Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dabei wird Olympus natürlich auch bedenken, dass eine wachsende Käuferschicht ja nicht nur eine Kamera kauft, sondern auch noch Objektibve und Zubehör. Insofern kann die Strategie, Kameragehäuse nicht zu teuer zu machen und den Gewinn mehr bei den Objektiven abzuschöpfen durchaus Sinn machen. Aber im Endeffekt müssen das die Betriebswirte und Marketingleute bei Olympus ausrechnen und die optimale Strategie festlegen.

Gruß

Hans

Sehe ich auch so. Und Olympus und auch Panasonic mit der kommenden GH5 täten gut daran, den Preis der Sony nicht alllzu sehr zu überschreiten, damit die Wechselmöglichkeit überhaupt besteht, bzw. in Betracht gezogen wird. Außerdem müssten beide Hersteller nach meiner Meinung weniger ihre Gehäuse als ihr umfangreiches Objektivsortiment bewerben. Das ist ja die schwache Flanke im APS-C-Segment von Sony. Dafür wäre es auch klasse gewesen, wenn sich beide Hersteller auf ein einheitliches Dual-IS-System geeinigt hätten. Aber Oly und Pana brauchen wohl auch noch eigene Produktunterscheidungsmerkmale um sich jeweils vom direkten Konkurrenten absetzen zu können.

Link zum Beitrag

So negativ würde ich die E-PL8 auch nicht sehen. Sie hat keine technischen Neuerungen, dafür aber ein deutlich hochwertigeres Gehäuse. Z.B. fehlt die "Naht" auf der Oberseite des Gehäuses, die nicht so schön aussah. Die E-M1II hätte besser E-M2 heißen sollen und die E-PL8 vielleicht E-PL7II oder E-PL7s oder so. Das wäre sinnvoller gewesen. Autohersteller machen das auch sehr häufig so: Facelifting.

Um die Verkäufe eines Modells am Leben zu erhalten, kann dies notwendig sein. Für E-PL7 Besitzer ist die E-PL8 halt nichts.

Das ist bei den Autoherstellern nicht anders, als bei den Kameraherstellern: Manches Facelift erinnert an ein neues Modell und manches neue Modell erinnert eher an ein Facelift.

Unterm Strich ist es mir als Kunde aber doch allemal lieber, wenn ein Hersteller viel Innovatives und Neues auf den Markt bringt.

Ob ich das dann alles brauche und kaufe, entscheide ja immer noch ich selbst.

Link zum Beitrag

Ja und nein. Es gibt eine Reihe von "Sowieso-Käufern". Solange Olympus den Preis nicht maßlos überzieht, werden sie die E-M1 II kaufen. Sonst aber niemand, wenn der Preis recht hoch ist. Ein Kampfpreis sorgt dafür, dass man vermehrt auch neue Käuferschichten erobern kann. Die Marge sinkt, aber der Gesamtgewinn wächst. Die Kunst ist halt, hier das wirtschaftliche Optimum zu finden. Dabei wird Olympus natürlich auch bedenken, dass eine wachsende Käuferschicht ja nicht nur eine Kamera kauft, sondern auch noch Objektibve und Zubehör. Insofern kann die Strategie, Kameragehäuse nicht zu teuer zu machen und den Gewinn mehr bei den Objektiven abzuschöpfen durchaus Sinn machen. Aber im Endeffekt müssen das die Betriebswirte und Marketingleute bei Olympus ausrechnen und die optimale Strategie festlegen.

Gruß

Hans

Sehe ich auch so.

Oly lockt ja auch ganz bewußt mit Modellen, die ein überaus gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis haben, beispielsweise die E-PL 7 und die O-MD E-M10 II.

Diese dürften die Basismengen bringen für die Teile-Beschaffung und die Produktionsauslastung und auch Neukunden generieren.

Bei dem "Flaggschiff" dürfen Sie keinen Kampfpreis machen, dann geht dessen Image baden.

Maßlos überziehen dürfen sie auch nicht, das hebt zwar das Image ("Unerreichbarkeit" = begehrlich), aber die Verkaufszahlen bleiben dann äußerst bescheiden, wie Du ja auch schreibst.

Ich finde Marketing spannend!

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so.

Oly lockt ja auch ganz bewußt mit Modellen, die ein überaus gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis haben, beispielsweise die E-PL 7 und die O-MD E-M10 II.

Diese dürften die Basismengen bringen für die Teile-Beschaffung und die Produktionsauslastung und auch Neukunden generieren.

Bei dem "Flaggschiff" dürfen Sie keinen Kampfpreis machen, dann geht dessen Image baden.

Maßlos überziehen dürfen sie auch nicht, das hebt zwar das Image ("Unerreichbarkeit" = begehrlich), aber die Verkaufszahlen bleiben dann äußerst bescheiden, wie Du ja auch schreibst.

Ich finde Marketing spannend!

Gutes P/L-Verhältnis bei der E-M1 und deren Nachfolger? Sorry, ich bin ja mit der E-M5 eingestiegen und mag die Kameras von Olympus, aber ein richtig gutes P/L-Verhältnis hatten die Flagschiff-Modelle von Oly noch nie. Die waren im Vergleich zu anderen eher sackteuer. Die haben einen guten Leistungsumfang und waren mit ihrem Stabi auch eine Zeitlang relativ einzigartig, aber das hat sich jetzt gegeben seit Sony und Panasonic ebenfalls gute Body-Stabis anbieten.

Und einen Snob-Effekt (höherer Preis aufgrund des Image) in der Preisgestaltung kann sich vielleicht Leica erlauben, aber nicht Olympus (und auch nicht Pana oder Sony), dafür sind sie zu sehr "Massenware" und haben keinen ausreichenden Status.

Das Problem sind eher die mauen Verkaufszahlen (kleine Produktionsmengen) und das Wechselkursverhältnis, was die Preise nach oben treibt. Und Europa wird gerne noch mit einer zusätzlichen Gewinnmarge verschehen, weil wir es ja zahlen (können). ;)

Link zum Beitrag

Das ist bei den Autoherstellern nicht anders, als bei den Kameraherstellern: Manches Facelift erinnert an ein neues Modell und manches neue Modell erinnert eher an ein Facelift.

Unterm Strich ist es mir als Kunde aber doch allemal lieber, wenn ein Hersteller viel Innovatives und Neues auf den Markt bringt.

Ob ich das dann alles brauche und kaufe, entscheide ja immer noch ich selbst.

Die E-PL8 ist das untere Marktsegment, da kann man nicht so viel erwarten. Aber natürlich wäre es gut gewesen, wenn sich auch technisch mehr getan hätte. Manche Hersteller verbinden leider klein Größe mit geringerer Leistungsfähigkeit. In manchen Punkten ist das unausweichlich, aber z.T. auch übertrieben. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gutes P/L-Verhältnis bei der E-M1 und deren Nachfolger? Sorry, ich bin ja mit der E-M5 eingestiegen und mag die Kameras von Olympus, aber ein richtig gutes P/L-Verhältnis hatten die Flagschiff-Modelle von Oly noch nie. Die waren im Vergleich zu anderen eher sackteuer. Die haben einen guten Leistungsumfang und waren mit ihrem Stabi auch eine Zeitlang relativ einzigartig, aber das hat sich jetzt gegeben seit Sony und Panasonic ebenfalls gute Body-Stabis anbieten.

Und einen Snob-Effekt (höherer Preis aufgrund des Image) in der Preisgestaltung kann sich vielleicht Leica erlauben, aber nicht Olympus (und auch nicht Pana oder Sony), dafür sind sie zu sehr "Massenware" und haben keinen ausreichenden Status.

Das Problem sind eher die mauen Verkaufszahlen (kleine Produktionsmengen) und das Wechselkursverhältnis, was die Preise nach oben treibt. Und Europa wird gerne noch mit einer zusätzlichen Gewinnmarge verschehen, weil wir es ja zahlen (können). ;)

"Gutes P/L-Verhältnis bei der E-M1" hatte ich nicht geschrieben, und ich finde die auch eher teuer.

"Snob-Effekt" hast Du Recht. Dennoch ist es in einem gewissen Rahmen möglich, über einen extra hohen Preis des Top-Modells das Image anzuheben, es ist eine Frage der Dosierung.

Gutes Image = höhere Preise möglich

Höhere Preise = besseres Image

Das beeinflusst sich wechselweise, und die Möglichkeit, dabei betriebswirtschaftlichen Unfug zu betreiben, ist auch sehr groß.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Generell muss man sagen, dass Oly da ein schlechtes Timing hätte.

Sowohl die XT-2 als auch die 6500er können Weihnachten unterm Baum liegen. Wenn Olympus das nicht schafft, haben sie schon mal ne große Möglichkeit verpennt um schnell Absatz zu generieren und Kunden bei der Stange zu halten bzw. zu gewinnen. Es gibt keine andere Jahreszeit in der der Geldbeutel der Leute so locker sitzt.

Link zum Beitrag

Sowohl die XT-2 als auch die 6500er können Weihnachten unterm Baum liegen. Wenn Olympus das nicht schafft, haben sie schon mal ne große Möglichkeit verpennt um schnell Absatz zu generieren und Kunden bei der Stange zu halten bzw. zu gewinnen. Es gibt keine andere Jahreszeit in der der Geldbeutel der Leute so locker sitzt.

Da ist was dran.

Die E-M5 wurde meiner Erinnerung nach vor Weihnachten 2011 von Oly angekündigt, und sie wurde dann ab April 2012 zum Verkaufsschlager.

Durch die sehr vollmundige Präsentation von Oly auf der Photokina weiß jeder, der mit einer neuen System-Kamera liebäugelt, dass da Anfang 2017 die E-M1 MK II auf den Markt kommt.

Insofern werden sich die weihnachtlichen Spontankäufe vermutlich eher in Grenzen halten.

Link zum Beitrag

(...)

(...)

Vom Preisgestaltungs-Snob-Effekt sind sie aber noch ein großes Stück weg. Wenn man das Preis-Leistungsvehältnis dazu nimmt, dann sind das schon fast astronomische Distanzen.

Link zum Beitrag

Nicht ganz unfreiwillig aufgrund des Erdbebens in der Nähe der Sony-Sensorfabrik. In dieser Region sollen auch noch viele andere Zulieferer für Elektronik und Kleinstteile ansässig sein, die ihre Produktion auch stoppen mussten. Vielleicht auch ein Grund warum sich die GH5 verzögert. Hier hätte ich erwartet, dass Pana einen eigenen Sensor verbaut. Sony wird die Sensoren für die eigenen Produkte natürlich zu erst backen.

Blöde Zwischenfrage: Wer backt eigentlich die Sensoren für Fuji? Insbesondere den X-Trans-Sensor?

Link zum Beitrag

Vom Preisgestaltungs-Snob-Effekt sind sie aber noch ein großes Stück weg. Wenn man das Preis-Leistungsvehältnis dazu nimmt, dann sind das schon fast astronomische Distanzen.

Wen meinst Du? Leica oder Olympus? Das kommt aus deinem Beitrag nicht heraus. Das Gute am Snob-Effekt ist ja das dem das P/L-Verhältnis total egal ist, bzw. dem Käufer, der sich das leisten kann.

Link zum Beitrag

Was NICHT Leica ist natürlich.

Dann verstehe ich deinen Beitrag noch weniger oder ich habe einen Denkfehler.

Der Preis der Leica SL ist für meinen Geschmack schon ein Snob-Effekt-Preis, weil die gebotene Leistung kaum über der einer A7II / A7RI liegt. Die Objektive sind dagegen unbestreitbar gut, aber haben sicherlich auch einen ordentlichen Leica-Zuschlag.

Link zum Beitrag

Dann verstehe ich deinen Beitrag noch weniger oder ich habe einen Denkfehler.

Der Preis der Leica SL ist für meinen Geschmack schon ein Snob-Effekt-Preis, weil die gebotene Leistung kaum über der einer A7II / A7RI liegt. Die Objektive sind dagegen unbestreitbar gut, aber haben sicherlich auch einen ordentlichen Leica-Zuschlag.

Ich präzisiere:

Vom Preisgestaltungs-Snob-Effekt ist alles, was nicht Leica ist, noch ein großes Stück weg.

Sorry, wenn es unklar rüber kam.

Link zum Beitrag

Laut Aussage von Fuji kommt der Sensor von Sony.

Daher sind augenblicklich auch nur verhältnismäßig wenige X-T2 verfügbar.

Kenne mindestens 3 Händler, bei denen man das Teil sofort bekommt.

Link zum Beitrag

Zumindest in der Vergangenheit kam der Sensor angeblich von Sony. Nur halt mit X-Trans Verschlimmbesserung. ;)

Kann da nix von Verschlimmbesserung feststellen. Farben sind einfach stark. Auflösung exzellent. In Kombi mit den Fuji Brennweiten erste Sahne.

Link zum Beitrag