenn ich die Tonalität einiger hier für ziemlich daneben halte. Wenn im MFT-Thread zur E-M1II ständig von der A6500 und was die alles besser kann und die E-M1II nicht kann geschrieben werden würde, wäre da das Geschrei auch ziemlich gross .. warten wir die A6500 und E-M1II ab und können wir das gut vergleichen und einen Vergleichs-Thread dazu aufmachen. Was meinst? Den könnte man übrigens jetzt schon aufmachen. Nur in welchem Forum?  :)

Link zum Beitrag

Und warum schreibt dann stellvertretend nightstalker für andere "weiss eigentlich jemand, ob sie nun endlich eine brauchbare Sensorreinigung eingebaut haben?"

Mit einem Datenblatt-Link ist es nicht getan! Habt ihr da selber keine Ahnung?

Anders als nightstalker sehe ich bei mir kein Problem mit Partikeln auf dem Sensor. Selten gehe ich mit Druckluft ran, eine Nassreinigung habe ich noch gar nicht gemacht. Ich wüsste auch nicht, dass das hier im Forum ein größeres Thema wäre.

Wenn Du nicht gewillt bist, Dich wenigstens etwas mit dem System zu beschäftigen, haben wir uns nichts mehr zu sagen in diesem Thread.

Link zum Beitrag

Also, nur so theoretisch, wenn ich Sony APS-C besitzen würde, wären mir vergleichbare Wettbewerbsmodelle (anderer Hersteller) und "Standortbestimmungen" völlig egal. Vor allem wenn die Kamera mit einen "halbvermuteteten" System verglichen wird.

Sollte sich, wieder erwarten, doch ein unbescholtener Neueinsteiger hier einfinden wird der vermutlich nach 3-4 Seiten genervt aufhören. Das hier ist doch mehr Kleinkrieg als Informativ. Mein System ist: Besser. Immer. Punkt.

Ein hoch auf den Apfel mit 81 PS ;)

Link zum Beitrag

Anders als nightstalker sehe ich bei mir kein Problem mit Partikeln auf dem Sensor. Selten gehe ich mit Druckluft ran, eine Nassreinigung habe ich noch gar nicht gemacht. Ich wüsste auch nicht, dass das hier im Forum ein größeres Thema wäre.

Wenn Du nicht gewillt bist, Dich wenigstens etwas mit dem System zu beschäftigen, haben wir uns nichts mehr zu sagen in diesem Thread.

Wenn man vorsichtig ist, kann man den Sensor auch professionell nass reinigen. Siehe Link:

https://m.youtube.com/watch?v=attecfZd8wQ

Link zum Beitrag

Wenn man vorsichtig ist, kann man den Sensor auch professionell nass reinigen. Siehe Link:

Danke, hatte es aber einfach nicht nötig bisher. Bei meiner A7 hatte ich es vor ein paar Monaten gemacht mit Swabs und Reinigungsflüssigkeit, da unvorsichtig auf einer Wiese das Objektiv gewechselt und danach war klebriger Blütenstaub auf dem Sensor bzw. Filterstack.

Link zum Beitrag

Das musst du ihn selber fragen. Aber er hat meines Wissens nach nur eine NEX-7 und keines der neueren Modelle. Ist ja nicht so, dass Sony seither nichts gemacht hat. Ich konnte bis jetzt mit wenigen Ausnahmen die Sensoren der NEX-5N, der A6000 und der A7II mit der Reinigungsfunktion und dem Blasebalg reinigen. Die wenigen Male wo das nicht gereicht hat, habe ich den Sensorklear benutzt.

Link zum Beitrag

nobbes, lass doch mal gut sein. Auf Dauer bist Du so nur Wasser auf den Mühlen mit deinem Verhalten und trägst zur weiteren Verspannung hier im Forum bei... Ich kann das schon verstehen, dass die Sony-Leute irgendwann genervt sind, auch wenn ich die Tonalität einiger hier für ziemlich daneben halte. Wenn im MFT-Thread zur E-M1II ständig von der A6500 und was die alles besser kann und die E-M1II nicht kann geschrieben werden würde, wäre da das Geschrei auch ziemlich gross .. warten wir die A6500 und E-M1II ab und können wir das gut vergleichen und einen Vergleichs-Thread dazu aufmachen. Was meinst? Den könnte man übrigens jetzt schon aufmachen. Nur in welchem Forum?  :)

Vielen Dank, cyco.

Ich meine auch, dass es ok ist, wenn man zu bestimmten Geräten seine Meinung kund tut. Kein Problem. Es wäre gut, wenn das Interesse am Vergleich zu bestimmten Oly-Kameras hoch ist, im Bereich "systemübergreifende Diskussion" einen Vergleichs-Thread zu starten.

Es ist für Sony-Freunde schwierig, hier am Ball und Thema zu bleiben. Wir haben nur dieses Sony-Unterforum und können unsere Gedanken kaum anderswo austauschen. Dagegen ist ein Vergleich zu Oly, Pana oder Fuji besser dort im Systemübergreifenden Bereich aufgehoben.

Ich möchte hier mal den Unterschied aufzeigen, wie Diskussionen bei Oly zum neuen Flaggschiff und bei Sony zur a6300 ablaufen:

Hier die aktuellen Posts im Sony-Unterforum:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier die aktuellen Posts zur E-M1 II:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe längst begriffen, dass die neue Sony nicht jedermanns Sache ist. Das muss ich dann aber nicht in allen Schattierungen mehr als 2-3 Dutzend mal lesen.

Es ist für mich semantisch auch ein Unterschied, ob ein Benutzer der a6000, der a6300 oder der A7 mitteilt, aus welchem Grund er die a6500 nicht so toll findet, als wenn Leute über die Mängel der a6500 hier im Unterforum diskutieren wollen, die bekanntermaßen ein anderes System für besser halten. Letzteres ist völlig in Ordnung. Das muss man mir aber nicht im speziellen Thread zur a6500 im Sony-Unterforum permanent erzählen. Ich bin ja nicht schwer von Begriff und kaiwin u.a. auch nicht. Wir können uns die Argumente schon länger als nur eine Seite lang merken.

Also: ich habe überhaupt kein Problem damit, dass der eine oder andere user, seine Kamera besser oder preiswerter findet. Und ich habe auch kein Problem am Vergleichen mit anderen Geräten. Aber doch nicht unbedingt im Thread zur a6500 im Sony-Unterforum!

Ich weiß, das habe ich schon öfter kritisiert. Die Aussicht, gehört zu werden, ist nicht hoch. Aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt!

;)

Link zum Beitrag

Darf ich hier mal daran erinnern, dass das SKF ein markenanhängiges, systemübergreifendes Forum ist? Wenn wir jetzt aufzählen, wer in welchem Unterforum postet, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, kommen wir in eine gewaltige Schieflage.

Ich habe eigentlich keine Lust darauf, dass das hier zu so eine Art Oly Forum verkommt.

Link zum Beitrag

Darf ich hier mal daran erinnern, dass das SKF ein markenanhängiges, systemübergreifendes Forum ist? Wenn wir jetzt aufzählen, wer in welchem Unterforum postet, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, kommen wir in eine gewaltige Schieflage.

Ich habe eigentlich keine Lust darauf, dass das hier zu so eine Art Oly Forum verkommt.

Du brauchst uns nicht erinnern. Das wissen wir und wollen es auch so erhalten. Darum steht es ja auch jedem frei einen Vergleichsthread im systemübergreifendem Forum aufzumachen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, cyco.

Ich meine auch, dass es ok ist, wenn man zu bestimmten Geräten seine Meinung kund tut. Kein Problem. Es wäre gut, wenn das Interesse am Vergleich zu bestimmten Oly-Kameras hoch ist, im Bereich "systemübergreifende Diskussion" einen Vergleichs-Thread zu starten.

Es ist für Sony-Freunde schwierig, hier am Ball und Thema zu bleiben. Wir haben nur dieses Sony-Unterforum und können unsere Gedanken kaum anderswo austauschen. Dagegen ist ein Vergleich zu Oly, Pana oder Fuji besser dort im Systemübergreifenden Bereich aufgehoben.

Ich möchte hier mal den Unterschied aufzeigen, wie Diskussionen bei Oly zum neuen Flaggschiff und bei Sony zur a6300 ablaufen:

Hier die aktuellen Posts im Sony-Unterforum:

attachicon.gif2016-10-17 23_41_15-Sony NEX Kamera & Technik - Systemkamera Forum.jpg

Und hier die aktuellen Posts zur E-M1 II:

attachicon.gif2016-10-17 23_40_15-photokina 2016 - Produktneuheiten und Live-Berichte - Systemkamera Forum.jpg

Ich habe längst begriffen, dass die neue Sony nicht jedermanns Sache ist. Das muss ich dann aber nicht in allen Schattierungen mehr als 2-3 Dutzend mal lesen.

Es ist für mich semantisch auch ein Unterschied, ob ein Benutzer der a6000, der a6300 oder der A7 mitteilt, aus welchem Grund er die a6500 nicht so toll findet, als wenn Leute über die Mängel der a6500 hier im Unterforum diskutieren wollen, die bekanntermaßen ein anderes System für besser halten. Letzteres ist völlig in Ordnung. Das muss man mir aber nicht im speziellen Thread zur a6500 im Sony-Unterforum permanent erzählen. Ich bin ja nicht schwer von Begriff und kaiwin u.a. auch nicht. Wir können uns die Argumente schon länger als nur eine Seite lang merken.

Also: ich habe überhaupt kein Problem damit, dass der eine oder andere user, seine Kamera besser oder preiswerter findet. Und ich habe auch kein Problem am Vergleichen mit anderen Geräten. Aber doch nicht unbedingt im Thread zur a6500 im Sony-Unterforum!

Ich weiß, das habe ich schon öfter kritisiert. Die Aussicht, gehört zu werden, ist nicht hoch. Aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt!

;)

Du hast Dich also zum Admin aufgeschwungen?

Es ist ja so, dass es jeweils eine Reaktion und eine Gegenreaktion ist!

Ich finde den Versuch eines objektiven Vergleichs besser, als irgendwelche nichtssagenden Sprüche.

Und ich finde Beiträge besser, als keine Beiträge. Von leeren Seiten kann kein Forum leben.

Das ganze Forum besteht aus Wiederholungen, weil kaum einer vorne beim Thema und schon gar nicht bei alten Themen einsteigt.

Wenn man alle Wiederholungen rausnimmt, bleibt vielleicht ein Bodensatz von geschätzten 20% übrig.

Da trifft mich der Vorwurf der Wiederholung nicht.

Habe ich das richtig verstanden? Hier gibt es einige, die lieber unter sich bleiben wollen, weil sie selbst auf sachlicher Ebene vorgetragene Vergleiche, die möglicherweise zu Ungunsten ihres Systems ausgehen, gar nicht lesen wollen?

Da Du Deine Meinung sehr nett formuliert hast, belästige ich Dich und Deine Gleichgesinnten ab jetzt deutlich weniger...

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Hier sind schon sehr viele MFT User unterwegs. Diese sind beiweitem nicht so tolerant wie hier die Sony Fraktion.

Selbst einen einfachen mathematischen Nachweis, dass MFT näher an der 1" Fraktion liegt als an Sony APSC wollte man hier nicht wahrhaben (... kein relativer Vergleich). Und wenn es nicht passt, werden alle die kein MFT nutzen angefeindet, oder es wird alles ins Lächerliche gezogen falls die Argumente ausgehen.

Umgekehrt, wenn insbesondere Sony wiedermal eine sehr gute Kamera rausbringt, mit der von der Bildqualität kaum eine MFT überhaupt mithalten kann, wird als Reaktion jedes Haar in der Suppe gesucht, und Erbsen gezählt.

Konstruktive Kritik ist ja gut, es sollte aber auch konstruktiv, und gut dosiert bleiben.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Selbst einen einfachen mathematischen Nachweis, dass MFT näher an der 1" Fraktion liegt als an Sony APSC wollte man hier nicht wahrhaben (... kein relativer Vergleich). Und wenn es nicht passt, werden alle die kein MFT nutzen angefeindet, oder es wird alles ins Lächerlichen gezogen falls die Argumente ausgehen.

Das hat nix mit MFT oder Sony oder sonst was zu tun. Du schreibst einfach Falsches.

Link zum Beitrag

Interessanterweise fehlt auch die Einsicht. Es kommen mehrere User, die wiederholt genug davon haben, das hier ständig runtergebetet wird das eine andere Kamera ja viel besser ist, die besprochene zu teuer oder nicht ausreichend gut, und die dazu Angesprochenen reagieren darauf mit Unverständnis.

Dann werden Statistiken aufgezeigt, wie es sich in anderen Threads verhält. Weiterhin Unverständnis und kein Signal von darauffolgender Zurückhaltung.

Schade!

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Hier sind schon sehr viele MFT User unterwegs. Diese sind beiweitem nicht so tolerant wie hier die Sony Fraktion.

Selbst einen einfachen mathematischen Nachweis, dass MFT näher an der 1" Fraktion liegt als an Sony APSC wollte man hier nicht wahrhaben (... kein relativer Vergleich).

Wir könnten die MFT-Fraktion ärgern, indem wir Dich mal damit beauftragen, dort ein paar Beiträge mit falschem Inhalt zu posten. Wenn Dir kein Beitrag einfällt, poste dort einfach nochmal, dass MFT näher an 1-Zoll liegt als an APS-C. [emoji4]

Du schreibst immer von Mathematik, als ob Du Dich in Mathe gut auskennen würdest. Deine sture Einzelmeinung bezüglich Ablehnung des einzig sinnvollen relativen Vergleiches ohne Begründung warum Dein Ansatz besser wäre würde sicher kein Mathematiker machen. Ich glaube, von Mathematik hast Du eher wenig Ahnung. Ansonst wäre ich von Mathematikern schwer enttäuscht.

Link zum Beitrag

Habe ich das richtig verstanden? Hier gibt es einige, die lieber unter sich bleiben wollen, weil sie selbst auf sachlicher Ebene vorgetragene Vergleiche, die möglicherweise zu Ungunsten ihres Systems ausgehen, gar nicht lesen wollen?

Nö, zumindest was mich betrifft. Ich habe gar nix dagegen, dass Besitzer anderer Systeme mitdiskuitieren. Ganz im Gegenteil. Leider nimmt es aber häufig absurde Ausmaße an und dieser Thread wird von dir regelrecht mit Beiträgen geflutet, wie man an der von noreflex geposteten Grafik sehen kann.

Link zum Beitrag

Irgendwie stört es, wenn Seitenweise nur diskutiert wird wie diskutiert wird. Es geht doch um die Kamera.

Also zurück zum Thema:

Ich habe zwar keine Sony und werde vermutlich in den nächsten Jahre auch keinen Systemwechsel vornehmen aber das macht nichts. Von den technischen Daten her ist die A6500 eine tolle Kamera aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wie gut welche Kamera tatsächlich ist, wird man sehen wenn man sie in der Hand hält und mit den Spitzenprodukten der Wettbewerber vergleicht.

Mein Eindruck ist, dass jeder Hersteller in einigen Bereichen immer wieder mal eine Nasenlänge voraus ist und die anderen folgen dann bald nach. Sony hat mit der A6500 gerade ein fantastisches Paket geschnürt und ich bin mir fast sicher, dass bei den anderen Herstellern, speziell bei Canon und Nikon aber auch Panasonic, Olympus und den andere kräftig die Daumen gedrückt werden. Und zwar dafür, das Sony die Technik der A6500 und der A7RII nicht in ein Gehäuse wie die GH4 packt. Das fehlt nämlich noch und mit einem stabilen Gehäuse, zwei Kartenslots und einer dicken Batterie ausgestattet, würden die Sonys den anderen noch mehr weh tun als sie es jetzt schon tun.

Link zum Beitrag

Wir könnten die MFT-Fraktion ärgern, indem wir Dich mal damit beauftragen, dort ein paar Beiträge mit falschem Inhalt zu posten. Wenn Dir kein Beitrag einfällt, poste dort einfach nochmal, dass MFT näher an 1-Zoll liegt als an APS-C. [emoji4]

Du schreibst immer von Mathematik, als ob Du Dich in Mathe gut auskennen würdest. Deine sture Einzelmeinung bezüglich Ablehnung des einzig sinnvollen relativen Vergleiches ohne Begründung warum Dein Ansatz besser wäre würde sicher kein Mathematiker machen. Ich glaube, von Mathematik hast Du eher wenig Ahnung. Ansonst wäre ich von Mathematikern schwer enttäuscht.

Nichts für ungut, Du bist doch derjenige der die Berechnung nicht verstanden hat. ;)

Und du verstehst auch nicht den Unterschied zwischen relativen und tatsächlichen Differez Vergleich.

Hast auch zwei mal einen 1:1 Vergleich gebracht, statt eines 1:2 Vergleich.

Mit Dir macht es keinen Sinn über das Thema zu sprechen.

Unterlass daher bitte dazu weitere Kommentare.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Ich hätte auch nichts gegen zwei Slots. Aber mal ehrlich. Wie oft ist dir schon eine Karte in der Kamera abgeraucht? Mir noch keine einzige in den letzten 13 Jahren.

Zur Not gingen ja auch zwei Micro SD Slots.

Nein danke. Wenn dann zwei normale SD Card Slots.

Link zum Beitrag

Ich hätte auch nichts gegen zwei Slots. Aber mal ehrlich. Wie oft ist dir schon eine Karte in der Kamera abgeraucht? Mir noch keine einzige in den letzten 13 Jahren.

Nein danke. Wenn dann zwei normale SD Card Slots.

Ich hatte schon mal einzelne Bilder auf einer Karte, die defekt waren. Aber mein Durchsatz ist auch nicht mit dem der Profis vergleichbar. Ein Pressefotograf macht jeden Tag hunderte Bilder, beim Sport werden es schnell tausende bei einem Fußballspiel und bei Hochzeiten werden sicherlich auch Massen von Bildern gemacht. Dann wechseln die vermutlich häufiger die Karten aus der Kamera in den Kartenleser u.s.w. Das belastet die Karten und führt zu Verschleiß. Irgendwann gehen die dann kaputt. Wenn man davon leben muss, dann ist es eben eine Horrorvorstellung, dass man bei wichtigen Aufnahmen alles richtig macht und dann vergeigt man die Aufnahmen weil die Kamera unzuverlässig ist, eine Speicherkarte kaputt geht, im entscheidenden Moment die Batterie leer ist oder die Kamera sich abschaltet weil sie zu heiß geworden ist.

Tony Northrup sagte neulich, er würde in der Sekunde wechseln in der Sony (zur A7RII) die existierende Technik profi- tauglich macht. Für ihn bedeutet das vermutlich zwei Karten, längere Batterie-Laufzeit und keine unvorhersehbaren Abbrüche wegen zu hoher Temperaturen bei Videoaufnahmen. Der macht aber auch Hochzeiten und Porträts und da braucht man keinen C-AF sondern einen AF, der zuverlässig auf die Augen fokussiert. Sportfotografen brauchen C-AF, hohe Serienbildgeschwindigkeit, gute Teleobjektive und alles Wasserfest, das ist wieder ein anderen Märchen. Man wird sehen wie sich die A6500 da schlägt. 

Link zum Beitrag

wenn man als Hersteller zwei Slots nicht ins Gehäuse einbauen will, könnte man ja den zweiten Slot in einen Griff auslagern ...

und man hätte dann sofort auch das leidige Akku-Problem etwas im Griff :P

Die Idee gefällt mir.

bearbeitet von Torsten Flammiger
Link zum Beitrag