Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der "Wong Review" erklärt ein wenig den ambitionierten Preis. 60 FPS mit E-Shutter und S-AF, 18 mit C-AF? Wenn der C-AF jetzt auch halbwegs konkurrenzfähig ist, kommen wir zumindest von den Werten her in die Liga der teuren DSLR Sportkameras.

Ansonsten hat der Robin wieder ein paar superschöne Bilder gemacht. Leider musste ich meine Fragen auf seiner FB Seite posten, da ich auf seiner Seite mangels Google etc accpunts nichts posten kann. :(

So, jetzt auf zu den nächsten beiden Reviews. Gut dass es endlich neue Infos gibt.

Link zum Beitrag

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_nennt_Preis_und_Markteinfuehrungstermin_der_OM-D_E-M1_Mark_II/10125.aspx

~2000€ für den Body und ~2600€ für die Kombo mit dem 12-40 Pro.

@acahaya: Ich hab es genau anders herum gemacht...die beiden anderen Berichte habe ich bei ner Tasse Tee noch auf dem SP gelesen, aber für den Bericht vom Robin zum Schluß hab ich dann doch den Rechner hochgefahren.

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

So, Ming Thein (auch mit tollen Bildern) hat eine Sache erwähnt, die mich evtl. vom Kauf abhalten könnte. Es gibt noch immer kein konfigurierbares Auto ISO, sprich es wird immer noch die selbe alte 1/Brennweite Regel angewendet wie bei der E-3 :(.

Das ist gelinde gesagt enttäuschend, weil man nicht nur keine Chance hat, die Kamera an den eigenen "Tatterichgrad" anzupassen, sondern noch nich tmal auf IS an oder aus reagiert wird. Grummel!!!! Wie ausgesprochen blöd, denn das ist für Actionfotografen, die ggf. bereit wären für den besseren AF, Pre-Focus und FPS viel Geld zu zahlen ein absolutes KO Kriterium, weil es die ISO Werte völlig unnötig in die Höhe treibt.

Zumindest funktioniert laut Robin die Belichtungskorrektur in M, das wünsche ich mir auch schon seit der E-3 und es hat bis zur PEN-F und jetzt E-M1.2 gedauert, bis Oly das kapiert hat.

Link zum Beitrag

"Flaggschiffe" sind immer super     :)   Kennt nun jemand schon den genauern Preis in Deutschland. Habe ich sicher überlesen.

Wongs Aufnahmen mit dem C-AF lassen hoffen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die bisherigen Tests finde ich alle ein wenig an der Kamera vorbei. Dpreview schreibt, auf Island gab es nichts, was sich schnell bewegt hat, Ming Thein sagt, man solle die KAmera mal jemandem in die Hand geben, der gewöhnlich miehr als das mittlere Fokusfeld nutzt und Robin Wong meint er nutze bei seinen Fotos zu 90% den S-AF und zu 10% fokussiert er manuell. Das macht doch alles keinen Sinn bei einer Kamera, die Olympus selbst als Speed-Demon sieht!

Eins hat mich verwundert: Dpreview schreibt, sie und etliche andere hätten Probleme mit dem sehr sensiblen Auslöser gehabt, Robin Wong hingegen meint das Problem mit dem sensiblen Auslöser der Mark I gäbe es bei der Mark II nicht mehr. Ja was denn nu? Unterschiedliche Vorserienmodelle?

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Preis 1999€ für die Kamera und 2600 als Kit mit dem 12-100. Letzteres finde ich für mich sehr interessant, weil das 12-100/4 sowohl fürs Studio super wäre als auch als Urlaubsimmerdrauf. Wenn das Licht knapp wird und der Stabi nicht hilft, kann man ja immer noch eine lichtstarke Fb dran schrauben. Da das 12-100 bei der Sauter Hausmesse mit 1299€ angekündigt wurde, wäre das dann ein echtes Schnäppchen. Hoffentlich stimmt der Kit Preis.

Link zum Beitrag

@Hacon: Ich hab mich auch gewundert. Auch die Aussagen zur JOG Bildqualität varriieren, wobei ich Jeff Kelly von dpr nach dessen Review für überfordert halte. Er beschwert sich über zu starke Rauschunterdrückung im Default, statt sie einfach auszuschalten und nutzt das uralte LiveTime für Nordlichter statt LiveComposite, was da wesentlich besser geeignet gewesen wäre. Manchmal kann man die Einstellung des Fotografen (null Bock auf Winzsensor aber nach Island wollte ich schon immer mal) zwischen den Zeilen des Review lesen ;)

Warum Oly nun ausgerechnet Island gewählt hat und nicht ein Land mit einer AF fordernden Sportveranstaltung ist mir auch ein Rätsel.

Ich habe zumindest schon wesentlich bessere Fotos und Videos vom Island-Trip gesehen, als die auf dpr gezeigten. Es geht besser, man muss nur wollen ;)

Link zum Beitrag

Preis 1999€ für die Kamera und 2600 als Kit mit dem 12-100. Letzteres finde ich für mich sehr interessant, weil das 12-100/4 sowohl fürs Studio super wäre als auch als Urlaubsimmerdrauf. Wenn das Licht knapp wird und der Stabi nicht hilft, kann man ja immer noch eine lichtstarke Fb dran schrauben. Da das 12-100 bei der Sauter Hausmesse mit 1299€ angekündigt wurde, wäre das dann ein echtes Schnäppchen. Hoffentlich stimmt der Kit Preis.

Ich muss dich leider enttäuschen. Das ist wohl der Setpreis mit dem 12-40/2,8.

Link zum Beitrag

2000+ € ist mir persönlich zwar zu teuer. Zu sagen, dass das überteuert ist, wäre aber falsch – nur weil man es sich selbst nicht leisten kann oder leisten will. Die E-M1 II kann möglicherweise viele Dinge deutlich besser als die anderen "Flagschiffe" mit größerem Sensor. Und man darf nicht vergessen, dass es bei MFT auch immer noch genug (gute) Alternativen für den kleineren Geldbeutel gibt.

Link zum Beitrag

@Hacon: Ich hab mich auch gewundert. Auch die Aussagen zur JOG Bildqualität varriieren, wobei ich Jeff Kelly von dpr nach dessen Review für überfordert halte. Er beschwert sich über zu starke Rauschunterdrückung im Default, statt sie einfach auszuschalten und nutzt das uralte LiveTime für Nordlichter statt LiveComposite, was da wesentlich besser geeignet gewesen wäre. Manchmal kann man die Einstellung des Fotografen (null Bock auf Winzsensor aber nach Island wollte ich schon immer mal) zwischen den Zeilen des Review lesen ;)

Warum Oly nun ausgerechnet Island gewählt hat und nicht ein Land mit einer AF fordernden Sportveranstaltung ist mir auch ein Rätsel.

Ich habe zumindest schon wesentlich bessere Fotos und Videos vom Island-Trip gesehen, als die auf dpr gezeigten. Es geht besser, man muss nur wollen ;)

Ja, das wirkt alles ziemlich uninspiriert, einschliesslich der Beispielbilder. Vielleicht lag's am Wetter ;)

Link zum Beitrag

2000+ € ist mir persönlich zwar zu teuer. Zu sagen, dass das überteuert ist, wäre aber falsch – nur weil man es sich selbst nicht leisten kann oder leisten will. Die E-M1 II kann möglicherweise viele Dinge deutlich besser als die anderen "Flagschiffe" mit größerem Sensor. Und man darf nicht vergessen, dass es bei MFT auch immer noch genug (gute) Alternativen für den kleineren Geldbeutel gibt.

Gehe ich 100% d'accord mit. Ich würde jetzt auch keine 2000€ dafür aus dem Hemdsärmel schütteln wollen (bzw. können), aber das würde auch für Kameras anderer Hersteller gelten. Und durch den Release der E-M1 II werden die anderen MFT-Kameras, inkl. meiner E-M10 II nicht schlechter. Als ich die damals gekauft habe, konnten die Pana-Kameras schon 4k Video, die E-M1 Focus Stacking in der Kamera und staub&spritzwasserdicht waren die M1&M5 Bodys auch schon, trotzdem hab ich mir lieber die Preisdifferenz zwischen der M10 II und den anderen beiden E-M Modellen in mehr Objektive gesteckt und bereue es auch nicht.

Überteuert empfinde ich sie auch nicht, um mal den Vergleich mit der Fuji XT-2 zu bequemen: Die kostet als reiner Body zwar weniger, aber (Vorteile der Sensorgröße mal aussen vor gelassen) um  an die E-M1 II heranzukommen was Videodauer, Serienbildmodus und Tonaufnahme angeht, braucht man eigentlich gleich noch den Booster-Griff dazu. Ansonsten hat man nämlich nur 10min Laufzeiten für die 4k Videos und 15 für Full-HD, keinen Mikrofon-Eingang und nur 8 Bilder/Sekunde im Serienbildmodus. Alles Dinge, die die E-M1 ohne Zusatzgriff schon schafft. Und kauft man die Kamera eben gleich mit dem Booster-Griff (+mindestens einem Zusatzakku) zusammen, liegen die preislich wieder in ähnlichen Sphären.

Oder anders gerechnet: XT-2 Kit mit dem Standard-Objektiv + Booster + Zusatzakku (ohne den wahrscheinlich der Griff die Boosterfunktionen nicht bereitstellen dürfte) = ~2400€. Was auch der Preis für die E-M1 II inkl 12-40 Pro Objektiv ist. Beide Kameras haben ihre spezifischen Vorteile, bei denen der Kunde in der Preisklasse eben für sich jeweils entscheiden muß, welche da für ihn wichtiger sind.

EDIT:

Ich fand den dp-review auch eher so la la, wobei die Kommentare wie erwartet den noch deutlich unterboten haben. Aber da hab ich nichts anderers erwartet. Die übliche Mischung aus Trollen und jenen, die reines Spezifikations-Quartet spielen und für die eine Kamera mit einem kleineren Sensor immer weniger kosten muß, als eine mit einem größeren. 

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

... Zu sagen, dass das überteuert ist, wäre aber falsch – nur weil man es sich selbst nicht leisten kann oder leisten will. ...

Das machst Du Dir aber zu einfach. Es gibt immerhin noch die politische Überteuerung, wo die Hersteller einfach mal etwas mehr Geld vom Verbraucher haben wollen, als sie das sonst tun.

Ich weiß zwar nicht, woran man diese politische Überteuerung erkennen kann und wie man sie messen will. Aber ich lese immer wieder von ein, zwei Leuten hier im Forum, dass Sony da sehr verdächtig sei. Vielleicht hat Oly ja auch solche Anwandlungen...

/ Spaß

Ich stimme Dir natürlich vollkommen zu: Jeder Hersteller versucht ein Maximum aus Menge * Absatzpreis ( = Umsatz) zu erzielen. Dabei müssen sie beachten, dass sie nicht nur die Stückkosten, sondern über den Model-Mix auch die "Gemeinkosten" der Sparte Kamera&Optik sowie eine Gewinnmarge einfahren. Setzen sie den Preis zu hoch an, reagiert der Markt (Menge fällt). Setzen sie ihn zu niedrig an, geht die Menge vielleicht hoch, aber die Marge in den Keller. Kein Hersteller weiß vorher exakt, wie der Markt funktioniert, sonst gäbe es kein unternehmerisches Risiko. Zum einen kennt man die Gedanken der Kunden nicht und zum anderen kann man die Aktionen/Reaktionen der Wettbewerber nur erahnen. Da Oly in den letzten Jahren keinen Gewinn aus der Kamera-Sparte eingefahren hat, scheint man (wie andere Hersteller) im Premiummarkt mehr Marge generieren zu wollen.

Für mich völlig schlüssig.

Die Features, v.a. der IBIS, geben diesen Preis m.E. auch her.

Link zum Beitrag

in zwei Jahren kann man die dann kaufen :) ... bis dahin ist sie was für die, die zuviel Geld haben.

Jepp. Den Preisverfall kann ich jetzt mit einer gebrauchten Mark I für 550€ gut aussitzen.

Danke Nightstalker, das du mich mit der Nase draufgestossen hast. Ist ein sehr guter Ersatz für die E-M5 die jetzt mit einer Träne im Auge weggeht. Die GX8 ist schon lachend verhökert.    :)

Bleibt dann bei E-M1 und GH4 die parallel genutzt besser zueinander passen.

Bis der Preis der Mark II realistisch (für mich) down ist werde ich Oly eben mit Objektivzukauf unterstützen. :)

Nachtrag: für die zukünftigen stolzen Besitzer bleibt noch die Frage offen ob die Mark II bei Erscheinen auch in den aktuellen Winterbonus bis 15.01.2017 eingebunden wird.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag