Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt keine Objektivität.

Jeder sieht die Dinge mit eigenen Augen und beurteilt sie nach andere Kriterien. Ich finde das ist auch gut so, sonst wäre es ja langweilig. Bei Stefan Wiesner hatte ich schon nach wenigen Sätzen zur Olympus den Eindruck, er mag MFT nicht, kennt sich damit nicht aus und beurteilt jedes Detail dann etwas negativer als er es an anderen Kameras tun würde. Wenn dann jemand zu seiner Kamera sagt, sie hätte diese besondere Funktion, dann fällt einem bei einer positiv bewerteten Kamera auf, dass sie diese besondere Funktion hat und bei der anderen, dass der Besitzer erst suchen muss wie man sie im Menü einschaltet. Mein Eindruck ist, man sollte sich als MFT-Besitzer besser andere Lehrgänge suchen aber ich bin da jetzt auch etwas Voreingenommen. Aber wenn man nur denkt der Kursleiter findet die Kamera, die man selber mag minderwertig, dann beurteilt man jeden seiner Kommentare anders, fasst alles Mögliche als Kritik auf und fühlt sich am Ende nicht wohl. Mit einer Kamera, von der der Kursleiter begeistert ist, macht der Kurs garantiert viel mehr Spaß. Ich als Kursleiter wäre sicherlich von jeder Kamera irgendwie erst mal begeistert und das wäre nicht mal gelogen weil die Kameras heute alle mehr oder weniger toll sind.

Link zum Beitrag

Ich finde bei den Olys unschön, dass immer nur ein Display-Modus angewählt werden kann, d.h. entweder Wasserwaage oder Live-Histogramm. Ich hoffe Oly hat das mal überarbeitet, dass nunmehr beides parallel anzeigbar ist. Weiß da jemand schon was? Ich schiele zwar nicht auf die E-M1 II, aber vielleicht mal perspektivisch auf die E-M5 III und da sollte das dann hoffentlich auch so sein. Mit Mehrkern-Prozessoren sollte das doch einfacher implementierbar sein.

Link zum Beitrag

Das wurde bereits mit der M5 II Anfang 2015 geändert und auch bei den darauffolgenden Kameras beibehalten.

Die Darstellung des Displays ist den eigenen Wünschen entsprechend anpassbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

- kein AF-Punkt Joystick - ja, das Festlegen per Touchscreen bei Suchernutzung finde ich auch nicht praktikabel. AF-Felder sollten sich ohne viel Geklicke verschieben lassen

Den Punkt verstehe ich nicht, mal abgesehen davon, das mir Touch eh egal ist.

An der "I" klicke ich linke Taste Steuerkreuz und habe dann alle Tasten als X/Y Curser.

Das wird doch bei der "II" ebenso sein oder?

Gelungene Neuerung scheint mir, wenn ich richtig interpretiere, bei der II zu sein, das bei Aufruf des AF-Feldes mit dem vorderen Rädchen gleich die Größe der Felder geändert werden kann.

D.h. der an der I erforderliche Zwischenschritt über die Infotaste entfällt.

Das ist doch eine flotte Sache.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Wie weit geht die Zeit runter? Auch vermeindlich verwacklungsfreie Zeiten sind nicht wirklich save, wenn sich z.B. das Motiv bewegt. 

Wann dreht die Kamera die ISOs hoch und nutzt nicht erst die Möglichkeiten des IS aus?

Natürlich wird es da nie die wirklich perfekte Lösung geben, da sich die Situationen doch zu sehr unterscheiden. 

Und ein eigenes Eingreifen ist sicher sinnvoll.

Aber es gibt Situationen, da konzentriere ich mich am liebsten aufs Motiv und nicht so sehr auf die Kamera - die hat dann einfach mal zu funktionieren. Und da wärs schön, wenn ich ihr ein wenig genauer beibringen könnte, wie sie das zu tun hat ;-)

Manchmal habe ich das Gefühl, wir (hier in einem Forum wo sich Enthusiasten rumtreiben) wissen gar nicht was unsere Kameras da schon allen können weil wir Dinge wie iAuto und Motivprogramme grundsätzlich ablehnen. Im Prinzip kann die Spiegellose ja das Bild das sie erfasst auswerten. Sie weiß nicht nur wie hell es ist sondern auch ob eine Landschaft, ein Portrait, ein Haus eine Gruppe oder Sport aufgenommen wird. Sie müsste eigentlich wissen ob die Kamera auf einem Stativ steht, ruhig in der Hand gehalten wird oder ob wir vom Rücken eines galoppierenden Pferdes aus fotografieren. Sie müsste in der Lage sein Bewegunsunschärfen zu analysieren um die beste Belichtungszeit zu ermitteln und dann in einer hundertstel Sekunde alle Einstellungen so vornehmen wie wir es eventuell innerhalb von einer Minute auch könnten (aber nur eventuell).

Ich frage mich manchmal ob die Dinger das heute schon können oder erst morgen.

Und ich frage mich ob ich das überhaupt will.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Ehrenrettung von Herrn Wiener: so wie ich seine Äußerung verstanden habe, geht es ihm um bestimmte Features, die im Menü versteckt sind, die halt nicht jeder Nutzer kennt oder sofort findet. Das finde ich bei der Funktionsfülle auch nur normal. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, was ich wie bzgl. Video bei meiner E-M1 einstellen kann, weil ich das nicht brauche. Trotzdem kann ich die Kamera bedienen.

Gruß

Hans

Ich sag es mal salopp so: Wieso beispielsweise die WLAN-Einrichtung/Aktivierung auf zwei verschiedenen Menüpunkte verteilt ist, verstehe wer will. Also perfekt ist das OIy-Menü nicht, aber die Frage ist eben auch, was für Leute tauchen da bei solchen Fotoseminaren auf und wie lange haben sie die jeweilige Kamera schon? Wie schaut es mit dem generellen Technikverständnis aus und der Bereitschaft, sich da einzuarbeiten...

Wenn ich meinen Stiefvater mit der ihm geschenkten E-M10 zu einem Seminar von Herrn Wiener schicken würde, käme wohl ähnliches bei raus. Er "verzweifelt" aber auch teilweise an iOS und W10 Basics und ich kann mich noch gut dran erinnern, wie er sich beim ersten Urlaub im Hotel nach einem Update des FF-Browsers aus dem Internet ausgesperrt hat, weil er bei der Warnmeldung der von mir installierten Security-Lösung (meine war damals Norton) dem FF den Netzwerk-Zugriff entzogen hatte. Und dann erklär mal so jemanden via Telefon, wo er im Programm das wieder rückgängig macht...

In dem Fall liegt der Fehler eben nicht beim Oly-Menü, das Problem hätte er mit anderen Kameras auch (wenn er jenseits von iAuto oder P fotografiert) und wenn der Kursleiter seine Kamera nicht kennt, kommt eben genau so was bei rum. Welches Menü dann besser ist, fällt für mich unter Geschmackssache und ist eine reine Gewohnheitssache.

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Die Meinung zum AF Verhalten im "erster Eindruck" Test

http://www.photoscala.de/2016/11/08/erster-eindruck-olympus-om-d-e-m1-mark-ii/

widerspricht eigentlich der Marketingaussage von Oly.

Serien­bilder und Autofokus

Die E-M1 Mark II kann bei einer Serien­bildrate von bis 18 Fotos/Sekunde den Fokus nachführen und ein Objekt im Sucheraus­schnitt verfolgen. Auspro­bieren konnte ich das bei zwei verschie­denen Szenarien. Zunächst einmal gab es Greif­vögel zu fotogra­fieren, im Tiefflug annähernd parallel zu den Fotografen, aber auch in der Luft beim Aufschnappen eines Köders. Bei den „Tieffliegern“ ist mir aller­dings nicht ein einziges vorzeig­bares Foto gelungen. Die Vögel waren für 80 Milli­meter Brenn­weite (bezogen auf Kleinbild) zu nah, ich habe sie einfach nicht ordentlich in den Bildaus­schnitt bekommen.

Anders sah es aus, als ein Falke aufstieg, um einen in die Luft geschleu­derten Köder zu schlagen. Sobald der Autofokus der OM-D E-M1 Mark II den Greif­vogel einmal gepackt hatte, ließ er ihn nicht mehr los. Selbst dann nicht, wenn der Falke einmal für einen Moment hinter einer Baumkrone verschwand. Aller­dings scheint es mir, dass dem AF-C bisweilen das letzte Quäntchen Präzision fehlt, dennoch würde ich die Aufnahmen aus dieser Serie alle als hinrei­chend scharf bezeichnen.

Sicher nur ein Bedienungsfehler ;)

Link zum Beitrag

Foto Erhardt und und und eher nicht, aber schön zu wissen, dass es irgendwo bei jedem Händler geht. Etwas konkreter wäre allerdings noch schöner.

Ich verstehe nicht, dann nicht was Du unter vorbestellen verstehst. Ich habe mich bei meinen zwei Fachhändlern, bei denen ich häufig kaufe (alle nicht vor Ort) auf die Liste der Interessenten setzen lassen, die benachrichtigt werden, sobald eine Lieferung erfolgt. Bei beiden Händlern ist nach meiner bisherigen Erfahrung Verlass.

So ein Prozedere sollte bei jedem Händler gehen.

Link zum Beitrag

Die Meinung zum AF Verhalten im "erster Eindruck" Test

http://www.photoscala.de/2016/11/08/erster-eindruck-olympus-om-d-e-m1-mark-ii/

widerspricht eigentlich der Marketingaussage von Oly.

Sicher nur ein Bedienungsfehler ;)

Kann durchaus sein. Es gibt jedenfalls ebenfalls viele Berichte, bei denen C-AF sehr gut funktioniert hat. Auch der DFD von Panasonic ist nicht frei von Fehltreffern.

Link zum Beitrag

Zur Ehrenrettung von Herrn Wiener: so wie ich seine Äußerung verstanden habe, geht es ihm um bestimmte Features, die im Menü versteckt sind, die halt nicht jeder Nutzer kennt oder sofort findet. Das finde ich bei der Funktionsfülle auch nur normal. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, was ich wie bzgl. Video bei meiner E-M1 einstellen kann, weil ich das nicht brauche. Trotzdem kann ich die Kamera bedienen.

Gruß

Hans

Ich bin mir nicht sicher, ob das die "Rettung" von Herrn Wiesner ist. Aber warum stellt er - zumal in dem Kontext der zitiert wird - eine Sache heraus, die letztlich bei jeder gut konfiguierbaren Kamera ähnlich ist?

Link zum Beitrag

Ich sag es mal salopp so: Wieso beispielsweise die WLAN-Einrichtung/Aktivierung auf zwei verschiedenen Menüpunkte verteilt ist, verstehe wer will. .

Hmmm, bei meiner EM10 bin ich für wifi noch nie ins Menu, clicke einfach im Display oben auf WiFi...

Vielleicht habe ich dich aber einfach falsch verstanden.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Und dann erklär mal so jemanden via Telefon, wo er im Programm das wieder rückgängig macht...

Hi, hi, kenne ich auch... wenn meine 80 jährige Mutter mal wieder ungewollt bei Amazon ein Prime-Abo abgeschlossen hat (das ist auch wirklich tückisch von denen gemacht), logge ich mich via Teamviewer auf ihrem PC ein und zeige Ihr, auf was man achten muss... habe schon im Urlaub ganz Tage mit Teamviewer und Schadensbegrenzung verplempert...

Frage mich eh, was manche Programme, Smartphone Apps oder Betriebssysteme sich denken... es gibt auch User, die sehr alt sind, trotzdem einen PC und Onlinebanking und Whatsapp beherrschen, aber bei manchen Dingen halt nicht wissen können, was das alles soll... z.B. auch bei What's App, wenn immer wieder penetrant gefragt wird, ob man irgendwas irgendwo sichern will... diese Abfragen versteht meine Mutter auch heute noch nicht, weil sie keine Ahnung haben kann, um was es hier überhaupt geht...

Sorry, offtopic, aber es musste raus... und weiter im Text...

Link zum Beitrag

(...)

Was die objektive Gehäusequalität anbelangt hast Du Dich mit der obigen Aussage - wieder einmal - als absolut inkompetenter Gesprächspartner disqualifiziert.

Zum Beispiel Lichtleck, wackliges Bajonett, sich verwindener Body .... alles essentielle, die Funktionssicherheit betreffende Dinge, die andere Hersteller schon seit 100 Jahren im Griff haben! Schönheitsfehler, wie sich vom Display ablösende Folie wäre noch zu nennen. Dafür, dass sie mit Minolta ein sehr gutes Vorbild in Sachen Kamerabau hatten, haben sie ganz schön viel Mist gebaut.

So hat jeder seine Sicht auf die Dinge:

(...)

- kein AF-Punkt Joystick (analog Fuji X-T1 - das wäre wirklich super gewesen) / Stimmt, würde mir gut gefallen!

- kein Accessory Port (zum Anschluss an VF-4) - (halte ich für völlig irrelevant, ein besserer Sucher, als der an der Mark I so einer wie an der Leica SL, das wäre es) / Weil ich nicht das Sucherbild auf die Karte schreibe, reicht mir der aktuelle, wichtiger ist mir die möglichst minimierte Verzögerung

(...)

- ProCapture nur mit Olympus m.Zuiko Objektiven (sollte auch kein Problem sein, zeigt aber wieder mal wie es um den Standard MFT bestellt ist) / Ein Standard ist ein Standard, aber nicht eine Reglementierung, welche keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr zulässt.

- keine intelligentere Festlegung der unteren Verschlusszeiten Limits (müsste ich drüber nachdenken) / Wie oft stellt man das ein?

- HiRes nach wie vor nur vom Stativ (ist in der aktuellen Form nicht zu gebrauchen außer für "Stilleben" - Frage wann kommt der Global Shutter) / Wer sonst hat überhaupt noch HiRes außer Hasselblad? Mit dem http://www.enas.fraunhofer.de/content/dam/enas/de/documents/Downloads/Chemnitzer%20Seminare/Seminar_22_SP_2015/16%20MPixel%203D%20stacked%20CMOS%20image%20sensor.pdf sind sie schon nahe dran.

- nur ein UHS-II Kartenschacht (wozu brauche jetzt eigentlich alle 2 Schächte ???, hatte nie Probleme mit einer SD Karte) / Muss nicht sein, ist aber schön wenn man es hat.

- alte Batterien können nicht mehr verwendet werden (falls die neuen Leistungsfähiger sind eigentlich ok) / Eben, leistungsfähiger.

- keine USB Lademöglichkeit (für mich nicht relevant) / Halte ich auch für überflüssig. Akkuwechsel geht schneller.

- Art des Display Klappmechanismus (man kann es wohl wie an der PEN F wegklappen und das ist auch gut so) / Es gäbe Lösungen, die beides - nur klapp als auch klapp-dreh-schwenk - können, das wärs.

Blau von mir.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Leider nur in Kombi mit dem 12-40-iger Objektiv (das ich schon habe). Trotzdem vielen Dank !!!

Komisch. Ich konnte letzten Donnerstag bei meinem Händler einfach so einen Body only bestellen. Sauter hat ja auch einen Online Handel, vielleicht geht das da auch noch.

Ich bin n diesmal nicht wirklich überzeugt und habe nur deshalb vorbestellt, weil ich keine Anzahlung machen musste.

Für meine ganz persönlichen Einsatzpläne gibt es wirklich viele Punkte, die mir nicht gefallen, ganz vorne dabei die Tatsache, dass es immer noch keine vernünftige Auto ISO Konfigurationsmöglichkeiten gibt, dass die zweite Karte langsam ist, ich ein Klappdisplay bevorzuge, der Sucher nicht verbessert wurde, sich die Bildqualität nach allem was man so liest, nur in olympus-typischen homöopathischen Dosen gesteigert hat, man Pre-Capture nur mit mFT Objektiven nutzen kann ... und weil zur Zeit jeder Depp (Anwesende wie Andreas sind natürlich nicht gemeint) mit einer Test-E-M1.2 mehr oder weniger peinliche Bilder auf Facebook einstellt und ich nächstes Wochenende mit meiner alten shutter-shockenden E-M1 zu fliegenden Greifvögeln, Eulen und frei laufenden Pumas nach Tschechien fahre, weil Oly für mich kein Testexemplar hatte und nicht vor Detember liefert. Für dieses Event hätte ich die E-M1.2 dieses Jahr wirklch gebraucht, danach steht nämlich erst mal kein Action Event mehr an, fürs Studio tut es die PEN-F auch und je mehr unscharfe und verrauschte Action-Test Bilder ich sehe, desto mehr frage ich mich, ob ich die Kamera wirklich haben will.

Ein Kit mit dem für mich interessanten 12-100 gibt es auch noch nicht ...

ich warte mal meine Eindrücke bei den beiden Begrabbelaktionen hier in München ab (vorausgesetzt man lässt mich zum Politza rein, weil ich mich mit meiner MyOlympus ID nicht noch mal neu registrieren lassen wollte, mag nicht schon wieder mein Profil dort verlieren, passiertbja eh dauernd)

Wenn sich da dann kein ganz ausgeprägter Haben Will Klebstoff entwickelt, dann werde ich vermutlich stornieren und abwarten oder auslassen.

Link zum Beitrag

Hmmm, bei meiner EM10 bin ich für wifi noch nie ins Menu, clicke einfach im Display oben auf WiFi...

Vielleicht habe ich dich aber einfach falsch verstanden.

Ja... wahrscheinlich. Ich nutze das WIFI eher selten und mir gehen ab einer gewissen Menge die im Liveview auf dem Display mit eingeblendeten Sachen auf den Keks. Deswegen steht es meistens auf "Aus" bei mir...

Worum es mir ging war folgendes: Völlig losgelöst davon ob man die Verbindung über Menü oder das Display aufruft, sieht die Menüstruktur folgend aus:

Die generellen WiFi-Einstellungen, also Typ (aus, privat, einmalig), Passwort, Einstellungen zurücksetzen, befinden sich im Einstellungsmenü (das mit dem Schraubschlüssel-Symbol). Die Option des Verbindens der Kamera mit dem Smartphone, sitzt dann aber im Untermenü "Wiedergabe". Logisch ist das nicht... kein Drama bei der Anwendung, aber eben mMn nicht sinnig gelöst...ich hätte die beiden Punkte unters Einstellungsmenü gepackt, die Steuerung der Kamera via App läuft ja auch darüber und hat mit Wiedergabe dann nix zu tun.  

Link zum Beitrag

Ja... wahrscheinlich. Ich nutze das WIFI eher selten und mir gehen ab einer gewissen Menge die im Liveview auf dem Display mit eingeblendeten Sachen auf den Keks. Deswegen steht es meistens auf "Aus" bei mir...

Worum es mir ging war folgendes: Völlig losgelöst davon ob man die Verbindung über Menü oder das Display aufruft, sieht die Menüstruktur folgend aus:

Die generellen WiFi-Einstellungen, also Typ (aus, privat, einmalig), Passwort, Einstellungen zurücksetzen, befinden sich im Einstellungsmenü (das mit dem Schraubschlüssel-Symbol). Die Option des Verbindens der Kamera mit dem Smartphone, sitzt dann aber im Untermenü "Wiedergabe". Logisch ist das nicht... kein Drama bei der Anwendung, aber eben mMn nicht sinnig gelöst...ich hätte die beiden Punkte unters Einstellungsmenü gepackt, die Steuerung der Kamera via App läuft ja auch darüber und hat mit Wiedergabe dann nix zu tun.

Ist im Grunde schon logisch. Das Schraubenschlüsselmenü dient überwiegend zur Konfiguration von dauerhafteren Einstellungen, dazu gehört auch der präferierte Wifi Zugangsmodus. Viele Optionen im Einstellungsmenü setze ich genau einmal und verändere sie nie wie wieder.

In den anderen Menüs geht es überwiegend um die Änderung von Ad-hoc Parametern und Funktionen, also Wifi an/aus, Bracketing an/aus usw. Macht für mich mehr Sinn als operationale Einstellungen im Einstellungsmenü zu verbergen. Was mitunter fehlt, sind Bezüge zwischen diesen Menüs.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Da kommen die Sony aber gar nicht gut weg:

Ich persönlich kann alle Aussagen dieses Videos nachvollziehen. Auch wenn die angegebenen Listenpreise noch nicht aktuell waren.

Würde mal sagen ziemlicher Unfug.  ;) Ich kenne Hr. Wiesner nicht, von dem hier die Rede war, aber der Autor hat garantiert keine Ahnung. Derart schlechte Reklame hat die OMD EM-1Mark II nicht verdient.

Sieht man sich den Titel an, dann sollte man beim Größenvergleich der Gehäuse allerdings meinen, die Oly hätte einen im Verhältnis zur Sony 6-fach größeren Sensor   :P

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zum Beispiel Lichtleck, wackliges Bajonett, sich verwindener Body ....

Da hast Du sicher eine Sonderanfertigung gehabt ... :)

Ich musste mich mit den Durchschnittsmodellen der A7 R, der A7 II und der A7 R II begnügen,. Da gab es leider keine Probleme.

Besonders der "verwindende Body" hätte mich schon sehr interessiert. Das klingt ja vielversprechend    :P

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Komisch. Ich konnte letzten Donnerstag bei meinem Händler einfach so einen Body only bestellen. Sauter hat ja auch einen Online Handel, vielleicht geht das da auch noch.

Ich bin n diesmal nicht wirklich überzeugt und habe nur deshalb vorbestellt, weil ich keine Anzahlung machen musste.

(...)

dieses Event hätte ich die E-M1.2 dieses Jahr wirklch gebraucht, danach steht nämlich erst mal kein Action Event mehr an, fürs Studio tut es die PEN-F auch und je mehr unscharfe und verrauschte Action-Test Bilder ich sehe, desto mehr frage ich mich, ob ich die Kamera wirklich haben will.

(...)

Wenn sich da dann kein ganz ausgeprägter Haben Will Klebstoff entwickelt, dann werde ich vermutlich stornieren und abwarten oder auslassen.

Die Zweifel verstehe ich gut. Ich habe auch keine Anzahlungen geleistet und mich bei zwei Händlern an Orten, die ich öfter besuche, vormerken lassen.

Anderseits muss ich mir vor Auge führen, was mich an der alten E-M1 am meisten gestört hat. Das war nicht die Bildqualität, sondern hauptsächlich die Verlässlichkeit des AF, die Schwierigkeit bei Action gute Trefferquoten zu erzielen, die Videoqualität sowie die Akkulaufzeit. Diese Punkte scheint die E-M1II zu erfüllen. Natürlich gibt es auch unerfüllte Wünsche.

Hier gilt es Olympus auf sein Versprechen festzunageln (Kundenfeedback), die Kamera per Firmware Update funktional zu pflegen. Bislang hat das Olympus bei der E-M1 gut funktioniert.

Link zum Beitrag

Zu den Ösen: Ich träume ja noch immer davon, dass mal ein Hersteller auf die Idee kommt, beide Ösen auf der linken Seite der Kamera anzubringen; eine seitlich am Boden, die andere seitlich oben. Da würden sie MICH am wenigsten stören.

Gab es zu 35mm-Film-Zeiten schon mal irgendwo - hat aber damals den Markt auch nicht aufgerollt. Mal sehen, ob ich herausfinde, wer das damals versucht hatte.

Link zum Beitrag