Jump to content

Alles rund um Smartphone-Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kameras sind nicht das größte Verkaufsargument, sondern praktisch das einzige, da sich in anderen Bereichen ja keine wirklich bemerkenswerten Verbesserungen ergeben.

 

Ich glaube, in Zukunft wird die Karte Sicherheit noch etwas mehr in den Vordergrund rücken. Aber ansonsten ist die Kamera, das Teil am Smartphone, womit man am meisten Punkten kann und wo einer Vergleich wirklich möglich iVm. mit dem Display. Alles andere ist eher das App-Biotop, will man Apple oder Android. Aber weil das so ist, wird auch das Thema softwaregestützte Fotografie immer wichtiger werden. Mal sehen was das S9 kann, was die anderen nicht können. Man munkelt was von SloMo.

 

Übrigens: Das Iphone X bricht gerade ein und beschwert Apples Börsenkurs einen ordentlichen Rutsch. Das würde mich etwas freuen, weil es vielleicht die Grenzen der Hochpreispolitik bei den Smartphones aufzeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht was, dass die SloMo für ganze 2 Sekunden möglich sein soll?

 

Wenn sich die anderen Features nur noch wenig weiter entwicklen, muss halt die Kamera als Hauptaugenmerk herhalten. Ob das den wirklichen Kundenbedüftnissen entspricht, darf bezweifelt werden. Wenn ich mein S7 mit dem S8 vergleiche, ergibt sich im Wesentlichen das gleiche Bild, nur dass das S8 unhandlicher ist. Hauptnutzung ist nach wie vor alles andere als Bilder machen.

 

Das iPhone X hatte ja die Kamera auch als wichtigen Anreizpunkt. Warum bricht das dann ein? Vielleicht auch, weil es für den Alltag sonst kaum neue Anreize gibt und die Erkenntnis, dass man dafür keine 1000+ € ausgeben muss. (Noch dazu, wo das Gerät wenig flexibel ist: keine Wechselspeichermedien).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Bedürfnisse sind nicht zwingend allgemeine Bedürfnisse, ich weiß das ist oftmals nich leicht nachzuvollziehen, leider aber die Realität. ;)

 

Dafür betreiben Unternehmen viel Marktforschung, Marketing und geben für diese Bereiche ordentlich Zaster aus. Wäre hier die Kamera nicht auf Nummer eins, würde es andere Themen geben, die nach vorne gestellt werden. Denn kein Unternehmen verbrennt Geld für eine Promokampagne wenn dieses nicht ein „bisschen“ den Hauptnerv der Käuferbedürfnisse treffen würde. Und das weiß man eigentlich auch schon, wenn man nur mal einen Nachmittagsschnpperkurs in Marketing belegt hat. :D

 

Vergessen wird hierbei oft , wie häufig die Kamera inzwischen auch zur Kommunikation eingesetzt wird und Social Media inzwischen mehr aus Videos und Fotos bestehen, als aus Texten. Deshalb wird die Kamera auch noch eine Weile Hauptthema bleiben. Nicht umsonst beschäftigt Apple um die 1.000 Menschen, die sich nur mit der Weiterentwicklung der Kamera beschäftigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vergessen wird hierbei oft , wie häufig die Kamera inzwischen auch zur Kommunikation eingesetzt wird und Social Media inzwischen mehr aus Videos und Fotos bestehen, als aus Texten. Deshalb wird die Kamera auch noch eine Weile Hauptthema bleiben.*1) Nicht umsonst beschäftigt Apple um die 1.000 Menschen, die sich nur mit der Weiterentwicklung der Kamera beschäftigen. *2)

 

*1) Das finde ich auch so und sehe darin den Hauptunterschied und -vorteil zum Fotografen mit der Kamera.

 

*2) Die Zahl hast du hier schon einmal genannt. Selbst wenn ich sie glaube, sagt sie mir nichts, weil jedes Detail und jede Relation fehlen und weil große Zahlen nichts aussagen. Sie sollen Unkundige beeindrucken, sonst nichts. Weißt Du, wieviel Leute die Kameraindustrie mit Entwickeln beschäftigt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*2) Die Zahl hast du hier schon einmal genannt. Selbst wenn ich sie glaube, sagt sie mir nichts, weil jedes Detail und jede Relation fehlen und weil große Zahlen nichts aussagen. Sie sollen Unkundige beeindrucken, sonst nichts. Weißt Du, wieviel Leute die Kameraindustrie mit Entwickeln beschäftigt?

 

https://petapixel.com/2015/12/21/apple-has-800-people-working-on-the-iphone-camera/

 

 

Dann frag Dich einfach mal, warum die Smartphonehersteller seit ein paar Jahren die Kamera in den Mittelpunkt stellen und dafür Milliarden ausgeben, ob in der Entwicklung oder der Vermarktung. Warum die Kameras und ihr Funktionsumfang immer besser und leistungsstärkerer werden, immer mehr Fotos und Videos versendet und hochgeladen werden und Prognosen Voraussagen, dass dieser Markt weiter stark wachsen wird.

 

Ich glaube da sind Beweise genug, wie wichtig eine Kamera in Smartphones heutzutage für Hersteller und Kunden ist. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich bei Android aus. Da werden die Kameras nicht in den Mittelpunkt gestellt, ich weiß nichts von Milliarden für Kameraentwicklung und -marketing. Das Gesamtpaket ist das interessante beim SP, nicht wieviel Geld für GPS-Verbesserung (für mich wichtig) ausgegeben wird.

 

Die gesamte Kommunikationstechnik wächst weiter, alle Geräte werden immer besser und leistungsfähiger und für den gesamten Sektor werden positive Prognosen vorhergesagt.

 

Das ist seit Jahren Allgemeinwissen und kein Beweis für die Wichtigkeit eines speziellen Features.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne mich bei Android aus. Da werden die Kameras nicht in den Mittelpunkt gestellt

 

Das S9 ist ein Android Smartphone... [emoji3]

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich bei Android aus.

Da werden die Kameras nicht in den Mittelpunkt gestellt ...

 

Na was denn dann, wie gut oder schlecht man SMS verschicken kann?

 

Android ist doch nur ein BS und das verwenden mehrere SP-Hersteller,

welche Kamera hinten dran hängt, hat doch mit Android nichts zu tun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich bei Android aus. Da werden die Kameras nicht in den Mittelpunkt gestellt, ich weiß nichts von Milliarden für Kameraentwicklung und -marketing. Das Gesamtpaket ist das interessante beim SP, nicht wieviel Geld für GPS-Verbesserung (für mich wichtig) ausgegeben wird.

 

Lies Dir mal Test von Android-Smartphones durch. Die wichtigsten Kriterien sind Kamera und Akku-Laufzeit. Google gibt ebenfalls ein Heidengeld für die Kamera und deren Software aus. Du weisst ja, wo du das nachlesen kannst. Und bei GPS gibt es auch immer wieder Verbesserungen. Mittlerweile können einige Smartphones auch schon Glonass und Galieo.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na was denn dann, wie gut oder schlecht man SMS verschicken kann?

 

Android ist doch nur ein BS und das verwenden mehrere SP-Hersteller,

welche Kamera hinten dran hängt, hat doch mit Android nichts zu tun.

 

Eben!

 

Die Hersteller werben mit Displaygröße, -helligkeit, Pixeldichte, Akkulaufzeit, Speichergröße, geringe Dicke, kratzfestem Glas, abgerundeten Kanten, Metallrücken, Kameraauflösung...

 

Die Kamera in der Werbung in den Vordergrund zu stellen, wie ThreeD meint, scheitert idR. schon an der Unmöglichkeit, die Kameravorteile in Zahlen auszudrücken.

 

Wie gesagt, ich kenne mich bei Android aus. Bei Apple mag das anders sein.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

 

Wie gesagt, ich kenne mich bei Android aus. Bei Apple mag das anders sein.

 

Würdest Du Dich bei Android richtig auskennen, würdest Du wissen, dass die großen Hersteller ihre Flagschiffe hauptsächlich über die Kamera und ihre Funktionen bewerben. Das ist nicht nur Applespezifisch.

 

Siehe Google (Android), siehe Samsung (S9 aus dem Artikel ist ein Android, zur Erinnerung ;)), Huawei (Leica Kamera - Android). LG und HTC.

 

LG

https://youtu.be/AHGIBaLuENM

 

HTC

 

Huawei

https://consumer.huawei.com/de/phones/p10/

 

Google

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, lieber ThreeD, was ist hauptsächlich? Hauptsächlich werben die Firmen in Zeitungen und Zeitschriften mit den von mir genannten Features. Soll ich die Blätter alle hier verlinken?

Hast Du die Videos gesehen?

 

Du bist auch was die Medien anbelangt leider nicht auf den neusten Stand, rückläufige Printzahlen sollten auch in Dir nicht vorbeigegangen sein. Hauptsächlich ist da leider nicht mehr so viel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He, nur weil Du andere Medien bevorzugst, kannst Du mir nicht unterstellen, nicht auf dem neuesten Stand zu sein! Reiß Dich ein bisschen zusammen!

Ich rede nicht von mir, sondern von der allgemeinen Lage der Medien. Zufälligerweise habe ich 20 Jahre in dieser Branche gearbeitet und mit ihr regelmäßig zu tun, da ist Print einfach nicht mehr "hauptsächlich".

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72084/umfrage/verkaufte-auflage-von-tageszeitungen-in-deutschland/

 

Mir fällt immer wieder auf, dass Du immer nach "Beweisen" fragst, diese erhältst und jedes Mal meinst, das diese nicht "gültig" wären, bringst aber selber keine "Gegenbeweise". Warum ist das so?

 

Beantwortest Du noch meine Frage, ob Du Dir die Videos angeschaut hast?

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das ist ja ein lustiger nichtiger Disput. Meine Werbung, deine Werbung? Hier mal was Neues zur Kamera des kommenden S9. Vermutlich einstellbare Blende 1,5 oder 2,4 in der Hauptkamera. Das S9+ kommt wohl mit Dual-Kamera. Bald nachzulesen oder anzusehen im jeweiligen Lieblingsmedium. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin ja nicht so für das Jungerwachsenen-Bashing, weil die jungen Leute, die ich bei uns in der Firma kenne, auch hart arbeiten. Und im Gegensatz zur 60+-Generation, die noch die besseren Zeiten in der Wirtschaft miterlebt hat, haben diese Jung-Familien das Problem, dass oft beide Elternteile arbeiten müssen, weil es in den letzten 10 Jahren kaum Reallohn-Erhöhungen gab, dafür die Lebenshaltungskosten der Familien aber stark gestiegen sind, insbesondere Mieten in den Ballungsräumen. Aber in diesem Video steckt auch ein Körnchen Wahrheit, weil sich die Prioritäten bei den jungen Leuten verschieben. Karriere und viel Verantwortung übernehmen wird immer öfter gemieden. Urlaubstage oder Möglichkeiten eine Auszeit zu nehmen werden wichtiger. Das merken wir bei uns in der Firma auch.

 

Das Video ist zumindest sehr lustig umgesetzt. ;)

 

Aber nun sind wieder komplett OT. :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Werbung habe ich alles gesagt und entsprechende aktuelle Beispiele gebracht, die recht eindeutig aufzuzeigen, welcher Schwerpunkt gesetzt wird.

 

Bei der Vorstellung des größten iPhone-Konkurrenten geht es ja in der Ankündigung schon um die Kamera.

 

Diesem Artikel stimme ich zu.

 

https://m.heise.de/newsticker/meldung/Smartphone-Fotografie-Knipst-Du-noch-oder-fotografierst-Du-schon-3826966.html

 

Und das hier hört sich etwas sehr abenteuerlich an.

 

http://www.giga.de/unternehmen/hmd-global/news/tschuess-dual-kamera-wie-das-nokia-10-die-smartphone-kamera-revolutioniert/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Offenbar fällt Samsung nichts weiteres mehr ein, wie es mit Smartphones noch beeindrucken kann. Dummerweise betrifft das nicht die wichtigsten und am häufigsten genutzten Funktionen. Schade.

 

Mir wären deutlich größere interne Speicher (z.B. 512 GB), schnellere Datentransferschnittstellen (z.B. um Fotos von meiner Kamera auf ein Smartphone zu übertragen) deutlich wichtiger. Aber da tut sich leider nur wenig. Immerhin sind es nun max. 256 GB für schlappe 950 bzw. 1050 €.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...