Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es ist jetzt die hier geworden:

https://www.amazon.de/gp/product/B01E7BBSE4/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Eigentlich wollt ich eins aus dunklerem Leder, aber das war das Einzige von den Günstigen, die a) aus echtem Leder und B) direkt aus Deutschland (Amazon Prime) versendet wurde. Leider war die Objektivschraube nicht dabei und ich warte auf eine Ersatzlieferung. Ich habe jetzt erstmal eine Schraube von einem alten Stativ genommen und ein wenig zurechtgefeilt - das geht so erstmal. Davon abgesehen bin ich sehr zufrieden mit dem Case - die Handschlaufe ist auch super.

Allerdings ist das nur zum Übergang - ich habe mir noch das hier bestellt:

http://kaza-deluxe.com/detail.php?id=275

Das ist ein Full-Case + Nackengurt und sieht wirklich klasse aus - aber das dauert sicher ca. 3 Wochen bis das ankommt... für den München Trip nächste Woche nehm ich das "Übergangscase" ;)

bearbeitet von flash77
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das hab ich gesehen. Aber hast du auch den voraussichtlichen Liefertermin gesehen? Zum Zeitpunkt meiner Bestellung konnte man den Hellbraunen per Prime bestellen - der wurde dann von Amazon (aus Deutschland) verschickt und war am nächsten Tag da. Bei den anderen Farben hätte ich 3 Wochen warten müssen. Mittlerweile gibts keinen von denen mehr per Prime.

Und ich muss sagen, dass mir das Hellbraun besser an der PEN F gefällt, als gedacht.

bearbeitet von flash77
Link zum Beitrag

Das Preis/Leistungungs-Verhältnis ist natürlich sehr bescheiden - das weiß ich. Aber gibts sonst noch gravierende Nachteile oder evtl. auch Vorteile?

Habe sie mir gestern gekauft. Die OM-D E-M1 nahm ich mit in den Laden und was mir sofort auffiel,war das deutlich bessere Sucherbild. Besonders bei Gegenlicht ist das ein Gewinn gegenüber der E-M1. Ansonsten ist vieles ähnlich und man braucht sich nicht großartig umgewöhnen. Akkus sind auch die Gleichen.

Preis/Leistung: Ist der beste Sensor für MFT zur Zeit. Angeblich fast 2 Blenden mehr Dynamikumfang und mehr Auflösung bei gleichem Rauschabstand. Die Kamera ist bildschön und auch sauber gefertigt. Die Einstellräder,Knöpfe,Schalter - alles macht einen soliden Eindruck und lässt sich gut bedienen. Ich finde den Preis angemessen. Dichtung hätte ich mir noch gewünscht.

Demnächst gibt´s ein paar Bilder von mir im passenden Fred.

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

weiss jemand, ob der Sensor der gleiche ist, wie in der GX8?

oly und pana werden's schon wissen, vermutlich auch sony... ;)

die gx8 hat aber einen optischen tiefpaß im glasstack vor dem sensor, die penf dagegen nicht

Link zum Beitrag

oly und pana werden's schon wissen, vermutlich auch sony... ;)

Dazu von

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen-F/9818.aspx

"Als erste Micro-Four-Thirds-Kamera von Olympus nutzt die Pen-F einen neuen 20 statt 16 Megapixel auflösenden Bildsensor. Für eine möglichst hohe Auflösung verzichtet Olympus auf einen Tiefpassfilter. Der Sensor ist dem der Panasonic GX8 recht ähnlich, Olympus betont aber, dass er von Sony nach den Vorgaben von Olympus produziert wird."

Link zum Beitrag

Preis/Leistung: Ist der beste Sensor für MFT zur Zeit. Angeblich fast 2 Blenden mehr Dynamikumfang und mehr Auflösung bei gleichem Rauschabstand. Die Kamera ist bildschön und auch sauber gefertigt. Die Einstellräder,Knöpfe,Schalter - alles macht einen soliden Eindruck und lässt sich gut bedienen. Ich finde den Preis angemessen. Dichtung hätte ich mir noch gewünscht.

Phasen-AF für "alte" FT-Objektive? Fehlt der, wäre das ein NoGo-Argument ...

Link zum Beitrag

Phasen-AF für "alte" FT-Objektive? Fehlt der, wäre das ein NoGo-Argument ...

der fehlt ... aber ehrlich gesagt, ich habe eine ganze Reihe von den Dingern, aber inzwischen wurden sie durch 2,8/12-35, 2,8/35-100 und 2,8/45 Makro ersetzt ... und das 9-18 ist schon lange in der mFT Version dabei.

An der EM1 kann man die FT Objektive ja noch halten, aber an der F ohne Griff würde ich mir das nicht antun.

Link zum Beitrag

An der EM1 kann man die FT Objektive ja noch halten, aber an der F ohne Griff würde ich mir das nicht antun.

Eben. Mir gefallen die PENs grundsätzlich - ich hatte 2010 übergangsweise mal eine E-P2 mit Sucher, die war aber noch ausbaufähig, aber wenn man FT-Glas hat, kommt man an der E-M1 nicht vorbei.

Link zum Beitrag

Mach es so wie ich und behalte die E-M1. Selbst mit beiden Kameras bist Du immer noch leicht bepackt auf Tour. Nur für die Jackentasche ist aber die PEN-F eindeutig besser. Dazu ein 17mm oder das 45mm,auch gut das Pana 20mm. Mit dem 17er war ich so gestern unterwegs und das machte sehr viel Spass! :)

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

Beitrag #14 ... die E-M1 ist schon verkauft worden.

Mach es so wie ich und behalte die E-M1. Selbst mit beiden Kameras bist Du immer noch leicht bepackt auf Tour. Nur für die Jackentasche ist aber die PEN-F eindeutig besser. Dazu ein 17mm oder das 45mm,auch gut das Pana 20mm. Mit dem 17er war ich so gestern unterwegs und das machte sehr viel Spass! :)

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

Ja - die E-M1 ist schon weg und ich bereue es wirklich nicht (auch wenn ich das 12-40mm 2.8 ein wenig vermisse - aber für die PEN F ist es einfach zu groß und vor allem zu schwer).

Nachdem ich ein verlängertes Wochenende in München (meine Lieblings-Stadt in D) genossen hab und die PEN F nun ein wenig im Einsatz hatte, kann ich zu dem Fazit kommen, dass ich durch den Wechsel genau das bekommen habe, was ich mir gewünscht hab (mehr Kompakthei und Retrofeeling).

Die PEN F mit dem 17mm 1.8 ist schon eine tolle Kombi und ich bin total begeistert von dem Objektiv (die Kritik kann ich nicht ganz verstehen - ich verwende es aber meist bei Offenblende und da ist mir die Randschärfe nicht so wichtig und/oder ich hab wohl ein gutes Exemplar erwischt).

Dazu hab ich mir dann noch das 14-150mm 4-5.6 II gegönnt - das ist zwar groß, deckt aber einen ordentlichen Bereich ab - gerade wenn man tagsüber in Städten unterwegs ist, ist es ganz gut zu gebrauchen. In Verbindung mit dem 17mm und 45mm eine gutes Setup für mich.

Was mir nach wie vor nicht so gut gefällt ist das Schwenkdisplay - da fand ich das Klappdislplay einfach besser - wobei man mit dem Schwenkdisplay auch mal ein Selfie machen kann. Der Kritikpunkt mit dem fehlenden Griff, erübrigt sich ganz schnell, wenn man sich ein Halb-Case mit Griff anschafft - dann liegt die Kamera deutlich besser in der Hand.

Und ein Punkt nervt mich total: der Sensor für den Sucher! Da komme ich so oft versehentlich dran - z. B. mit dem Finger bei der normalen Bedienung oder mit der Kameragurt kommt dran. Das nervt einfach total und war bei der E-M1 nicht so. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

bearbeitet von flash77
Link zum Beitrag

Hatte die PEN-F jetzt schon 2x in der Hand (für ein paar Fotos). Der Mehrwert gegenüber einer P5 oder M1 je mit VF4 ist für mich nicht gegeben, die Nachteile überwiegen. Werde vlt. bei der M1-II schwach werden, so sie wirklich die (gerüchteweise) angekündigten Verbesserungen bringt.

Link zum Beitrag

Und ein Punkt nervt mich total: der Sensor für den Sucher! Da komme ich so oft versehentlich dran - z. B. mit dem Finger bei der normalen Bedienung oder mit der Kameragurt kommt dran. Das nervt einfach total und war bei der E-M1 nicht so. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

augensensor abschalten: zahnrad J EVF Auto Switch Off

glücklicherweise ist die cam elektronik nicht ganz doof:

hast du das display an (ggf. mit Fn2 toggeln) und klappst es ein (so wie das teil geliefert wurde), dann aktiviert sich automatisch der EVF

und klappst du das display aus, so schaltet es sich automatisch wieder ein

Link zum Beitrag