tgutgu Geschrieben 23. August 2016 Share #76 Geschrieben 23. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte auch mit größeren Fototaschen als Handgepäck noch nie ein Problem. Auf wichtige Urlaubsreisen fahre ich immer mit zwei Kameragehäusen, falls eines mal ausfällt. Jedenfalls war auf dem Flug nach Manchester dieses Jahr die ThinkTankPhoto Retrospective 6 mit E-M1 und GX8 und einigen Objektiven dabei, kein Problem im Flugzeug. Da ist eine Ausrüstung mit E-PL7 und E-M10II noch deutlich kleiner. Ansonsten: Nur Mut zum Objektivwechsel. So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht. Das P 7-14mm passt gut in einen kleinen Objektivköcher, den man am Gürtel tragen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 23. August 2016 Autor Share #77 Geschrieben 23. August 2016 Na, wenn das im Flug nach Manchester ging, hast du mich fast überzeugt. Das ist nämlich auch meine bevorzugte Linie... Die GM5 mag super sein, aber das ist mir für Objektive wie das Tamron 14-150 und das Pana 7-14 zu leicht und zu klein im Vergleich zu den Objektiven, vor allem wenn ich mir irgendwann doch noch ein Teleobjektiv kaufe. Im Moment scheint mir die M5 oder M10 eine gute Wahl, wobei ich mir theoretisch auch die M1 vorstellen könnte, wäre sie nicht bereits 100 Gramm schwerer. Sehr gut könnte ich mir vom Kameragehäuse auch etwas wie die G6 vorstellen. Für schwere Objektive bietet sie mehr Griffigkeit und hat im Vergleich zur M5 oder M10 etwa das gleiche Gewicht. Sie war damals bei meiner Wahl auch meine Zweitwahl nach der EPL7. Dafür bekommt man sie vermutlich schwerer verstaut wegen ihrer nicht ganz so schlanken Form und ich denke Spritzwasserschutz hat sie wohl auch keinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. August 2016 Share #78 Geschrieben 23. August 2016 Hier noch einmal ein Vergleich von den Kameras, die hier diskutiert werden. http://j.mp/2bBD0UL Wenn Du etwas abgedichtetes haben willst, musst Du mindestens 480g Gehäusegewicht (E-M1, E-M5II, GX8) in Kauf nehmen. Dann ist die E-M1 zwar eine der größten., aber meiner Erfahrung nach die ergonomisch wohl beste Lösung. (Immerhin nutze ich E-M1, E-M5II, GX8 und E-PL7). Die E-M10II finde ich mit nur 390g und Sucher für Dich interessant, dann geht aber die Abdichtung flöten. Sie ist aber insgesamt sehr schlank, die beiden niedrigen "Schultern" lassen sie deutlich zierlicher wirken als eine G70, G6 oder GX80. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 23. August 2016 Autor Share #79 Geschrieben 23. August 2016 Das heißt die alte EM 5 hat keine Abdichtung, denn wenn hatte ich eher die im Blick, weil die Mark II gleich deutlich teurer ist. Ich dachte, da hätten beide Abdichtung und die Mark II wäre nur an anderen Punkten noch besser. Und wie sieht es überhaupt preislich aus? Von dem, was ich da so schätze, fallen für mich vermutlich schon etliche der genannten Kameras raus. Die G70 und GX80 sind ja noch recht neu, die kann ich mir vermutlich einfach nicht leisten. Und mehr Gewicht plus mehr Ergonomie fände ich nicht so problematisch, nur mehr Gewicht, aber wenig Ergonomie. Deshalb lieber einen schweren Klotz, der dafür fest in der Hand liegt, als etwas Kleines, was genauso schwer ist, aber zu wenig Grip für die Finger bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 23. August 2016 Share #80 Geschrieben 23. August 2016 Doch die "alte" E-M5 ist auch dicht. Mit dem Kitobjektiv 12-50 oder dem guten, aber schwerem und teurem 12-40/2,8. Und die anderen Objektive der Pro-Serie sind auch abgedichtet. Ich würde an deiner Stelle eine E-M5 mit Kitobjektiv im Ausverkauf oder gebraucht kaufen. Dazu den modularen Handgriff und dann hast Du ein günstiges, gutes Paket, welches spritzwassergeschützt ist und je Bedarf kompakt (ohne Handgriff) oder sehr griffig (mit Handgriff) ist. Der Nachteil ist, dass es für die Kamera keine Updates mehr gibt und dass sie einiges nicht kann, was die neuen E-M10er können, wie LiveComposite etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 23. August 2016 Share #81 Geschrieben 23. August 2016 Wie cyco geschrieben hat, die erst M5 hat auch Staub- und Spritzwasserschutz. Besitzt du eigentlich schon abgedichtete Objektive? Falls nein, wird dein ursprüngliches Budget aber extrem überstrapaziert... ;-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 23. August 2016 Share #82 Geschrieben 23. August 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die GM5 mag super sein, aber das ist mir für Objektive wie das Tamron 14-150 und das Pana 7-14 zu leicht und zu klein im Vergleich zu den Objektiven, vor allem wenn ich mir irgendwann doch noch ein Teleobjektiv kaufe. Im Moment scheint mir die M5 oder M10 eine gute Wahl, wobei ich mir theoretisch auch die M1 vorstellen könnte, wäre sie nicht bereits 100 Gramm schwerer. Sehr gut könnte ich mir vom Kameragehäuse auch etwas wie die G6 vorstellen. Für schwere Objektive bietet sie mehr Griffigkeit und hat im Vergleich zur M5 oder M10 etwa das gleiche Gewicht. Sie war damals bei meiner Wahl auch meine Zweitwahl nach der EPL7. Dafür bekommt man sie vermutlich schwerer verstaut wegen ihrer nicht ganz so schlanken Form und ich denke Spritzwasserschutz hat sie wohl auch keinen. Da du jetzt zum zweiten Mal die G6 erwähnst: Nein, sie hat keinen Spritzwasserschutz - was in Anbetracht der Tatsache, dass auch deine Objektive keinen haben (es sei denn du hast noch mehr außer den hier genannten Pana 7-14 und Tamron 14-150), doch eigentlich egal ist. Sie hat allerdings, so wie die beiden Objektive, auch keinen Stabilisator. Mag beim Superweitwinkel verschmerzbar sein, aber bei längeren Brennweiten wie beim 14-150mm oder gar dem angedachten Teleobjektiv ist das nicht sehr spaßig. Ja gut, es sei denn du kaufst ein Pana 100-300 dazu. Bitte berücksichtige doch bezüglich deinen Griffigkeits- und Ergonomiebefürchtungen auch, dass es dafür bei den OM-Ds Lösungen in Form von Batterie- oder einfachen Zusatzgriffen gibt. Ganz davon abgesehen dass ich die G6 aber so was von hässlich und so was von uncool finde... bearbeitet 23. August 2016 von MissC cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 23. August 2016 Share #83 Geschrieben 23. August 2016 (bearbeitet) Die E-M5 hat nicht Anti-Shock 0 sek. Bei meinen Pana-Objektiven mit OIS finde ich das wichtig. Die erste OM-D ist immer noch eine feine Kamera, an der mich zwei Punkte stören, die mich dann doch häufig zur E-Pl7 mit Sucher greifen lassen: Erstens die fehlende Anti-Shock Einstellung und zweitens, dass bei hochgeklapptem Display immer der Finger vor dem Sucher das Display ausschaltet und den Sucher aktiviert. Man kann das auch umstellen, also denSucher ausschalten, wenn man mit dem Display fotografieren will, aber das ist nervig, weil man ihn dann auch immer eigens wieder aktivieren muss, wenn man ihn will. Bei allen neueren Olys reagiert der Augensensor nicht bei hochgeklapptem Display. Ich fotografiere inzwischen häufiger und lieber mit der E-PL7 als mit der E-M5. Außerdem ist sie, zumindest mein Exemplar, sehr hitzeempfindlich. Wenn es ihr zu warm wird, fängt sie zu spinnen an und ich muss sie erst wieder abkühlen lassen, bis ich weiter fotografieren kann. bearbeitet 23. August 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Becci Geschrieben 24. August 2016 Autor Share #84 Geschrieben 24. August 2016 Daran merkt man, dass man Anfänger ist. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass ich dann ja auch abgedichtete Objektive brauche.... Dann ist das mit der Abdichtung wirklich erstmal zweitrangig. Über das Problem mit dem fehlenden Stabi habe ich schon nachgedacht. Ich nahm bisher allerdings an, dass mein Weitwinkelobjektiv einen hat, weil es ja ein Panasonic-Objektiv ist und dachte, nur das Tamron wäre ein Problem. Wie sehr merkt man denn so einen fehlenden Stabi? Ich hab die Kombi noch nicht ausprobiert und weiß daher nicht, wie sehr man das merkt. Ich befürchte aber, dass es bei langen Brennweiten schon sehr deutlich wird. Das wäre ein schlagendes Argument gegen die G6. Sie gefiel mir halt damals vom Handgefühl sehr gut. Man hat eben im Gegensatz zu vielen Oly-Kameras das Gefühl eine Kamera in den Händen zu halten. Das stärkt meines Erachtens auch die Stabilität beim Fotografieren, wenn es auch einen Stabilisator nicht ersetzt. Natürlich kann man auch Zusatzgriffe kaufen, aber die müssten auch bezahlt werden, tragen noch mal Gewicht auf und behindern dann eventuell das Stativgewinde. Und für meine EPL7 gab es sowas zum Beispiel gar nicht erst. Da musste ich selbst kreativ werden. Wegen dem Tele, was ich vielleicht mal kaufen würde, da wäre vermutlich ein 100-300 die Wahl, aber das ist noch nicht in allernächster Planung, da ich im letzten Urlaub gemerkt habe, dass ein Sucher wichtiger wäre. Außerdem macht Tele zumindest bei Landschaftsfotos oft so verwaschene Bilder, weil man eben die Wasserteilchen in der Luft auf dieser Entfernung spürbar als leicht grauen Schleier wahrnimmt. Zumindest vermute ich, dass es daran liegt, dass Teleaufnahmen bei mir oft so farblos aussehen, wenn ich damit mehrere Kilometer zu überbrücken suche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2016 Share #85 Geschrieben 24. August 2016 beim 7-14 fehlt kein stabi, das braucht in der praxis normalerweise nämlich gar keinen! so ungefähr ab normalbrennweite wird der wunsch nach einer stabilisierung zunehmend stärker, bei mft sagen wir mal so in etwa ab 30mm aufwärts ist ein stabi manchmal schon recht nützlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. August 2016 Share #86 Geschrieben 24. August 2016 t. Zumindest vermute ich, dass es daran liegt, dass Teleaufnahmen bei mir oft so farblos aussehen, wenn ich damit mehrere Kilometer zu überbrücken suche. das ist auch richtig, aber dagegen hilft es nicht, auf Tele zu verzichten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. August 2016 Share #87 Geschrieben 24. August 2016 ...dass Teleaufnahmen bei mir oft so farblos aussehen, wenn ich damit mehrere Kilometer zu überbrücken suche. Hier gibt es ein paar Möglichkeiten: 1) das Farblose akzeptieren, weil das Auge ja imgrunde auch nicht viel mehr sieht 2) In Lightroom mal den 'Dunst-Filter' probieren... wirkt Wunder... führt aber auch zu Blaustich... 3) Generell in Tonwertkurven den linken Regler Richtung Mitte ziehen... es wird klarer... aber es hat natürlich auch negative Auswirkungen zu 2) und 3): wie mit allen Reglern... nie übertreiben, sonst wird's unnatürlich... und schlimmer als 'untouched'... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 24. August 2016 Autor Share #88 Geschrieben 24. August 2016 Danke für die Tipps. Wenn mir mal wieder Zeit bleibt zur Bildbearbeitung, werde ich diese Tipps ausprobieren. Einen vierten Tipp nennst du gar nicht und das ist der, den ich teils anwende: Einfach keine zu langen Teleaufnahmen machen. Man muss schließlich nicht jeden Berg, den man von weitem sieht, einzeln auf ein Poster drucken können. Denn wenn der eh "verschleiert" bleibt, ist halt auch nicht so schön. Dann lieber schöne Weitwinkelaufnahmen. Seitdem ich diese Erkenntnis hatte, ist auch mein "Haben-Wollen"-Reflex für das 100-300 etwas runtergegangen, obwohl mich 600 mm kleinbildäquivalent ja schon reizt... samurai2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. August 2016 Share #89 Geschrieben 24. August 2016 Einfach keine zu langen Teleaufnahmen machen. Man muss schließlich nicht... Da hätte ich noch einen Tipp: gar nix Fotografieren, dann gibt's auch keine Probleme damit... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 24. August 2016 Autor Share #90 Geschrieben 24. August 2016 Lach... Den Tipp finde ich zu krass... Ich habe aber tatsächlich in einem Fotobuch gelesen, dass man vor einem Foto erst überlegen sollte, ob man das, was man abbilden will, auch fotografisch abbilden kann und dann erst entscheiden sollte, ob man ein Foto macht. Ich ticke nicht so, aber der Tipp: "Fotografiere nicht einfach drauflos, sondern sei dir der Grenzen deines Gerätes bewusst.", finde ich gut. Sonst bemüht man sich bei manchen Gegebenheiten ewig um ein gutes Foto, ist frustriert, wenn man keines hinbekommt und hätte vielleicht einfach mal den Moment genießen können. Und ich habe eben gemerkt: Je nach Entfernung lohnt Tele sich mehr oder weniger. Und wenn es nicht lohnt, weil die Entfernung zu weit ist und der Grauschleier im Bild zunimmt, dann mache ich neuerdings manchmal nach dem Ranzoomen lieber kein Bild als eines, was vielleicht mit Nachbearbeiten zwar nicht gut, aber vielleicht wenigstens passabel ausschaut. Oder ich mache nur eines anstatt alles zu versuchen, um noch ein besseres hinzubekommen. samurai2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. August 2016 Share #91 Geschrieben 24. August 2016 Seh' es als challenge an... simple Bilder (Blende 8, Sonne lacht, Horizont bis 100m...) kann jeder... das sieht auch auf dem Smartphone gut aus... dafür würde ich aber keine Kamera auspacken, sondern lieber Postkarten kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 24. August 2016 Share #92 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Hast du ein Tele schon mal im Zoo ausprobiert ? Bei Tieren die du nie aus der Nähe zu Gesicht bekommst ? Hast du schon mal an Insekten (Schmetterlinge, Libellen) gedacht ? Oder auch mal Technisches z.b. Eisenbahn, Schiffe oder Flugzeuge ? Berge bzw. Landschaft ist eher eine WW Domäne obwohl eine Schutzhütte auch seinen Reiz haben kann ... Unser Hausberg "Das Geländ" mit der Schutzhütte ... So nebenbei, das Flugzeug ist der Flug VS301, Delhi - London, der Flugzeugtyp ist eine Boeing 787 Dreamliner, Flughöhe 11.875m, Geschwindigkeit 835Km/h Die Daten habe ich von ... Liebe Grüße Helmut bearbeitet 24. August 2016 von Digicat Pentel, acahaya und ego haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. August 2016 Share #93 Geschrieben 24. August 2016 Danke für die Tipps. Wenn mir mal wieder Zeit bleibt zur Bildbearbeitung, werde ich diese Tipps ausprobieren. Einen vierten Tipp nennst du gar nicht und das ist der, den ich teils anwende: Einfach keine zu langen Teleaufnahmen machen. Man muss schließlich nicht jeden Berg, den man von weitem sieht, einzeln auf ein Poster drucken können. Denn wenn der eh "verschleiert" bleibt, ist halt auch nicht so schön. Dann lieber schöne Weitwinkelaufnahmen. Seitdem ich diese Erkenntnis hatte, ist auch mein "Haben-Wollen"-Reflex für das 100-300 etwas runtergegangen, obwohl mich 600 mm kleinbildäquivalent ja schon reizt... überleg mal, ob Dir nicht nähere Dinge einfallen, die man mit einem Tele ablichten kann Kleinkram, acahaya und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. August 2016 Share #94 Geschrieben 24. August 2016 ... da hat Nightstalker recht... selbst mit 300mm MFT habe ich noch nie auf einen Berg oder Horizont gehalten... im Extremfall ist es Street in ein paar Meter Entfernung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 24. August 2016 Autor Share #95 Geschrieben 24. August 2016 Ja, das ist der zweite Punkt für den ich Tele nutze und auch ganz gerne, wobei aber die Hasen oft schneller sind als ich, wenn ich sie mal entdecke. Dafür wäre so ein langes Tele auch toll. Aber da ich mehr Landschaften als Tiere fotografiere, muss ich noch überlegen, ob das als Kaufgrund ausreicht. Und ja, Berghügel sind echt nicht das übliche Ding für Teles, aber manchmal da stehe ich auf einem Berg und kann Kilometer weit blicken und würde dann eben gerne auch wirklich alles erkennen und abbilden können, was ich sehe. Manchmal ist es ja nicht so leicht, näher an etwas ranzukommen. Da liegen schon mal mehrere Täler dazwischen... @kirschm: So habe ich das noch nie gesehen. Ich will lieber ein selbstgemachtes Bild heimbringen als eine Postkarte. Für mich ist jedes Bild auch so ein bisschen ein "Da war ich"-Ding. Klingt jetzt voll nach schnöder Reisedokumentation, aber ein Bild, was ich selbst gemacht habe, weckt bei mir einfach andere Emotionen als eine Postkarte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. August 2016 Share #96 Geschrieben 24. August 2016 @Becci... was sind Postkarten? Du darfst mich nie wörtlich nehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 24. August 2016 Share #97 Geschrieben 24. August 2016 Will ja nicht spitzfindig sein .... aber ihr sprecht von Ansichtskarten. Postkarten zieren kein Bild sondern nur geschriebenen Text ... LG Helmut acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. August 2016 Share #98 Geschrieben 24. August 2016 Buuuuuuuhhhhhhh... Klugscheisser... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 24. August 2016 Share #99 Geschrieben 24. August 2016 Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 24. August 2016 Share #100 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Deine Einstellung, nicht um jeden Preis eine bestimmte Aufnahme machen zu müssen, sondern dich den Möglichkeiten deiner Austrüstung anzupassen, finde ich sehr gut. Das handhabe es inzwischen auch so. Na ja, nicht ganz - machen tu ich die Aufnahme schon, wegschmeißen kann ich sie dann immer noch, wenn ich merke, dass ich auch mit EBV nichts mehr retten kann. Mit der Dunstentfernung geht wirklich enorm viel, ist gerade mein Lieblingsregler... Und lass dir kein langes Tele einreden bevor dir nicht selber Motive einfallen, für die du es uuuuunbedingt haben möchtest.... Was ich aber nicht verstehe: Du wärst bereit einen Zweitbody mitzunehmen, dieser dürfte Größe und Gewicht einer G6 haben. Du erhoffst dir von einem größeren Gehäuse mehr Stabilität, wobei Einfluss auf die Stabilität doch eher ein höheres Gewicht hat. Eine E-Mxy mit Zusatzgriff ist dir jedoch zu schwer, obwohl etwas mehr Gewicht deinem Wunsch nach mehr Stabilität entgegenkommen müsste. Und so viel wiegen doch diese Dinger nicht, oder? Mag sein dass Zusatzgriffe das Stativgewinde behindern (ich glaube aber nicht alle, ich kenne mich damit nicht aus) - aber bedeutet diese Aussage von dir, dass du oft ein Stativ mitnimmst und nutzt? Dann käme es auf die paar Gramm die ein Zusatzgriff wiegt, doch nun auch nicht mehr an. Um eine Kamera zusätzlich zu stabilisieren gibt es übrigens noch mehr Möglichkeiten, z.B. durch einen straff gezogenen Kameragurt, Oberarme fest an den Oberkörper gedrückt. Deine PL hat ja ein Klappdisplay da geht das gut. Und was ich auch fast immer bei nicht optimalem Licht mache wenn es möglich ist: Die Kamera irgendwo auflegen oder wenigstens andrücken (Hauswand, Baum etc.) Irgendwie scheinst du nach fast 100 Beiträgen noch unentschlossener zu sein als am Anfang. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass bei beim Wunsch nach einer kompakten und leichten Ausrüstung und bei einem sehr geringen Budget der Verkauf der PL7 und der Kauf eines neuen Bodys mit Sucher die naheliegendste Variante wäre. Oder besorg dir halt erst einmal einen gebrauchten Aufstecksucher und probiere ihn aus. Meine Güte wenn's nichts ist verkaufst du ihn halt wieder, der eventuelle finanzielle Verlust dürfte sich im erträglichen Rahmen halten. Auf meiner letzten Reise war ich zum ersten Mal auch mit zwei Bodys unterwegs - beide hingen natürlich um dem Hals oder über der Schulter (ich kam mir vor wie ein sehr bescheuerter Touri ). Aber wenn ich immer erst die zweite Kamera aus der Tasche/dem Rucksack fummeln muss kann ich auch gleich das Objektiv wechseln. Nach dieser Erfahrung habe ich beschlossen, dass hin und wieder das Objektiv wechseln das kleinere Übel ist und künftig wieder nur eine Kamera mitkommt. Zwei Kameras nur noch wenn ich daheim ganz bewusst auf Fototour gehe und sowohl auf Makros als auch auf entfernte Tiere vorbereitet sein möchte. Wie oft kommen denn solche Situationen vor wie in Irland am Strand, als du das Objektiv nicht wechseln konntest? So oft, dass sich ein zweites Gehäuse schon gelohnt hätte? Und hätte es da am Strand keine Möglichkeit gegeben, vielleicht unter einer Jacke oder in der Kameratasche an einer geschützten Stelle zu wechseln? bearbeitet 24. August 2016 von MissC acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge