Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob es nun drei oder vier Jahre werden wird sich zeigen. Dass nur mit längeren Zyklen sinnvoll zu wirtschaften ist, bei einem schrumpfenden Markt, sollte klar sein.

Ein Vorteil der Firmenpolitik von Olympus ist bisher eine gewisse Verlässlichkeit. Die Serien sind recht klar und die Modellhierarchie auch. Schon bei der Veröffentlichung der E-M5 war klar, dass da noch eine Kamera oberhalb kommen wird. Und jetzt ist klar, dass es nicht noch eine "Über-OMD" geben wird.

Mit den Aussagen von Olympus kann man recht gut planen. Das kann man so nicht von jedem Kamerahersteller behaupten.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Die G85 ist sicher eine sehr attraktive Kamera aber sie ist für meinen Geschmack zu sehr auf die 4K-Fotooptionen ausgerichtet. Was bei der Panasonic mit 4K-Auflösung funktioniert, klappt bei der Mark II eben bei voller Auflösung und in RAW.

Allein ein Fokusstacking, das mit 60fps vielleicht 100 Bilder durchrattert, können Makrofotografen doch gar nicht hoch genug einschätzen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Für alle, die sich schonmal mit der neuen Kamera etwas näher beschäftigen wollen: http://www.olympusamerica.com/files/oima_cckb/em1_markii_enu.pdf

Schade, dass man die Funktion zur Änderung der Zeitbegrenzung für ISO anscheinend nicht auf eine Taste legen kann, sondern dafür ins Menü muss (aber dafür für sonst kaum etwas). Fände ich doch praktisch für schnelle Anpassungen.

Aber zumindest ist dies nun überhaupt möglich und endlich von der Blitzkonfiguration getrennt worden - eine weitere Aufwertung eines mittlerweile wirklich verdammt feinen Systems.

Link zum Beitrag

Leider gibt es nach erster Durchsicht der Bedienungsanleitung einen aus meiner Sicht großen Nachteil - ich hatte es befürchtet. Die "Custom Settings" (C1, C2, C3) - früher Myset, die es in alter Form nicht mehr gibt - lassen sich nicht mehr zum Ein- und Ausschalten einem Knopf zuordnen. Das ist bzgl. Usability ein echter Rückschritt. Bei der ersten E-M1 habe mein Action Myset auf einen Knopf. gelegt, so dass ich diese Einstellungen per Knopf ein- und ausschalten konnte. Nun scheint dafür immer eine Drehung des Moduswahlrads über mehrere Positionen erforderlich zu sein, was deutlich langsamer und weniger direkt ist. Absolut schade und leider eine Verschlechterung. Keine Ahnung, was Olympus da geritten hat.

Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Acht Bilder in Folge, die keinen halben Pixel voneinander abweichen dürfen? Da würde eher auf 30MP-mFT-Sensoren warten. Vielleicht die M1 III.

Der dann wieder stark rauscht ab ISO 1600.

Der HR-Mode ist ja schon da, der IBIS muss halt für die nötige Präzision sorgen.

Es scheint eine schwer lösbare aufgabe zu sein, sonst hätte die neue E-M1 den Freihand-HR-Mode sicher schon.

Für völlig unlösbar halte ich das aber nicht.

Link zum Beitrag

Der dann wieder stark rauscht ab ISO 1600.

:confused:

Dann nimm halt nicht ISO 1600, sondern ISO 800 oder ISO 400. Dann landest Du bei nur doppelter oder vierfacher Belichtungszeit, aber nicht bei achtfacher.

Aus

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_OM-D_E-M1_Mark_II_Flaggschiff_schiesst_18_Bilder_pro_Sekunde/10084.aspx

"Es gab zwar immer wieder Spekulationen um einen "Hand Held High Res Shot", dies war jedoch nur eine Vision eines Olympus-Entwicklers, die sich in der Praxis nicht so leicht umsetzen lässt. Zwar könnte man die Frequenzen zur Bildstabilisierung und für den High-Res-Shot überlagern, jedoch wäre eine Genauigkeit von 0,5 Pixeln, also wenigen Mikrometern erforderlich, was praktisch kaum zu realisieren ist, auch von der nötigen Rechenleistung nicht."

Klingt für mich viel zu kompliziert, um das vernünftig praxistauglich zu machen, das bleibt auf absehbare Zeit eine Krücke. Und bis das geht, ist sicherlich ein höher auflösender Sensor da mit Global Shutter, der zur Dynamikverbesserung auch mehrfach ausgelesen werden kann für eine Aufnahme. Das wäre was für die E-M1 III.

Link zum Beitrag

Leider gibt es nach erster Durchsicht der Bedienungsanleitung einen aus meiner Sicht großen Nachteil - ich hatte es befürchtet. Die "Custom Settings" (C1, C2, C3) - früher Myset, die es in alter Form nicht mehr gibt - lassen sich nicht mehr zum Ein- und Ausschalten einem Knopf zuordnen. Das ist bzgl. Usability ein echter Rückschritt.  ...

Das hatte ich auch befürchtet und finde es genauso bescheiden wie Du. Aber nachdem die alte "MySet"-Funktionalität bei der PEN-F unter Jubel und Verzückung in manchen Kreisen durch die "Custom"-Funktion abgelöst wurde, war das zu befürchten. Dass "Custom" (für mich) erhebliche Nachteile hat, die es bei "MySet" nicht gab ... - tja, geschenkt.

Link zum Beitrag

Das hatte ich auch befürchtet und finde es genauso bescheiden wie Du. Aber nachdem die alte "MySet"-Funktionalität bei der PEN-F unter Jubel und Verzückung in manchen Kreisen durch die "Custom"-Funktion abgelöst wurde, war das zu befürchten. Dass "Custom" (für mich) erhebliche Nachteile hat, die es bei "MySet" nicht gab ... - tja, geschenkt.

Den Jubel gab es aber nur im Jubelforum von RW. Ich habe dort mal eine sachliche Kritik diebzgl. geschrieben. Bin schon gespannt, wie das "Politbüro" über mich herfallen wird und ob der Thread dann heute schon geschlossen wird.

Unterverständlich auch, weshalb die E-M1II gegenüber der PEN-F und den anderen OM-D letztlich eine Myset Position eingebüßt hat. Ich hätte eher zwei weitere Mysets gebraucht, die ich meinetwegen drei C Positionen auf dem Wahlrad zuordnen könnte. So ist das alles wenig durchdacht und unnötig zurecht gestutzt. Die E-M1II hat sicher sehr viele Optionen. Aber ausgerechnet bei den Mysets Hand anzulegen ist schon ziemlich widersinnig. Die Mysets sollten ja den Umgang und die Beherrschung mit den vielen Optionen erleichtern, in dem man zusammen genutzte Einstellungen bündeln kann.

Link zum Beitrag

Die Mysets sollten ja den Umgang und die Beherrschung mit den vielen Optionen erleichtern, in dem man zusammen genutzte Einstellungen bündeln kann.

Das geht doch auch über die drei C Positionen. 

Link zum Beitrag

... eine sachliche Kritik diebzgl. ...

Ha,ha, Kritik wird dort nie als sachlich angesehen. Der erste Hinweis, man könne ja das Wahlrad drehen, zeigt schon, dass da einer bemüht ist, an dem von Dir Angesprochenen vorbeizuschreiben.

Dass man über das Wahlrad zu "Custom"-Einstellungen wechseln kann, ist natürlich toll und dazu so einfach. Der Wechsel über einen einzigen Tastendruck ist natürlich genauso umständlich und somit nicht besser, oder?

Ich habe den Verdacht, dass der Wegfall dieser Möglichkeit damit zusammenhängt, dass die "Custom"-Funktion auch den Belichtungsmodus umfasst - etwas, was ich auch eher als hinderlich ansehe denn als wirklichen Fortschritt.

P.S.: Im Thread zur PEN-F hatte ich dazu schon einmal etwas geschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113868-deine-meinung-zur-olympus-pen-f/?p=1346069

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Ha,ha, Kritik wird dort nie als sachlich angesehen. Der erste Hinweis, man könne ja das Wahlrad drehen, zeigt schon, dass da einer bemüht ist, an dem von Dir Angesprochenen vorbeizuschreiben.

Dass man über das Wahlrad zu "Custom"-Einstellungen wechseln kann, ist natürlich toll und dazu so einfach. Der Wechsel über einen einzigen Tastendruck ist natürlich genauso umständlich und somit nicht besser, oder?

Ich habe den Verdacht, dass der Wegfall dieser Möglichkeit damit zusammenhängt, dass die "Custom"-Funktion auch den Belichtungsmodus umfasst - etwas, was ich auch eher als hinderlich ansehe denn als wirklichen Fortschritt.

P.S.: Im Thread zur PEN-F hatte ich dazu schon einmal etwas geschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113868-deine-meinung-zur-olympus-pen-f/?p=1346069

Der Belichtungsmodus (P, A,S, M) war auch früher schon Bestandteil der Mysets, was ich als großen Vorteil angesehen habe und das ist auch bei den C-Modi der Fall.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das ist tatsächlich beeindruckend. Man müsste jetzt aber Testbilder machen wo man auf das Pixel genau messen kann wie stabil die Kamera das Bild hält. Für HighRes aus der Hand muss die Kamera ja so stabilisieren, dass ein Bild für ein oder zwei Sekunden deutlich weniger als ein halbes Pixel wackelt. Nur dann ist es möglich gezielt um halbe Pixel zu verschieben um daraus zusätzliche Bildinformationen zu gewinnen.

Die 15 Sekunden zeigen aber, dass Olympus da ziemlich gute Sensoren eingebaut haben muss und vermutlich tatsächlich HighRes aus der Hand anstreben. Beschleunigungssensoren rauschen so ähnlich wie auch die Bildsensoren. Da man winzige tatsächliche Bewegungen messen will, muss man einen riesigen Abstand zwischen Sensorrauschen und Nutzsignal realisieren. Zusätzlich neigen Beschleunigungssensoren dazu weg zu driften. Wenn man das winzige Rauschen lange genug misst und summiert läuft das Ergebnis irgendwann weg. Die Kamera, die fest auf dem Stativ steht denkt dann sie würde langsam bewegt und kann das nicht von einer echten Bewegung unterscheiden. Ganz langsame Bewegungen werden deshalb einfach für Null erklärt. Bei Aufnahmen aus der Hand über so lange Zeit müssen aber auch ganz kleine sehr langsame Bewegungen ausgeglichen werden. Eine Zwickmühle, die schwierige Kompromisse erfordert.

Link zum Beitrag

Der Belichtungsmodus (P, A,S, M) war auch früher schon Bestandteil der Mysets...

Richtig, siehe folgend...

die MyModes aufs Wahrad zu legen ist schlicht genial...

Auch richtig, dadurch bekommen für manche sinnlose Wahlradpositionen plötzlich einen Sinn (z.B. ein A-Modus Myset auf die Scene- oder iAuto-Position legen).

Link zum Beitrag

die MyModes aufs Wahrad zu legen ist schlicht genial ... wenn ich den Modus wechseln will, möchte ich das an einem Ort tun, nicht an 3 Orten, wahlweise mal am Rad, an einem Knopf oder auf der anderen Kameraseite.

Finde ich auch genial. Der Grund könnte aber sein weil mir das mit der Pana GH Serie in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Link zum Beitrag

Der Belichtungsmodus (P, A,S, M) war auch früher schon Bestandteil der Mysets, ...

Richtig, nämlich dann, wenn sie auf das Wahlrad gelegt wurden. Wenn ich das "MySet" nur über das Menü oder eine Taste aufrufe, ändert sich der von mir eingestellte Belichtungsmodus nicht bzw. ich kann das Wahlrad von "A" auf "M" drehen, ohne dass sich die Einstellungen ändern. Jedenfalls habe ich das bislang immer so gemacht,  :).

Link zum Beitrag

Richtig, nämlich dann, wenn sie auf das Wahlrad gelegt wurden. Wenn ich das "MySet" nur über das Menü oder eine Taste aufrufe, ändert sich der von mir eingestellte Belichtungsmodus nicht bzw. ich kann das Wahlrad von "A" auf "M" drehen, ohne dass sich die Einstellungen ändern. Jedenfalls habe ich das bislang immer so gemacht, :).

Vielleicht haben wir ein Missverständnis. Wenn ich in Wahlradposition "A" fotografiere und mit Fn1 meinen Action Modus (Myset) einschalte, wechselt der Belichtungsmodus zu "S" - so wie im Myset gespeichert. Drücke ich erneut Fn1 wird das Myset wieder deaktiviert und ich befinde mich wieder in dem Modus, welcher der Wahlradposition entspricht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Vielleicht haben wir ein Missverständnis. Wenn ich in Wahlradposition "A" fotografiere und mit Fn1 meinen Action Modus (Myset) einschalte, wechselt der Belichtungsmodus zu "S" - so wie im Myset gespeichert. Drücke ich erneut Fn1 wird das Myset wieder deaktiviert und ich befinde mich wieder in dem Modus, welcher der Wahlradposition entspricht.

Genau.

Ich meinte etwas anderes: wenn ich bei der (alten) E-M1 ein "Myset" über das Menü auswähle, kann ich am Wahlrad drehen von z.B. "A" auf z.B. "M", ohne dass sich die übrigen Einstellungen ändern. Wenn ich bei der PEN-F von z.B. "C1" auf "A" drehe, ändern sich auch die übrigen Kameraeinstellungen, die in den Custom-Modi anders programmiert sind als in der "Grundeinstellung" außerhalb der Custom-Einstellungen. Ich habe also keine Möglichkeit, "mal eben" mit einem Dreh den Belichtungsmodus unter Beibehaltung der übrigen Einstellungen dieser Custom-Einstellung zu ändern.

Link zum Beitrag

Ich habe also keine Möglichkeit, "mal eben" mit einem Dreh den Belichtungsmodus unter Beibehaltung der übrigen Einstellungen dieser Custom-Einstellung zu ändern.

Das verstehe ich nicht. Nach meinem Kenntnisstand hat tgutgu das exakt beschrieben.

Es fehlt nur der Zusatz:

Eine Drehung am Wahlrad setzt den aktuellen Mymode genau wie das erneute Drücken der Mymode-Taste in den Ausgangszustand zurück.

Damit hat man doch wieder alle Starteinstellungen, eventuell nur eine andere Rädchenstellung.  :confused:

Das heißt aber auch PASM Änderungen in Mymode muss ich auch da machen, nicht am Rädchen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag