Jump to content

Alles rund um Smartphone-Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, was mach ich dann? Ich äußere mich nicht mehr, weil das nicht gewünscht ist oder andere nervt?

 

Nö, Du hast Deine Ansicht gut begründet vorgetragen, darin sehe ich kein "dauernd an Produkten rumzulamentieren".

 

Ich glaube aber, hier und an anderen Stellen sind oft gar nicht fachliche Differenzen aufeinander gestoßen, da die Differenzen gar nicht immer so groß waren, wie man aus den epischen Ausmaßen der Diskussionen hätte ableiten können. Gegeneinander geprallt sind das halbvolle und halbleere Glas, da hat sich was hochgeschaukelt und an Dir entladen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bitte wiederkommen. Mit Dir kann man vernünftig diskutieren. :)

 

 

Zu viel der Ehre.. :wub:

 

 

 

Nö, Du hast Deine Ansicht gut begründet vorgetragen, darin sehe ich kein "dauernd an Produkten rumzulamentieren".

 

Ich glaube aber, hier und an anderen Stellen sind oft gar nicht fachliche Differenzen aufeinander gestoßen, da die Differenzen gar nicht immer so groß waren, wie man aus den epischen Ausmaßen der Diskussionen hätte ableiten können. Gegeneinander geprallt sind das halbvolle und halbleere Glas, da hat sich was hochgeschaukelt und an Dir entladen.

 

 

Sehe ich mittlerweile auch so.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Navi-Apps? LOL. Wo reist ihr denn alles in der Welt rum? :o

Ernsthaft, was ist der Anwendungsfall dafür? Backup für die Wüste Gobi, falls eine der Apps mal crasht? :D

Ich habe sage und schreibe keine einzige Navi-App auf dem Handy, und ich lebe immer noch! :o

Google Maps tuts für mich wunderbar und ist dabei stets aktuell. Es sei denn natürlich, man ist andauernd im Ausland.

 

Und voller Speicher durch Musik? Krass... 120 GB Musik entsprechen mal locker über 30.000 Songs, just saying. Ist ja klar, dass man die alle jederzeit und überall braucht.

 

Wofür brauchst Du eigentlich ein Smartphone? Mit einem 37-Euro-Handy kann man doch alles, was Du machst. :)

 

Ich habe fünf Navi-Programme auf meinem SP. Jedes hat seine Vorzüge für Auto, Fahrrad..., Wald, Stadt...., Navigieren, Track aufzeichnen..., Routenplanung, Reisevorbereitung... Und im Ausland braucht man sowieso ein Offline-System. Und es macht mir Spaß (Fotografieren ist nicht mein einziges Hobby ;) ). Und ich habe Platz genug auf meinem SP.

 

Ernsthaft, ein SP ist kein Fotoapparat und kein Solo-Telefon, kein MP3-Player, keine Eieruhr, keine Datenbank, sondern alles zusammen, ein Universalgerät für zigtausend Anwendungen. Wer sich über die Anwendungen bei anderen wundert, sieht den Sinn des Bretts zu eng.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Basteloz

 

Jemand postet einen Link zum neuen iPhone 7 und betont die 4K Funktion. Dann nehmen wir dazu Stellung. 4K Video ist per se nicht schlecht, da es aber große Datenmengen erzeugt, ist Speicherplatz schon wichtig.

 

Zu meiner Speicherplatznutzung. Im Gegensatz vielleicht zu Dir nutze ich mein SP sehr häufig an Plätzen, wo die Onlineverbindung schlecht ist oder wo kein WLAN zur Verfügung steht. Z.B. bei Verwandten, die so etwas nicht haben. Wo meine alte nicht vernetzte HiFi Anlage steht. Dort stecke ich mein Smartphone per Cinchkabel an die Anlage und höre irgendetwas aus meiner umfangreichen Musikbibliothek. Spotify und ähnliches geht einfach nicht. Früher habe ich haufenweise CDs mitgeschleppt, wenn ich zu Weihnachten "daheim" war, heute habe ich ca. ein Drittel meiner Musiksammlung (ich kaufe noch CDs) mit dabei.

 

Zu den Karten: Für Wanderungen und detaillierte Orientierung reicht Google Maps - online genutzt - absolut nicht. Ich nutze dafür Open Street Map Karten (OSM). Diese sind weitaus detaillierter als Google Maps. Das Ganze einschließlich Höhenlinien, Reliefschummerung und für die Points of Interest (POI) Wikipedia Artikel. Sozusagen ein Offline Reiseführer.

 

Das reicht dann schon, um eine große Micro SD Karte zu füllen und zwar so, dass es mit 4K Video eng wird.

 

Es ist ja nicht viel dagegen einzuwenden, dass Apple 4K Video auf dem iPhone einführt, nur eben dann bitte konsequent. Mit Wechselspeicher. Warum? Apple führt die Funktion in einer Umgebung ein, die im Grunde für so große Datenmengen noch gar nicht reif ist - jedenfalls nicht mobil und unterwegs. Die Bandbreite und Netzabdeckung ist in vielen Ecken noch mies. Die Netzbetreiber bieten im Höchstfall 10 GB als Datenvolumen an, eher nur 5 GB. Das reicht einfach für eine intensive Foto und Video Nutzung, die auf i iCloud als Speicher setzt nicht aus. Im Ausland ist man mobil ohnehin mit hohen Roaminggebühren konfrontiert und freien Datenvolumen von i.d.R. nicht mehr als 1 GB.

 

D.h. Apple führt diese schönen neuen Features ein in einer Umgebung, die im Grunde dafür noch gar nicht ausgerichtet ist und dies auch eine Weile noch so bleiben wird. Anstatt darauf zu reagieren und mehr und wechselbaren Speicher anzubieten, bleibt alles beim Alten. Das halte ich im Vergleich zu Android Mitbewerbern für einen strategischen Fehler.

 

Natürlich gibt es Workarounds in Form von langsamen externen Festplatten, aber gerade das iPhone lebt ja von seiner Einfachheit. Das Prinzip wird ja durch irgendwelche Auf- und Zusätze konterkariert.

 

Für seltene Gelegenheitsnutzer mag das ja alles irgendwie reichen. Für Intensivnutzer reichen die Konzepte einfach nicht mehr aus. Un wir sind hier im SKF ja ehe engagierte Intensivnutzer als solche, die mal ein kleines Filmchen in irgendeine soziale Plattform posten wollen. Wie nennt man eigentlich Video Selfies?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic (was das eigentliche Thema angeht) aber sehr On Topic zum Thema Diskussionskultur:

 

Bitte nicht an der bescheidenen Bildqualität und dem Ton-Bild-Versatz stören, die Frau hat echt was zu sagen…

 

Oh Vera Birkenbihl. Ich bin neulich hierüber gestolpert "Humor in unserem Leben"... auch sehr sehenswert und sehr sehr lustig. Leider ist die gute Dame schon verstorben.

 

Das ist eine Kurzversion

 

 

Das ist die 2-stündige Langversion

 

 

Trotz Langversion sehr kurzweilig. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, es sind doch nur 4K mit 30FPS. Wasserdichtigkeit find ich gut. Die Kopfhörerindustrie freut sich (aber nur halb, weil sie Lizenzgebühren für den Stecker an Apple abdrücken müssen). Dafür jetzt aber Pokemon Go auch mit Iphone möglich und weitere Nintendo-Spiele (Mario lässt grüßen) sollen folgen. Die Aktie von Nintendo hatte gestern +22% nach dieser Verkündung auf dem Apple-Event. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schicken Apple Plugs passen bestimmt auch in mein Samsung S7. Bei meinem Samsung lassen sich die Plugs bestimmt wieder ausbauen. Ich werde täglich eine andere Farbe verwenden. Ich kann es kaum erwarten und werde vorm nächsten Apple Store am Einführungstag der Plugs Schlange stehen. (Mein S7 dabei jedoch verstecken - ich bin ja nicht lebensmüde.)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber mit dem neuen Iphone 7 wird aufladen bei gleichzeitig Kopfhörer nutzen ja etwas schwierig. Kann ja manchmal vorkommen, dass man eine Powerbank dran hängen will. Aber Belkin springt in die Bresche. Aber umständlich isses scho.

 

http://www.golem.de/news/iphone-7-welcome-to-the-dongle-1609-123188.html

 

Edit: Ich zieh den Einwand zurück. Apple verkauft ja nun auch seine Bluetooth-Kopfhörer. Damit ist es natürlich kein Problem.

 

http://www.areamobile.de/news/40218-apple-airpods-bluetooth-kopfhoerer-ganz-ohne-kabel

 

Und das Internetz reagiert .. :D

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/apple-airpods-twitter-reaktionen-auf-die-iphone-7-kopfhoerer-a-1111410.html

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste mein Edit nicht gelesen?

 

Aber ne andere Frage: Ich habe da wirklich nicht so viel Ahnung, aber hat Apple eine vernünftiges Bluetooth-Protokoll für Musikhören in das Iphone 7 integriert oder ist das sowieso egal bei 64K-Streaming?

 

Edit: Ach herrjee, auch da bastelt Apple anscheinend an proprietären Lösungen ... krass, selbst Bluetooth wollen sie nicht wirklich ...

 

https://pooraudiophile.com/2016/09/apple-iphone7-wages-war-bluetooth.html

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: Ach herrjee, auch da bastelt Apple anscheinend an proprietären Lösungen ... krass, selbst Bluetooth wollen sie nicht wirklich ...

 

https://pooraudiophile.com/2016/09/apple-iphone7-wages-war-bluetooth.html

Nun ja, bluetooth wollen sie durchaus. Und das funktioniert auch weiterhin.

Aber zusätzlich bringen die on top ihre neue W1-Technologie, welche einige Verbesserungen mit sich bringen soll.

Ich kann da keinen Grund für "ach herrjee" finden. Eher im Gegenteil.

 

Wie gut das Ganze dann ist, das wissen wir noch nicht. Aber grundlos werden sie den Schritt nicht machen.

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bluetooth wollen sie durchaus. Und das funktioniert auch weiterhin.

Aber zusätzlich bringen die on top ihre neue W1-Technologie, welche einige Verbesserungen mit sich bringen soll.

Ich kann da keinen Grund für "ach herrjee" finden. Eher im Gegenteil.

 

Wie gut das Ganze dann ist, das wissen wir noch nicht. Aber grundlos werden sie den Schritt nicht machen.

 

Anscheinend implementieren aber nur die "normalen" Bluetooth-Protokolle. Es gibt da ja auch Unterschiede in Qualität.

 

Natürlich machen Sie diesen Schritt nicht grundlos. Die beste Qualität bekommst Du dann eben nur mit Kopfhörern von Apple oder die Kopfhörerfirmen müssen Lizenzen abdrücken um den W1-Chip ansteuern zu dürfen. Und das alles nur für beste Hörerlebnis des Kunden! :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Einwände sehr gut. Und ich denke keinesfalls, dass Apple nicht auch ans Geldverdienen gedacht hat. (Das soll bei anderen Firmen allerdings auch vorkommen...., wenn auch nicht bei allen gleich erfolgreich)

 

Aber ich finde es grundsätzlich gut, wenn der Schritt schlussendlich zu drahtlosen Lösungen mit besserer Qaulität führen wird. Da ist ja durchaus Potential vorhanden. Und das scheint der Fall zu sein. Wartet man lieber allfällige neue Standards ab, dann wartet man wohl noch sehr lange.

 

Wer dann wem welche Lizenzgebühren bezahlt, spielt mir da eigentlich keine grosse Rolle. Die Preisgestaltung der Kopfhöhrer (fast aller Firmen) wird durch solche Lizenzen praktisch nicht beeinflusst.

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer dann wem welche Lizenzgebühren bezahlt, spielt mir da eigentlich keine grosse Rolle. Die Preisgestaltung der Kopfhöhrer (fast aller Firmen) wird durch solche Lizenzen praktisch nicht beeinflusst.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man da über Cent- oder Eurobeträge redet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese eingepreist werden.

 

Apple unterstützt in den Bluetooth-Profilen anscheinend schon mal kein aptX. Das würde ja auch Lizenzgebühren kosten. Die sparen sie sich mit dem W1-Chip. Ich bin mal gespannt, wann der erste Kopfhörer mit direkter W1-Unterstützung raus kommt und zu welchem Preis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://appleplugs.com/

Sorry, aber das war zu gut um den Link nicht zu veröffentlichen. :D

Je mehr ich über dieses Apple-Meisterwerk nachdenke, desto mehr bewundere ich Apple:

 

1) Wenn das Ding jemand kauft, haben sie es geschafft, etwas komplett sinnfreies zu verkaufen

 

2) Wenn das dann noch jemand reinsteckt, um nie wieder 'das Kabel' zu benutzen, klingelt die Kasse zusätzlich

 

3) Wenn es jemand bereut, das Ding jemals reingesteckt zu haben, klingelt auch die Kasse (Apple bietet bestimmt einen 'Service', um es wieder raus zu holen).

 

In dem Masse wie Apple richtig clever ist, kommen mir die Käufer genau anders herum vor...

 

Ehe mich die Apple-Jünger nun wieder kreuzigen: ich kenne kein eindeutiges Gegenteil von 'clever'...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man da über Cent- oder Eurobeträge redet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese eingepreist werden.

 

Das wohl schon. Aber die Differenz zwischen Hersetllungskosten und Vekaufspreis sind bei Kopfhöreren der Mittel- und Oberklasse so enorm riesig, da verschieben selbst Lizenzgebühren im tiefen Eurobereich die angepeilten Listenpreise kaum mehr. Diese liegen eh meilenweit von den Herstllkosten entfernt.

Zudem entstehen ja nicht nur bei Apple Lizenzkosten.

 

 

Apple unterstützt in den Bluetooth-Profilen anscheinend schon mal kein aptX. Das würde ja auch Lizenzgebühren kosten. Die sparen sie sich mit dem W1-Chip.

 

Eben das meinte ich. Lizenzgebühren fallen auch bei anderen Lösung an. Wer jetzt wem was bezahlt, spielt für den Kunden nur eine untergeordnete Rolle

 

 Ich bin mal gespannt, wann der erste Kopfhörer mit direkter W1-Unterstützung raus kommt und zu welchem Preis.

 

Oh, die ersten Modelle werden ganz bestimmt teuer werden. Weder Apple noch Beats sind bekannt für Discountpreise. Aber es gab eh keinen anderen Bereich in der gesamten Elektonikbranche, wo die Preisentwicklung (Durchschnittspreise der verkauften Produkte) so stark angestiegen ist wie bei den Kopfhörern. Kopfhörer machen heute (deutlich) mehr Umsatz als Lautsprecher.  

Die Preise sind also schon vor diesen Lösungen in immer höhere Sphären entwichen. Und diese Entwicklung wird ganz sicher nicht durch Apple gestoppt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich über dieses Apple-Meisterwerk nachdenke, desto mehr bewundere ich Apple:

 

1) Wenn das Ding jemand kauft, haben sie es geschafft, etwas komplett sinnfreies zu verkaufen

 

2) Wenn das dann noch jemand reinsteckt, um nie wieder 'das Kabel' zu benutzen, klingelt die Kasse zusätzlich

 

3) Wenn es jemand bereut, das Ding jemals reingesteckt zu haben, klingelt auch die Kasse (Apple bietet bestimmt einen 'Service', um es wieder raus zu holen).

 

In dem Masse wie Apple richtig clever ist, kommen mir die Käufer genau anders herum vor...

 

Ehe mich die Apple-Jünger nun wieder kreuzigen: ich kenne kein eindeutiges Gegenteil von 'clever'...

Dir ist aber hoffentlich klar, dass das ein Hoax und keineswegs von Apple ist?

(steht sogar untern auf der verlinkten Seite)

 

Aber wenn man sich auf jemanden einschiesst, dann übersieht man das wohl...

 

 

 

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...