Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

F11 hätte nicht sein müssen. Lieber eine kürzere Verschlusszeit. Dann hast du weniger Bewegungsunschärfe/"Zitter-Unschärfe" :D

Danke für den klugen Ratschlag und dann von einen Yetie, aber ich Fotografiere schon zig Jahre.

Es ist ja auch kein Studio Foto.  Aber die Vögel warten in der regel nicht , man muss sich schon ranhalten.

Die F11 waren keine Absicht, es bleib meist keine Zeit alle Einstellungen zu prüfen.

Und von wegen zittern!!

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke für den klugen Ratschlag und dann von einen Yetie, aber ich Fotografiere schon zig Jahre.

Klingt ein bißchen zynisch und überheblich - und warum? Yetie lag nicht falsch.

"Zig Jahre" fotografieren, aber einfachste Einstellungen sind offensichtlich ein Problem? Und wenn nach deinen "zig Jahren" Fotografie nichts weiter als die gezeigten Resultate herauskommen, spricht das nicht unbedingt für dich!

Das mußte angesichts deines Beitrags mal raus...

Link zum Beitrag

Klingt ein bißchen zynisch und überheblich - und warum? Yetie lag nicht falsch.

"Zig Jahre" fotografieren, aber einfachste Einstellungen sind offensichtlich ein Problem? Und wenn nach deinen "zig Jahren" Fotografie nichts weiter als die gezeigten Resultate herauskommen, spricht das nicht unbedingt für dich!

Das mußte angesichts deines Beitrags mal raus...

Bei dem gezeigten Foto sehe ich keine Unschärfe.

Die Blende F11 ist nicht absichtlich entstanden, zu mal das Objektiv bei dieser Blende schon wieder an Schärfe verliert.

Die Blende schadet dem Foto aber nicht.

Oder ist jemand anderer Meinung! 

Daher finde ich es schon bisschen merkwürdig.

Ich glaube das jeder der sich ernsthaft mit unsern Hobby befast so einen Ratschlag im Bezug auf das genante Bild wirklich braucht.

Also blabla oder Wichtigtuerei.

Das mußte jetzt auch raus

Link zum Beitrag

Bei dem gezeigten Foto sehe ich keine Unschärfe.

Die Blende F11 ist nicht absichtlich entstanden, zu mal das Objektiv bei dieser Blende schon wieder an Schärfe verliert.

Die Blende schadet dem Foto aber nicht.

Oder ist jemand anderer Meinung!

Ehrlich gesagt bin das wirklich anderer Meinung. Erstens finde ich das gezeigte Bild nicht wirklich scharf - das kann aber auch daran liegen, wie du das Bild und den Crop fürs Forum bearbeitet hast. Zweitens liegt trotz Blende 11 der Fokus ganz und gar nicht da, wo er hingehört, denn der Kopf des Vogels ist schobn völlig aus der Schärfeebene. Aber das ganze Geäst ist schon ein wenig zu scharf, wodurch das bild für mich sehr unruhig wirkt.

Das alles ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, sondern nur als Anregung - und du hattest ja gefragt.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ehrlich gesagt bin das wirklich anderer Meinung. Erstens finde ich das gezeigte Bild nicht wirklich scharf - das kann aber auch daran liegen, wie du das Bild und den Crop fürs Forum bearbeitet hast. Zweitens liegt trotz Blende 11 der Fokus ganz und gar nicht da, wo er hingehört, denn der Kopf des Vogels ist schobn völlig aus der Schärfeebene. Aber das ganze Geäst ist schon ein wenig zu scharf, wodurch das bild für mich sehr unruhig wirkt.

Das alles ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, sondern nur als Anregung - und du hattest ja gefragt.

Gruß

Hans

Ja das Bild wäre besser wenn die schärfe Ebene exakt auf dem Kopf liege würde.

Wie schon angesprochen bewegen sich Vögel auch und das sogar wären der Aufnahme.

Es gehört schon ein bisschen Glück dazu, aber Blende 11 hat wirklich nichts mit der Wirkung des Bildes zu tun.

Es hat auch nichts böse was nichts sagend ist!

Link zum Beitrag

Da war doch vom Sommer noch was übrig... gut dass es die trübe Jahreszeit gibt, da kommt wenigstens mal etwas Ordnung in das fast vergangene Jahr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Alle Fotos mit der GX8 im Vogelpark Marlow geschossen

Link zum Beitrag

Gestern Abend kam meines. Und was hab ich vorher nicht alles gelesen über die Unschärfe am langen Ende! Ich habe gerade einen Spaziergang gemacht und geknipst: 400 mm, alle aus der Hand! Da ich nur RAW knipse, habe ich in LR kurz mit den Reglern gespielt. Ich finde die Fotos knackscharf. Der Zoomring dreht sich übrigens wie geölt, sitzt aber fest genug. Nur die Geli ... also, wer sich das ausgedacht hat, kommt in die Hölle. Dennoch: ein großartiges Tele.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

viel Spaß mit dem Objektiv, ich finde es auch sehr gut.

Die Geli finde ich ebenfalls gut, zumindest wesentlich besser, als diese Plastikteile. Bei mir bleibt die Geli dran, solange ich das Objektiv verwende. Kommt dann erst runter wenn es in die Tasche muss.

Habe noch vor, mir so einen Neopren-Schutz zu holen, dann bleibt die Geli immer dran, auch in der Tasche. Ist zwar etwas länger, dafür auch schneller einsatzbereit.

Karlo

Link zum Beitrag

Viel Spass!

Ich hatte zwar in Botswana die ganze GeLi dabei, jetzt aber nur noch den fest verbauten Teil. Ich sehe keinen Unterschied, bis jetzt. Kann zZ deine exifs nicht sehen, an welcher Kamera betribst du es? Ich hatte an der OlyEM10 schliesslich dem OIS den Vorzug gegeben, obwohl der Unterschied zum "simplen" 3-Achs IBIS minimal war.

Link zum Beitrag

Ich hatte zwar in Botswana die ganze GeLi dabei, jetzt aber nur noch den fest verbauten Teil. Ich sehe keinen Unterschied, bis jetzt. Kann zZ deine exifs nicht sehen, an welcher Kamera betribst du es? 

An der GH3. Ich habe die Plastikgeli immer drauf. Die hätte mir allein gereicht. 

Gruß, 

Christian 

Link zum Beitrag

Viel Spass!

Ich hatte zwar in Botswana die ganze GeLi dabei, jetzt aber nur noch den fest verbauten Teil. Ich sehe keinen Unterschied, bis jetzt. Kann zZ deine exifs nicht sehen, an welcher Kamera betribst du es? Ich hatte an der OlyEM10 schliesslich dem OIS den Vorzug gegeben, obwohl der Unterschied zum "simplen" 3-Achs IBIS minimal war.

gemäss EXIF: GH3

Ebenfalls viel Spass!

-Didix

Link zum Beitrag

Viel Spass!

Ich hatte zwar in Botswana die ganze GeLi dabei, jetzt aber nur noch den fest verbauten Teil. Ich sehe keinen Unterschied, bis jetzt. (...)

Aus purem Perfektionismus montiere ich zwar auch immer wieder die Zusatz-Geli aber ich hatte mir schon vor einiger Zeit selbst bewiesen, dass sie eigentlich nicht notwendig ist:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1327348

Überhaupt ist das Objektiv nicht sehr streulichtempfindlich was bei der großen Anzahl der Linsen und Glas-Luftflächen schon beachtlich ist:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1327733

Auch von mir viel Spaß damit!

Link zum Beitrag

Viel Spass!

Ich dachte erst, die kurze Geli sei einfach nur ein schlechter Scherz, aber mittlerweile habe ich die anschraubbare nur noch selten dabei, da die kurze meist ausreicht. Perfekt wäre es für mich, wenn die kurze Geli im ausgefahrenen Zustand arretierbar wäre. Das gäbe noch einen gewissen Schutz für die Frontlise.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

zwei Crops von einem Fichtenkreuzschnabel, gesehen bei einer Wanderung am Gelbhansekopf bei Balderschwang. Bewusst gesehen hatte ich diesen Vogel noch nie. Eigentlich dachte ich es wären Bergfinken, doch dank 400mm und Auswertung am MAC erkannte ich den gekreuzten Schnabel...

31659902786_11c6df6570_k.jpgFichtenkreuzschnabel

31550432072_cb7df6a20e_k.jpgFichtenkreuzschnabel

Link zum Beitrag