sardinien Geschrieben 9. September 2016 Share #401 Geschrieben 9. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier 2 Aufnahmen aus dem fahrend Kahn aufgenommen (GX80 wurde aus dem Boot gehalten). Die Aufnahmen wurden mit LR entwickelt und in Denoise entrauscht. Die externe Entrauschung kommt selten vor bei mir.Oft entrausche ich in LR (ISO 3200 und ISO 1600) nur die Farbe. Crop 4113 x 2789 1/20 f/1.7 ISO 3200 15 mm MV AFF Serie Vollbild 1/6! f/1.7 ISO 3200 15 mm MV AFF Serie GX8 empfinde ich von der ISO Festigkeit etwas besser als die GX80. Fertige im Zweifel mal RAW+JPEG an. In der Regel bin ich kein JPEG Anwender, doch in schwierigen Situationen liefern die internen Konverter ab und an bessere Ergebnisse.Mein 4K Freihand Video aus der Wimsener Höhle ist im Rauschverhalten beeindruckend gut. ISO 3200. Ursula, mikuz, Didix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 Hi sardinien, Das könnte für dich interessant sein: GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 9. September 2016 Share #402 Geschrieben 9. September 2016 Oft entrausche ich in LR (ISO 3200 und ISO 1600) nur die Farbe. Die High-ISO-Fähigkeit ist nicht das, was noreflex meinte. Es fragte nach der Dynamik im Sinne von sehr starkem Aufhellen der raws. Da kenne ich es auch von der a6000, dass das Bild bei extremen Aufhellen irgendwann grün wird und ich dachte, nur diese Kamera wäre betroffen (die a6300 hat das behoben, A7 hat's nicht). Eigentlich sollte die GX80 mehr können, nicht weit hinter der a6000 liegen. Kann sein, dass z.B. der elektronische Verschluss Limitierungen verursacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. September 2016 Share #403 Geschrieben 9. September 2016 Schnell bei dpreview nachgesehen: https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80/8 "As you can see, there's very little difference in noise performance between shooting at ISO 1600 and shooting the same exposure at ISO 200 and brightening. This means that, when in mechanical shutter mode, you are likely to be able to underexpose ISO 200 by 3EV and brighten the Raw file later, rather than shooting at ISO 1600. ... Just like the G7, this isn't true in Electronic Shutter mode. Just as the additional noise started to creep into the exposure latitude images. A 2EV push of a file starts to exhibit more noise than natively shooting at ISO 1600 and after a 3EV push it's really obvious." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 9. September 2016 Share #404 Geschrieben 9. September 2016 Schnell bei dpreview nachgesehen: https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80/8.... Danke für den Link. Wie verstehe ich das? Man solle an der GX80 eher den mechanischen Verschluss wählen? (weniger empfindlich, wenn man Schatten aufhellt?) Ich habe heute abend eine familiäre Grill-Session fotografiert und gefilmt und die Bilder eben mal in LR bearbeitet. Was ist mir aufgefallen (alles mit 12-32): Plus Autofocus extrem schnell und zuverlässig ein einziges unscharfes Bild (vermutlich Bedienfehler) Touch AF funktioniert großartig Video sehr gut und knackscharf Ton besser, als ich aus den Kommentaren (amazon) erwartet hatte Minus Gegenlicht erzeugt sehr deutlich sichtbare unromantische purple Flares (ich bin eigentlich entspannt, was Flares betrifft, aber die sind wirklich groß und sehr lila!) Sämtliche Bilder mit Gegenlicht oder Personen vor hellem Himmel sind im Bereich der Personen underexposed. Will man die Personen sichtbar machen, muss man Belichtung und Tiefen ziemlich pushen. Hier war ich einigermaßen geschockt, wie schlecht die Bilder dann werden! Sehen zum einen wie HDR aus und zum anderen rauscht es deutlich sichtbar (bei ISO200!) Mein Blitz geht nicht, wenn ich Stummschaltung "on" habe. Dann geht die gx (wie ich gerade herausgefunden habe) auf E-Shutter und blockt den Blitz. Schalte ich Stummschaltung aus, kann ich wieder den Shutter auswählen (mech oder E) und den Blitz verwenden. Das ist nicht besser als bei Sony, die da auch so ein Versteckspiel mit den Funktionen haben. Man weiß nie, warum manches geht, anderes aber gerade ausgegraut ist... Also mein erstes Fazit ist gemischt: das 12-32 ist knackig, klein und schnell. Schärfe top. Aber keine Gegenlicht-Optik. Katastrophe! Video ist im ersten Eindruck nahezu perfekt: schnell, sehr klar und detailliert, zieht den Fokus sauber und schnell nach. Gut stabilisiert. Die Lockerheit bezüglich Schatten und Gegenlicht, die ich mit der a6000 habe, stellt sich hier nicht ein. Bin gerade etwas verunsichert. Morgen habe ich die zweite Session: großes Familientreffen mit über 30 Leuten. Ich werde mit Mech-Shutter arbeiten und jpg/raw machen. Parallel wird die a6000 am Start sein. Bin gespannt, wie sich das beim zweiten realen Einsatz anfühlt. Im Moment (nach einem Tag mit realen Einsatzbedingungen) würde ich sagen, dass die a6000 deutlich leistungsfähiger im Fotobetrieb ist. Im Video ist die GX80 schon spektakulär. Sonntag werde ich hier updaten, nachdem ich die zweite Session im LR angesehen habe. Lieben Gruß in die Runde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. September 2016 Share #405 Geschrieben 10. September 2016 Wie verstehe ich das? Man solle an der GX80 eher den mechanischen Verschluss wählen? (weniger empfindlich, wenn man Schatten aufhellt?) Ja, bei elektronischem Verschluss ist die Kamera nicht ISO-los, Du verlierst mehr als 1EV Nachbearbeit-Potential gemäß dpreview. Dachte vorher, seit GX8 und PEN-F wäre das Problem größtenteils gelöst bei mFT, stimmt wohl nicht. Das betrifft aber auch andere Kameras mit rein elektronischem Verschluss. Bei der a6300 und A7rII wird der Sensor dann nur mit 12 bit statt 14 bit ausgelesen, vielleicht ist das hier auch so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 10. September 2016 Share #406 Geschrieben 10. September 2016 Danke für den Link. Wie verstehe ich das? Man solle an der GX80 eher den mechanischen Verschluss wählen? (weniger empfindlich, wenn man Schatten aufhellt?) Ich habe heute abend eine familiäre Grill-Session fotografiert und gefilmt und die Bilder eben mal in LR bearbeitet. Was ist mir aufgefallen (alles mit 12-32): Plus Autofocus extrem schnell und zuverlässig ein einziges unscharfes Bild (vermutlich Bedienfehler) Touch AF funktioniert großartig Video sehr gut und knackscharf Ton besser, als ich aus den Kommentaren (amazon) erwartet hatte Minus Gegenlicht erzeugt sehr deutlich sichtbare unromantische purple Flares (ich bin eigentlich entspannt, was Flares betrifft, aber die sind wirklich groß und sehr lila!) Sämtliche Bilder mit Gegenlicht oder Personen vor hellem Himmel sind im Bereich der Personen underexposed. Will man die Personen sichtbar machen, muss man Belichtung und Tiefen ziemlich pushen. Hier war ich einigermaßen geschockt, wie schlecht die Bilder dann werden! Sehen zum einen wie HDR aus und zum anderen rauscht es deutlich sichtbar (bei ISO200!) Mein Blitz geht nicht, wenn ich Stummschaltung "on" habe. Dann geht die gx (wie ich gerade herausgefunden habe) auf E-Shutter und blockt den Blitz. Schalte ich Stummschaltung aus, kann ich wieder den Shutter auswählen (mech oder E) und den Blitz verwenden. Das ist nicht besser als bei Sony, die da auch so ein Versteckspiel mit den Funktionen haben. Man weiß nie, warum manches geht, anderes aber gerade ausgegraut ist... Also mein erstes Fazit ist gemischt: das 12-32 ist knackig, klein und schnell. Schärfe top. Aber keine Gegenlicht-Optik. Katastrophe! Video ist im ersten Eindruck nahezu perfekt: schnell, sehr klar und detailliert, zieht den Fokus sauber und schnell nach. Gut stabilisiert. Die Lockerheit bezüglich Schatten und Gegenlicht, die ich mit der a6000 habe, stellt sich hier nicht ein. Bin gerade etwas verunsichert. Morgen habe ich die zweite Session: großes Familientreffen mit über 30 Leuten. Ich werde mit Mech-Shutter arbeiten und jpg/raw machen. Parallel wird die a6000 am Start sein. Bin gespannt, wie sich das beim zweiten realen Einsatz anfühlt. Im Moment (nach einem Tag mit realen Einsatzbedingungen) würde ich sagen, dass die a6000 deutlich leistungsfähiger im Fotobetrieb ist. Im Video ist die GX80 schon spektakulär. Sonntag werde ich hier updaten, nachdem ich die zweite Session im LR angesehen habe. Lieben Gruß in die Runde... Gegenlicht am Abend ist ja nicht unbedingt die beste Voraussetzung für Portrait .... Ich hoffe, Du hast das "Hochziehen" an RAWs probiert? Bei JPGs geht da nicht viel. Die Idee der Stummschaltung ist, dass die Cam keinen Mucks macht. Deshalb schaltet sie von MV auf EV. Und aufgrund der Art, wie bei EV der Sensor ausgelesen wird, geht EV nicht mit Blitz zusammen. Das ist kein Versteckspiel, sondern eine nachvollziehbare technische Randbedingung. In der Anleitung wird vieles erklärt und den Rest kann man hier im Forum nachfragen Ich schlage vor, Du versuchst mal identische Bilder mit den beiden Cams zu machen. In RAW. Du kannst uns dan gerne mal Vergleichsbilder zeigen. Bezüglich flares und auch "Hochziehen". -Didix Basteloz und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. September 2016 Share #407 Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grundsätzlich ist es so, dass Betrieb mit dem elektronischen Verschluss der gesamte Sensor-Bereich während der Belichtung IMMER OFFEN ist. Bei Betrieb mit dem mechanischen Verschluss ist das nur bei Belichtungszeiten gleich und länger als die Synchronzeit der Fall. Das bedeutet, dass bei elektronischem Verschluss IMMER die ganze Bildfläche zwischen Hinterlinse und Sensor/Filterpaket hin und her gespiegelt wird, soweit das nicht durch die Vergütung verringert wird. Beim Ablauf des mechanischen Verschlusses ist das nur partiell der Fall, also in dem Schlitz, der über das Bildfeld läuft. Dementsprechend geringer ist die Reflexion und das Streulicht. Das ist ein zusätzliches Problem, mit dem man auch bei einem zukünftigen Global-Shutter umgehen muss. Edit: Die Lösung ist eine angepasste Vergütung und eine Krümmung der Hinterlinse, die möglichst wenig zum Sensor zurück reflektieren. Je weiter die Hinterlinse vom Sensor weg ist, um so einfacher ist das Problem zu lösen. bearbeitet 10. September 2016 von wolfgang_r Gugulugalaga, noreflex, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 10. September 2016 Share #408 Geschrieben 10. September 2016 Wichtig bei der GX80 ist die passende Einstellung und Speicherung der Modi in C 1-3 sowie die Anpassung des custom Quick Menüs. Auf die AF Lock und FN3 Taste habe ich mir passende Erhöhungen fixiert, um die Kleine perfekt bei Dunkelheit bzw. mit Auge am Sucher bedienen zu können. Ist die Cam angepasst, kann die Bedienung schnell erfolgen. Viele unbeleuchtete Tasten und Wahlräder sind bei Dunkelheit Murx. Tipp zum schnellen Wechsel vom EV in den Blitzmodus: -Verschluss auf Auto stellen -Stummschaltung OFF = aktiviert sofort den MV (bis 1/4000 Sek. und Blitz) Tipp zum bequemen Halten mit 100-400 mm (oder anderen Brocken) bei gleichzeitiger Auslösung und Zoom: Daumen umgreift den Objektivanschlussbereich und der Zeigefinger bedient den Auslöser. Am Zoomring des 100-400 mm habe ich 2 Gummringe fixiert, welche die Griffigkeit erhöhen. Durch den leider fehlenden Micro/Fernauslöseranscchluss ist bei heiklen Stativaufnahmen die Selbstauslöser Aktivierung oder die WiFi App Pflicht. Bemerkung zum 12-32: eines der lichtschwächsten MFT Objektive mit etwas flauen Bildern, bei kontrastarmem Licht. Der OIS ist nicht ganz auf dem Niveau eines 12-35 oder 14-140 II. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 10. September 2016 Share #409 Geschrieben 10. September 2016 Der EV hat neben Nachteilen auch Vorteile, hier zwei davon: -wenn die Beugung des MV zuschlägt in heiklen Gegenlichtsituationen -Verschlussverdunkelung im Serienmodus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 10. September 2016 Share #410 Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) @didix, pizzastein, sardinien und wolfgang Danke für die erhellenden Worte. Es ist schon ein Wahnsinn, was die Geräte heute an Features mitbringen. Ich habe ca. 2 Stunden Bedienungsanleitung und Kamera auf dem Schoss gehabt und nahezu alle Einstellungen Schritt für Schritt ausprobiert. Die Sony a6000 hat auch die Option: erster Verschluss-Vorhang = elektronisch. Man hört, dass es nur einmal klackt. Wählt man "mechanisch", macht es klack-klack. In beiden Fällen hat man volle Funktionalität bzgl. Blitz usw. Die GX80 hat bei e-shutter dann einige Optionen ausgegraut (Blitz z.B.) und ich weiß nun warum. @didix Ich habe natürlich im Raw gearbeitet. Die parallel aufgenommenen JPG sahen schon ganz passabel, aber eben im Gesicht viel zu dunkel, aus. Ich habe für die JPG eine Anhebung der Schatten und Senkung der Lichter eingestellt (also das, was ich im RAW dann regelmäßig auch mache). Im RAW machte ich dann das selbe: Belichtung um ca. 1-1,5 EV hoch, Tiefen hoch (40-80) und Lichter runter (-30). Dann haben die dunklen Flächen halt Grünspan. @all Ich weiß, man muss erst mit der Technik warm werden, sich einschießen. Aber ich hatte aufgrund der vielen positiven Berichte über die aktuellen MFT-Geräte gedacht, dass mir das schneller gelingt. Quasi: Anschalten, Ausprobieren, Begeisterung. Hat jetzt nicht gleich geklappt, aber ein paar Highlights sind schon sichtbar geworden: Der AF, der Touch und die Video-Funktion gefallen mir schon mal. Den Rest kriege ich hoffentlich bald in den Griff. Die GX80 hat bei mir als 4K-Reisekamera v.a. wegen des Preises gegen die a6300 gewonnen: ca. 600 EUR vs. 1.350 EUR. Wenn ich aber keinen Workaround bezüglich der Schatten hinbekomme, muss ich meine Entscheidung noch mal kritisch hinterfragen. Das ärgert mich insofern, dass ich in ferner Zukunft noch mal eine Safari mitmachen will und da MFT mit Tele im Moment in meinen Augen deutlich vor Sony liegt (100-400, 300/4). bearbeitet 10. September 2016 von noreflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. September 2016 Share #411 Geschrieben 10. September 2016 Im RAW machte ich dann das selbe: Belichtung um ca. 1-1,5 EV hoch, Tiefen hoch (40-80) und Lichter runter (-30). Dann haben die dunklen Flächen halt Grünspan. Wenn ich aber keinen Workaround bezüglich der Schatten hinbekomme, muss ich meine Entscheidung noch mal kritisch hinterfragen. Mit mechanischem Verschluss sollte das gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 10. September 2016 Share #412 Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) Bei der Diskussion 10 oder 12 bit beim EV bin ich auf einen aufschlussreichen Thread gestossen: https://www.dpreview.com/forums/post/56660163 dann noch: http://m43photo.blogspot.ch/2014/05/worse-image-quality-with-e-shutter.html und wenn wir schon beim TechMech sind: http://m43photo.blogspot.ch/2016/09/lumix-gh5-news.html auch noch interessant - vor allem auch in Bezug auf ShSh (für die, welche das nicht als Hirngespinst negieren): http://cameraergonomics.blogspot.ch/2016/07/panasonic-gx8085-user-review-part-1-key.html Im gleichen Blog hat es auch noch ein paar weitere Beiträge zur gx80: http://cameraergonomics.blogspot.ch/ -Didix bearbeitet 10. September 2016 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. September 2016 Share #413 Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) (...) Gegenlicht erzeugt sehr deutlich sichtbare unromantische purple Flares (ich bin eigentlich entspannt, was Flares betrifft, aber die sind wirklich groß und sehr lila!) Sämtliche Bilder mit Gegenlicht oder Personen vor hellem Himmel sind im Bereich der Personen underexposed. (...) Also mein erstes Fazit ist gemischt: das 12-32 ist knackig, klein und schnell. Schärfe top. Aber keine Gegenlicht-Optik. Katastrophe! (...) Die Lockerheit bezüglich Schatten und Gegenlicht, die ich mit der a6000 habe, stellt sich hier nicht ein. Bin gerade etwas verunsichert. (...) Lieben Gruß in die Runde... Auf das Objektiv bezogen kommt mir das gut bekannt von bestimmten anderen Objektiven vor. Bin gespannt, welche Erfahrungen uns noch mitteilst, zumal ich Dich in diesem Fall für recht neutral gegenüber Deinem "neuen" System halte. bearbeitet 10. September 2016 von wolfgang_r noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 10. September 2016 Share #414 Geschrieben 10. September 2016 Auf das Objektiv bezogen kommt mir das gut bekannt von bestimmten anderen Objektiven vor. Hier ein Beispiel, wie ordentlich die GX80 mit dem 7-14 mm bei vollem Gegenlicht umgeht und wie die Schatten auch mit EV gut aufzuhellen sind. Meine hier im Forum eingestellten Bilder sind zu 99% mit EV. Auf die Anhebung von Schatten lege ich Wert . Die GX80 erfordert komplett andere RAW Einstellungen und OOC Video Einstellungen, als meine anderen PANAs. 1/1000 f/5.6 ISO 100 7mm EV noreflex, Didix und Ursula haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. September 2016 Share #415 Geschrieben 10. September 2016 Hast Du auch eins vom gleichen Ort zur gleichen Zeit mit den gleichen Belichtungszeiten mit der Sonne voll im Bildfeld? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 10. September 2016 Share #416 Geschrieben 10. September 2016 Hast Du auch eins vom gleichen Ort zur gleichen Zeit mit den gleichen Belichtungszeiten mit der Sonne voll im Bildfeld? Leider nein - doch im Forum sind einige Bilder mit Blendensternen vom 7-14 mm von mir zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 10. September 2016 Share #417 Geschrieben 10. September 2016 @wolfgang Ich bin wirklich noch ein Newbie im Bereich MFT und EV. Muss wahrscheinlich in kurzer Zeit viel lernen (aus Fehlern lernt man ja bekanntlich). Aber ich habe damals die Nex6 kurz vor der GX7 gekauft und schon damals hat mir das Pana-Konzept gefallen. Nun habe ich mich halt mal am Nachfolger versucht. Schaun mer ma, wie der Kaiser sagt. @Sardinien Bin Dir sehr verbunden für diese und vielleicht noch kommende Beispiele, die mir Mut machen, dass ich das auch hinbekomme! @didix Danke für die Links, muss ich mal stöbern. Ich zeige Euch mal ein paar Gegenlicht-Aufnahmen aus der letzten Reise (a6000, nex6, 50d). Das muss ich mit MFT auch hinbekommen, oder? 16-50er Kit: 55-210 Kit 55-210 Kit 50d und 15-85 a6000 und 10-18 Didix, holgi1zu5, da_habakuk und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. September 2016 Share #418 Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) (...) Ich zeige Euch mal ein paar Gegenlicht-Aufnahmen aus der letzten Reise (a6000, nex6, 50d). Das muss ich mit MFT auch hinbekommen, oder? (...) Ja. bearbeitet 10. September 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. September 2016 Share #419 Geschrieben 10. September 2016 Ja. An dieser Stelle wären Objektiveempfehlungen willkommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 10. September 2016 Share #420 Geschrieben 10. September 2016 An dieser Stelle wären Objektiveempfehlungen willkommen Grundsätzlich sind das Nocticron f/1.2 42,5 und das f/1.7 15 mm meine top MFT Gegenlicht und Blendenstern Objektive. Das 100-400 mm geht ebenfalss gut. Alle 3 Leicas zeigen keine zu großen Verluste durch Beugung beim Abblenden. Das 7-14 mm ist eher etwas heikel. Werde in diesem Thread gelegentlich Bilder von GX80 und 7-14 mm einstellen, die in Richtung der noreflex Beispiele gehen. pizzastein und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 10. September 2016 Share #421 Geschrieben 10. September 2016 Hmm, ehrlich gesagt, ist mir noch keines meiner Objektive so richtig negativ aufgefallen. Wie Gerd schon sagte, neigt das 7-14 am ehesten zu flares. Hier ein Bild an der GX7 Manchmal mach ich einfach ein zweites Bild, wo ich die Hand vor die Sonne halte, dann muss man halt im Photoshop etwas nachtricksen. Aber meist kann ich dann doch mit dem flare leben. Ist ja auch irgendwie ein Stilmittel, dass die Kraft der Sonne betont - aber das ist Geschmackssache. -Didix pizzastein, mikuz, Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. September 2016 Share #422 Geschrieben 11. September 2016 (...)Wie Gerd schon sagte, neigt das 7-14 am ehesten zu flares.(...) Was wohl angesichts des extremen Bildwinkels auch nicht wirklich verwundert. Leider harmoniert es wohl nicht so gut mit dem Filterstack der Olys. Olympus-Besitzer müssen wohl zum schwereren 1:2,8 / 7-14 mm greifen. Ich hatte in meinem früheren Fotoleben mit den teueren Objektiven von E.Leitz ("echte" Leica) wesentlich mehr Probleme mit Flares bei gemäßigteren Bildwinkeln (OK, Entwicklungen aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 11. September 2016 Share #423 Geschrieben 11. September 2016 Was wohl angesichts des extremen Bildwinkels auch nicht wirklich verwundert. So sehe ich das ebenfalls. Steht die Sonne tief (Winter/Tagesverlauf) , wie auf den noreflex Bildern, begünstigt das die Fotografie in die Sonne, auch mit dem f/4 7-14 mm . Je geschlossener die Blende (Blendensterne), desto achtsamer sollte man sein. Hier kann die GX80 automatische Belichtungsreihe, die hoffentlich bald in alle MFT Cam einzieht, helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 11. September 2016 Share #424 Geschrieben 11. September 2016 (....) Hier kann die GX80 automatische Belichtungsreihe, die hoffentlich bald in alle MFT Cam einzieht, helfen. ??? Können das nicht alle Panasonic-mFT-Kameras? Alle meine Oly-mFT-Kameras können das: "Die Kamera ändert die Belichtung, indem die Blende und die Verschlusszeit (Modus P), die Verschlusszeit (Modi A und M) oder die Blende (Modus S) verändert werden." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 11. September 2016 Share #425 Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) ??? Können das nicht alle Panasonic-mFT-Kameras? Alle meine Oly-mFT-Kameras können das: "Die Kamera ändert die Belichtung, indem die Blende und die Verschlusszeit (Modus P), die Verschlusszeit (Modi A und M) oder die Blende (Modus S) verändert werden." manuell schon, automatisch nicht: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112482-gx8-panasonic-erfahrungen-und-tipps/page-37?do=findComment&comment=1329141 ff. -Didix bearbeitet 11. September 2016 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge