Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn ich freihand bzw. ohne Stativ fotografieren möchte, ist ein Smartphone und eine App eher hinderlich.

Zwischen "geht nicht" und "ist umständlich" würde ich doch unterscheiden wollen. Und der Grund für 4K bei AchimOWL ist die Aufnahmegeschwindigkeit und nicht, dass die App zu umständlich ist:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113330-panasonic-postfocus-in-der-praxis-der-anwender/?p=1356782

Link zum Beitrag

bzw. weil seine Panasonic keine andere Möglichkeit hat, um Fokusreihen aufzunehmen.

:) zum Glück gibts es ja mehrere Möglichkeiten, wie man zum Ziel kommt.

Die von Achim u.a. verwendete GX80 kann folgende Bracketing Arten in RAW+JPEG.

Belichtungsreihe

Blendenreihe

Fokusreihe (bis 999 Aufnahmen)

Weißabgleich

Weshalb immer wieder diese Falschaussagen zu Panasonic!

Link zum Beitrag

Zwischen "geht nicht" und "ist umständlich" würde ich doch unterscheiden wollen. Und der Grund für 4K bei AchimOWL ist die Aufnahmegeschwindigkeit und nicht, dass die App zu umständlich ist:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113330-panasonic-postfocus-in-der-praxis-der-anwender/?p=1356782

Dennoch glaube ich kaum, dass Achim freihand oder aufgestützt mit der App arbeiten würde. Wie sollte das gehen? Ich habe auch nicht geschrieben, dass die App umständlich ist, sondern dass freihändig oder aufgestützt mit Kamera und Smartphone zu hantieren umständlich ist. Eine dritte Hand hat wohl niemand von uns.

Link zum Beitrag

Die von Achim u.a. verwendete GX80 kann folgende Bracketing Arten in RAW+JPEG.

Belichtungsreihe

Blendenreihe

Fokusreihe (bis 999 Aufnahmen)

Weißabgleich

Weshalb immer wieder diese Falschaussagen zu Panasonic!

wahrscheinlich, weil ich noch nicht wusste, dass er neben seiner GX7 und GX8 nun auch eine GX80 hat ;) er hat leider vergessen, mir den Kauf zu melden ....

Ich korrigiere meine Aussage auf: weil seine Kameras VOR dem Erwerb noch keine andere Fokusreihenfunktion hatten

.

:) Falschaussage .. nana, wieso denn immer gleich so in die Vollen, wenn doch eine Korrektur auch genügt hätte, ich bin jetzt nicht dafür bekannt, sowas nicht zu akzeptieren.

P.S. ich wäre vollkommen zufrieden, wenn ich mit egal welcher Kamera, auch nur ein annähernd so gutes Bild hinbekommen würde, wie Achim sie in Serie produziert.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich korrigiere meine Aussage auf: weil seine Kameras VOR dem Erwerb noch keine andere Fokusreihenfunktion hatten

:) Falschaussage .. nana, wieso denn immer gleich so in die Vollen, wenn doch eine Korrektur auch genügt hätte, ich bin jetzt nicht dafür bekannt, sowas nicht zu akzeptieren.

Schon ok, so passt's. Hatte mich doch stark gewundert, da es einen sehr aktiven Thread zu Panasonic und Fotostacking (ohne 4K) gibt, in dem auch AchimOWL aktiv ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gibt es eigentlich so einen etwas versteckten Minderwertigkeitskomplex der Panasonic-Käufer gegenüber Olympus?

gelegentlich tauchen ja solche und ähnliche statements auf.

wenn ja, warum? die machen doch gute Kameras und Objektive (oder?!?!)

Ich beklage mich manchmal über gewisse Bedienungseigenheiten ... vielleicht macht mich das zum Panasonichater? ;)

Dabei dürfte ich der sein, der die meisten Vergleichsmöglichkeiten hat ... aber was nicht die Meinung widerspiegelt, die man selbst hat, muss natürlich unqualifiziert und unwahr sein.

Link zum Beitrag

Kameras sollte es nur im 5er-Pack geben.

d.h. wer eine Oly kauft, muss zwingend eine Canon, eine Nikon, eine panasonic und eine sony miterwerben.

vielleicht wär dann Ruhe an der System- und Markenfront   :)

(jaja, ich habe Fuji vergessen, ich weiß)

aber alles OT, sorry

Link zum Beitrag

Kameras sollte es nur im 5er-Pack geben.

d.h. wer eine Oly kauft, muss zwingend eine Canon, eine Nikon, eine panasonic und eine sony miterwerben.

vielleicht wär dann Ruhe an der System- und Markenfront   :)

(jaja, ich habe Fuji vergessen, ich weiß)

aber alles OT, sorry

Solange ich davon nicht mehr als 1-2 auch zahlen muß, gerne... :P

Tante Edit: Und um das OT zu vervollständigen. Meine g81 und M10 II sitzen ruhig im Schrank, ohne das sie sich kloppen oder ich nachts von ihrem Gezanke wach werden würde... Finde man sollte da wirklich entspannt bleiben...gerade als MFT Nutzer, auch wenn es mir lieber wäre und Oly und Pana sich noch weiter zusammraufen würden und bei Pana DFD auch mit Oly-Objektiven und an der E-M1 II ProCapture auch mit Pana-Objektiven funzen würde. Man darf ja noch träumen dürfen...

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Mir kommt es eher so vor, als wollten sich die Freunde von Olympus nicht ihr Feature streitig machen lassen. Denn mehr noch, als über die ursprüngliche Aussage nightstalkers, habe ich micht über die beiden Likes statt Korrektur gewundert...

Mein Like bezieht sich darauf, dass ich eine Panasonic Kamera nutze, die eben nur 4K Fokusreihe hat (GX8) und die immerhin das Flaggschiff der "Rangefinder" Reihe von Panasonic und dank Klappsucher für Makros prädestiniert ist. Leider wird diese Kamera von Panasonic trotz ihres noch jungen Alters und ihres damals stattlichen Preises nicht weiter gepflegt. Da die GX8 sonst eine recht schnelle Kamera ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass diese Kamera bzgl. Fokus Bracketing nicht ungefähr auf den Stand von GX81 und G81 zu bringen ist.

Von dem anderen Hersteller, den ich nutze, bin ich halt anderes gewohnt. Da wurde z.B. die E-M1 nach gut zwei Jahren per Firmware mit Fokus Bracketing und Stacking mit voller Auflösung nachgerüstet. Für die E-M1II hat Olympus eine nachhaltige Pflege via Firmware Updates angekündigt. So etwas würde ich mir von Panasonic auch wünschen. Ich fürchte aber, dass Fokus Bracketing auf dem Niveau der GX81 / G81 der GX9 vorbehalten bleibt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Von dem anderen Hersteller, den ich nutze, bin ich halt anderes gewohnt. Da wurde z.B. die E-M1 nach gut zwei Jahren per Firmware mit Fokus Bracketing und Stacking mit voller Auflösung nachgerüstet.

Allerdings ist da doch immer mal ein Firmware-Wurstfingergriff dabei, so daß nach dem Update auch manchmal dieses oder jenes nicht mehr so läuft wie vorher.

Link zum Beitrag

Ist das bei irgendeinem Hersteller anders?

Mir ist es auf jeden Fall viel Wert, wenn ein Hersteller seine Produkte nachhaltig pflegt, anstatt funktionale Verbesserungen inkrementell und in kurzen Abständen über neue Produkte verkaufen will.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Manchmal fühle ich mich so müde.

Wann checkt ihr endlich, dass solche Kommentare das Problem sind und nicht das Problem lösen?

Könnt Ihr bitte über das Thema zu reden und nicht übereinander herziehen?

Es nervt, nervt, nervt (und ich bin der einzige, der das als Mod/Admin schreiben darf)

Andreas

PS.: Wenn dieser Ausbruch etwas überzogen wird, liegt das daran, dass ich gerade massiv Beiträge gelöscht habe.

Link zum Beitrag

Ich vermisse zwar jetzt keinen Beitrag aber bekommen die Schreiberlinge darüber eine Info,

oder wie regelst Du das ?

(Die Antwort gern auch per PN, passt hier aber gerade gut rein.)

Von dir habe ich - glaube ich - nix gelöscht.

Als guter Moderator mit gut gefülltem Zeitkonto sollte ich allen Autoren eine individuelle Nachricht schreiben, in der ich den beanstandeten Beitrag zitiere und begründe, warum ich ihn lösche.

Dies führt meist zu weiteren Diskussionen im Stil „Der hat aber auch...“ und „du musst auch die Beiträge 5 Seiten vorher lesen“.

Da ich aber ein guter Moderator mit massiv überzogenem Zeitkonto bin, belasse ich es manchmal wie in diesem Fall bei einer öffentlichen Ermahnung.

Bitte dieses Thema hier aber nicht weiterdisktutieren - danke.

Andreas

Link zum Beitrag

Lightroom CC unterstützt nun auch die E-M1II in einem vorläufigen Kameraprofil. Was auch schon darauf hinweist, dass die früher auf dpreview geposteten Bildqualitätsvergleich noch nicht auf einenm fertig entwickelten Kameraprofil basierten.

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2016/12/lightroom-cc-2015-8-now-available.html

Link zum Beitrag