Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin eigentlich ein lausiger "Freihänder", aber selbst ich komme halbwegs klar damit, dank Stabitechnik.

Jacaranda, 400mm, ISO 200, f 8, 1/250, RAW in LR entwickelt, verkleinert

(leider wie immer, wenn ich Bilder hochlade: sie sind stets nicht so knackig scharf wie die Originale. Ich lerne auf meine alten Tage aber nicht mehr, wie man's besser hinbekommt)

...auf Flickr (oder anderen Hoster) laden, hier einen BBCode einfügen.

Tolle Fotos!

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

wenn ich hier ein Bild hochlade bin ich immer am Überlegen, ob ich das Bild nicht auch im ausgewiesenen Bilderthread hochladen soll. Dann wäre es doppelt vorhanden, was ich selbst manchmal etwas enttäuschend finde, da ich was Neues erwarte, das Bild aber eventuell schon kenne.

Hier stelle ich die Bilder u. A. auch ein, damit sich die Interessenten ein "Bild" machen können, was man mit dem Objektiv so alles anstellen kann. Hat mir selbst in meiner Entscheidung geholfen, und dafür ist es m. E. auch da.

In den ausgewiesenen Bilderthreads treffen sich ja alle Systeme/Hersteller (die dann wiederum egal sind) die Bilder zum genannten Thema haben. Das finde ich auch spannend, möchte aber auf der anderen Seite nicht mit gleichen Bildern langweilen.

Wie seht Ihr das?

Möchte keine große Diskussion vom Zaun brechen, sondern einfach eine Einschätzung ob das langweilen würde.

danke!

Karlo

Link zum Beitrag

wenn ich hier ein Bild hochlade bin ich immer am Überlegen, ob ich das Bild nicht auch im ausgewiesenen Bilderthread hochladen soll. Dann wäre es doppelt vorhanden, was ich selbst manchmal etwas enttäuschend finde, da ich was Neues erwarte, das Bild aber eventuell schon kenne.

Hier stelle ich die Bilder u. A. auch ein, damit sich die Interessenten ein "Bild" machen können, was man mit dem Objektiv so alles anstellen kann. Hat mir selbst in meiner Entscheidung geholfen, und dafür ist es m. E. auch da.

In den ausgewiesenen Bilderthreads treffen sich ja alle Systeme/Hersteller (die dann wiederum egal sind) die Bilder zum genannten Thema haben. Das finde ich auch spannend, möchte aber auf der anderen Seite nicht mit gleichen Bildern langweilen.

Wie seht Ihr das?

Möchte keine große Diskussion vom Zaun brechen, sondern einfach eine Einschätzung ob das langweilen würde.

danke!

Karlo

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... Ich kam für mich zum Schluß sie doppelt einzustellen. Die meisten schauen ja nicht so frequent rein und Blättern die Threads ohnehin auch wegen anderen Bildern durch. Lasse mir da aber auch gerne widersprechen wenn es jemanden stört.

EDIT: Mich stört es auch nicht die gleichen Bilder mehrmals zu sehen. Dadurch fallen mir oft auch Sachen auf, welche mir beim ersten betrachten nicht aufgefallen sind.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

(...)

(leider wie immer, wenn ich Bilder hochlade: sie sind stets nicht so knackig scharf wie die Originale. Ich lerne auf meine alten Tage aber nicht mehr, wie man's besser hinbekommt)

Für die vielen Details und 1280 x 935 Pixel sind 190 kB aber auch recht wenig. Ich verkleinere vor dem Hochladen auf einen Wert, der kleiner ist als die zulässige Größe (i.d.R. 1200 x 900 Pixel) damit die Forensoftware nicht aktiv wird. Für diese Bildgröße reicht i.d.R. eine Dateigröße von ca. 300 bis 500 kB um alle Details ausreichend fein darzustellen.

Falls Du unter Windows arbeitest, geht das sehr einfach mit JpgIlluminator oder Traumflieger-Online-Picture (entspricht JpgCompressor). In beiden Fällen kann man die maximale Dateigröße vorgeben und das Programm bestimmt den dazu notwendigen Kompressionsgrad. Einmal eingestellt, genügt dann ein Klick für ein forentaugliches Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim Mac gibt es ähnliche Programme, die ich aber nicht kenne.

Link zum Beitrag

Mich stören eher Vollzitate direkt nach dem Bezugspost...

Spass beiseite, lieber ein Bild zweimal sehen, als die vielen redundanten Posts über ShSh, Sensorformat oder Smartfon vs Welt.

Ich nehme an, die Blderposts hier werden mit der Zeit weniger, wenn das Objektiv nicht mehr so neu ist.

Meinen ersten Satz meine ich zwar ernst, bin aber nicht böse.

[emoji56]

...übrigens kann selbst LR auf eine Zielgrösse verkleinern (zB 1200 lange Seite).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3033 x 2592 f/5.3 ISO 200 236 mm

p2430582.jpg

Vollllbild 1/1600 (meine BiF Einstellung)  f/5.7 ISO 400 300 mm AFC Einfeld EV -  Aufnahme Ort: Kap Kamenjak 

p2430551-2.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ein tolles Bild Gerd! Ohne den Körper und mit dem langen Hals wirkt der Vogel auf mich ein bisschen wie ein Reptil,

also man bekommt durch das Bild irgendwie die Verwandschaft vermittelt. Gefällt mir sehr gut! :)

Ist das eine junge Krähenscharbe und wie nah kamst du an die Tiere ran?

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

ich habe mich etwas gewundert, denn genau dieses Bild hast Du uns in diesem Thread schon einmal gezeigt, trotzdem gut.

Karlo

Hallo Karlo,

da ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Habe noch zu dem "alten" Jung Kormoran einen echten "Alten" dazugesellt, damit es wenigstens etwas "neu" ist ;)

Es war außergewöhnlich, dass ich an die beiden Kormorane derart nah ran kam. Waren diese durch das Sonnenbad etwas träge?

Hier noch Kormi beim zurechtrücken des Fanges zum "Schluck - Würgen)

3840x2160 1/1600 f/6.3 ISO 640 400 mm AFC Einfeld EV

p2410580.jpg

Link zum Beitrag

Ist das eine junge Krähenscharbe und wie nah kamst du an die Tiere ran?

Der junge Kormoran (die Brust bleibt hell) war nicht scheu und ich konnte sehr nahe ran. Grundsätzlich bin ich ein friedlicher Zeitgenosse. Offensichtlich hilft das in der Fauna, ab und an näher an die Tiere heranzukommen ;)

Hier noch ein "alter" im Flug:

3840 x 2160 1/1600 f/6.3 ISO 800 400 mm AFC Einfeld EV

p2410381.jpg

Link zum Beitrag

War grad draussen, wollte eigentlich Milane/Bussarde Fotografieren, da war aber eine Katze...dummerweise vergessen die Settings anzupassen...

30361988525_102ed480a4_h.jpgSissach 20161016 21.jpg by wasabi65, auf Flickr

Detail:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

es folgen mal wieder ein paar Insekten, welche ich in Kroatien aufnehmen konnte.

Krk war ein toller Ort um unter anderem Schmetterlinge zu fotografieren.

Die Vielfalt auf der Insel ist atemberaubend!

Link zum Beitrag

Und noch zwei Mantiden. Gemeinsam mit Hirsch-, Nashornkäfer und Alpenbock gehören diese skurillen Wesen zu meinen absoluten Lieblingen :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Heute im Wald. Da ist das Licht ja fast immer knapp, deshalb bei ISO 6400, aus LR, mit NIK entrauscht.  Irgendwie habe ich es geschafft (und der Stabi in der Kamera bzw. im Objektiv), dass der Vogel mit 1/80 scharf geworden ist und das bei 800 mm in KB (handgehalten)  :) . Ohne Tarnung, näher ran ging quasi nicht, deshalb auch ein 1:3 Crop .

http://30278936471_efdcf7092e_b.jpg
Zaunkönig by Silke Hanke, auf Flickr

VG,
​Silke

Link zum Beitrag

Für mich sind das immer wieder "Glücksmomente", wenn Bewegungen im wildlife Bereich festgehalten werden können. Dabei spielt die letzte technische Qualität der Aufnahme nicht mehr die entscheidende Rolle, wie bei der nachfolgend gezeigten Aufnahme, die im leichten Morgennebel gestern um ca. 10 Uhr entstand.

Crop 3840 x 2160 1/640 f/6.3 ISO 500 400 mm AFC, Einfeld EV

p2470203.jpg

Link zum Beitrag

Um Nachfragen vorzubeugen - nein, Bild 1 ist nicht die Dokumentation eines schrecklichen Fahrradunfalles
sondern das ist Kunst !

Ebenso Bild 3 - die Schubkarren im Hintergrund zeigen keine Altmetallsammelstelle - nein, dies ist eine Skulptur
mit dem Namen "Streik der Gartenzwerge".

Dietger

30271929252_95773700da_b.jpg

P1050069 by Dietger Arnst, auf Flickr

30388311035_b327096000_b.jpg

P1050087 by Dietger Arnst, auf Flickr

30271904442_a9daf3117f_b.jpg

P1050098 by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag