Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag

Seit rund 3/4 Jahr besitze ich eine Olympus OMD-M1 mit BG und dem 12-40 Pro. Die Entscheidung damals fiel zwischen dem Pentax-Mikrokosmos, der GX-8 und der M1. Letztendlich gab den Ausschlag, dass ich vor 35 Jahren mit einer OM10 damals mit SLR-Technik begonnen hatte - also nostalgische Gründe. 

Nun besteht folgendes Problem: Irgendwie komme ich mit der M1 nicht klar - das Ding bedient eher mich als das ich die Kamera bediene. Ich werde mit der Benutzerführung einfach nicht warm. Ausserdem sind mir - auch im Verhältnis zu Pentax und deren altertümlicher Bedienung - die Symbole und Schriften einfach zu klein - zu viel Inhalt in den Menüs! Ohne Lesebrille geht da gar nix. 

Trotzdem möchte ich irgendwie im MFT-Bereich bleiben - überlegen mir allerdings, auf einen anderen Body zu wechseln. Was halt toll wäre, wäre die Wasserdichtigkeit der Cam. Ich hätte mich auf jeden Fall beispielsweise letztes Jahr in Kanada nie im Leben getraut, direkt im Boot bei den Niagara-Falls Fotos zu machen - die Oly hat das problemlos mitgemacht... 

Gibt's hier allenfalls Leute mit ähnlichen Themen und deren Lösungsansätze?

Ich danke Euch - und ja: Ich bin mir bewusst, das ich mir das Ganze vorher hätte überlegen können. Aber manchmal stehen Gefühle vor Rationalität...

4Art

Link zum Beitrag

Ich werde mit der Benutzerführung einfach nicht warm. Ausserdem sind mir - auch im Verhältnis zu Pentax und deren altertümlicher Bedienung - die Symbole und Schriften einfach zu klein - zu viel Inhalt in den Menüs! Ohne Lesebrille geht da gar nix.

Die E-M1 bietet doch so viele Moeglichkeiten zur freien Konfiguration der Bedienung. Wenn die einmal angepasst ist, muss man doch eingentlich gar nicht mehr ins Menue.

Link zum Beitrag

Stell Dir das SCP Menue * ein, dann hast Du nahezu alles auf einen Blick und kannst die Funktionen direkt in einem Bildschirm bedienen, ohne Dich durchklicken zu müssen.

Richtig konfiguriert ist eine EM1 so ziemlich die am besten zu bedienende Kamera, die es gibt.

Um welche Funktionen geht es denn genau, vielleicht haben wir ja einen Tip, wie es einfacher geht? ..

* das SCP (Supermenue) sieht in etwa so aus:

23973585056_b3bc254849_m.jpg

da ist alles drin, was man für einen normalen Betrieb braucht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das Panasonic Menü ist auch nicht viel besser. Eine Lesebrille wirst Du wahrscheinlich auch benötigen. Die E-M1 ist ohnehin dafür entworfen, dass man nicht oft ins Menü muss, nach der initialen Konfiguration. Ergonomisch ist sie mit die beste m4/3 Kamera auf dem Markt, mMn. .

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das oly menü wurde für die pen-f angeblich neu übersetzt, vielleicht ist das für dich verständlicher... doch wasserdicht ist die nicht :o

so toll die oly cams auch sind, aber mit deren menüs stehe ich auf kriegsfuß - ist es mal endlich richtig komplett eingestellt, kommt ein firmwareupdate, und meine ganzen settings sind wieder auf werkzustand zurückgesetzt... :mad:

ergonomisch halte ich die pana gh4 für die beste mft cam, aber die ist auch irgendwie bieder, und hat nicht den sex appeal der top olys... :(

Link zum Beitrag

Danke für alle Tipps! Wenigstens wird man "hier" nicht grad niedergemacht, wenn man mit solchen für Fotografie-Superstars banalen Fragen kommt.

Nun denn - ich habe mich entschieden, doch noch ein bisschen des Weges mit der M1 zu gehen... Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der mit der Bedienerführung etwas auf Kriegsfuss steht. Auf jeden Fall kaufe ich mir mal das Buch vom Oesterreicher - gibt's als schönes IBook für's Apfelblech. 

Eines der Hauptprobleme ist übrigens Folgendes: Fotografieren ist für mich ein klassisches Wochenende (höchstens 1x pro Monat) und Urlaub-Hobby. Bis ich die Kamera jeweils wieder "rausnehme" habe ich die customizten Funktionen auf den Bedienelementen wieder vergessen. Dafür kann die Kamera aber genau gar nichts. Was ich einfach nach wie vor doof finde ist die Tatsache, dass die Kamerahersteller es nicht schaffen, Webinterfaces zu bauen, in welchen die Voreinstellungen gemacht werden können... Die Technologie wird ja mittlerweile in jedem Kühlschrank und jeder Waschmaschine verbaut  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Vielleicht trotzdem mal die Zeit nehmen und einmal den Einstellungsführer für die E-M5 durchackern? Vieles gilt auch für die E-M1 und danach hat man die Grundsystematik des Oly-Menüs besser begriffen und ein gutes Nachschlagewerk ist es auch.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

Link zum Beitrag

Vielleicht trotzdem mal die Zeit nehmen und einmal den Einstellungsführer für die E-M5 durchackern? Vieles gilt auch für die E-M1 und danach hat man die Grundsystematik des Oly-Menüs besser begriffen und ein gutes Nachschlagewerk ist es auch.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

Genau diesen Tip wollte ich auch geben, danach war mir vieles verständlicher und ich habe nachdem ich die Kamera wegen dem Menü verflucht habe guten Gewissens in Glass investiert - heißt ich bin mit der E-M 1 jetzt glücklich.

Und ja, wenn man einmal die grundlegenden Dinge eingestellt hat muss ich fast nicht mehr ins Menü, das SCP reicht danach völlig - was die Bedieung wieder sehr vereinfacht :)

bearbeitet von frank010
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Vielleicht ist ja auch das für Dich interessant:

http://olypedia.de/E-M1_OM-D

oder das für die neue Firmware V 4.1 überarbeitete Kamerabuch von Reinhard Wagner:

http://booksagain.fotografierer.com/product_info.php?info=p12_kamerabuch-e-m1-v4-1-fuer-tablets.html&XTCsid=6vd2esu5a7m385amj7s2e2ab24

lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem GT-N5120 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Gibt es nicht ....

tönt zwar überheblich, es dürfte aber schwer sein die Komplexität dieser Kamera zu toppen.

Einzelne Komponenten mögen bei anderen Modellen besser gelöst sein, aber die M1 ist auf sehr hohem Niveau sehr universell.

In Besprechungen staune ich immer wieder wie viel bei dieser Kamera selbstverständlich ist.

Bei mir verlief es so:

Die für mich wichtigen Funktionen habe ich einmalig herausgearbeitet, Tasten und Räder nach meinem Gusto belegt, der grosse Rest schlummert und wartet auf Einzeleinsätze.

In der Regel habe ich onloc weder Zeit noch Lust mich mit dem Menu zu beschäftigen, da alles mit Tasten und Rädern und dem schnellen Menu zu regeln ist.

Sogar der Touchscreen findet nur noch selten Anwendung.

Dass ich aber (fast) alles könnte, wenn ich wollte hinterlässt ein gutes Gefühl.

Alle paar Monate gehe ich die Menues zwecks Refresh mal durch, aber nur in der warmen Stube.

Dies vor allem wegen der grossen Updates die ja immer wieder kommen und alles zurückstellen können, aber auch attraktive neue Features bringen.

Link zum Beitrag

was mir noch einfiel:

man kann die Menues auch im Sucher ansehen (dazu evtl. manuell umschalten), da sollte das auch ohne Lesebrille gut gehen.

Das kann ich voll zustimmen! Ich habe sogar Prismen*-Gleitsichtbrille und komme diese Methode sehr gut klar!

*Prismenglas= für Betroffene, die/der ohne Prismenglas mehr oder weniger doppelt sieht (chronische Schielaugen-"Krankheit").

bearbeitet von DerAdlerwolf
Link zum Beitrag