nightstalker Geschrieben 28. August 2016 Share #126 Geschrieben 28. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, es haben nicht alle Olys den gleichen Akku. Ich weiß nicht welche Akkus alle Olys haben, aber meine E-M1 und Pen-F, auch die E-M5 haben einen anderen als die PL7 und die E-M10. Grundsätzlich haben alle Olympuskameras den gleichen Akku ..... Mit der Einführung der eher "semi-professionell" platzierten OMD EM5 wurde für diese ein neuer Akku vorgestellt, der stärker ist, seit dem haben die Oberklassekameras diesen (in der Reihe dann wieder gleichen) Akku. Genau sind das OMD EM5, EM1, EP5, PEN F und die MK II Versionen dieser Kameras. Einerseits fand ich es schade, dass man nicht mehr zwischen allen Kameras tauschen konnte, andererseits geniese ich die längere Akkulaufzeit, wenn ich eine der genannten Kameras dabei habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. August 2016 Share #127 Geschrieben 28. August 2016 Jetzt habe ich erstmal die Displayhelligkeit hochgesetzt, wie hier empfohlen wurde und sehe dann ja, ob das den Sucher vielleicht sogar ganz ersetzt. Da habe ich auch wieder lange nach gesucht, erst im Kameramenü und danach dann in der Bedienungsanleitung, bis ich es dann mit dem Stichwort "Monitor" gefunden habe. Das war dann bestimmt ziemlich überraschend .. Irgendwie habe ich das Gefühl, Du solltest das Zahnradmenue wieder ausblenden, ohne das grosse Menue, findes Du Dich bestimmt besser zurecht. Das gesamte "normale" Einstellungsmenue enthält zusammengenommen 20 Einträge und von denen ist einer dafür da, das Zahnradmenue ein oder auszublenden. Da kann man sich dann nicht mehr verirren. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 28. August 2016 Autor Share #128 Geschrieben 28. August 2016 Ach, ich denke, ich muss mich da wohl einfach noch etwas einlesen. Aktuell ist meine Freizeit etwas begrenzt - entweder ich bin nicht daheim oder ich arbeite für meinen Nebenjob, aber wenn sich das etwas legt, lese ich mich mal intensiv durch Einstellungsführer, BA etc Danke auch für den Hinweis wegen den Akkus, dann ist es ja recht egal, ob ich auf eine EM5 oder eine EM10 spare, zumindest wenn ich bei der EM10 das neuere Modell will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. August 2016 Share #129 Geschrieben 28. August 2016 hmm, also der Schluss ist mir jetzt nicht klar ... Die 10 II hat den kleinen Akku, die 5 II den grösseren. Willst Du den gleichen Akku, der auch in der EPL7 Dienst tut, musst Du die EM10 (II) kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 28. August 2016 Autor Share #130 Geschrieben 28. August 2016 Ah, okay, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich hatte verstanden, die EM10 und die EPL 7 haben den gleichen Akku sowie alle Mark II-Fassungen. Aber nun sehe ich, es bezieht sich nur auf die EM5, nicht auf die EM10. Dann hat die EM 10 klar einen Vorteil gegenüber der EM 5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samurai2 Geschrieben 28. August 2016 Share #131 Geschrieben 28. August 2016 (bearbeitet) gelöscht bearbeitet 28. August 2016 von samurai2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ego Geschrieben 30. August 2016 Share #132 Geschrieben 30. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Thema Sucher: Als ich mit meiner E-PL3 einstieg konnte ich mir einen Sucher (VF-4) ausleihen. Ich war so was von begeistert, obwohl dieser an der PL3 gar nicht seine volle Auflösung von 2,36 Mio Pixel erreicht. Dazwischen hatte ich dann zusätzlich eine E-M10 - übrigends mit der gleichen Batterie - und war von deren Sucher (1,44 Mio Pixel) ein wenig entäuscht. Dennoch fotografierte ich nur noch mit der M10. Die höhere Auflösng, das bessere Rauschverhalten, Focus Peaking, ..... Leider fiel die Kamera hin und kollabierte. Nun nutze ich eine E-P5 mit dem VF-4 und das ist eine Freude. Hier die besonderen Pluspunkte des VF-4. Auflösung: Bis vor einem guten Jahr noch der Sucher mit der besten Auflösung der Welt ! (Genau wie die E-M1). Erst das Erscheinen von X-T1 und GX8 und endgültig der SL-Sucher setzten dem ein Ende. Vergrößerung: Supertolles, großes Bildfeld (100% Sichtfeld mit 1,48x Vergrößerung (0,74x Kleinbild)). Das kann die E-M10 nicht. Dioptrienausgleich: -4 bis +4 Dioptrien Danke, toll, ich schau mir sogar die Wiedergabe über den Sucher und ohne meine Lesebrille an. Schwenkmechanismus: Es gibt nichts kreativeres.Underfoot-Fotografie bei Sonnenlicht ist für einen Brillenträger auf dem Schwenkdisplay wie Zufallsknipserei - jetzt nicht mehr ! Manchmal benutze ich den Schwenk-Sucher auch im Stehen.Dabei bleibt die Kamera am Körper und liegt viel ruhiger. (+++). Bitte probiere das mal aus. Verriegelung: Sucher sitzt bombenfest und ging noch niemals ab. Manuelle Umschaltung: Die automatische Umschaltung kann ich deaktivieren. Dadurch fällt die bescheuerte Verzögerungssekunde weg, Außerdem gibt es beim Halten vorm Bauch keine Fehl-Umschaltungen. Inzwischen benutze ich einen Zweitsucher (VF-4) an meiner alten PL3. dort ist das Makroobjektiv montiert. Den kannst Du gerne ausprobieren. (EUR 180 per PayPal "Freunde" und ich schicke das Teil versandkostenfrei - wenn unversehrt zurück gibt es die Kohle wieder). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 30. August 2016 Autor Share #133 Geschrieben 30. August 2016 Danke für deine persönlichen Eindrücke und dein Angebot!!! Ich denke auch, der VF4 ist super. Nur ich muss sagen: Wenn ich Vor- und Nachteile eines Suchers gegen einen Zweitbody aufwiege, denke ich der Body bekommt den Vorrang. Sicher, vermutlich wird mir ein Sucher und vermutlich sogar de VF2 reichen und die Beweglichkeit desselben ist sicherlich ein Plus, ABER wenn ich dann merke, dass ich gerne auch mal Sucher und Blitz zusammen verwenden möchte, steht direkt wieder eine Anschaffung an. Dann lieber etwas sparen und gleich einen Zweitbody kaufen. Ich habe mich damals vertan, als ich beim Kauf der EPL7 meinte, ein Sucher sei zweitrangig, genau wie ich das Selfiedisplay damals überschätzt habe. Nun möchte ich nicht den gleichen Fehler noch einmal machen, indem ich die Beweglichkeit des Suchers zu hoch gegenüber der Möglichkeit Sucher plus Blitz/weiteres Zubehör bewerte. Vielleicht liege ich auch hier wieder falsch, aber ich denke: Es gibt häufiger Situationen, in denen ich Blitz und Sucher brauchen könnte als Situationen, wo ich einen beweglichen Sucher brauche und mir ein bewegliches Display nicht reichen wird. Wenn ihr selbst andere Beobachtungen gemacht habt, schreibt sie mir gerne. Kann ja sein, dass es genau andersherum ist. ego hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 30. August 2016 Share #134 Geschrieben 30. August 2016 Wann braucht man einen Blitz (auf der Kamera) und einen Sucher gleichzeitig? Eigentlich nur, wenn man den besagten Blitz als Triggerblitz für erwachsene externe Blitze verwenden möchte... ich bin vielleicht anders als andere, aber ich habe noch nie einen Blitz auf der Kamera verwendet... höchstens mal der kleine als Triggerblitz... aber dann kann ich gut auf einen Sucher verzichten... Um auf Aufstecksucher vs. eingebaut zurückzukommen... so ein Aufstecksucher steht zumindest bei mir ausserhalb der Wahrnehmungsschwelle... wenn, dann muss er im Body sein... MissC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 30. August 2016 Share #135 Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) Wenn ihr selbst andere Beobachtungen gemacht habt, schreibt sie mir gerne. Kann ja sein, dass es genau andersherum ist. Jein... Einen Sucher brauche ich in erster Linie bei hellem Sonnenlicht oder generell, wenn ich auf kleinste Details scharfstellen möchte, also bei Makro-Aufnahmen. Das sind aber Situationen, in denen ich keinen Blitz brauche, meine Makros mache ich bei genügend Licht. Bei wenig Licht in Innenräumen, wenn ich vielleicht mal einen Blitz verwenden möchte, erkenne ich auf dem Display genug, dann kann ich auf den Sucher verzichten. Einzige Ausnahme die mir einfällt: Ich möchte Personen im Freien bei Gegenlicht/Sonnenschein fotografieren und das Gesicht mit Blitz aufhellen. Generell würde ich allerdings auch die Variante mit integriertem Sucher vorziehen. Mein letzter Aufstecksucher war der VF-2. Der war gut genug, aber ich ich habe den fast nie aufgeklappt genutzt. Irgendwie hat es mich sehr irritiert, durch einen Sucher quasi "um die Ecke von oben nach vorne" zu gucken, konnte mich da nie recht dran gewöhnen. Auch muss man bei bodennahen Aufnahmen doch wieder ziemlich in die Knie, wenn man die Kamera sehr niedrig positionieren möchte, man muss ja mit dem Auge bis runter zum Sucher. Und nicht zuletzt macht jeder Aufstecksucher eine Kamera unförmig und sperrig, da ist der integrierte Sucher schon die elegantere Lösung. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen/Beobachtungen, aber danach hast du ja gefragt. bearbeitet 30. August 2016 von MissC kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 30. August 2016 Share #136 Geschrieben 30. August 2016 Wann braucht man einen Blitz (auf der Kamera) und einen Sucher gleichzeitig? bei Action-Aufnahmen verfolge ich das Objekt lieber durch den Sucher um dann im richtigen moment abzudruecken. Selbst wenn ich dabei entfesselt blitze brauche ich den Blitzschuh fuer den Funkausloeser. maui acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. August 2016 Share #137 Geschrieben 30. August 2016 Spätestens wenn das Alter der Lesebrille kommt, wird der Sucher zur Pflicht. (Sofern man sie nicht ständig auf- und absetzen will, wenn man fotografierend durch die Gegend läuft). ego hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. August 2016 Share #138 Geschrieben 30. August 2016 Voll mit Dir, maui... genau das sagte ich auch ("...Eigentlich nur, wenn man den besagten Blitz als Triggerblitz...")... Triggerblitz oder Funkauslöser ist für mich das Gleiche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ego Geschrieben 30. August 2016 Share #139 Geschrieben 30. August 2016 Sicher, vermutlich wird mir ein Sucher und vermutlich sogar de VF2 reichen und die Beweglichkeit desselben ist sicherlich ein Plus, ABER wenn ich dann merke, dass ich gerne auch mal Sucher und Blitz zusammen verwenden möchte, steht direkt wieder eine Anschaffung an. Die gleiche Überlegung hatte ich auch. Daher kaufte ich mir eine gebrauchte E-P5 mit eingebautem Blitz und jetzt mit VF-4. Man muss halt ein bischen suchen, aber ich wurde für EUR400 für beides zusammen fündig. Eine Alternative ist die günstig zu bekommende GX7 - mit Blitz mit Klappsucher mit Stabi. Lieber Kirschm, ich verwende alle paar Tage den Blitz - als Aufhellblitz. Solltest Du mal versuchen, die Ergebnisse sind viel besser als nachträgliches Schatten aufhellen. Dabei schaue ich natürlich durch den Sucher meiner E-P5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. August 2016 Share #140 Geschrieben 30. August 2016 Lieber Kirschm, ich verwende alle paar Tage den Blitz - als Aufhellblitz Ich auch... aber erst ab ein paar Metern... und da ist so ein kleiner zu schwach (unter LZ30-40 @ISO100 läuft hier wenig)... ist die Distanz kürzer, wirkt für mich der Blitz unnatürlich (wg. der quadratischen 'Lichtabnahme')... jedem das Seine... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ego Geschrieben 30. August 2016 Share #141 Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) Ich auch... aber erst ab ein paar Metern... und da ist so ein kleiner zu schwach (unter LZ30-40 @ISO100 läuft hier wenig)... ist die Distanz kürzer, wirkt für mich der Blitz unnatürlich (wg. der quadratischen 'Lichtabnahme')... jedem das Seine... Dem kann ich schon zustimmen, aber es gibt auch Motive die weniger als ein paar Meter entfernt sind - lehnst Du dann das Blitzen aus Prinzip ab ? Lilie HighKey (Olympus E-P5 mit Suppenzoom bei 49mm (98mm KB) - 1/320 Sekunde - Blende 5,4 - ISO 200 - Blendenvorwahl mit - 0,7 Blenden war vorher zu hell) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August 2016 von ego acahaya und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. August 2016 Share #142 Geschrieben 30. August 2016 Nein, aber da ich eigentlich nur externe Blitze verwende, ist mir der Blitz auf der Kamera (ausser zum Triggern) egal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ego Geschrieben 30. August 2016 Share #143 Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) Aber wenn ich nun einen Schmetterling fotografiere und dabei die besondere "Fussballoptik" im Auge darstellen will brauche ich Licht von vorne. Welche Alternative gibt es dann zum eingebauten Blitz ? Ich habe ja an jeder Blüte nur eine Sekunde Verweildauer ? Fussball-Auge (Olympus E-M10 mit Suppenzoom bei 150mm (300mm KB) - 1/250 Sekunde - Blende 7,1 - ISO 400 - Blendenvorwahl) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August 2016 von ego Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. August 2016 Share #144 Geschrieben 30. August 2016 Es sagt doch niemand, dass man den Blitz auf der Kamera nie braucht... ich sage nur, dass die Welt nicht untergeht, wann man dann keinen Sucher hätte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 30. August 2016 Share #145 Geschrieben 30. August 2016 Sorry fürs OT Aber wenn ich nun einen Schmetterling fotografiere und dabei die besondere "Fussballoptik" im Auge darstellen will brauche ich Licht von vorne. Welche Alternative gibt es dann zum eingebauten Blitz ? Ich habe ja an jeder Blüte nur eine Sekunde Verweildauer ? Fussball-Auge (Olympus E-M10 mit Suppenzoom bei 150mm (300mm KB) - 1/250 Sekunde - Blende 7,1 - ISO 400 - Blendenvorwahl) Für das Auge brauchts aber keinen Blitz ... Blitz bei Makro ist eine schlechte Gestaltungsvariante ... Liebe Grüße Helmut kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ego Geschrieben 30. August 2016 Share #146 Geschrieben 30. August 2016 Hallo Helmut, ich stimme Dir zu, dass das Auge ohne Blitz meist besser einzufangen ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Allerdings verfüge ich auch nicht über Blende 2,8 bei 150mm, sondern gerade mal 5,6 und den besten Wackel-Dackel der Welt besitze ich auch nicht ;-) ) Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 30. August 2016 Autor Share #147 Geschrieben 30. August 2016 Ich dachte übrigens bei Sucher und Blitz gleichzeitig am ehesten an Veranstaltungsfotos. Da ist das Verfolgen mit Sucher vielleicht zielgenauer als allein übers Dispaly. Und wenn so etwas abends stattfindet, braucht man auch mal einen Blitz dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 30. August 2016 Share #148 Geschrieben 30. August 2016 Nur weil ich noch nie in solch einer Situation war - was nichts heißen muss und nur dass ich's verstehe: Was für Veranstaltungen sind das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 31. August 2016 Share #149 Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) Ich brauche Sucher und Blitz(-Auslöser) im Studio aber das dürfte für Becci nicht so wichtig sein. Nachdem ich mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen habe, würde ich Becci empfehlen, die E-PL7 zu verkaufen und sich eine Panasonic GX7 zu kaufen. Erstens weil diese Woche in paar Ausstattungsmerkmale hat, die die E-PL7 nicht hat und zweitens weil ich bei Becci in jedem Beitrag zwischen den Zeilen lese, dass sie mit der E-PL7 und den Oly-Menüs nicht klarkommen will. Sorry, wenn ich das so deutlich sage und bitte nicht als Vorwurf verstehen aber ich lese immer nur Kritik, teils offen, teils zwischen den Zeilen und viel zu wenig Freude an und Interesse bzw. Begeisterung für die eigene Kamera. Und das wird mit einer anderen Oly sicher nicht besser, die haben alle mehr oder weniger das gleiche Menü und das gleiche Bedienkonzept. Entweder man lässt aich darauf ein oder halt wie Becci nicht. So gesehen ist es gut, dass es für Fotoequipment einen Gebrauchtmarkt gibt und dass man bei mFT die Wahl zwischen Oly und Pana hat. Daher die Oly gebraucht verkaufen und eine GX7 G6 oder whatever holen. Oder man kann alles verkaufen und eine FZ1000 holen, der fehlt eigentlich nur das Superweitwinkel, dafür spart man sich in allen anderen Situationen den Objektivwechsel und die Kamera hat wieder das vertraute Panasonic Menü. bearbeitet 31. August 2016 von acahaya kirschm, MissC, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 31. August 2016 Share #150 Geschrieben 31. August 2016 ..aber ich lese immer nur Kritik, teils offen, teils zwischen den Zeilen und viel zu wenig Freude an und Interesse bzw. Begeisterung für die eigene Kamera... Ach Sabine, das kannst du so aber auch nicht sagen, schließlich liegt die PL7 immerhin emotional bei Becci weit vorne.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge