Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)Jedenfalls bin ich schon gespannt, was Panasonic uns im nächsten Jahr als Nachfolger der GX8 anbietet. Beide Modelle nach der GX7, so gut sie in vielem sind, haben meiner Ansicht nach nicht soviel gebracht, daß ich die GX7 deshlab vor der Zeit aufs Altenteil geschickt hätte. Mein Wunsch wäre ein weiterentwickelter Sensor aus der GX8-Familie in einem Gehäuse mit dem Formfaktor der GX80 - mit Klappdisplay und Klapp-VLF. Ich möchte bei MFT nicht auf den Vorteil des kleinen Volumens verzichten - weder beim Gehäuse, noch bei den Linsen.

Das ist auch mein Hauptgrund, bei der GX7 zu bleiben. Ich hoffe auf einen adäquaten Nachfolger.

Link zum Beitrag

(...)Das 16-50 hat besser Objektkanten (gerade Häuserkanten, Dächer), ist wärmer (farbigere Bilder) und kann besser mit Gegenlicht um (in Verbindung mit a6000). Das 12-32 hat deutlich klarere Details am Rande, verzeichnet etwas, trotz Korrektur in LR und macht (an der GX80) blassere, kältere Bilder.(...)

Ich nehme aber an, dass die Wärme eher der Kamera bzw. der Raw-Entwicklung zuzuschreiben ist als den Objektiven. Wobei das 12-32 ja eher den sehr günstigen Kitobjektiven zuzuordnen ist.

Der Weißabgleich erlaubt doch auch eine individuelle Feineinstellung, vielleicht kannst Du hier Deinem Geschmack entsprechend nachjustieren?

Ich habe bei meiner GX7 standarmäßig eine "Unterbelichtung" von 1/3 Blende eingestellt. Das erlaubt es mir, die Lichter weitgehend zu schonen.

Ggf. wäre auch die Justierung der Helligkeitsverteilung (GX80-Handbuch S. 195) für Dich eine praktikable Methode?

Das spätere Hochziehen der Schatten gelingt dagegen mit unterschiedlichen Programmen auch unterschiedlich gut. Da mein bevorzugter Raw-Konverter SilkyPix die Schatten nur gemäßigt anhebt (wohl um die Zunahme von Rauschen zu vermeiden), arbeite ich hier oft beim fertigen JPEG noch mit dem JpgIlluminator nach, der in dieser Beziehung auch eine sehr gute Figur macht.

Link zum Beitrag

Was ich mir merken muss: die GX kann helle Stellen nicht so einfach wegstecken. Also Obacht.

Ich weiß nicht ob Du die NIK-Filter installiert hast, damit kannst Du solche Stellen "etwas" abmildern,

auch wenn es besser wäre wenn es gleich passt.

Einfach einen Kontrollpunkt auf die Pfote setzen und dann die Regler entsprechend anpassen

oder einfach mit der Pipette eine Farbauswahl treffen.

So in etwa ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sonnige Bilder ohne Spitzlichter, ohne helle Stellen, die man auch mit dem Auge als hell - teils blendend - empfindet, werden kraftlos, stimmungslos, haben keine Atmosphäre, sind langweilig.

Just my opinion....

An die Belichtungscharakteristik einer Kamera muss man sich herantasten, Erfahrung sammeln.

Außerdem - es gibt heute eine einfache und kostenlose Möglichkeit, das optimal belichtete Bild, rsp. Bild ohne kontrolliert ausgefressene Stellen, bei der Aufnahme zu erzeugen - Bracketing oder +/-Korrektur.

Link zum Beitrag

Ich nehme aber an, dass die Wärme eher der Kamera bzw. der Raw-Entwicklung zuzuschreiben ist als den Objektiven. Wobei das 12-32 ja eher den sehr günstigen Kitobjektiven zuzuordnen ist.

Der Weißabgleich erlaubt doch auch eine individuelle Feineinstellung, vielleicht kannst Du hier Deinem Geschmack entsprechend nachjustieren?

Ich habe bei meiner GX7 standarmäßig eine "Unterbelichtung" von 1/3 Blende eingestellt. Das erlaubt es mir, die Lichter weitgehend zu schonen.

Ggf. wäre auch die Justierung der Helligkeitsverteilung (GX80-Handbuch S. 195) für Dich eine praktikable Methode?

Das spätere Hochziehen der Schatten gelingt dagegen mit unterschiedlichen Programmen auch unterschiedlich gut. Da mein bevorzugter Raw-Konverter SilkyPix die Schatten nur gemäßigt anhebt (wohl um die Zunahme von Rauschen zu vermeiden), arbeite ich hier oft beim fertigen JPEG noch mit dem JpgIlluminator nach, der in dieser Beziehung auch eine sehr gute Figur macht.

Ein paar Antworten:

• obwohl preiswertes Kit: super scharf bis zum Rand selbst bei F3,5 (das Sony 16-50 braucht eher F5,6..F8!)
  • super klein. Man sieht es mit bloßem Auge ja kaum in der Fototasche! :cool:  :D
  • Weißabgleich mache ich immer in LR. Während die Sony-Bilder nach dem Import-Preset schon fast fertig sind (nur noch fallweise Korrekturen), muss ich bei der GX einen tüchtigen Schnaps Farbsättigung reinkippen und etwas die WB nach warm verschieben. Das werde ich in ein zweites Preset für die GX-Bilder speichern
  • die Unterbelichtung von 1/3 werde ich wohl auch in das Preset einbauen
  • Nachbearbeitung in JPEG-Illuminator ist sicherlich eine Option, ich ziehe aber LR und RAW vor

Danke für Deine Gedanken!

Ich weiß nicht ob Du die NIK-Filter installiert hast, damit kannst Du solche Stellen "etwas" abmildern,

auch wenn es besser wäre wenn es gleich passt.

Einfach einen Kontrollpunkt auf die Pfote setzen und dann die Regler entsprechend anpassen

oder einfach mit der Pipette eine Farbauswahl treffen.

So in etwa ...

attachicon.gifEinstellungen.jpg

Danke, Gini.

Ich kenne und habe die Nik-Kollektion. Aber Deine "braune Pfote" zeigt es: was weg ist, ist weg. Auch der Nik-Workaround ist nur ein Trostpflaster.

Nun ist der Bär ja keine Fotomotiv von ausserordentlicher Bedeutung! ;) Aber ich übe an solchen Motiven natürlich, was ich bei wichtigen Bildern dann beachten muss.

Im März nächsten Jahres fahre ich nach Finnland, um im eingeschneiten Wald etwas Einsamkeit (allerdings mit Freuden) und klare Himmel nebst evtl. Nordlichtern zu bestaunen. Da wird morgens Sonne auf Schnee und Abends vielleicht Mond auf Schnee treffen. Bin gespannt, ob ich bis dahin mit der GX warm geworden bin. Sie soll dort meine 4K-Video-Lösung sein. Und natürlich auch für Fotos vom Motorschlitten etc.

(freu)

Link zum Beitrag

Sonnige Bilder ohne Spitzlichter, ohne helle Stellen, die man auch mit dem Auge als hell - teils blendend - empfindet, werden kraftlos, stimmungslos, haben keine Atmosphäre, sind langweilig.

Just my opinion....

An die Belichtungscharakteristik einer Kamera muss man sich herantasten, Erfahrung sammeln.

Außerdem - es gibt heute eine einfache und kostenlose Möglichkeit, das optimal belichtete Bild, rsp. Bild ohne kontrolliert ausgefressene Stellen, bei der Aufnahme zu erzeugen - Bracketing oder +/-Korrektur.

Du meinst mit dem ersten Teil, dass man nicht alles helle wegdimmen muss? Dann stimme ich Dir zu. Ich habe einige Bilder von meinen letzten Reisen an den Stellen (Sonne) auch wegfressen lassen, da die gedimmten nur grau und häßlich aussahen.

Bracketing und Korrektur sind natürlich Lösungen. Die habe ich z.B. im Antelope-Canyon genutzt. Aber ich will nun nicht bei hellem Sonnenschein ständig Bracketings machen. Das macht einen ja irre. Oder bei Feiern. Da möchte ich die Personen ja nicht mit Bracketings erschießen! ;) Ich habe da einige Bilder, wo die Personen mit hoher Stirn im Sonnenlicht schon so reflektieren, als wären sie höchstpersönlich die Sonne. Das bekomme ich bisher mit einem einfachen Regler (Lichter senken) gelöst. Bei der GX habe ich meine ersten Erkenntnisse ja schon weiter oben gesammelt: -1/3 als Vorgabe bei hellem Sonnenschein und dann muss ich in der Tat bei wichtigen Aufnahmen über Bracketing oder noch stärkere Unterbelichtung nachdenken.

Auch hier muss ich anmerken, dass ich das jetzt nicht sooo dramatisch, aber dennoch erwähnenswert finde. Betrifft je vielleicht auch andere Nutzer, die mit der GX80 oder einem der ähnlichen Geräte liebäugeln...

(Im Hinterkopf habe ich den Kollegen Brautrausch.de, der ja extrem geile Hochzeitsreportagen mit mFT macht, also den hindert die Kamera ja auch nicht, daran, tolle Bilder zu machen! ;) )

Link zum Beitrag

Zum Thema Schärfe der Optiken:

35/2,2 an a6000

Das ist wirklich sehr gut - für ein Porträt schon fast zuviel ;).

Ich denke ohnehin, daß wir ab dem mittleren Preissegment (nach oben) ohnehin nur noch wenig Grund zur Klage haben. Zumindest solange wir uns nicht einbilden, alles mit jeder Kamera, zu jeder Zeit und nach Möglichkeit auch mit einem Bruttogewicht von 500g erledigen zu können.

Link zum Beitrag

Du meinst mit dem ersten Teil, dass man nicht alles helle wegdimmen muss? Dann stimme ich Dir zu. Ich habe einige Bilder von meinen letzten Reisen an den Stellen (Sonne) auch wegfressen lassen, da die gedimmten nur grau und häßlich aussahen.

Bracketing und Korrektur sind natürlich Lösungen. Die habe ich z.B. im Antelope-Canyon genutzt. Aber ich will nun nicht bei hellem Sonnenschein ständig Bracketings machen. Das macht einen ja irre. Oder bei Feiern. Da möchte ich die Personen ja nicht mit Bracketings erschießen! ;) Ich habe da einige Bilder, wo die Personen mit hoher Stirn im Sonnenlicht schon so reflektieren, als wären sie höchstpersönlich die Sonne. Das bekomme ich bisher mit einem einfachen Regler (Lichter senken) gelöst. Bei der GX habe ich meine ersten Erkenntnisse ja schon weiter oben gesammelt: -1/3 als Vorgabe bei hellem Sonnenschein und dann muss ich in der Tat bei wichtigen Aufnahmen über Bracketing oder noch stärkere Unterbelichtung nachdenken.

Auch hier muss ich anmerken, dass ich das jetzt nicht sooo dramatisch, aber dennoch erwähnenswert finde. Betrifft je vielleicht auch andere Nutzer, die mit der GX80 oder einem der ähnlichen Geräte liebäugeln...

(Im Hinterkopf habe ich den Kollegen Brautrausch.de, der ja extrem geile Hochzeitsreportagen mit mFT macht, also den hindert die Kamera ja auch nicht, daran, tolle Bilder zu machen! ;) )

Das sieht bei mir nicht anders aus. Meistens steht die Kamera auf -1/3 oder -2/3.

Im Klaren sein sollte man sich auch über die Tatsache, dass die ~18 EV Helligkeitsunterschied zwischen von oben beleuchteten weißen Wolken auf 2500 m und der Kohle im Schatten von keinem Aufnahmegerät ohne mehrere kombinierte Belichtungen (HDR) gelöst werden kann.

Entweder ist man dann zur falschen Zeit am Ort oder muss nehmen was an Licht da ist, das heißt Prioritäten setzen. Die schönsten und stimmungsvollsten Aufnahmen sind nach meiner Meinung nicht die exakt in den Belichtungsspielraum gequälten, sondern die eben nicht perfekten, bewußt irgendwo überbelichtet oder abgesoffenen.

All die schönen Hilfsmittel wie Reflektoren und Aufhellblitz sind ja auch nicht aus Langeweile erfunden worden. Für Unterwegs tut es auch mal die Rettungsfolie oder der Biwaksack (wofür es von Vorteil ist, wenn man Begleitung als Assistenten hat). Ich habe mir zu diesem Zweck eine oval SUN-MOVER von California Sunbounce schenken lassen. Für Makros habe ich eine ausgeleerte, silberne Kaffeepackung zweckentfremdet. Die ist sehr stabil und kann zum Beispiel vorne über das Objektiv geschoben werden, wenn man sie in der Mitte einschneidet. Mit einem Ästchen aus der Umgebung und einer Klammer kann man sie auch im Boden fixieren und ausrichten. Das nur als beispielhafte Hinweise, wie es auch geht. Wenn man nicht gerade eine ganze Hauswand aufhellen will, kann man mit ein wenig Fantasie einiges improvisieren.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Verstehe. Habe mir nicht das ganze Ding durchgelesen. Wenn da steht Focus Stacking will ich das haben!

Dpreview: Panasonic has released a firmware update

Press release: Panasonic today announces

The DMC-GX80 firmware v1.1 is available for free at the LUMIX Customer Support website: http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/.

Nope, it's not.

Link zum Beitrag

Ich kann dieses Update nicht finden. Interessanterweise gibt es auch keinen Direktlink sondern immer nur einen generellen Link zum Support.

Falls jemand einen Link kennt, bitte posten.

Sehe ich auch so.

Aus der Liste geht auch hervor, dass für das 100-300 und das 45-175 Updates vorgesehen sind, freu.

Jetzt hat mich die Forums-SW schon wieder gelinkt. Mein Kommentar bezog sich auf das Statemant von softride

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag

Ich kann dieses Update nicht finden. Interessanterweise gibt es auch keinen Direktlink sondern immer nur einen generellen Link zum Support.

Falls jemand einen Link kennt, bitte posten.

Update wurde ja auch erst "angekündigt".

Ich werde einfach hin und wieder unter diesem Link nachsehen, falls nicht sowieso im Forum ein Hinweis erfolgt:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Jetzt ist der Update da!

Hat ihn schon jemand installiert?

Und die neuen Funktionen im Bereich FocusStacking getestet?

- PostFocusStacking?

- FocusBracketing onedirectional?

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/gx80_gx85.html

Mir fehlt ja leider noch die Cam aufgrund der Lieferverzögerungen :(

- Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Konnte meine heute endlich abholen :)

Firmware Update erfolgreich ausgeführt.

Was ich vermisse:

• ein richtiges Ladegerät für die Akkus (ok, ich hab zum Glück schon 4 Stk dieses Modells, aber anyway, das Steckernetzteil ist eine Billigvariante für Leute, die nicht schon einen richtigen Lader haben)
  • Buchse für Remote Control

Ansonsten macht das Teil bis jetzt einen guten Eindruck!

-Didix

Link zum Beitrag