Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Glück als iPhone Besitzer auf die exzellenten Mutar-Objektive von Zeiss zurückgreifen zu können und dort gibt es zum Glück Tele, UWW und Macro. Was anderes würde ich auch nicht mehr haben wollen und ich bin mehr als glücklich damit!

Umso seltener das Kameramodell umso weniger Auswahl wird es wohl geben. Wünsch Dir, dass Du vielleicht noch etwas findest.

Link zum Beitrag

Nach etwas ausführlicherem Suchen bin ich auf zwei Objektive gestoßen, die um die 35 Euro kosten: Apexel und Mozeat.

Das Mozeat habe ich mir geholt. Es verzerrt stark tonnenförmig, ist aber korrigierbar. Das Befestigen ist Fummelei, das ist vermutlich bei anderen (Android-) Vorsätzen ähnlich.

Mal sehen, ob ich mir eine passende Befestigung basteln kann, sonst wird das Ding wohl selten eingesetzt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es beginnt ...

http://www.new-business.de/medien/detail.php?rubric=MEDIEN&nr=707180

"In einem Vergleich zwischen Spiegelreflex und Smartphone geht die Redaktion der Frage nach, "was eigentlich anders ist beim Smartphone als bei der Spiegelreflex".

"Echte" Kamera, oder nicht? :D

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Das gelingt halt mit dem Smartphone weitaus schwieriger als mit den heute üblichen Kameras und deren Systemen. Das weitwinkelige SP nützt halt nicht mehr viel, wenn das Geschehen sehr weit weg ist. Man hat dann keine Wahl mehr.

Ich sehe jedenfalls sehr viele SP Nutzer Fotos machen, wo ich schon beim Zuschauen weiß, dass das Ausschuss wird (außer natürlich ggf. einen Erinnerungswert hat). Bei Nutzern von Kameras gelingt mir diese Feststellung deutlich seltener und wo ich die Gelegenheit hatte, hinterher die Bilder zu sehen, hat sich das auch *meist* bestätigt.

Bei mir siehst Du das nicht. Ich bearbeite meine Fotos immer nach und suche mir die Ausschnitte die ich brauche. Und ich habe zwei Füße mit denen ich mich nach Notwendigkeit bewegen kann.

Inzwischen gibt es auch "Normalbrennweiten" als zweite Kamera in Smartphones und ich verwende für mehr Weitwinkel ein 18 mm Objektiv von Zeiss.

Ich persönlich bin super flexibel mit dem Smartphone und das ist es, was viele meiner SP-Fotografenfreunde und Kollegen genauso schätzen.

Link zum Beitrag

btw Bevor man mir jetzt Arroganz unterstellt: nichts gegen die Knipser, das ist völlig OK, kein Mensch muss sich wirklich für Fotografie interessieren oder gar dazu "beglückt" werden! Mir geht es allein um die Relationen der SP-Foto-Nutzung. Und ja, ich bin überzeugt davon, dass sich Systemkamera-User anteilmäßig viel bewußter mit Fotografie auseinandersetzen, auch wenn da natürlich nicht nur Kunstwerke produziert werden... Wie gesagt die Relationen Knipser/bewußte Fotografen gehen bei SP- und Systemkamera-Usern so extrem auseinander, dass es geradezu bizarr erscheint

Wie wäre es, wenn Du anfängst uns SP-Fotografen nicht als Knipser zu bezeichnen? Das wäre weniger arrogant. :) Ich glaube niemand hier möchte als Knipser bezeichnet werden.

Und worauf basiert Deine Annahme jemand würde mit einer Systemkamera bewußter/besser fotografieren als jemand mit einem SP? Macht die Kamera also den Fotografen?

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Das mir beim SP die Brennweite fehlt und das kann man ja nun nicht abstreiten,

nicht nur bei den Tierfotos fehlt sie mir, auch kann ich nicht schnell mal so einen Berg hoch und runtersteigen,

über das Wasser gehen kann ich schon gar nicht.

Siehst Du, ist nicht mein Fotobereich. Mein länstes Objektiv ist ein 85er an meiner Sony A7 und ich vermisse selten etwas, was länger ist.

Unterschiedliche Motive benötigen unterschiedliche Brennweiten. Für mich sind 28 mm ziemlich perfekt für Minimalismus und Architektur.

Gepaart mit meinem 18mm und ich bin zu 90% happy. :)

Link zum Beitrag

Siehst Du, dass akzeptiere ich aber akzeptiere bitte auch was ich benötige,

denn ich habe ja von mir und nicht von anderen gesprochen. :)

Absolut! Wer regelmäßig lange Objektive jenseits der 55 mm benötigt wird aktuell mit dem SP nicht glücklich, es sei denn croppen ist ok. Dazu kommt noch, wer Freistellung braucht, wird auch hier nur recht eingeschränkt glücklich.

Link zum Beitrag

Wie wäre es, wenn Du anfängst uns SP-Fotografen nicht als Knipser zu bezeichnen? Das wäre weniger arrogant. :) Ich glaube niemand hier möchte als Knipser bezeichnet werden.

Und worauf basiert Deine Annahme jemand würde mit einer Systemkamera bewußter/besser fotografieren als jemand mit einem SP? Macht die Kamera also den Fotografen?

Mit ThreeDscher Fragetechnik:

Warum sind in Fotozeitschriften und Reisebüchern zu 95 % DSLR-Aufnahmen vertreten? In Heften gelegentlich SP-Bilder unter dem Titel: Damit kann man auch? Warum sehe ich auf Reisen nur die "richtigen" Fotografen andere Perspektiven suchen, in die Knie gehen, Verrenkungen machen, nach dem Sonnenstand gucken...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Warum sehe ich auf Reisen nur die "richtigen" Fotografen andere Perspektiven suchen, in die Knie gehen, Verrenkungen machen, nach dem Sonnenstand gucken...

Kauft der Fotograf nicht das ihm passende Aufnahmegerät und ist es damit nicht ein Indikator auf seine Einstellung zum Hobby?

Vielleicht weil Du diese Fotografen anders siehst, Du keinen Zugang zur bewussten Smartphonefotografie hast?

Wenn ich durch die Stadt laufe, sehe ich desöfteren (zumeist junge) Leute auf die Knie gehen und mit ihrem SP Fotos machen, vielleicht habe ich dadurch, dass ich es selbst betreibe eine andere Wahrnehmung? Ich sehe auch viele Leute die total sinnlos mit Blitz weit entfernte Objekte mit ihrer Kompakten oder Spiegellosen fotografieren, ist das bewusster?

Ich denke, man achtet immer mehr auf die Fotografen, mit denen man sich identifiziert.

Wie schon gesagt, eine Kamera macht einen nicht zu einem besseren/bewussterem Fotografen. Das muss man schon selbst werden...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

http://m.spiegel.de/netzwelt/gadgets/samsungs-galaxy-s9-praesentation-fuer-den-25-februar-angekuendigt-a-1189751.html

Samsung kündigt eine überarbeitete Kamera für das S9 an und stellt diese in den Mittelpunkt der Ankündigung.

Wohl immer noch das größte Verkaufsargument. ;) ich bin gespannt, ob es wirklich das auf ihrer Seite vorgestellte Teil sein wird, aber sehr wahrscheinlich ist es wohl.

http://www.samsung.com/semiconductor/image-sensor/mobile-image-sensor/

Link zum Beitrag

Die Kameras sind nicht das größte Verkaufsargument, sondern praktisch das einzige, da sich in anderen Bereichen ja keine wirklich bemerkenswerten Verbesserungen ergeben.

Ob sich bzgl. fotografischem Workflow wirklich etwas getan hat, ist derzeit nicht einschätzbar. Die internen Speicherkapazitäten bleiben für einen Backupspeicher für Fotografen immer noch mickrig.

Für die meisten dürften neue Smartphones hauptsächlich Ersatzkäufe sein oder schon eine in gewisser Weise ritualisierte Beschaffung eines Statussymbols.

Leider werden die Smartphones aufgrund ihres immer weiter in die Länge gezogenen Seitenverhältnisses immer unhandlicher und schlechter bedienbar.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag