Jump to content

Alles rund um Smartphone-Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit dem fehlenden Wechselspeicher ist ja Apple-spezifisch. Mittlerweile nutze ich Apple Geräte genau deswegen für den fotografischen "Workflow" (Bildspeicherung und Bildbetrachtung) gar nicht mehr.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese starre Haltung auch zum Bedeutungsverlust der IOS Plattform beiträgt. Statt 4K-Video wäre vermutlich ein Micro-SD Wechselschacht eine Sache, die bei den Nutzern besser ankommen würde, aber das lässt sich nicht so gut vermarkten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem fehlenden Wechselspeicher ist ja Apple-spezifisch. Mittlerweile nutze ich Apple Geräte genau deswegen für den fotografischen "Workflow" (Bildspeicherung und Bildbetrachtung) gar nicht mehr.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese starre Haltung auch zum Bedeutungsverlust der IOS Plattform beiträgt. Statt 4K-Video wäre vermutlich ein Micro-SD Wechselschacht eine Sache, die bei den Nutzern besser ankommen würde, aber das lässt sich nicht so gut vermarkten.

 

Mh, bezweifle ich irgendwie.

Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist das relativ bums, ob da jetzt 16 oder 32 GB Speicher drauf sind - die meisten wissen es wahrscheinlich nicht mal. Und ob die jetzt intern oder extern auf einer Karte liegen, die eh nie herausgezogen wird, dafür aber langsamere Zugriffszeiten bietet? Ich glaube, da lässt sich der Nutzen (sorry, USP für die Marketing-Fritzen unter uns) nur schwer vermitteln.

FYI: Sogar ich als Tüfftler und Technikverrückter, der öfters mal die Roms wechselt und Recoverys im Schlaf bedienen kann, hab kein Problem mit dem fehlenden SD-Slot an meinem Xiaomi Mi5. Diese doppelte Speicherverwaltung früherer Handys, insbesondere bei den Anwendungen, ging mir nämlich schon immer auf den Keks. USB-C ran an den PC und gut ist..*

 

Übrigens: Diejenigen, die über den "Bedeutungsverlust" von iOS entscheiden, sind sicher nicht die Mitglieder vom SKF**, sondern genau die oben genannten Mütter und Technik-Legastheniker jeden Alters. Und das meine ich nicht einmal abwertend - ich hab von Strickmustern und Curling ja auch keine Ahnung.

Wer sagt denn überhaupt, dass 4K bei diesen Nutzern nicht gut ankommt? So aus dem Bauch heraus würde ich mal ganz frech das Gegenteil behaupten.

 

 

Allgemeiner Appell:

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir (mich inbegriffen) in der echten Welt technik-verrückte Vollnerds sind.

Für unser eigenes Wohl sollten wir deshalb immer daran denken, unsere Affinität so weit zu unterdrücken, wie sie gesellschaftlich gerade noch akzeptabel ist.. :D

 

Das ist übrigens wie mit der Intelligenz: Dumm stellen kann man sich immer - anders herum wird's schwieriger. ;)

 

 

 

*Aber auch diese Diskussion ist sicher schon älter als das Internet - und fast so alt wie jede Sensordiskussion.

**Wenn's danach ginge, wäre Wikio Weltmarktführer... :D

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Witz, das geht mir hier in letzter Zeit richtig auf den Zeiger.

Ich bin echt kein Apple-Befürworter und würde mir niemals ein iPhone kaufen, genauso wenig filme oder fotografiere ich mit Smartphones, aber euer Gehate ist einfach nur ätzend.

 

/ragemode off

 

 

Was unterscheidet denn das 4K eines iPhones von dem einer Sony RX100 oder einer anderen Kompaktkamera - abgesehen von der Brennweite?

Nicht jeder benötigt ultimative Dynamic Range oder High Iso.

PS: Mit Verlaub: Bei Beschränktheit kann man wohl tatsächlich nichts machen.

 

Was Dich im Gegensatz zu 3D auszeichnet, dass Du hier wenigstens einige vernünftige Sachargumente pro 4K gebracht hast. Ich bin aber immer noch der Meinung das 4K im Smartphone eher Spielerei bleibt, weil jemand der ein "echtes" 4K mit hoher Qualität produzieren will, dann eher auf eine der von Dir genannten Kameras ausweicht. Aber ja, wenn man die notwendige Hardware hat, kann man auch 4K Videos vom Handy hübsch machen. Aber auch da fehlen dann die Möglichkeiten wie Blendensteuerung und einiges mehr.

 

PS: Die Beschränktheit hat 3D mir unterstellt. Da kann ich leider auch nichts machen. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht weiß, was man mit so einer Aufnahme macht, wird man diese Funktion auch nicht nutzen. ;)

 

 

 

Was ist eigentlich aktuell Dein Thema und was soll dieses ganze Frustabgelade und Madiggemache? Nur weil Du und 100 andere es nicht nutzen oder brauchen werden, heißt es nicht, dass es nicht von anderen genutzt wird und eine positive technische Entwicklung ist, besonders für dieses Format an Hardware.

 

Ich wundere mich immer wieder, das hier ohne Grund so eine schlechte Stimmung gemacht wird, obwohl das hier im Forum so ein aktuelles Thema ist. Wer destruktiv sein will, soll doch seinen Frust woanders abladen oder wolltest Du hier einen weiteren Frust- und Streitthread kreieren? Irgendwann reicht es wirklich mal...

 

 

Beschränkt oder Dumm haben sich hier nur einer selbst dargestellt, niemand anderes.

 

Es gibt hier wieder mal um den Ton und die Art und Weise wie mit dem Thema umgegangen wird. Es ist doch langsam klar, dass nicht jeder alles nutzt, und nicht nutzen muss, und es eben trotzdem genügend Leute gibt die es eben trotzdem tun, deswegen ist es noch lange nicht falsch, schlecht oder verkehrt, dass diese Features immer erweitert werden und bemerkenswert wie weit die Technik vorangeschritten ist.

 

Das kann man ganz neutral und wertfrei besprechen, ohne dabei diese Negativstimmung und unnötige Streiterei zu erzeugen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

 

Schau mal 3D, außer Beschwerden und persönlichen Diffamierungen habe ich von Dir in diesen 3 Postings nicht ein Sachargument pro 4K gefunden. Und ein Sachargument wäre doch mal was neutrales und wertfreies, oder? Aber warten wir das Apple-Event ab. Dort werden die Sachargumente bestimmt vorgestellt.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Basteloz

 

Natürlich genügen vielen Nutzern die internen Speicher. Aber sobald das Brettchen intensiver genutzt wird, ist der schnell voll, auch bei 32GB.

 

Auf meinem S7 ist die 200 GB Micro SD Karte schon zu zwei Dritteln voll. Inhalte: Musiksammlung, ein paar Fotos, OSM Karten für ganz Deutschland. Ein paar Dokumente.

 

Wenn nun mit 4K Video eine neue Funktion intensiver genutzt wird, wird es halt schnell eng. Klar, wenn man nur ein paar kleine Schnappschussfilmchen drehen will, mag das für eine Weile reichen, aber auf dem Smartphone konkurrieren auch viele Nutzungen miteinander. D.h. für mich ohne Wechselspeichermedien ist das Ganze nur halbgare Sauce. Zumal es unterwegs eben auch nicht so einfach ist, mal eben die Videodateien angesichts der großen Datenmengen irgendwo hin zu sichern. Datentarife (besonders im Ausland), Bandbreiten und Verfügbarkeiten sprechen dagegen.

 

Hinzu kommt, dass sich Apple die Varianten mit hohem Speicher bislang fürstlich bezahlen lässt. Eine Verdopplung der Speicherkapazität geht i.d.R. mit 100 € einher. Viele Leute kaufen daher die preiswerteren Variantenmit weniger Speicher und erleben dann eben, dass sie das neue "Highlight" nicht wirklich gut nutzen können.

 

Insofern wie so oft eine erwartbare Weiterentwicklung aber eben zu kurz gesprungen. Für die Social Media Filmchen reicht - da gebe ich cyco recht - eben auch Full HD. 4K zieht natürlich erstmal viele neugierige an.

 

Die VLogger und YouTuber werden es vielleicht ab und zu nutzen, allerdings wird auch dort eher professionelleres Equipment genutzt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Basteloz

Natürlich genügen vielen Nutzern die internen Speicher. Aber sobald das Brettchen intensiver genutzt wird, ist der schnell voll, auch bei 32GB

Meine Smartphones/Tablets könnte ich mit so wenig Speicher gar nicht nutzen... ein paar Offline-Navi Apps (z.B. TomTom Go, Navigon, Here, LocusPro etc.)... und das Ding ist voll bzw. für meine Zwecke nicht nutzbar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau mal 3D, außer Beschwerden und persönlichen Diffamierungen habe ich von Dir in diesen 3 Postings nicht ein Sachargument pro 4K gefunden. Und ein Sachargument wäre doch mal was neutrales und wertfreies, oder? Aber warten wir das Apple-Event. Dort werden die Sachargumente bestimmt vorgestellt.

Ich habe Dich gefragt warum Du so eine schlechte Laune verbreitest und mir dabei auch noch unterstellst, dass ich Dich als dumm oder beschränkt bezeichne, was ich zu keinem Zeitpunkt getan habe? Darauf kannst Du anscheinend nicht eingehen und setzt nochmal eine oben drauf. Das ist alles Deine Interpretation und mir reicht es wirklich, dass ich hier nicht einen Link posten kann, der dann übertriebener Maßen so negativ zerpflückt und mir dabei noch etwas angedichtet wird, was nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

 

Ich habe keinen Bock mehr auf diese Kindergartendebatten, weil hier im Forum manche meinen bestimmen zu müssen, welche Geräte wie beschaffen sein müssen damit sie "sinnvoll" genutzt werden können.

 

Und noch weniger, dass ich deswegen angemacht werde und mir Dinge in den Mund gelegt werden, die ich nie gesagt habe.

 

Deswegen, einfach mal leben und leben lassen und nicht aus ner Mücke einen Elefanten machen. Es ist endlich mal gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D, Du hast mir zuerst Ahnungslosigkeit und Unwissenheit unterstellt. Wenn Du das aus deinem eigenen Beitrag nicht rauslesen kannst, dann hast DU ein Problem mit deiner Art der Kommunikation und einer einseitigen Sichtweise. Da nützt auch nix, dass Du jetzt hier Rumpelstilzchen spielst. Lerne andere Meinungen zu akzeptieren. Einfach mal leben und leben lassen.

 

Übrigens hast Du immer noch nicht 1 Sachargument gebracht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mei, dass Inhalte von Links kontrovers diskutiert werden, ist ja wohl erwartbar.

 

Genauso, dass 4K auch in die Smartphones kommt. Auf dem Smartphone selbst macht es keinen großen Sinn, da ist schon Full HD rattenscharf. Also produziert man wohl 4K auf dem iPhone für andere Ausgabemedien.

 

Insgesamt halte ich 4K derzeit noch für ein Format, dass von ambitionierten Videofilmern verwendet wird. Ob da Smartphone Filmen eine so große Rolle spielt?

 

Ich hätte es für eine größere Sensation empfunden, wenn Apple Wechselspeichermedien in seine iPhone 7 Varianten mit vollem Zugriff eingebaut hätte und sich damit von einem nicht mehr zeitgemäßen Ansatz verabschiedet hätte. 4K berührt mich da weniger.

 

Dass Weglassen des Wechselspeichers bedeutet aber eben auch, dass man sich mehr internen Speicher teuer bezahlen lassen kann.

 

Für mich würden in die Highend Smartphones und Tablets 512 GB Festspeicher reingehören. Die Technik ist ja da, es ist für mich unverständlich, weshalb da so lange gezögert wird. Hinzu gute, schnelle Schnittstellen, um Bilder und Videos auf den Speicher des mobilen Endgeräts zu bringen und wir hätten eine perfekte Integration der mobilen Geräte in den fotografischen und videografischen "Workflow".

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch was wertfreies und neutrales zum Thema mit Größenangabe Speicherplatz bei 4K 30FPS, bei 60FPS müsste sich das noch deutlich vergrößern. Verdoppeln wohl nicht unbedingt, je nach wie gut die Kompression ist.

 

https://www.computerbase.de/2016-09/iphone-7-4k-videos-mit-60-fps-mehr-leistung-als-das-ipad-pro/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D, Du hast mir zuerst Ahnungslosigkeit und Unwissenheit unterstellt. Wenn Du das aus deinem eigenen Beitrag nicht rauslesen kannst, dann hast DU ein Problem mit deiner Art der Kommunikation und einer einseitigen Sichtweise. Da nützt auch nix, dass Du jetzt hier Rumpelstilzchen spielst. Lerne andere Meinungen zu akzeptieren. Einfach mal leben und leben lassen.

 

Übrigens hast Du immer noch nicht 1 Sachargument gebracht.

Mein Sachargument habe ich lange gebracht (es gibt genügend Leute die damit Filmen, das ist bekannt und deshalb gibt es auch Gimbal und entsprechende Rigs die da Handling die das unterstützen) und dazu weiterhin nur gesagt, dass wenn man so etwas macht (in 4K mit dem iPhone Filmen) man durchaus auch weiß, wie man das ganze weiterverwendet. Wenn Du daraus für Dich andere Dinge ableitest, kann ich Dir nicht helfen.

 

Es geht um den Ton und die Art und Weise, dass wenn hier jemand einen Link postet, man damit einfach auch weniger negativ umgehen kann. Dazu kam von Dir nichts. Stattdessen machst Du Dich zum Opfer (obwohl Du mit der Stimmungsmache angefangen hast) und behauptest ich diffamiere Dich.

 

Diskutieren kann man immer, aber man muss dabei niemanden Dinge unterstellen oder immer erstmal das Thema uns Negative ziehen, nur weil man selbst nicht auf dem Gebiet unterwegs ist, oder dafür eine andere Vorgehensweise nutzen würde. Darum geht es.

 

Das ist hier immer wieder das Gleiche, nur weil man selbst kein iPhone oder SP zum Filmen oder Fotografieren nutzt, heißt es nicht, dass es andere nicht tun, und nicht auch erfolgreich.

 

Ich selbst wüsste nicht, für was ich ein 4K-File verwende, deswegen "Filme" ich auch nicht damit, und deshalb mein Beispiel die, die das bewusst tun, wissen das bestimmt, da ist keine Abwertung gegenüber irgend jemanden drin. Und wenn es so bei Dir angekommen ist, bezieht es mich genauso ein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es für eine größere Sensation empfunden, wenn Apple Wechselspeichermedien in seine iPhone 7 Varianten mit vollem Zugriff eingebaut hätte und sich damit von einem nicht mehr zeitgemäßen Ansatz verabschiedet hätte. 4K berührt mich da weniger.

 

Dass Weglassen des Wechselspeichers bedeutet aber eben auch, dass man sich mehr internen Speicher teuer bezahlen lassen kann.

Das ist doch die Apple-Strategie: alles schön proprietär und 'festverlötet' halten, damit - wenn man so dumm ist - den eigenen Apple Mist kaufen muss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wechselspeicher Thema ist für die einen ein großes für die anderen keines. Die einen finden genügend Workarounds oder kommen mit dem Speicher einfach gut klar.

 

Es wird sich nicht ändern. Zumindest bohrt Apple endlich die angebotenen Größen auf und mit 128 oder 256 GB lassen sich absolut ordentliche Dinge bewerkstelligen.

 

Wenn das für einen persönlich nicht reicht muss eben zu einem anderen Hersteller. Wenn einem da die Stabilität und die Appauswahl ausreicht, ist das doch vollkommen in Ordnung.

 

Halt wie so vieles, ein sehe individuelles Thema...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch was wertfreies und neutrales zum Thema mit Größenangabe Speicherplatz bei 4K 30FPS, bei 60FPS müsste sich das noch deutlich vergrößern. Verdoppeln wohl nicht unbedingt, je nach wie gut die Kompression ist.

 

https://www.computerbase.de/2016-09/iphone-7-4k-videos-mit-60-fps-mehr-leistung-als-das-ipad-pro/

10 Minuten also 3.75 GB? Ist nicht so schlimm, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du das als Sachargument siehst, dann müsste ich doch sagen dürfen, ich kenne viel mehr Leute, die 4K im Smartphone nicht nutzen, weil zu unhandlich. Da würdest Du auch wieder schreiben, dass ich davon nicht ableiten darf, dass das alle so machen. Aber du argumentierst genau so. Geht Dir deine Doppelbödigkeit in deiner Argumentation nicht selber auf?

 

Und eigentlich habe nicht anderes geschrieben, weil ich es in meinem Nexus mit 4K mal ausprobiert habe und es wirklich ein fettes File gibt, welches dann schlecht zu verarbeiten ist. Andere Länder haben ja zum Glück bessere Datentarife als wir hier in D, aber trotzdem ist es doch vermutlich eher schwierig, so ein File in die Cloud zu laden und dann irgendwie zu bearbeiten. Wer es professionell benutzt, wird eher bei HD bleiben, weil es von den meisten Auftraggeber bevorzugt wird. Das ist meine Sichtweise zu 4K. Und damit habe ich nicht deinen Beitrag nieder gemacht, sondern die 4K-Funktion im Smartpone/Iphone.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Info:

ThreeD ist eine Woche auf dem Stillen Stuhl, weil trotz Ermahnung immer wieder persönliche Angriffe kamen.

 

Dies auch als allgemeinen Hinweis, dass ich gerade mal wieder die Zügel anziehe.

Die Diskussionskultur ist hier sehr konstruktiv diskutiert worden, jetzt lasst bitte auch Taten folgen.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Basteloz

 

Natürlich genügen vielen Nutzern die internen Speicher. Aber sobald das Brettchen intensiver genutzt wird, ist der schnell voll, auch bei 32GB.

 

Auf meinem S7 ist die 200 GB Micro SD Karte schon zu zwei Dritteln voll. Inhalte: Musiksammlung, ein paar Fotos, OSM Karten für ganz Deutschland. Ein paar Dokumente.

 

Meine Smartphones/Tablets könnte ich mit so wenig Speicher gar nicht nutzen... ein paar Offline-Navi Apps (z.B. TomTom Go, Navigon, Here, LocusPro etc.)... und das Ding ist voll bzw. für meine Zwecke nicht nutzbar...

 

Ein paar Navi-Apps? LOL. Wo reist ihr denn alles in der Welt rum? :o

Ernsthaft, was ist der Anwendungsfall dafür? Backup für die Wüste Gobi, falls eine der Apps mal crasht? :D

Ich habe sage und schreibe keine einzige Navi-App auf dem Handy, und ich lebe immer noch! :o

Google Maps tuts für mich wunderbar und ist dabei stets aktuell. Es sei denn natürlich, man ist andauernd im Ausland.

 

Und voller Speicher durch Musik? Krass... 120 GB Musik entsprechen mal locker über 30.000 Songs, just saying. Ist ja klar, dass man die alle jederzeit und überall braucht.

Nutze mittlerweile fast nur noch Spotify, damit haben bisher alle runtergeladenen Lieder und Alben auf mein Handy gepasst - trotz nur 32 GB. Ich möchte aber auch nicht tausende Songs parallel. Stattdessen zieh mir halt immer das, worauf ich gerade Lust habe und lösch ab und zu den durchgenudelten Kram.

Btw: Was habt ihr eigentlich vor 5 Jahren gemacht, als es noch keine 256 GB SD-Karten gab?

 

 

 

Naja, wie auch immer, jeder nach seiner Fasson. Musikgewohnheiten oder Navi-Apps sollen hier auch nicht das Thema sein.

Worum es mir eigentlich grundsätzlich geht und mich mittlerweile soweit stört, dass ich sogar ellenlange Antworten dazu schreibe:

 

Ja, ihr habt es oft genug wiederholt.

Ja, wir wissen es mittlerweile alle: Apple macht alles falsch. Zu teuer, zu wenig drin, zu schlecht. Das iPhone ist nichts für euch. Schön. Ist es auch nicht für mich.

Als ich von der Funktion gelesen hab, dachte ich folgendes: "Coole Sache, werds zwar nie nutzen, aber freut sicher ein paar Leute." Das wars.

Aber warum muss man denn immer wieder darauf rumreiten, warum die Funktion und das Handy auch auf jeden Fall nichts für einen ist? Damit es auch der letzte Depp versteht?  :confused:

 

Ich komme einfach mit der Intention nicht klar, dauernd an Produkten rumzulamentieren, für die man ganz offenkundig nicht die Zielgruppe ist. Seht es einfach ein: Apple juckt sich meines Erachtens einen Scheiß um die Nerds und die Heavy User. So what! Warum sollte ich mich für Apple interessieren, wenn ich ihnen auch nichts wert bin? Es gibt genug andere Firmen mit tollen Smartphones da draußen. Jeder Topf findet seinen Deckel. Warum nicht auch hier?

 

 

 

Ernsthafte Frage: Inwieweit tangiert euch eine optionale (!) 4K-Funktion (ohne Nachteile!) in einem Handy, das ihr eh niemals besitzen werdet? Bloß weil es in einem Forum steht? Bloß weil es nicht sein darf, dass andere diese für uns Foren-Pros so lächerliche Funktion nutzen werden - und damit womöglich sogar noch zufrieden sind?! Ja, ticken die Leute denn nicht richtig? :D

 

 

Das meinte ich in einem vorherigen Post damit, dass man ab und zu mal von seinem hohen Ross herunterkommen sollte. Die eigenen Anforderungen sind nicht für die Menschheit in Stein gemeißelt. Und vor allem: Dieses Forum hier ist nicht der Nabel der Welt. Manche scheinen das leider hin und wieder zu vergessen. Seid doch einfach mal glücklich mit euren Wikios und Samsungs und was weiß ich.

 

-------------

*Gelöscht, weil großer Haufen Schrott*

Danke für den Rat, cyco.

-------------

 

Ich sehe das so: Solange auch nur ein einziger Mensch auf dieser Welt mit dem neuen 4K-Video seines iPhones glücklich wird, hat sich Implementation bereits gelohnt. That's it.

 

 

 

PS: Wäre cool, wenn der eine oder andere sich meine Predigt vielleicht mal zu einem winzigen Teil zu Herzen nehmen würde - nicht nur hier, sondern allgemein im Forum. Das gleiche Problem haben wir nämlich auch bei Systemkameras. Aber das ist ein Thema für einen ganz eigenen Thread.  ;)

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird Produktkritik als so störend gesehen und oft dann auch persönlich aufgefasst? Und ich habe auch nicht geschrieben, dass Apple alles falsch usw., sonst wären sie nicht so erfolgreich. So wie Du das toll findest, kann ich doch eine 4K-Funktion im Handy unnütz finden und es eher als Marketinghype sehen. Da bricht dir dann doch auch kein Zacken aus der Krone, oder? Mich stört die Haltung, dass man für sich das Recht einfordert, dass etwas so oder so gesehen werden soll, aber man selber andere Meinungen nicht zu lässt.

 

Und Du argumentierst wenigstens meist vernünftig, auch wenn ich dein obiges Beispiel für total unpassend halte und lieber löschen oder durch ein passenderes ersetzen würde.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme einfach mit der Intention nicht klar, dauernd an Produkten rumzulamentieren, für die man ganz offenkundig nicht die Zielgruppe ist.

...

PS: Wäre cool, wenn der eine oder andere sich meine Predigt vielleicht mal zu einem winzigen Teil zu Herzen nehmen würde - nicht nur hier, sondern allgemein im Forum. Das gleiche Problem haben wir nämlich auch bei Systemkameras. Aber das ist ein Thema für einen ganz eigenen Thread.  ;)

 

+1

 

Womit ich nicht sagen möchte, dass man immer alles gut finden muss, absolut nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird Produktkritik als so störend gesehen und oft dann auch persönlich aufgefasst? Und ich habe auch nicht geschrieben, dass Apple alles falsch usw., sonst wären sie nicht so erfolgreich. So wie Du das toll findest, kann ich doch eine 4K-Funktion im Handy unnütz finden und es eher als Marketinghype sehen. Da bricht dir dann doch auch kein Zacken aus der Krone, oder? Mich stört die Haltung, dass man für sich das Recht einfordert, dass etwas so oder so gesehen werden soll, aber man selber andere Meinungen nicht zu lässt.

 

Und Du argumentierst wenigstens meist vernünftig, auch wenn ich dein obiges Beispiel für total unpassend halte und lieber löschen oder durch ein passenderes ersetzen würde.

 

Danke für den Rat, du hast sowas von Recht. Weiß nicht was in mich gefahren ist, sorry...

 

 

Ich kann, und möchte dir gar nicht widersprechen. Ach, vielleicht nervt mich einfach auch nur die ganze Diskutiererei an sich. Wer weiß, nach nur einer halben Stunde Schlaf in der Nacht und Coffein-Pllen ist man eben ein wenig gereizter als sonst... :D

 

Ich glaub, ich mach auch mal Forenpause und komm nur noch ab und zu zum Bilder einstellen wieder. Damit wäre vermutlich allen mehr gedient. Und zum Abschied wünsche ich mir idyllischen Harmonie und Forenfrieden mit allen Mitgliedern des SKF(oder halt, fast allen.. ;)). Und kirschm backt zur Wiedergutmachung für viele schlechte Witze einen Kirschkuchen aus Dosenfrüchten. :)

 

Danke und einen schönen Tag! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1

 

Womit ich nicht sagen möchte, dass man immer alles gut finden muss, absolut nicht.

 

 

Ok, was mach ich dann? Ich äußere mich nicht mehr, weil das nicht gewünscht ist oder andere nervt?

 

Ich könnte doch auch die Spieß umdrehen und sagen, dieses ständige Hypen von den angeblichen Megatrends, wie Apple, Smartphonefotografie, Instagramm oder 4K-Video geht mir so auf den Senkel, dass ich mir wünschen würde dass diese Beiträge mal aufhören würde. Das tue ich nicht, aber das ist genau die Kehrseite von dem was 3D und Basteloz sich wünschen. Wer ist nun im Recht? Genau. Keiner.

 

Darum muss ich diese Beiträge und die anderen müssen meine Beiträge aushalten. Das ist eben auch ein Teil der Diskussionskultur. Man nennt es Toleranz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Problem liegt eher in der Diskrepanz der Wahrnehmungen.

Für dich mag sich mein Beitrag wie Hype angehört habe. Ich jedoch kann Apple eigentlich absolut nicht ausstehen. Genauso war dein Beitrag vermutlich nicht so negativ gemeint, wie er sich in meinen oder ThreeDs Ohren angehört hat.

Wer ist nun im Recht und wer liegt falsch?

 

 

Und genau wegen solcher sinnloser Fragen werden Foren wohl die Menschheit überdauern. Als gäbe es keine wichtigeren Probleme.. :/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...