Jump to content

Alternative zu Capture One Express für Gelegenheitsnutzer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich fotografiere seit sehr vielen Jahren schon mit einer alten Sony alpha6000.
Ich bin nach wie vor mit der Kamera zufrieden, würde aber bei einem Defekt des Verschlusses wegen meinen vielen Objektive bei Sony bleiben. Deshalb wäre mir die RAW Kompatibilität zu Sony sehr wichtig.
Beim Photographien mache ich meine Bilder immer in RAW und JPG. Besonders gute Bilder habe ich immer mit Capture One Express nachbearbeitet.
Hier fand ich vor allem die Automatik zur ersten "Bildverbesserung" meist sehr zielgerichtet und habe sie gerne genutzt.

Da Capture One bald nur nur als Abo verfügbar ist, suche ich für meine Zwecke eine Alternative.
Gibt es im Open Source Bereich aus euerer Sicht ein Programm mit einer halbwegs gleichwertigen Automatik Funktion?
Oder werde ich am Ende in den sauren Apfel beißen müssen und für ein paar Bilder (100-300) im Jahr die ich wirklich nachbearbeite das Abo abschließen müssen?

Ich bin um jeden Tipp oder um jede sinnvolle Alternative sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dslmaster:

Ich bin um jeden Tipp oder um jede sinnvolle Alternative sehr dankbar.

Sony‘s Imaging Edge ist zwar nicht Open Source, aber kostet nix ind kann so etwas (du kannst die Kamera Profile benutzen). Ich denke die geht es wohl eher darum…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dslmaster:

Da Capture One bald nur nur als Abo verfügbar ist, suche ich für meine Zwecke eine Alternative.

Das stimmt doch gar nicht.

vor einer Stunde schrieb dslmaster:

Gibt es im Open Source Bereich aus euerer Sicht ein Programm mit einer halbwegs gleichwertigen Automatik Funktion?

Open Source heißt nicht kostenlos. Man soll schon so fair sein und immer wieder Geld spenden, sonst steigt mit der Zeit das Risiko, dass die Entwickler was anderes machen müssen, weil sie auch Geld für normalen Lebensunterhalt brauchen.
Was Automatik angeht ist eher schwierig. Das sind eben die Punkte die sehr viel Geld kosten.

vor einer Stunde schrieb dslmaster:

Oder werde ich am Ende in den sauren Apfel beißen müssen und für ein paar Bilder (100-300) im Jahr die ich wirklich nachbearbeite das Abo abschließen müssen?

Zum einem Gibt es nicht nur Abo, sondern Du kannst nach wie vor eine Lizenz kaufen. Jetzt wird es teuer, weil Du das "Problem" ausgesessen hast aber gehen tut es schon. Du kannst ggf. schauen ob irgendwo eine ältere Lizenz angeboten wird. (Wenn es von Privat ist, dann musste DU darauf achten, dass es über Capture One abgewickelt wird)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 09:24 schrieb wasabi65:

Sony‘s Imaging Edge ist zwar nicht Open Source, aber kostet nix ind kann so etwas (du kannst die Kamera Profile benutzen). Ich denke die geht es wohl eher darum…

Du meinst, dass ich die Kamera Bildprofile im RAW-Converter nachbilden kann?
 

Am 6.1.2024 um 10:35 schrieb DSLRUser:

Zum einem Gibt es nicht nur Abo, sondern Du kannst nach wie vor eine Lizenz kaufen. Jetzt wird es teuer, weil Du das "Problem" ausgesessen hast aber gehen tut es schon. Du kannst ggf. schauen ob irgendwo eine ältere Lizenz angeboten wird. (Wenn es von Privat ist, dann musste DU darauf achten, dass es über Capture One abgewickelt wird)

Du hast recht, es gibt für 350 Euro eine Lizenz. Das wäre für mich auch in Ordnung, wenn ich dafür Jahre lange die neueste Version und Updates bekommen würde. Leider wird die Lizenz aber eingefroren auf der Version oder verstehe ich das falsch?
Auch wenn es zu spät ist, was wäre vorher billiger gewesen oder gab es bessere Lizenz Modelle (wie Lifetime)?

Aber wenn ich eine gute Automatik will, dann muss es Capture One wieder sein?
Oder ist ggf. Adobe hier gleichwertig aufgestellt?

bearbeitet von dslmaster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dslmaster:

Du hast recht, es gibt für 350 Euro eine Lizenz. Das wäre für mich auch in Ordnung, wenn ich dafür Jahre lange die neueste Version und Updates bekommen würde. Leider wird die Lizenz aber eingefroren auf der Version oder verstehe ich das falsch?

Nun, Du wirst 2 Jahre lang wie die EU Richtlinie vorschreibt mit Hotfixen versorgt.. Was neue Features angeht, das gibt es bei keinem Programm. Capture One hat die "Dummheit" gemacht um  vor einigen Jahren ein s.g Rollig Updates System eingeführt. Das heiß, dass innerhalb des Jahres neue Features kamen.

Mit der Änderung ist man auf das "alte/ normale" System zurückgegangen. Man bekommt keine neue Features.
Kommt eine neue Version kann man sie wieder kaufen. Mit dem neuen System bekommt man einen Rabatt der größer/ kleiner ist in Abhängigkeit davon wie oft man auf neue Version gewechselt ist. Die Zahlen habe ich nicht im Kopf, die sind alle bei C1 zu finden.

vor 7 Stunden schrieb dslmaster:

Auch wenn es zu spät ist, was wäre vorher billiger gewesen

Es gab z.B zu BF 50% Rabatt. Sonstige Konditionen unverändert.
Jetzt gibt es (oder gab noch letzte Woche bei Foto Erhard C1 für 249 EUR)

vor 7 Stunden schrieb dslmaster:

(wie Lifetime)?

Dieses Unsinn bzw. wie man es verstehen will, kommt von Firmen die sich sonst kaum über Wasser halten können,.

vor 7 Stunden schrieb dslmaster:

Oder ist ggf. Adobe hier gleichwertig aufgestellt?

Das musst Du selbst entscheiden. Adobe hat mit dem Fotografen Abo auf jedem Fall deutlich größeres Paket, weil da nun mal Photoshop dabei hat. Ich selbst komme mit ACR/ Lightroom nicht klar und deswegen ist am Ende doch als RAW Entwickler wieder C1 geworden. Es ist aber mein persönliches Empfinden. Es gibt auch hier etliche Leute die mit Lightroom bestens zufrieden sind. Also probieren und entscheiden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb dslmaster:

Du meinst, dass ich die Kamera Bildprofile im RAW-Converter nachbilden kann?

Ja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dslmaster:

Aber wenn ich eine gute Automatik will, dann muss es Capture One wieder sein?
Oder ist ggf. Adobe hier gleichwertig aufgestellt?

Ich kanns nicht vergleichen, aber bei mir funktionert das mit der Automatik mit LR sehr gut und zu meiner "persönlichen Zufriedenheit", aber wie gesagt, das ist die persönliche Ansicht.

Ob das für dich auch so ist, kann dir hier keiner beantworten. Dazu gibt es die Testversionen der Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch überlege, dass ich meine Fotobearbeitung ggf. 2 Mal im Jahr mache und dafür dann immer ein Monatsabo buche.

Macht das ggf. jemand von euch oder nervt einen das am Ende so viel, dass man komplett die Lust verliert?

 

Zur Sicherheit: Für Linux gibt es auch nichts adäquates als Open Source oder?

bearbeitet von dslmaster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb dslmaster:

dass ich meine Fotobearbeitung ggf. 2 Mal im Jahr mache

Würde ich nie machen, weil du die Fotos nicht erst nach 6 Monaten deiner Familie zeigen oder zu Wandbilder verarbeiten willst…abgesehen, davon dass es dann zu viel Arbeit ist.  Im Vergleich zu den Gesamtkosten dieses Hobby wäre mir Aufwand/Nutzen zu schlecht. Selbst wenn ich nur jpg ooc machen würde, möchte ich sehr oft Beschnitt und lokale Korrekturen machen. Zeitnah.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dslmaster:

Was ich auch überlege, dass ich meine Fotobearbeitung ggf. 2 Mal im Jahr mache und dafür dann immer ein Monatsabo buche.

Macht das ggf. jemand von euch oder nervt einen das am Ende so viel, dass man komplett die Lust verliert?

 

Zur Sicherheit: Für Linux gibt es auch nichts adäquates als Open Source oder?

Darktable und RAWTherapee beide unter der GPL Lizenz. D.h. Open-Source und frei (im Sinne von Bier).
Flankiert von Gimp als Photoshop Ersatz.

https://www.darktable.org/

Aber auch für die freien Derivate gilt, das du bei der Mächtigkeit dieser Programme eine gewisse Einarbeitungszeit brauchst, und wenn 
du so selten deine Bilder bearbeitest wirst du damit Probleme bekommen. Egal ob du im freien, oder im kommerziellen Umfeld dich bewegst.
Ich würde dir zu Darktable von den beiden raten, da es mit Masken arbeiten kann. Was bei RAWTherapee meines Wissens nicht geht, aber man möge mich da
korrigieren wenn ich falsch liege. 

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dslmaster:

Macht das ggf. jemand von euch oder nervt einen das am Ende so viel, dass man komplett die Lust verliert?

Nein, ja, ja. 

Zudem mußt du mit dem Abschluss und der Kündigung sehr genau aufpassen, welches der Modelle du wählst. 

Und du baust kein Wissen auf und startest jedes Mal bei Null.

Schau mal den von mir verlinkten Beitrag im Oly Forum an, ob dir das reicht. Kostet nichts, und du hast die gleiche Entwicklungsengine wie LR,incl Ki Entrauschen und Masken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

RAW Therapie ist für Gelegenheitsnutzer völlig überfrachtet und daher nicht zu empfehlen. 

Lightroom ist für Gelegenheitsnutzer völlig überfrachtet und daher nicht zu empfehlen.
Photoshop ist für Gelegenheitsnutzer völlig überfrachtet und daher nicht zu empfehlen.
Alle Adobe Produkte sind für Gelegenheitsnutzer völlig überfrachtet und daher nicht zu empfehlen.

Auch wenn sie professionellen Ansprüchen sicher mehr als genügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dslmaster:

Was ich auch überlege, dass ich meine Fotobearbeitung ggf. 2 Mal im Jahr mache

Dann brauchst Du:

über Open Source Programme schon mal gar nicht nachdenken. Darktable soll sehr, sehr fähig sein, nur leider auch sehr sehr kompliziert und man findet nicht so viele Hilfestellungen wie bei Kommerziellen Programmen.

Monatsabo macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Wenn Du echt nur 2x im Jahr Dich ernsthaft vor den Rechner setzt um Bilder zu bearbeiten, dann weißt Du schon mal gar nicht was alles inzwischen in der Software passiert ist

 

Hier wäre meine klare Empfehlung DxO PhotoLab. Ggf aktuelle Version kaufen (ja leider jetzt teuer) und dabei bleiben. Die Software hat schon sehr gute Automatik die noch mit eigenem Preset verfeinert werden kann. Kein Abo, und damit so lange Du keine neue Kamera kaufst.... passt alles.

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pero:

Alle Adobe Produkte sind für Gelegenheitsnutzer völlig überfrachtet und daher nicht zu empfehlen.

Den ersten beiden Zeilen konnte ich beipflichten. Bei der hier ich lachen. Natürlich sind…

Alle EBV Produkte sind für Gelegenheitsnutzer völlig überfrachtet und daher nicht zu empfehlen.

….das ist aber kaum hilfreich für den TO. Und es gab durchaus schon hilfreichere Antworten in diesem Thread.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb pero:

Lightroom ist für Gelegenheitsnutzer völlig überfrachtet und daher nicht zu empfehlen.
Photoshop ist für Gelegenheitsnutzer völlig überfrachtet und daher nicht zu empfehlen.
Alle Adobe Produkte sind für Gelegenheitsnutzer völlig überfrachtet und daher nicht zu empfehlen.

Auch wenn sie professionellen Ansprüchen sicher mehr als genügen.

Ja und nein, wie @wasabi65 schreibt, trift das für Gelegenheitsnutzer für die meisten Programme zu.
Bei RAW Therapie aber besonders, hier muss ich mir gedanken über den Demosaiicing oder Schärfe Algorithmus oder solche Dinge machen, ich wollte das einem Bekannten als kostenloses Programm empfehlen, habe es aber gelassen.

Photoshop wendet sich nicht an Gelegenheitsnutzer, Gimp ist auf einem ähnlichen Level also auch nicht geeignet.

Ich kenne nur  LR uznd RT von der Bedienung, LR lässt sich in den Grundfunktionen recht einfach nutzen, klar wenn ich in die Tiefe will, dann muss ich auch schauen, was wie geht.

Eventuell ist hier Photoschopelements zu empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

Ja und nein, wie @wasabi65 schreibt, trift das für Gelegenheitsnutzer für die meisten Programme zu.
Bei RAW Therapie aber besonders, hier muss ich mir gedanken über den Demosaiicing oder Schärfe Algorithmus oder solche Dinge machen, ich wollte das einem Bekannten als kostenloses Programm empfehlen, habe es aber gelassen.

Photoshop wendet sich nicht an Gelegenheitsnutzer, Gimp ist auf einem ähnlichen Level also auch nicht geeignet.

Ich kenne nur  LR uznd RT von der Bedienung, LR lässt sich in den Grundfunktionen recht einfach nutzen, klar wenn ich in die Tiefe will, dann muss ich auch schauen, was wie geht.

Eventuell ist hier Photoschopelements zu empfehlen.

Wir sind wohl beide der gleichen Meinung, das die üblichen Verdächtigen, seien sie nun aus dem freien oder kommerziellen Lager , nicht für Gelegenheitsbearbeitungen taugen. Dem Hörensagen nach ich kenne es selbst nicht, scheint mir dein Vorschlag mit Elements der Praktikabelste zu sein. 

Aus der freien Ecke könnte man noch Xnview mit sehr rudimentären Bearbeitungsmöglichkeiten ins Spiel bringen, da ja explizit auch nach Linux gefragt wurde.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pero:

Dem Hörensagen nach ich kenne es selbst nicht, scheint mir dein Vorschlag mit Elements der Praktikabelste zu sein. 

Da behaupte ich, dass der TO deutlich besser mit DxO dran wäre. Da muss er sich um Grundschärfe und Entrauschen schon mal nicht kümmern. Und damit ist doch schon Großteil der Aufgaben erledigt. Zumindest verstehe ich die Anforderung so, dass man 3/4 Jahr nicht mit der Software arbeiten wird und nach dem Start trotzdem dank eben Automatiken die auch C1 bietet und Adobe nun mal nicht, die grundliegende Sachen erledigt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat C1 express für super tolle Automatiken? 

In LR kann ich auch auf Automatische Einstellungen drücken und ich komme damit in dem Großteil der Bilder klar was dann nicht gut aussieht, das liegt dann zwischen leichtem nacharbeiten und ziemlichem gefummel, ersteres geht dann auch für den Gelegenheitsnutzer, der der Rest eh nicht mehr.

Ergänzt 

Und fummeln wenns schwierig wird und Jpg Ooc nicht mehr geht, ist selten die Domäne der einfachen Produkte. 

bearbeitet von kdww
Ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kdww:

Was hat C1 express für super tolle Automatiken? 

Ich empfand die Frage etwas "flapsig". 
C1 wie auch DxO eine sehr gute und Bildabhängige Grundschärfe mitbringt die bei Adobe einfach nicht da ist. Hier ist der User von Anfang an gefragt. Ich sage nicht, dass diese nicht möglich ist. Ich sage - ohne dass der User seine Finer bewegt hat, sieht ein Bild in C1/ DxO besser aus.
Vorteil bei DxO ist Entrauschen.
Ab dem Zeitpunkt wo es um Feinheiten geht - steht der Benutzer vor der gleichen Herausforderung, egal bei welcher Anwendung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb wasabi65:

…und jetzt muss es noch Linux sein?…

Wieso? Bei den Beiträgen des TO habe ich so nichts von Linux vernommen (übersehen?)
 

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

OS ist nicht gleich gratis.

Das ist leider ein Punkt was mehr als häufig falsch verstanden wird. 
 

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich denke die „open source“ Frage war

So wie ich aus verschiedenen Beiträgen hier, in anderen Foren oder auch YT Videos verstanden habe ist Darktable wirklich sehr mächtige Software. Nur sehr Mächtig bedeutet nun mal auch kompliziert. Ob bzw. wie lange man sich da einarbeiten musste um in der Lage zu sein sich ein "Standard Preset" zu definieren damit die Fotos schon mal "gut" aussehen - habe ich nicht mal Ansatzweise Ahnung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DSLRUser

Am 12.1.2024 um 07:07 schrieb dslmaster:

Was ich auch überlege, dass ich meine Fotobearbeitung ggf. 2 Mal im Jahr mache und dafür dann immer ein Monatsabo buche.

Macht das ggf. jemand von euch oder nervt einen das am Ende so viel, dass man komplett die Lust verliert?

 

Zur Sicherheit: Für Linux gibt es auch nichts adäquates als Open Source oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ich werde um wieder so schnell an vergleichbar gute Ergebnisse zu kommen wieder auf Capture One setzten müssen. Werde jetzt aber im kommenden Urlaub mal euer Empfehlungen antesten.

Noch eine Frage zu Capture One.
Solange ich die Kamera nicht wechsle und keine neuen Funktionen benötige, könnte ich bei der gleichen Capture One Versionsnummer bleiben?
 

Wenn ich jetzt gebraucht eine günstige Capture One 20 oder 21 Lizenz kaufen würde, könnte ich die doch jahrelang weiternutzen?
Falls ja, kennt jemand hierfür seriöse Quellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...