Jump to content

Alles rund um Smartphone-Fotografie


Empfohlene Beiträge

Ich habe am Wochenende von einem Freund eine Fotopräsentation seines letzten Urlaubs gesehen. Diese diente nur privaten Zwecken und wurde im Freundeskreis gezeigt.

 

Es ist eine Mischung aus überwiegend Fotos zusammen mit Videos und Zeitrafferaufnahmen, alles aufgenommen mit dem iPhone. Die Präsentation hat ebenfalls mit dem iPhone erstellt und ist eine mit Musik hinterlegte Abfolge der Bilder, Videos und Zeitrafferaufnahmen.

 

Ich muss sagen, auf einem Fernseher fand ich die Präsentation klasse.

 

Man merkt da einen Unterschied zu meiner Vorgehensweise. Ich mache Fotos eher so, dass sie einzeln an einer Wand aber auch zusammenhängend in einem Fotobuch wirken. Wenn ich Fotos mal auf einem Bildschirm / Leinwand... präsentiere, dann hat das eher Ähnlichkeiten mit einer Diashow.

 

Mein Kumpel, der immer nur mit dem iPhone fotografiert, denkt da eher anders. Da weiss er schon beim Fotografieren, dass von dieser Situation ein Video / Zeitraffer in seine Präsentation mit hineingehört. Das hat die Präsentation viel spannender gemacht.

 

Und auf dem Fernseher als Ausgabemedium fand ich auch die Qualität der Fotos klasse. Zugegeben, es waren keine Aufnahmen mit kritischen Lichtsituationen dabei. Ich bezweifel aber, dass selbst auf einem Monitor betrachtet, meine Systemkamera-Fotos für den Betrachter solch einer Präsentation besser geworden wären.

 

Jedenfalls hat mir die Präsentation gezeigt, dass wir hier zum großen Teil mir anderen Ansprüchen und Vorstellungen an das Thema Fotografie herangehen, als es viele typische Smartphonenutzer machen. Jemand, der nur mit dem Smartphone fotografiert kommt i.d.R. gar nicht auf die Idee, ein Foto auszudrucken / belichten zu lassen und an die Wand zu hängen. Da geht es oft mehr ums Dokumentieren als darum, möglichst tolle Fotos zu machen.

 

Ein wenig erinnert mich das Ganze an Analogzeiten. Es gab Leute, die sich für das Fotografieren interessiert hatten und dieses als Hobby hatten. Die hatten eine SLR, Mittelformatkamera oder ähnliches. Andere haben sich eine Kompaktkamera mit 35mm-Brennweite gekauft und einfach vom Urlaub und der Familie ein paar Fotos geknipst. Ersteren ging es um Qualität, zweiteren um Dokumentation und Erinnerungsfotos. Das ist immer noch ähnlich. Aber doch gibt es einen wesentlichen Unterschied. Früher haben die Fotos richtig Geld gekostet, heute sind sie kostenlos gemacht. Damit macht halt auch der Laie massenhaft Fotos und unbewusst wächst damit auch die Übung und Erfahrung.

 

Und es gibt noch einen zweiten Unterschied. Damals hat dem Laien noch ein billiger Fotoapparat zum Dokumentieren gereicht. Die Bildqualität war schon bei 10x15-Bildern auf dem ersten Blick den von besseren Kameras unterlegen. Heute ist es so, dass ein Smartphone aufgrund vieler Eigenschaften gekauft wird und bei den besseren Modellen, egal ob den Benutzern beim Kauf die Fotografie wichtig ist, die Fotoqualität bei vielen Bildern (Schönwetterbilder ohne Gegen-/Seitenlicht) denen einer Systemkamera bei den üblichen Betrachtungsweisen kaum noch unterlegen ist.

 

Ich glaube, viele Kritiker von Smartphone-Fotos sehen zu eingegrenzt ihre Art der Fotografie. Wenn man bewusst Fotos macht und solche Fotos macht, mit der man eine Ausstellung füllen könnte bin auch ich mir sicher, dass die Systemkamera dort im Vorteil ist. Gleiches gilt, wenn ich von meinem Urlaub Fotos von Landschaften und Architektur zeigen will, von Bildern mit besonderen Lichtverhältnissen. Einfach von Bildern, die bei Einzelbetrachtung ein WOW-Erlebnis hervorrufen. Anders sieht es aber aus, wenn ich vom Urlaub einfach nur die erlebte Atmosphäre mit Freunden und Familie präsentieren möchte. Möglichst noch in der Form, dass die Bilder gar nicht als Einzelnes gesehen werden. Da ist das Smartphone tatsächlich ein ernstzunehmender Konkurrent.

 

Allerdings sollte man dazu sagen, dass der überwiegende Teil der Smartphone-Nutzer nicht solche Präsentationen macht. Da werden die Fotos geknipst, morgen gezeigt und sind übermorgen wieder in Vergessenheit geraten. Die werden chronologisch sortiert auf dem Smartphone und in der Cloud gespeichert, vielleicht mal auf die Festplatte gesichert aber unsortiert gespeichert. Aber zukünftig jedes Gesicht zuverlässig von jedem Tool automatisch erkannt werden wird, dürfte dies in Kombination mit dem Datum wohl trotzdem alles noch verwaltbar und findbar sein.

 

Fazit: die Präsentation hat mir mal wieder gezeigt, dass zwischen Schwarz und Weiß ganz viele Grautöne sind. Dennoch aber nutze ich meine Systemkamera weiter zum Fotografieren und das Smartphone als Telefon und Computer - mit gelegentlichen Schnappschüssen ohne fotografischer Relevanz.

 

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Präsentationen und der Mischung von Fotos und multimedialer Inhalte läuft bei mir schon seit 2006, natürlich ohne Smartphone. Insofern ist das nichts Neues. In erster Linie kommt es da auf die Gestaltung der Bilder an und wie das Ganze zusammen passt. Eine spezielle Domäne der SPs erwächst daraus nicht. Es zeigt natürlich, dass das Smartphone eben sehr viel kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit den Präsentationen und der Mischung von Fotos und multimedialer Inhalte läuft bei mir schon seit 2006, natürlich ohne Smartphone. Insofern ist das nichts Neues. In erster Linie kommt es da auf die Gestaltung der Bilder an und wie das Ganze zusammen passt. Eine spezielle Domäne der SPs erwächst daraus nicht. Es zeigt natürlich, dass das Smartphone eben sehr viel kann.

 

 

Klar. Habe ich auch schon vor 10 Jahren gemacht. Auch da schon eine Präsentation aus Fotos und Videos kombiniert mit unterlegter Musik. Mir ging es aber um etwas anderes - nämlich um die Herangehensweise. Die muss sich nicht unterscheiden, wird aber oftmals so sein.

 

Auch die Zeitrafferfunktion finde ich toll. Ein Vorteil vom Smartphone: mal eben eine App öffnen die das dann so macht, wie ich es möchte (von zwei Bildern die Sekunde bis alle acht Sekunden ein Bild). Bestimmt ist das auch mit meiner Olympus möglich - nur müsste ich erst einmal grübeln wie ich das am besten anstelle. Und auch wenn eine Systemkamera so etwas kann: wenn man es nicht häufig macht muss man sich da durch Menüs wühlen. Das ist beim iPhone bspw. leichter gelöst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal ausprobiert, wie es funktioniert ein direkt mit dem SP gemachtes und mit Google Fotos angepasstes Bild über Tapatalk ins Forum zu laden. Jetzt schau ich mir das gleich im Forum an. ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Edit: Es funktioniert. Nur die Smileys sind noch verbesserungswürdig.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch 3 Smartphone-Impressionen vom Heimweg .. wieder Nexus5x, HDR-Modus und aufgepeppt über Google Fotos. Mehr nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Pano

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich suche nicht

Ich suche eine einfache App zum Einstellen von Parametern, bevor ich den Aulöser drücke

 

Dann war aber mamuesp auf dem richtigen Weg. Was Du willst, liegt in der 'Macht' einer alternativen Kamera-App (also das Ding, mit dem Du den eigentlichen 'Klick' machst)... also schön weiter googlen nach Kamera-App...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hast Du mal bei Olioclip geschaut?

 

Von Zeiss oder Moment wird es wahrscheinlich nichts geben, da die glaube ich nur für iPhone Produkte anbieten.

 

Gibt es bei Google keine Ergebnisse für Deine Suche?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Zeiss habe ich eine Ankündigung gelesen, aber kein kaufbares Produkt gesehen.

 

Olloclip macht viel für Apple, etwas für Samsung mit speziellen Haltern. Ein Solo-Tele habe ich auch dort nicht gefunden.

 

Es gibt eine Menge WW, Fisch, Makro mit Klemmvorrichtung. Für Tele mit Universalbefestigung scheint es keinen Markt zu geben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...