Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt noch ein bezahlbares 70-300 für die armen * APS Nutzer und das System wäre schon viel attraktiver. :)

Also bevor das passiert gibt eher jemand im "Canonlager" zu schonmal Highlights geclippt zu haben ... <_<

Aber mal im Ernst, ich glaube Sonys günstiges Telezoom für APS-C wird fürs Erste das 55-210 bleiben.

Link zum Beitrag

... man kann mit deutlich weniger Ausrüstung schöne Bilder machen, als man nach Laktüre unseres Forums vermuten würde ;)

ein 1-A-nightstalker-Spruch!

können wir das irgendwie zum Forums-Motto machen?

auf der Eingangsseite postiert würde mir das gut gefallen, so unter der Rubrik "Hinweise und Nebenwirkungen"

Link zum Beitrag

Der einzige Aufstieg, den man mit dem Wechsel von einem mFT zu einem APS-C oder KB Sensor erreicht, ist mehr Wertschätzung von ein paar Usern in technischen Fotoforen. Leider sind das meist genau diejenigen, auf deren Wertschätzung man auch gut verzichten könnte. :D

d.h. Geld schießt nicht nur keine Tore, sondern macht auch keine Fotos ?!?!

Verdammt ...

und wofür habe ich mir dann die teure A7-Ausrüstung gekauft ?!?!?!

:( :(

Link zum Beitrag

Welche User gehören denn zum "Sonylager"? Sind das alle Sony-Nutzer oder nur bestimmte.

Das ist wie mit dem Olympuslager oder dem Fujilager

Es gibt Leute, die nur ein System nutzen und entsprechend einseitig argumentieren, die sind gemeint .... in diesem speziellen Fall einige User, die in jeder Diskussion ausschliesslich ihren Sensor hervorheben.

Ich denke, Du gehörst da nicht dazu ... aber ich denke, wenn Du kurz nachdenkst, entsteht die Liste schon nach ein paar Sekunden in Deinem Kopf :)

Ich selbst sehe mich nicht in einem Lager, obwohl ich momentan Olympus ziemlich zugeneigt bin .... nach einer Gedächtnisauswertung habe ich aber das Wort "dämlich" bislang am meisten für Olympusgeräte benutzt. Man muss, auch wenn einem etwas gut gefällt, immer fair bleiben und nicht so tun, als ob man mit einem anderen Gerät keine vernünftigen Bilder machen könnte (.... auch Schwächen des eigenen Systems dürfen nicht ungenannt bleiben, solange sie relevant sind und nicht nur dazu dienen sollen, andere runterzuziehen.)

Diese Darstellung, die eben gerne von Besitzern grösserer Sensoren eingebracht wird, regt mich immer wieder dazu an, mal über Schwachpunkte und Systemschwächen zu referieren ... so als Ausgleich eben.

Dein Schluss-Satz ist so gut, dass er Deine vorherige Argumentation (was man sich alles bei Sony für viel Geld kaufen könnte) ja wieder korrigiert: Man kann nicht nur bei Sony oder Zeiss viel Geld ausgeben. Auch Oly und Pana und Canon und Nikon und... bieten super tolle Technik für ganz saftige Preise! Man kann aber auch mit recht wenig Technik-Kram ganz anständige Bilder zaubern.

ja, im Moment habe ich zB eine Sony RX100 in der Jackentasche :) kompakter gehts kaum und die Bildqualität ist richtig gut (es gibt da natürlich Kritikpunkte, aber die spielen bei meiner Nutzung einfach keine grosse Rolle, also erwähne ich sie nur, wenn sie relevant werden)

Die Sony Teles haben jedoch allesamt OSS. Auch das neue G Master.

Sony hat inzwischen 18 FE Objektive im Sortiment wenn ich richtig gezählt habe. So schlecht ist das nicht mehr.

:) da bleibt dann wirklich nur noch das Preisargument übrig, für einen APS Nutzer.

Deshalb liebe Sonyentwickler, baut uns doch eine kleine APS Serie, mit einem x-300, einem Makro, das mindestens 70mm hat, einem etwas aufgepeppten 16er (oder 14er) auf die die Konverter passen und macht die Objektive so, dass man sie sich als APS Käufer mit mittlerem Einkommen auch leisten kann.

Ich gebe viel für mein Hobby aus, aber 1449.- Euro für ein 70-300, ist mir einfach zu teuer ... und ein Makro mit 70-90mm Brennweite sollte nicht mehr als 500.- Euro kosten.

Ich bin mir sicher, dass das der APS Linie des Systems sehr gut tun würde.

P.S. wenn Ihr schon dabei seid, denkt doch nochmal über eine Alpha 5900 nach, in der ein Sucher UND Touchdisplay verbaut sind ... es muss nichtmal der weltbeste Sucher sein, die Qualität der NEX 7 oder A6000 reicht vollkommen.

P.P.S. @Sigma .... solange Sony sowas nicht hat, sollte doch das doch gut verkaufen können!? ... Ihr habt ein 70mm Makro mit richtig guter Qualität, ein bewährtes günstiges 70-300 APO für kleines Geld ... diese Rechnungen sollten sich doch ohne riesigen Aufwand umwandeln lassen für ein spiegelloses APS System, oder?

Link zum Beitrag

Bis dahin (70-300 für aps-c) nimmt man zähneknirschend das 55-210 (oder das 16-50! Kleiner Spaß!) und schaut, ob man damit nicht auch etwas hinbekommt...

Ja, das erste Bild ist übrigens richtig stark!

bei mir ist es das SEL 18-200 ... ein Superzoom, das zu den besten gehört, die ich je in der Hand hatte..

7572958412_6fff9b252d_b.jpg

... wünschen würde ich mir ein 100-400, das ich mir leisten könnte ... kann auch gerne 4,5-6,7 oder so sein... aber realistischerweise wäre ein 70-300 halt besser verkaufbar, deshalb habe ich es erwähnt.

Link zum Beitrag

..

Diese Darstellung, die eben gerne von Besitzern grösserer Sensoren eingebracht wird, regt mich immer wieder dazu an, mal über Schwachpunkte und Systemschwächen zu referieren ... so als Ausgleich eben...

is scho recht. ;)

Mich regt das übrigens auch oft auf, aber ich sehe über solche Sachen wohl oft kopfschüttelnd hinweg. Es ist ja nicht so, dass nur die KB-user oder die Sony-user mit irgendwelchem Technik-Kram angeben.

Diese Eigenschaft findet man auch bei selbstverliebten Käufern lichtstarker Festbrennweiten, toller Teleobjektive oder der jeweils aktuellen Spitzen-Kamera eines jeden Herstellers. Kaum ist das Gerät erworben, schwärmt der eine oder andere Nutzer derart von seinem neuen "Teil", dass sich einem die Fußnägel hochrollen.

Ich lasse so etwas oft stehen, weil ich denke, dass der Gaul mit den Leuten durchgegangen ist und sie sich schon wieder einkriegen.

Manche Sony-KB-Nutzer haben aber in der Tat so eine Attitüde, den Sensor über alles zu stellen und da schadet es auch nicht, da mal etwas gegen zu halten (mit guten Argumenten oder Bildern).

lg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Bezahlbar" ist auch relativ. Im Sony APS-C System fehlt aber auch ein gutes Standardzoom mit akzeptablem Preis-Leistungsverhältnis (das 16-70 ist meiner Meinung nach überteuert).

Die Preise im Vollformatbereich orientieren sich jedoch tatsächlich auch an den Mitbewerbern. Einfach mal vergleichen. Canikon ist bei neuen Objektiven ähnlich teuer oder sogar noch teurer (z.B. 2.8/24-70).

gegen die Preise im Vollformat habe ich nichts ... wer Kleinbild kauft, will höchste Qualität und ist sich bewusst, dass das Geld kostet.

Aber die APS Kunden kaufen eine Alpha 5100 und eine Alpha 6000 für unter 500 Euro und bekommen einfach einige Schlüsselobjektive nicht bezahlbar zum Kauf angeboten.

Das mit dem Standardzoom sehe ich ja auch so ... wobei für 500 Euro fände ich das 16-70 OK, aber halt nicht für 900.- ... man kann aber für relativ kleines Geld mit dem 16-50 oder dem 18-55 arbeiten ... und das 18-105 gibts ja auch noch, dh da ist schon eine Lücke, aber eine, die halt schon in den Luxusbereich gehört.

Link zum Beitrag

Aber die APS Kunden kaufen eine Alpha 5100 und eine Alpha 6000 für unter 500 Euro und bekommen einfach einige Schlüsselobjektive nicht bezahlbar zum Kauf angeboten.

Na,ja Sony wird auch die Rechnung gemacht haben, wieviele Käufer der APS-C Kameras wirklich Bedarf an weiteren als den schon vorhandenen Objektiven haben. Die Freaks hier im Forum sind nicht repräsentativ. Die grosse Masse wird ausser 16-50 und 55-210 keine weiteren Objektive mehr kaufen. Die wissen auch nicht was "Festbrennweiten" sind.

Link zum Beitrag

Na,ja Sony wird auch die Rechnung gemacht haben, wieviele Käufer der APS-C Kameras wirklich Bedarf an weiteren als den schon vorhandenen Objektiven haben. Die Freaks hier im Forum sind nicht repräsentativ. Die grosse Masse wird ausser 16-50 und 55-210 keine weiteren Objektive mehr kaufen. Die wissen auch nicht was "Festbrennweiten" sind.

:) .. dann ist es aber seltsam, dass sie ein 1,8/24 für APS bauen ... aber kein 70-300

Ich denke, es liegt daran, dass sie im Moment einfach Kleinbild priorisieren, vielleicht beruhigt sich das ja mal wieder und dann kommen alle Goodies, die wir uns gewünscht haben ...

Link zum Beitrag

Die grosse Masse wird ausser 16-50 und 55-210 keine weiteren Objektive mehr kaufen. Die wissen auch nicht was "Festbrennweiten" sind.

Ich befürchte, die "große Masse" photographiert inzwischen mit dem Smartphone. Bei genauerem Lesen - Smartphone, welch eine bescheuerte Wortschöpfung.

Link zum Beitrag

Ich gebe viel für mein Hobby aus, aber 1449.- Euro für ein 70-300, ist mir einfach zu teuer ... und ein Makro mit 70-90mm Brennweite sollte nicht mehr als 500.- Euro kosten.

Ich finde das 70-300 auch zu teuer. Deshalb habe ich das 70-200 gekauft. Nutzwert für mich höher weil f4. Wenns länger werden soll adaptiere ich das 150-600 von Sigma. Immerhin gibt es jetzt ein 50er Makro. Halt auch für Vollformat.

P.P.S. @Sigma .... solange Sony sowas nicht hat, sollte doch das doch gut verkaufen können!? ... Ihr habt ein 70mm Makro mit richtig guter Qualität, ein bewährtes günstiges 70-300 APO für kleines Geld ... diese Rechnungen sollten sich doch ohne riesigen Aufwand umwandeln lassen für ein spiegelloses APS System, oder?

Die Lösung heisst aktuell MC-11. Von Sigma erwarte ich an der Photokina allerdings schon einige E-Mount Neuheiten. Leider warten die MC-11 Benutzer bis heute auf die versprochenen Firmwareupdates für die offiziell unterstützten Objektive. Diese sollen den AF beschleunigen.

Link zum Beitrag

Der einzige Aufstieg, den man mit dem Wechsel von einem mFT zu einem APS-C oder KB Sensor erreicht, ist mehr Wertschätzung von ein paar Usern in technischen Fotoforen. Leider sind das meist genau diejenigen, auf deren Wertschätzung man auch gut verzichten könnte. :D

Liebe acahaya,

nun sei doch bitte nicht so streng mit uns, die wir eine Kamera mit KB Sensor besitzen. Einige von uns wissen auch MFT durchaus zu schätzen, sind aber von den Vertretern einer MFT Monokultur genauso genervt, wie von denen des KB Wahns.

Immer die gleich Argumente in beiden Lagern. Es ist wie eine Endlosschleife. Ich wäre für mehr Vielfalt  ....

Mitunter denke ich, solche Diskussionen sind nur für die gut, die ein Maximum an Beiträgen mit gleichem Inhalt schreiben wollen. Vielleicht kann man diese Art von Beiträge schon automatisch generieren ...      ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Lösung heisst aktuell MC-11. Von Sigma erwarte ich an der Photokina allerdings schon einige E-Mount Neuheiten. Leider warten die MC-11 Benutzer bis heute auf die versprochenen Firmwareupdates für die offiziell unterstützten Objektive. Diese sollen den AF beschleunigen.

Ich hab ja noch einen LAEA2 und ein Sigma 70-300 APO .... nur halt ohne Stabi

und der AF ist OK, meine NEX 7 ist ja von Haus aus langsamer.

Link zum Beitrag

( ... )

Die Idee, man würde durch den Kauf einer Kamera alleine dadurch irgendwie irgendwohin aufsteigen, dass diese einen größeren Sensor hat, ist Blödsinn. Man macht mit einem größeren Sensor per se weder schönere noch professionellere Fotos, sondern man hat mehr Gestaltungsfreiheit und je nach Größe und Atand der verwendeten Sensortechnik mwhe Dynamik und weniger Rauschen.. Man wird dadurch jedoch nicht fürs andere Geschlecht attraktiver, 

( ... )

- Was für einen Sensor hast du eigentlich?

- Vollformat.

- Aha, oh. Hm..., sag mal, wenn du Lust hast, kannst du ja noch auf einen Kaffee mit hochkommen...

:D   :D

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Man wird dadurch jedoch nicht fürs andere Geschlecht attraktiver, [...]

Würde ich nicht pauschalisieren. Je größer der Sensor, desto größer im Durchschnitt auch vor sich her getragene Kamera und Objektiv und je mehr Fläche der Person kann durch diese Ausrüstung verdeckt werden. Ergo ... -_-

Link zum Beitrag

Dasselbe Prinzip wie bei den Spiegellosen - eine Begriffsdefinition per nicht vorhandener Eigenschaften ... ;)

Das ist schon toll mit den Anglizismen. Irgendwann habe ich hier auch "Influencer" gelesen. Es stockt einem der Atem....

Karl Kraus hätte da sicher gleich einen schweren Migräneanfall bekommen.    :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

- Vollformat.

- Aha, oh. Hm..., sag mal, wenn du Lust hast, kannst du ja noch auf einen Kaffee mit hochkommen...

:D   :D

Kann er/sie natürlich nicht. Du solltest eigentlich wissen, dass KB Ausrüstungen so schwer sind, das man damit eben nicht mal einfach so "mit hoch kommen" kann.    ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Geschrieben Heute, 12:20 Uhr

- Vollformat.

:D  :D

Kann er/sie natürlich nicht. Du solltest eigentlich wissen, dass KB Ausrüstungen so schwer sind, das man damit eben nicht mal einfach mit hoch kommen kann.    ;)

Wieder ein Grund mehr für mFT...  ;)   ;)

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag