Jump to content

Warum kaufen sich nicht alle eine Lumix FZ1000 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich habe Sportschuhe und Wanderschuhe und business Schuhe. Welche sind am besten???

 

Zum Fotografieren eher so was:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Rastpositionen hast du dann zwischen f1 und f4?

 

ich habe an der FZ1000 gleitend von F2,8 - 4

 

 

was mir an Blendenstufen fehlt, habe ich an Brennweitenstufen mehr ;) ... wieviele Brennweitenstufen hast Du denn zwischen 100 und 400mm?

 

 

 

Damit muss man auch mal Aufräumen, der Unterschied mag der Gleiche sein nur, bei 4/3 bis KB habe ich mehr

Abstufungen.

 

 

Ja, und Du kannst auch noch besser freistellen.

 

Das ist eine Eigenschaft, die die im Format erhältlichen Kameras nunmal mit sich bringen

 

 

Eine defacto F 2,0 Fix Blende wie sie jetzt schon weit verbreitet ist, hat doch den Freiheitsgrad Blende erübrigt.

 

 

mir ist keine 1 Zoll Kamera bekannt, die Fixblende 2.0 hat

 

 

 

Warum baut man in ein f2,8 Superzoom am winzig Sensor überhaupt noch eine Blenden zum "Abblenden"

(eher verschlimmbessern der Schärfeleistung) ein?

 

 

Ich kann Dir nicht folgen, wieso solllen die Blenden bis 8 denn nichts bringen?

 

 

Sogar bei der Stylus 1 mit 1:1,7 Sensortyp, bringt abblenden einen Unterschied ... und im Telebereich, trotz anderslautender Angaben einiger Testseiten, sogar noch eine Schärfeverbesserung.

 

Auch hilft das Abblenden immer noch, wenn man längere Zeiten will tagsüber, zB für sowas:

 

14119722336_b914fd925a_b.jpg

Anmerkung: das Bild ist mit Blende 8 an einer Stylus 1 gemacht, mit deutlich kleinerem Sensor als 1 Zoll

 

freundlicherweise habe ich da sogar noch einen Neutralgraufilter drin, der mir hilft noch besser auf längere Zeiten zu kommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche weder den Beweis, dass VF besser ist, noch den Beweis, dass 1 Zoll genauso gut ist.

 

Den wollte ich mit dem Bild auch nicht erbringen. Ich sehe bei meinen Bildern auch sehr wohl, welche aus der A7 stammen. Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass auch mit der FZ1000 so einiges geht an Motiven, bei denen man ganz gerne etwas Freistellung hat. Und dass außerdem das Thema Hintergrundunschärfe überbewertet wird  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread!

 

Ich habe hier hineingeguckt, weil ich Argumente für die FZ1000 für mich suche. Dann hat Vaio tolle Bilder gezeigt, aber weil zum Vogel-Fotografieren nicht nur eine gute Kamera gehört, war ich weniger interessiert und einige Zeit raus.

 

Als HtPC in seinem Beitrag Altbekanntes schrieb und damit auf die eigentliche (Titel-) Frage zurückkam, war ich wieder wach.

 

Jetzt wird hier Urväterthematik im falschen Thread gegen einen überzeugten und nicht überzeugenden Theoretiker diskutiert. NigSta, willst Du nicht mal wieder Katzenbilder zeigen, aufgenommen mit der FZ1000? Sonst gehe ich wieder schlafen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt wird hier Urväterthematik im falschen Thread gegen einen überzeugten und nicht überzeugenden Theoretiker diskutiert. NigSta, willst Du nicht mal wieder Katzenbilder zeigen, aufgenommen mit der FZ1000? Sonst gehe ich wieder schlafen.

 

geht leider nicht mehr :(

 

aber ich hätte noch was in einem grösseren Format: ( :D passt eigentlich zum Thread)

 

27991336615_d604ef37de_b.jpg

  • ƒ/4.0 
  • 124.4 mm
  • 1/125 
  • 125 ISO
bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gehe ich mit

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

JPEG aus 4K-Video der FZ1000

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da noch welche

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mir an Blendenstufen fehlt, habe ich an Brennweitenstufen mehr ;) ... wieviele Brennweitenstufen hast Du denn zwischen 100 und 400mm?

 

Ich hätte von Dir mehr erwartet, als das verdrehen von Begriffen

 

 

mir ist keine 1 Zoll Kamera bekannt, die Fixblende 2.0 hat

 

 

Wirst du  wegen deine Art des Lesens auch nie!

 

Wer nur 2,8 bietet und schon bei f4 damit beginnt die Schärfe zu "verschlimmbessern" Beugungsunschärfe,

hat  ein Fixblenden Objektiv!

Für dich, der es bsser wissen sollte de fakto macht es leinen Sinn die Blende zu Bewegen.

 

 

Ich kann Dir nicht folgen, wieso solllen die Blenden bis 8 denn nichts bringen?

 

 

 

Das Du bei dem nicht fokgen willst kann ich verstehen.

Wer die Schlüsse aus einer Argumentation nicht verstehen will, sonst aber um keine sinnvolles sachliches Argument

verlegen ist muss das auch nicht.

Extra für dich: wenn die Blende nichts außer einem Ersatzparameter für Zeit / Iso darstellt, braucht man keine bewegliche.

 

 

 

Es war ein netter Versuch mal wieder in ein Forum zu blicken.

Aber es ist so wie  schon in vielen Foren, Postritter  können nur Salzig werden, wenn sie ein Argument nicht wirklich entkräften können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was  gerade  ihn  dazu bewegt, an Polemik  Selbstgefallen zu finden.

 

Für mich bleibt ein Kamerasystem eines welches Über die käufliche Möglichkeit verfügt Freistellung auch im Übertriebenen Maß zu ermöglichen. Als zweites sollte der Sensor die mindestgröße bieten, die eine Wirkung bei der Abblende ermöglicht, die nicht nur auf Lichtreduktion verkürut ist.

Für mich ist mit eingeschränkten Möglichkeit der Bokeh gestaltung des 1" Sensor dieser die kleinst mögliche fotografische sinnvollste Sensorgröße. Zur Größe hin bestimmt Gewicht handhabung und nicht zuletut der das KB Format als eine ober Grenze.

Wer mag kann sich ja die Kleinwagenpreise des Mittelformat noch ansehen .

Alle anderen sind keine Systemkameras.

 

Für mich habe ich ein System gefunden, was braucht es da noch ein solch "herzliches" Forum.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HtPC, bei deiner Art zu schreiben und theoretisch zu argumentieren, würde ich dich bitten einfach darauf zu verzichten in Zukunft mal wieder hier ins Forum zu blicken. Es gibt bestimmt ein paar andere Theoretiker-Foren wo Du dein fotografisches Wissen los werden kannst. Viel Glück bei der Suche ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och ... wo ich doch gerade meine Schwarz-Weisse Phase habe...

 

 

 

32167036663_0ca66920ba_b.jpg

 

 

Hallo Nightstalker,

 

mir gefällt der Löwe in Farbe besser als in s/w, sehr schöne Farben und angenehm weiche Kontraste...

 

S/W finde ich persönlich viel schwieriger, weil in LR, oder was auch immer, erstaunlicherweise viel mehr Eingriffe bei den Farben und Kontrasten nötig sind, damit der Bildeindruck ansprechend wird. Habe schon sehr beindruckende Ergebnisse gesehen, die man erstmal so hinbekommen muss. Ich habe mich selber mal an s/w probiert, die Ergebnisse waren dann aber eher ernüchternd...

 

lg

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Für mich ist mit eingeschränkten Möglichkeit der Bokeh gestaltung des 1" Sensor dieser die kleinst mögliche fotografische sinnvollste Sensorgröße

 

 

jetzt irritiert der HtPC mich aber (direkt ansprechen geht ja nicht mehr, da er verzweifelt das Forum verlassen hat :(  )

 

Wir sind hier in einem 1 Zoll Thread ... und nach seitenlanger Argumentation gegen nutzlose Kleinsensoren, sagt er nun, dass 1 Zoll eine sinnvolle Sensorgrösse ist .... ja, und warum hat er uns dann den ganzen Sermon aufgetischt? Wäre doch besser bei einer Kamera mit tatsächlich kleinerem Sensor (= sinnlos, laut HtPC) deutlich sinnvoller aufgehoben gewesen!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt irritiert der HtPC mich aber (direkt ansprechen geht ja nicht mehr, da er verzweifelt das Forum verlassen hat :(  )

 

Wir sind hier in einem 1 Zoll Thread ... und nach seitenlanger Argumentation gegen nutzlose Kleinsensoren, sagt er nun, dass 1 Zoll eine sinnvolle Sensorgrösse ist .... ja, und warum hat er uns dann den ganzen Sermon aufgetischt? Wäre doch besser bei einer Kamera mit tatsächlich kleinerem Sensor (= sinnlos, laut HtPC) deutlich sinnvoller aufgehoben gewesen!?

 

ich vermisse Deine sonst übliche Entspannung, mein Lieber.   :)

Wir kennen das doch alles schon, die ewige SensorgrößenVergleichsFreistellungsRauschenHighISO-Leier, lass uns das Thema hier beerdigen, ist doch schade um den thread

 

Vaio, hast Du noch ein paar Fotos für uns?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. um das Antilopenbild finde ich es schade ...

 

Ist ja nicht weg - nur im ausgelagerten Thread-Teil..

 

Hier mal noch ein Bild aus einem 4k-Video: https://www.systemkamera-forum.de/topic/109783-am-wasser-zum-mitmachen/?p=1380348

 

Ich finde diese Funktion sehr brauchbar. Die FZ1000 hatte ich eigentlich nur für die Safari gekauft, und eigentlich dachte ich, ich würde sie vermutlich danach wieder verkaufen. Aber inzwischen habe ich sie so schätzen gelernt, dass ich sie nicht mehr hergeben werde.  :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...