Jump to content

Empfohlene Beiträge

Leute, kein Erfahrungsbericht ist vergleichbar, dennoch kann man ihn lesen und zur Kenntnis nehmen, selbst als Korinthenkacker.

[emoji90]

Mit Ausnahme der Berichte von Steve Huff, da der immer alles wahnsinnigst extremst megahypertoll findet.

Würde er nicht versuchen anderen Leuten mit seiner: "Nimm für 700 USD Kontakt mit den Geistern Deiner geliebten Verstorbenen auf"-Box Geld aus der Tasche zu ziehen, würde ich ihn einfch nur für einen sehr positiv eingestellten Enthusiasten halten. Mittlerweile denke ich aber, er macht das bloss um Klicks zu bekommen und den wirklichen Fanboys fällt eh nicht auf, dass da so gut wie nie Kritik steht.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Die Aussage ist mitnichten sinnfrei, sie ist nur nicht übertragbar.

Es zeigt aber sehr schön zu welcher Leistung die Kombi in der Lage ist.

Ob das jetzt jeder Nutzer auch so erreicht steht doch auf einem ganz anderen Blatt - es wäre aber durchaus möglich.

Und auch, wenn ein und dieselbe Person den Test mit unterschiedlichen Kombis macht sind diese Ergebnisse nicht vergleichbar.

Dafür ist der Faktor Mensch einfach nicht geeignet...

Wenn jemand schreibt, dass er ein oder zwei Sekunden freihändig und verwackelungsarm schafft, ist das zumindest ein Indiz dafür, dass der IBIS/OIS ausgezeichnet funktioniert.

Wenn das mehrere schreiben, wird aus dem Indiz eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit.

Gepaart mit etwas Lebenserfahrung würde ich dann sogar so weit gehen, von einer Tatsache auszugehen!

Aussagen zu erzielten, langen Belichtungszeiten -freihändig- sind für mich ausgesprochen sinnvoll.

Wenn wir nur Aussagen bekämen, die unter Laborbedigungen zustande gekommen sind nach "staatlich freigegebenen" Messmethoden, hätten wir möglicherweise ein Informationsdefizit.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Der Preis für das Gehäuse dürfte wohl über der 2.000 € Marke liegen, wenn man den Gerüchten aus Japan Glauben schenkt und entsprechend umrechnet. Stolzer Preis für eine Kamera mit Winzig-Sensor. Aber den Oly-Fanatikern, und für die ist die Kamera ja gedacht, wird es egal sein.

"Retailers Price: 235,440 yen (tax included) Rough conversion in Dollar: $2250 (but keep in mind price in US will be much lower as usual)" http://www.43rumors.com/ft5-e-m1ii-price-info-in-japan-leaked-and-its-expensive/

Link zum Beitrag

'ne einzelaussage ist ziemlich wertlos, schaut euch mal die berühmte gaußsche glockenkurve an, wie weit einzelfälle auseinanderliegen können, zumal unter unkontrollierten randbedingungen, die ja selber entsprechenden streufaktoren unterliegen

meine lebenserfahrung sagt mir: wer die huff'schen ergüsse ungeprüft für bare münze nimmt, der glaubt womöglich auch an den weihnachtsmann :rolleyes:

Link zum Beitrag

Erstens ist der Preis für die gesamte Welt (außer Japan) noch immer wüste Spekulation.

Und zweitens frage ich mich, warum hier eine solche Schärfe hinein gebracht werden muss.

Wir wissen noch immer nicht, was die Kamera wirklich kann und ob der vermutlich hohe Preis nicht doch gerechtfertigt ist.

Eine Nikon D500 kostet ja auch 2.320 EUR und deren Sensor ist auch nicht der größte...

Aber den Nikon-Fanatikern, und für die ist die Kamera ja gedacht, wird es egal sein...

Letztlich besteht eine Kamera bzw. das entsprechende System nicht ausschließlich aus dem Sensor und dessen Größe - auch wenn man das hier und anderso gerne glauben machen würde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem ist, dass nach der Ankündigung der E-M1II ein hochrangiger Olympus Manager in einem Interview angekündigt hatte, dass der Preis der E-M1II nur "etwas oberhalb" des Einführungspreises der E-M1 liegen würde. Das würde den Preis in die Nähe der X-T2 rücken. Kaum zu glauben, dass der Preis zu diesem Zeitpunkt nicht schon feststand.

Offenbar hat der Olympus Manager die Unwahrheit gesagt, sollten sich die verdichtenden Gerüchte um den Preis bewahrheiten. Das wäre schade und erweckt nicht gerade Vertrauen.

Mit einem Preis deutlich über 2000 € würde Olympus gewaltig überziehen. Soviel Neues wird dann doch nicht geboten.

Hier noch mal der Link zum Interview. Stellungnahme zum Preis im letzten Drittel.

https://www.ephotozine.com/article/olympus-q-a--olympus-om-d-e-m1-sensor-size-trip-29987

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Auch hier sieht man, dass wenn der Preis so kommt, Oly wohl auch nicht anders kann und die Preise ordentlich anpassen muss. 300 bis 400 oberhalb der APS-C Knipsen mit Wechselobjektiven hört sich etwas verzweifelt oder auch "selbstbewusst" an.

Hoffen wir mal, dass die Gerüchte nicht stimmen...

Link zum Beitrag

Stolzer Preis für eine Kamera mit Winzig-Sensor. Aber den Oly-Fanatikern, und für die ist die Kamera ja gedacht, wird es egal sein.

Wie schade, so etwas von Dir lesen zu müssen, das enttäuscht mich jetzt echt :(

Ich werde mir die E-M1II kaufen, schlicht und einfach, weil meine E-M1I langsam in die Jahre kommt, ziemlich viele Auslösungen auf dem Buckel hat und ich meine guten alten FT Objektive gerne an einem zeitgemäßen Sensor und einer Kamera mit hoffentlich verbessertem C-Af nutzen möchte. Dafür zahle ich - wenn auch ungern - +-2000Euro. Es würde mich nämich sehr viel mehr Geld kosten, auf ein anderes System umzusteigen und auch nur halbwegs gleichwertigen Ersatz für meine Objektive zu bekommen.

Mich und andere mFT Besitzer, die nach 3 Jahren die Kamera atualisieren wollen, deshalb als Oly Fanatiker hinzustellen, finde ich völlig unangebracht, den Seitenhieb auf den Winzig Sensor und die darin versteckte verächtliche Haltung gegenüber Olympus Usern erst recht. :angry:

Ich werde Deine Statistiken und anderen Beiträge ab sofort entweder mit der berechtigten Skepsis eines vermeintlichen Fanatikers gegenüber von Markenbashern lesen - oder besser gar nicht mehr.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ich habs einfach als neidvolles Kompliment verstanden, wie es Oly schafft, mit dem Winz-Sensor Leistungen zu erreichen, wo Langjährige Fanboys anderer Marken plötzlich zu Oly Fanatikern werden.

Ich bin auch so einer. Ok, nicht fanatisch, aber weg von den Großen.....

Oder muss man vielleicht technisch sagen, Oly schafft es wegen und nicht trotz dem kleineren Sensor?

Ich glaub, so könnte es gewesen sein.

Link zum Beitrag

Unabhängig davon sind Sabines Aussagen ja richtig. Ein Systemwechsel ist in jedem Fall teurer und Alternativen haben spezielle Nachteile, die ich nicht in Kauf nehmen würde. Insofern kann es sein, dass ich mich auch auf den hohen Preis einlassen würde.

Allerdings befürchte ich, dass die großen Schlücke aus der Pulle, die sich die Fotoindustrie derzeit zu genehmigen gedenkt, längerfristig der Akzeptanz ihrer Produkte nicht förderlich ist und es auch ggf. wieder zu schneller sinkenden Preisen kommen wird.

Den Vogel abgeschossen hat für mich allerdings immer noch die Canon 5D MK IV. Über 4000 € für eine Mittelklasse KB ist jenseits aller Vernunft (aus Sicht eines nicht-professionellen Kunden) zumal ich bei den neuen DSLM Flaggschiffen allesamt deutlich mehr Fortschritt sehe.

Mir scheint, dass die Fotoindustrie derzeit etwas an Bodenhaftung verliert, Wechselkurse und wirtschaftliche Aussichten hin oder her.

Und wenn dann ein Olympus Manager in Interviews noch möglicherweise gezielt Falschinformationen streut ...

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habs einfach als neidvolles Kompliment verstanden, wie es Oly schafft, mit dem Winz-Sensor Leistungen zu erreichen, wo Langjährige Fanboys anderer Marken plötzlich zu Oly Fanatikern werden.

So kann man es auch betrachten.      :)

Als langjähriger Panoly-Fanboy frage ich mich nur was ich in Zukunft sein werde.      :confused:

Könnte ich zum Olypan-Fanboy mutieren?  Wegen dem Preis, der bei E-M1 II und GH5 ja wohl nicht weit auseinander liegen wird ? Oder wg ausgefuchster Fotofunktionen unter Vernachlässigung von Videofunktionen ?

Das wird für mich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen.

Link zum Beitrag

Bei geringeren Stückzahlen infolge sinkender Anzahl von Interessenten steigt der Einzelpreis -das wäre wohl die Erklärung. Wer schon mal bei einem System dabei ist hängt "an der Nadel", Neueinsteiger allerdings ...

Was die Diskussion der Sensorgröße betrifft, als Neueinsteiger würde ich jetzt Fuji wählen. Wobei denen geht es aktuell auch nicht gut. Marktbereinigung - wird spannend !!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich bin auch so einer. Ok, nicht fanatisch, aber weg von den Großen.....

Oder muss man vielleicht technisch sagen, Oly schafft es wegen und nicht trotz dem kleineren Sensor?

Ich glaub, so könnte es gewesen sein.

Vielleicht noch nicht so richtig mitbekommen, aber offensichtlich gehen den Firmen zur Zeit die "Fanboys" aus ...   ;)

Link zum Beitrag

Beim Preis spielen vermutlich mehrere Faktoren eine Rolle:

Die Japanische Währung muss nicht zwingend ein Preistreiber sein, da die Kameras ja meist in Festlandchina oder anderen Billiglohnländern in Asien hergestellt werden.

Konzerne können durchaus eine Kamera, die nicht in Japan hergestellt worden ist, mit anderen Währungen weltweit verrechnen.

Der starke Yen kann aber natürlich als Preiserhöhungsargument missbraucht werden, weil wir als Konsumenten die Konzern-internen Verrechnungen nicht kennen.

Der Rückgang bei den Stückzahlen der verkauften Kameras. Hier war Olympus die letzten 20 Jahre nicht verwöhnt. Die Spiegelreflexkameras in den 00-er Jahren

waren nicht sonderlich gut verkauft worden, da haben die absolut erstklassigen FT-Objektive bestenfalls eine Überlebensbasis geschaffen.

Die "Post ging erst ab" bei der E-M5 und dann bei der E-M1. Das dürfte sich mit dem MK II-Modell in der Größenordnung nicht wiederholen lassen.

Da Olympus eine lange Durststrecke mit relativ niedrigen Verkaufszahlen durchlebt hat, dürfte es auch bei der MK II möglich sein.

Dass beim Top-Modell ein selbstbewußter Preis aufgerufen wird, steht zu vermuten und ist auch aus Marketingsicht sinnvoll... siehe seinerzeit die E-5 mit einem Body-Preis von € 2.000,-

Der allgemeine Preistrend ermöglicht es den Herstellern, sich "da dran zu hängen". Hier hat Sony ordentlich vorgelegt und somit dem Wettbewerb eine Möglichkeit geschaffen,

ebenfalls relativ kräftig "zuzuschlagen". Da hat sich Sony aus meiner Sicht einen Bärendienst erwiesen, aber mich freut es für alle anderen Hersteller ab der Top 4 und kleiner.

Olympus muss endlich Geld verdienen, die MK II ist eine sehr gelungene Kamera, und Olympus wäre "verrückt", wenn sie nicht einen maximalen und noch sinnvollen Preis aufrufen würden.

Ein hoher Preis, der noch nicht die Verkaufszahlen übermäßig klein hält.

Link zum Beitrag

Beim Preis spielen vermutlich mehrere Faktoren eine Rolle:

Die Japanische Währung muss nicht zwingend ein Preistreiber sein, da die Kameras ja meist in Festlandchina oder anderen Billiglohnländern in Asien hergestellt werden.

Konzerne können durchaus eine Kamera, die nicht in Japan hergestellt worden ist, mit anderen Währungen weltweit verrechnen.

Fuji fertigt annähernd komplett in Japan. Trotzdem waren die X-T2 (1.690,-) und die X Pro 2 (1.750,-) nicht viel teurer als Ihre Vorgänger.

Link zum Beitrag

Der allgemeine Preistrend ermöglicht es den Herstellern, sich "da dran zu hängen". Hier hat Sony ordentlich vorgelegt und somit dem Wettbewerb eine Möglichkeit geschaffen,

ebenfalls relativ kräftig "zuzuschlagen". Da hat sich Sony aus meiner Sicht einen Bärendienst erwiesen, aber mich freut es für alle anderen Hersteller ab der Top 4 und kleiner.

Sony verbaut in der A 7 Reihe Sensoren, die in der Herstellung vermutlich erheblich teurer sind, als die MFT Sensoren.

Wüsste nicht, dass sich Sony einen Bärendienst erwiesen hat. Denen geht es ja vergleichsweise gut.

Link zum Beitrag

Ein hoher Preis, der noch nicht die Verkaufszahlen übermäßig klein hält.

Das bleibt abzuwarten. Ein gewagter Spagat. Bleibt zu hoffen, sie wird doch nicht so teuer (unter 2.000).

Gravierende Neuerungen sehe ich bei der Mark II gegenüber der Mark I nicht. Ist eher Evolution, aber warten wir mal ab, wie das aussieht, wenn wir sie in der Hand halten.

Link zum Beitrag

Fuji fertigt annähernd komplett in Japan. Trotzdem waren die X-T2 (1.690,-) und die X Pro 2 (1.750,-) nicht viel teurer als Ihre Vorgänger.

Es heißt ja Preis-Politik, und es ist nun mal keine reine Rechenaufgabe.

Fuji ist sehr mutig, gibt Gas in einem schrumpfenden Markt, wo andere als Einsteiger schon wieder ausgestiegen sind (was ich bedauere).

Wir alle kennen die reinen Produktionskosten nicht, ich halte diese aber für relativ niedrig, der Rest ist "Möglichkeiten ausschöpfen".

Da hat Fuji womöglich gedacht, lieber auch verkaufen, als hinterher die Lagerreagle noch voll haben. Das kostet am meisten!

Außerdem verteidigt Fuji ja keinen Martanteil, sondern will mehr davon erobern. Noch sind die Systemkunden nicht sonderlich zahlreich.

Da sind Sony/Pana/Oly in einer besseren Position, die dann wieder andere Herausforderungen stellt.

Link zum Beitrag

Genau - bei der X-T2 sind es ja nur 500 EUR Unterschied...

X-T1 kostete neu 1.549, - Euro. Als Auslaufmodell ist sie nun doch etwas preiswerter. Wie kommst Du auf 500,- € Differenz ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Sony verbaut in der A 7 Reihe Sensoren, die in der Herstellung vermutlich erheblich teurer sind, als die MFT Sensoren.

Wüsste nicht, dass sich Sony einen Bärendienst erwiesen hat. Denen geht es ja vergleichsweise gut.

... kleineren Herstellern die Möglichkeit zu bieten für übermäßige Preiserhöhungen hat eine Langzeitwirkung.

Die kleineren Hersteller verdienen mehr, können schneller und besser neue Modelle entwickeln und bleiben als stabile Wettbewerber am Markt.

Mit denen muss sich Sony dann stärker als heute "herumprügeln".

Was die Sensorpreise anbelangt, das sind elektronische Massenartikel, deren Kostenanteil an einer kompletten Kamera vermutlich nur minimal ins Gewicht fällt.

Das "Drum-herum" dürfte wesentlich kostspieliger sein.

Link zum Beitrag

Die kleineren Hersteller verdienen mehr, können schneller und besser neue Modelle entwickeln und bleiben als stabile Wettbewerber am Markt.

Mit denen muss sich Sony dann stärker als heute "herumprügeln".

Der bisherige Gang der Dinge zeigt genau das Gegenteil.

Link zum Beitrag