Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Präsenz der Fotoabteilungen ist in den Elektromärkten ohnehin auf dem Rückzug: Sie werden kleiner, in eine Nische in der zweiten Etage verbannt und bzgl. Produkte im höherwertigen Bereich ausgedünnt. Man will halt Platz schaffen für Markenbereiche von Samsung, Apple und anderen Brettchenherstellern.

Olympus' Maßnahme könnte daher auch nur eine Reaktion auf die Entwicklung in einigen Bereichen des Einzelhandels sein. Es kommen wahrscheinlich beide Aspekte zusammen.

Der Bereich der Brett- und Brettchenhersteller ist hier im MM ca. 5 x so groß wie die Fotoabteilung samt den Fototaschen, die alleine 1/2 des Platzes belegen.

Link zum Beitrag

es gibt nur einen (1!) Oly-Pro-Händler in ganz Berlin?!?!?

d.h. die EM 1 II wird es künftig nur in einem Laden in Berlin geben, also in einem Einzugsgebiet von mehreren Mio. Einwohnern?

das ist aber eine gewagte Strategie

Ja, das ist schon ziemlich mau. Nur leider gibt es hier insgesamt nicht so viele ernstzunehmende Fotohändler. Wir sind halt im armen Osten. Calumet führt Olympus nicht und sonst gäbe es wohl nur noch Leistenschneider. Die haben Olympus und hatten auch Veranstaltungen zur Pen-F, Sind aber kein Pro-Händler.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Aus den zahlreichen Berichten von Forenten, bei der es um das Thema "Wann kommt meine" geht, meine ich schließen zu können, dass es in Berlin nicht nur den einen gibt.

In München kenne ich drei. In Hannover zwei. In Nürnberg zwei.

Hast du deine Georderte in Hannover schon gekriegt, oder bist du weiterhin auf der Wartelieste?

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Was nutzt die Präsenz, wenn in den Blöd-Märkten dann die "Fachverkäufer" gegen DSLM argumentieren und nur Nikon und Canon verkaufen wollen? Dann doch lieber nur bei Händlern präsent sein, die auch fair beraten.

Gruß

Hans

Bei mir war das anders. Als unbedarfter Urlaubsknipser wollte ich mir endlich mal ne Spiegelreflex gönnen. Meine Wahl war auf eine Nikon Fünftausendirgendwas gefallen. Achtung Nikonisten bitte nicht weiterlesen! Als ich im Blödmarkt nach der Camera fragte, kam vom durchaus kompetenten Berater der Satz:

"Spiegelreflex ist tot"...und wenn Canon und Nikon nicht aufwachen, verkauft Canon bald nur noch Drucker und Nikon ist weg vom Fenster.

Er brachte mich auf die EM 10. Letztendlich siegte aber dann doch das Fachgeschäft, weil dort das von mir gewünschte Kit erhältlich war.

Als ich auf die EM 10II umstieg war ich auch wieder Kunde im Fachgeschäft.

Trotzdem finde ich es nicht gerade gut, dass sich Olympus dem überall herrschenden Preisdruck entziehen will. Olympus könnte durchaus die kleinen Fachgeschäfte z. Bspl.  mit besseren Konditionen unterstützen.

Als Endkunde profitiert man von dieser Monopolpolitik bestimmt nicht.

bearbeitet von Lakewood
Link zum Beitrag

Zumal in den Elektronik-Märkten nicht zwingend diejenigen Kunden kaufen, die es auf die hochpreisigen Modelle "abgesehen" haben.

Dort werden tatsächlich eher die Paletten-Kameras von Kunden ohne große eigene Vorab-Information gekauft,

Genau so wurde mir das auch vom Berater im Markt gesagt. Die letzten drei Jahre hat er gerade mal 4 Stück EM1 verkauft. Das Modell diente eigentlich nur zum Ansehen. Stückzahlen wurden mit PEN und der 10er erzielt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade bei Fotoeinsteigern ist der Zug für den sogenannten Fachandel abgefahren. Die Einsteiger lesen im Internet, kaufen online oder im Mediamarkt. Fachhändler mit eShop können aber sehr mithalten im Verkauf, nur Beratung gibts da natürlich nicht...

My 5 cts, als ich vor zwei Jahren eingestiegen bin.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Was nutzt die Präsenz, wenn in den Blöd-Märkten dann die "Fachverkäufer" gegen DSLM argumentieren und nur Nikon und Canon verkaufen wollen? Dann doch lieber nur bei Händlern präsent sein, die auch fair beraten.

Gruß

Hans

Ich finde auch, dass hochwertige Kameras nicht in diese Märkte gehören. Die Umstrukturierung betrifft aber nicht nur die Blöd-Märkte. In Düsseldorf war die erste Adresse für Oly-Kauf -/Beratung immer Foto-Koch mit allen Oly-Events, Roadshows und Ausstellungen. Die E-M1 II gibt es dort allerdings jetzt nicht. Das OLy-Emblem ist von der Homepage verschwunden. Leistenschneider, die erst vor wenigen Jahren Oly zaghaft ins Programm aufgenommen haben, bieten im Online-Shop nur noch Panas unter der Rubrik mFT an. Seit neuestem wirbt der kleine aber feine Foto-Goertz (bisher Leica-Spezi) mit dem Status als Oly Pro-Händler und ist damit der einzige in D'dorf. Eine E-M1 II wird man dort z.Z. aber nicht vorrätig haben, der Laden wurde letzte Woche eines Nachts ziemlich komplett ausgeraubt (Vorsicht bei Schnäppchen im Netz!). Da muss schon so Einiges hinter den Kulissen gelaufen sein, wenn so ein Wechsel stattfindet...

Link zum Beitrag

Gruß

Hans

Nicht jeder der in solchen Märkten einen zublubbert  ist ein Angestellter des Verkaufshauses.

Frei agierende Firmen-Promoter generieren Umsatz und der Laden spart Personalkosten.

Ist doch toll. Keine soziale Verantwortung, keine Krankentage, keine Urlaubsansprüche und all so einen sozialistischen Scheiß.  Fällt alles weg.

Das ist "neue soziale Marktwirtschaft"!

Bravo!

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Ich kann zu dem Thema nur von meinem Händler, dem einzigen Pro-Händler in Berlin berichten. Die kümmern sich ernsthaft um die Vermarktung von Olympus, Sind bei jedem Event engagiert und machen auch verschiedene Workshops für Olympus. Dabei vernachlässigen sie die anderen Marken aber auch nicht. Ich denke, Dort wird jeder Kunde fair und kompetent beraten und die Hersteller wie die Kunden fühlen sich deshalb dort gut aufgehoben.

Im Moment machen die mit Olympus sicher ein sehr gutes Geschäft und ich gönne es denen. Die leisten halt auch was dafür und schieben nicht nur Kartons über den Tresen.

Gruß

Hans

Ärgerlich, dass man nur noch bei Meyer kaufen kann und andere Händler wie Leistenschneider o.ä. außen vor sind.

Man muss sich nur mal im Internet die PRO-Händler raussuchen (ist ja ganz einfach) und sieht dann, wer überhaupt noch verkaufen darf.

Link zum Beitrag

Nicht jeder der in solchen Märkten einen zublubbert  ist ein Angestellter des Verkaufshauses.

Frei agierende Firmen-Promoter generieren Umsatz und der Laden spart Personalkosten.

Ist doch toll. Keine soziale Verantwortung, keine Krankentage, keine Urlaubsansprüche und all so einen sozialistischen Scheiß.  Fällt alles weg.

Das ist "neue soziale Marktwirtschaft"!

Bravo!

Nana, der Promoter hat auch seinen Urlaub und auch seine bezahlten Krankentage und auch den ganzen sozialistischen Scheiß, wenn auch von jemand anderem bezahlt.

Link zum Beitrag

OK, ggf. hat sich das dann geändert. Ich schaue mal nach. Foto Seitz scheint nicht dabei zu sein.

EDIT: Ich habe mal im Online Shop von Foto Seitz nachgeschaut und dort einige PRO Objektive gefunden. Insofern scheint es nicht unbedingt ein Junktim zwischen Pro Produkten und PRO Händlern zu geben. Ggf. bezieht sich das nur auf die aktuelle Belieferung mit der E-M1II.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es ist doch ganz einfach.

Der Hersteller (wie auch immer er heißt) möchte seine Produkte, in welcher Form auch immer, präsentiert und/oder verfügbar wissen bzw. fachkundiges Verkaufspersonal.

Dafür gibt es Verträge, die der Handel mit dem Hersteller abschließt oder auch nicht.

Ich gehe mal stark davon aus, dass kein Händler zu einem Vertrag mit dem Hersteller gezwungen wurde.

Also alles wie immer, nur mit angepassten Bedingungen - wo genau ist jetzt das Problem.

Mein Fachhändler ist ungefähr 600 km von meinem Wohnort enfernt, hat (laut Internetauftritt) einen vergleichsweise winzigen Laden und sieht auch nicht wirklich nach PRO-Händler aus.

Aber er kann das gewünschte liefern und kommt mir auch preislich noch etwas entgegen.

Was will ich mehr?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Im Onlinehandel gibt es 14 Tage Rückgaberecht. Nutze ich zwar sehr selten, sehe das aber als großen Vorteil. Kameras und Objektive die ich nicht online kaufen kann schaffen es deswegen grundsätzlich nicht auf meine Kaufliste. Und was das Thema Beratung durch den Fachhandel betrifft. Den Händler möchte ich sehen der mehr weiß als die Forengemeinde.

Link zum Beitrag

Und was das Thema Beratung durch den Fachhandel betrifft. Den Händler möchte ich sehen der mehr weiß als die Forengemeinde.

Nicht jeder nutzt Foren. Und reparierst Du dein Auto ggfs. auch nur nach Anleitung von Autoforen (oder setze beliebiges anderes Beispiel ein)? Ein guter Fachhändler bündelt Wissen. Wenn jemand 20 Jahre Kameras verkauft, unterstelle ich in 90% der Fälle profundes Fachwissen und wenn Du dann noch Stammkunde bist, kann er dich unter Umständen sogar ganz individuell beraten.

Link zum Beitrag

Ich glaube die Vor- und Nachteile von Elektronikmärkten, Fachgeschäft und Online-Handel sind jedem geläufig. Alle drei müssen sich anstrengen uns als Kunden zu gewinnen.

Olympus ist halt gerade dabei, uns zwei dieser Varianten zu verbieten.

Wieso? Bis auf die E-M1II und dasO 12-100mm sind die Pro Produkte z.B. bei Amazon erhältlich.

Link zum Beitrag

Ich glaube die Vor- und Nachteile von Elektronikmärkten, Fachgeschäft und Online-Handel sind jedem geläufig. Alle drei müssen sich anstrengen uns als Kunden zu gewinnen.

Olympus ist halt gerade dabei, uns zwei dieser Varianten zu verbieten.

Ich sehe nur das Olympus nicht mehr alle Produkte in Elektronikmärkten anbietet. In vielen waren die höherpreisigen Bodys und Objektive sowieso nie vorrätig, also real kaum ne Veränderung. Online Händler für Pro Objektive gibt es viele, die Fachgeschäfte nehmen insgesamt ab und sind fast nur noch in Großstädten gut sortiert.

Link zum Beitrag

(...)

Mein Fachhändler ist ungefähr 600 km von meinem Wohnort enfernt, hat (laut Internetauftritt) einen vergleichsweise winzigen Laden und sieht auch nicht wirklich nach PRO-Händler aus.

Aber er kann das gewünschte liefern und kommt mir auch preislich noch etwas entgegen.

Was will ich mehr?

Mir geht es fast genau gleich.

Wenn mir mein Fachhändler teilweise bessere Angebote unterbreitet, als das Netz brauche ich nicht lange zu überlegen, wo ich etwas kaufe.

Aber jeder sägt so gut er kann an dem Ast, auf dem er sitzt...

Dto.

Link zum Beitrag

Könnten wir dieses OT hier bitte mal beenden....

Der Thread kann eigentlich auch zugemacht werden.

Das ist ja ein Ankündigungs Thread für die Zeit bis die Kamera erscheint.

Sie ist erschienen und dann kann man themenbezogen in den entsprechenden Threads weiter reden.

Hier geht es ja sowieso mal wieder nur noch darum wie schrecklich doch Olympus ist.

(Einen weiteren Satz spare ich mir, wird sonst wieder nur von Andreas gelöscht ;)).

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag