Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die Pen E-PL5 und dazu einige MFT-Objektive.

Nun geht es 2017 auf Safari und da ich den Brennweitenbereich aufstocken müsste, dachte ich daran noch einen neuen Body zu kaufen, damit ich dann keien Objektive wechseln muss (staubige Angelegenheit auf Safari)

Ich habe überlegt an die Pen mein 14-150 zu nutzen und dann ein 75-300 oder 200-300 an einem neuen Body.

Hat hier jemand vielleicht einen oder zwei Tipps deswegen?

Besser das 75-300 oder das 100-300?

Und welchen Body?

Olympus OM-D E-M10 Mark II

Olympus Pen E-PL7

Olympus OM-D E-M5

Olympus OM-D Em-1

Bin dankbar für alle Ratschläge, will ein paar schöne Bilder mit heim bringen.

War vielleicht schon mal wer mit dem System auf Safari und kann mir da was raten?

Link zum Beitrag

Kurze Antwort - Ja.

Details findest du hier wenn du mit "safari" suchst.

Was ist dein budget? Nicht für die Safari, sondern die Kamera/Objektive?

Brauchst sonst auch noch lange Brennweiten? Wofür?

Hast du eine Kompaktknipse für "Weitwinkel"?

Wohin geht die Reise?

[emoji3]

Link zum Beitrag

Hallo, sorry, hatte da jetzt nix gefunden, vielleicht hab ich auch falsch gesucht... Sorry.

Budget - so 1000?

Ich habe eine Olympus Pen, da wollte ich die 14-150 dran hängen für Weitwinkel, mein Mann hat auch noch seine kleine Knipse mit, Weitwinkel wäre also versorgt, mir ging es jetzt vorzugsweise um den Tele-Bereich.

Ich geh auch daheim öfters mal spazieren und hatte da vorher immer ne Bridge mit 50x Zoom mit. Leider ist die Qualität da etwas... verwaschen in größeren Aufnahmen. Daher jetzt der Wechsel.

Ich hab mir mal die Bewertungen vom 100-300 und 75-300 angesehen, war aber jetzt unschlüssig...

Groß sind sie ja alle beide, wobei ich sie jetzt am M1 Body besser finde, optisch zumindest mal....

http://camerasize.com/compact/#594.35,482.376,482.35,594.376,ha,t

Wir fliegen nach Kenia, Safari geht in die Masai Mara. Da hat man die Tiere auch mal näher am Auto, daher wollte ich jetzt nicht mit Festbrennweite arbeiten, hab da schon gehört, das könnte ein Reinfall werden. Zudem ist die 300er echt... monströs groß...

bearbeitet von cgkw3
Link zum Beitrag

Kein Problem, Festbrennweite ist effektiv sehr ungünstig. Ich dachte nur folgendes - für nahe Objekte Smartfon oder eine gute Kompaktkamera mitnehmen (bei mir Sony RX100). Dafür in ein PanaLeica100-400 investieren nd das an die PL5 hängen. Ich habe das PL100-400 und das Oly75-300 beide schon aus Safari gehabt und für das 75-300 sprechen zwar Gewicht und Preis aber nicht Bildqualität/Brennweite/Stabi.

Aber die EPL5 zu ersetzen ist sicher auch eine Option.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Das 100-400 hab ich auch schon gesehen, aber das ist ein ganz schöner Trümmer.... 

http://camerasize.com/compact/#482.505,482.35,382.505,ha,t

Bin mir nicht sicher, ob das an einer Pen überhaupt ne Idee wäre, dafür ist es mir dann echt fast zu groß...

Ist das von der Bildqualität zum kleineren Modell denn ein solcher Unterschied? Ich hätte mir da evtl. dann das 100-300 geholt, das ist ja auch ein Leica und die Bewertungen klingen gut.

Link zum Beitrag

Ich bin nicht sicher, wie gut der Stabi der PL5 schon ist. Auch bei 600 mm KB eq. wenig stabilisiert scharfe Fotos zu bekommen ist schwierig in den offenen Landcruisern freihand. Das 100-400 hat einen sehr guten Stabi. Die Bodygrösse spielt eigentlich fast keine Rolle bei grossen Objektiven, weil du das Objektiv in der Hand festhältst und nicht die Kamera. Die brauchst du nur berühren für Einstellungen und Auslösen. Leichte Teles wie etwa das Oly75/300 sind da bedeutend schwieriger. Beim Gebirgswanderung ist das natürlich ganz anders...

Link zum Beitrag

Wenns ne Bridge sein darf und der Preis keine grosse Rolle spielt: Sony RX10m3 mit dem 24-600mm (umgerechnet) Objektiv. Da könnte man sich das zweite Gehäuse und das 75-300 sparen und hätte am langen Ende f4.0 was mit grösseren Sensoren seeeehr teuer wird.

Link zum Beitrag

@tgutgu:

Ja, 100 gramm dürften schon viel ausmachen... Aber grade im langen Telebereich braucht man es je vielleicht ... wäre da das 100-300 besser?

@wasabi65:

Und der Stabi im kleineren Modell ist schlechter? Mir erscheint Gewicht und Größe beim 100-400 er dann aber trotzdem schlechter zu halten als bei nem kleineren Modell...

@octane: Ne Bridge wollte ich eigentlich nicht. Schon gar nicht ne Bridge zu dem Preis... 

Link zum Beitrag

@wasabi65:

Und der Stabi im kleineren Modell ist schlechter? Mir erscheint Gewicht und Größe beim 100-400 er dann aber trotzdem schlechter zu halten als bei nem kleineren Modell...

...

Es ist deutlich besser als der 3-Achsensatbi der EM10m1 und andere Forumskollegen haben hier berichtet, dass er besser ist als vom Pana100-300. es liegen jauch ein paar Jährchen Entwicklung dazwischen. Das selbe wohl auch der IBIS der PL5

Link zum Beitrag

@octane: Ne Bridge wollte ich eigentlich nicht. Schon gar nicht ne Bridge zu dem Preis...

Kann ich gut verstehen... aber vergleich die Lichtstärke der Objektive. f4 oder f6.7 am langen Ende (jeweils 600 mm kb äquivalent) ist ein Unterschied. Und soviel grösser ist der mFT Sensor auch wieder nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@ nighstalker:

Danke für den Tipp. Das Objektiv sagt mir bisher auch am meisten zu. Findest Du den Unterschied zwischen I+II nicht so groß, so dass man auch noch I nehmen kann?

@wasabi65: 

Aber das Objektiv hat fast ein kilo....plus Body, da kann der Stabi noch so gut sein, ich glaub net, dass ich das auf Dauer halten kann. 

@octane: 

ich hatte bei der letzten Safari ne Bridge mit und daher... gebranntes Kind...

Link zum Beitrag

@octane: 

ich hatte bei der letzten Safari ne Bridge mit und daher... gebranntes Kind...

Aber sicher keine mit 1 Zoll Sensor. Die Bridges mit Winzsensor sind ja kein Vergleich. Preislich allerdings auch nicht. Aber ja mir ist sie auch zu teuer. Für 1000 Euro/CHF hätte ich mir wohl eine gekauft.

Link zum Beitrag

@octane: 

ja, der Preis... für ne Bridge... das schmerzt mich dann doch zu sehr....

@wasabi65:

das ist trotzdem etwas schwer. Zumal ich gerade erst geschaut habe, das sprengt auch preislich ein wenig das Budget, wenn ich noch einen zweiten Body möchte.... bis 1500 für beides wäre für mich okay, aber alleine das Objektiv wäre ja teurer.

@flyingrooster:

auf dem Preis bei dem 100-400 er hatte ich gar nicht geschaut, danke für den Tipp. Das sprengt dann doch etwas meinen Rahmen.

Link zum Beitrag

Besser das 75-300 oder das 100-300?

Und welchen Body?

Olympus OM-D E-M10 Mark II

Olympus Pen E-PL7

Olympus OM-D E-M5

Olympus OM-D Em-1

Da Oly ja schon fest steht, wuerde ich das Objektiv auch vom gleichen Hersteller nehmen.

Und die Kamera auf jeden Fall mit Sucher! also je nach geschmack E-M1, 5, oder 10.

maui

Link zum Beitrag

Da Oly ja schon fest steht, wuerde ich das Objektiv auch vom gleichen Hersteller nehmen.

Und die Kamera auf jeden Fall mit Sucher! also je nach geschmack E-M1, 5, oder 10.

maui

Mal sehen, die M10 II hätte auch den gleichen Akku, die PL7 ebenfalls. Dann müsste ich nur ein Ladegerät und eine Sorte Akkus mitnehmen. Das wäre  - gerade weil ich ja mehrere Ersatz-Akkus auf Safari mitnehmen muss, damit ich genug "Saft" habe.

Link zum Beitrag

Kann ich gut verstehen... aber vergleich die Lichtstärke der Objektive. f4 oder f6.7 am langen Ende (jeweils 600 mm kb äquivalent) ist ein Unterschied. Und soviel grösser ist der mFT Sensor auch wieder nicht.

Meine TZ101 ist im Rauschen ein bis zwei Lichtstärken schlechter als die GM5. Die 4 zu 6,7 wird also ziemlich ausgeglichen, kein Argument für die Bridge.

Link zum Beitrag