Jump to content

Alternative zu Capture One Express für Gelegenheitsnutzer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich fotografiere seit sehr vielen Jahren schon mit einer alten Sony alpha6000.
Ich bin nach wie vor mit der Kamera zufrieden, würde aber bei einem Defekt des Verschlusses wegen meinen vielen Objektive bei Sony bleiben. Deshalb wäre mir die RAW Kompatibilität zu Sony sehr wichtig.
Beim Photographien mache ich meine Bilder immer in RAW und JPG. Besonders gute Bilder habe ich immer mit Capture One Express nachbearbeitet.
Hier fand ich vor allem die Automatik zur ersten "Bildverbesserung" meist sehr zielgerichtet und habe sie gerne genutzt.

Da Capture One bald nur nur als Abo verfügbar ist, suche ich für meine Zwecke eine Alternative.
Gibt es im Open Source Bereich aus euerer Sicht ein Programm mit einer halbwegs gleichwertigen Automatik Funktion?
Oder werde ich am Ende in den sauren Apfel beißen müssen und für ein paar Bilder (100-300) im Jahr die ich wirklich nachbearbeite das Abo abschließen müssen?

Ich bin um jeden Tipp oder um jede sinnvolle Alternative sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dslmaster:

Ich bin um jeden Tipp oder um jede sinnvolle Alternative sehr dankbar.

Sony‘s Imaging Edge ist zwar nicht Open Source, aber kostet nix ind kann so etwas (du kannst die Kamera Profile benutzen). Ich denke die geht es wohl eher darum…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dslmaster:

Da Capture One bald nur nur als Abo verfügbar ist, suche ich für meine Zwecke eine Alternative.

Das stimmt doch gar nicht.

vor einer Stunde schrieb dslmaster:

Gibt es im Open Source Bereich aus euerer Sicht ein Programm mit einer halbwegs gleichwertigen Automatik Funktion?