Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich finde es eigentlich eher erstaunlich, dass man so viele gute Bilder mit 800 mm (KB) sieht, wovon die meisten sogar freihändig entstanden sind. "Des hett's doch frieher net gegebbe!" ;) Da war selbst das stabilste Stativ noch wackelig.

Oh je, jetzt schreiben wir schon wieder nur Textbeiträge. Schnell ein paar Bilder dazu:

mit 400 mm, Crop 2691 x 2016:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit 100 mm + Raynox DCR-150:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

"Leica" gegen "Leica":

DG Macro-Elmarit 1:2,8 / 45 mm ASPH.:

DG Vario-Elmar 1:4-6,3 / 100-400 mm ASPH. + Raynox DCR-150:

Bemerkung am Rande dazu:

Es fällt die geringere Schärfentiefe beim Vario auf. Das liegt aber daran, dass der Achromat aus den 100 mm Brennweite nur ein ca. 70-mm-Objektiv macht. Bei dem durch die Blende 8 gegebenen Blendendurchmesser ergibt sich daraus auch nur die Blende 5,6. Für völlige Vergleichbarkeit hätte ich also entweder das Macro-Elmarit auf Blende 5,6 oder das Vario auf ca. Blende 11 einstellen müssen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Bemerkung am Rande dazu:

Es fällt die geringere Schärfentiefe beim Vario auf. Das liegt aber daran, dass der Achromat aus den 100 mm Brennweite nur ein ca. 70-mm-Objektiv macht. Bei dem durch die Blende 8 gegebenen Blendendurchmesser ergibt sich daraus auch nur die Blende 5,6. Für völlige Vergleichbarkeit hätte ich also entweder das Macro-Elmarit auf Blende 5,6 oder das Vario auf ca. Blende 11 einstellen müssen.

Abblenden wäre gerade im prallen Sonnenlicht nicht ganz abwegig gewesen ;)

Link zum Beitrag

Heute wird mal schön abgehangen...

eines der Faultiere im Darwineum Rostock

ISO1600, 1/250s, f4.2, 110mm

Link zum Beitrag

Danke allen, ich muss sagen dass ich immer noch unterschätze, dass sehr kurze Belichtungszeiten sehr hilfreich sind. Ich habe nicht die ruhigste Hand (vor allem nicht beim Wandern) und ich benutze bei der EM10 "nur" den OIS. Aber ich konnte bei dieser Wanderung die EM10 mit 800 mm KB eq. die ganze Zeit in der Hand halten oder am Schultergurt hängend...auch wenn es nur 3 Stunden waren.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Blume mit Tauperlen
3921 x 3103 1/800 f/5.5 Iso 264mm GX80 1 Feld AFF EV GX80 Belichtungsreihe 2 Aufnahmen Focus Projekt 3
p1180664_6.jpg

Rose mit Tauperlen
4062 x 2549 1/1000 f/11+6.3 ISO 100 400mm GX80 1 Feld AFF EV GX80 Belichtungsreihe 2 Aufnahmen Focus Projekt 3
p1180530_5_7.jpg

Link zum Beitrag

Grünspecht
2721 x 2161 1/200  f/6.3 ISO 500 400 mm 1 Feld AFC EV GX80 Stack aus 2 Aufnahme mit leicht unterschiedlichem Focus
p1190029_30.jpg

Drossel?
4405 x 2478 1/640 f/6.3 ISO 400 400 mm 1 Feld AFC EV GX80
p1170909.jpg

Locherstein 48.410428ºN 9.268880ºE 870 m Entfernung (1:1 fähig ohne Probleme)
4592 x 3448 f/320 f/5.6 ISO 100 264 mm 1 Feld AFF EV GX80
p1170854.jpg

Link zum Beitrag

Blume mit Tauperlen

3921 x 3103 1/800 f/5.5 Iso 264mm GX80 1 Feld AFF EV GX80 Belichtungsreihe 2 Aufnahmen Focus Projekt 3

Rose mit Tauperlen

4062 x 2549 1/1000 f/11+6.3 ISO 100 400mm GX80 1 Feld AFF EV GX80 Belichtungsreihe 2 Aufnahmen Focus Projekt 3

Hallo Gerd

um sicher zu gehen: ich vermute, Du meinst normales Focus Stacking?

Also unter Beibehaltung der Belichtungsparameter. Lediglich Variation der Schärfeebene?

Oder machst Du bei den unterschiedlichen Fokus Punkten zusätzlich HDR-Reihen?

Du sprichst nämlich auch manchmal von Blendenreihen und manchmal von Belichtungsreihen.

Daraus würde ich nämlich auch vermuten, dass Du Blende oder Belichtung zusätzlich variierst ...?

BTW: wunderschöne Bilder!

-Didix

Link zum Beitrag

Grünspecht

2721 x 2161 1/200  f/6.3 ISO 500 400 mm 1 Feld AFC EV GX80 Stack aus 2 Aufnahme mit leicht unterschiedlichem Focus

Wie machst Du das mit den 2 Aufnahmen.

Gehst Du einfach auf Seriefeuer und wählst dann zwei geeignete Bilder aus?

Oder veränderst du den Focus bewusst manuell durch Drehen am Focusring oder durch leichtes Vor- und Zurückbewegen?

-Didix

Link zum Beitrag

............Wie machst Du das mit den 2 Aufnahmen...............

Hallo Didix,

bei den beiden Blumenbildern handelt es sich nicht um Belichtungsreihen. Richtig hätte ich schreiben müssen: Blendenreihen.

Das Grünspecht Bild ist ein Stack aus 2 normalen AFC Serienaufnahmen hintereinander, wo der AF nahezu identisch ist. Der Stack führt zu einer Schärfezunahme ohne Rauschen und auch einer besseren Durchzeichnung der Schatten.

Insgesamt finde ich mein 100-400 mm top und ich bin fasziniert ob der erweiterten Möglichkeiten gegenüber dem 100-300 mm. Die "natürliche" Schärfewiedergabe des Objektives gefällt mir. Zu technische Schärfe gefällt mir weniger. Benötige ich im wildlife Einsatz mehr Lichtstärke, greife ich zum f/1.2 76,5 mm oder übe mich in der  "Rauschunterdrückung" mit dem 100-400 mm.

Die nächsten Wochen gehts in die Alpen und zum Windsurfen ans Meer. Hoffe, ich kann einige gelungene BIF Bilder in diesem Thread beisteuern, wenn das Wetter und die Motive mitspielen ;)

Link zum Beitrag

noreflex,

grundsätzlich wūrde ich sagen, das Rauschverhalten verbessert sich etwas, bzw. in den Schatten sind mehr Reserven.

Ich kam zur Helicon Focus Pro 3 Stacksoftware (16bit Verarbeitung) durch die geniale PANA Postfocus Möglichkeit. Verarbeite ich 2-3 Blendenstacks (GX80), können 3 positive Effekte wirken:

Schärfe

Rauschminderung

Bokeh Optimierung

Ich habe das Programm in LR integriert.

Die Stack Soft Pro3 gibt es bis morgen fūr nur 35€ (siehe Lumixforum).

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

das Franzis-Programm FOCUS projects 2 professional kostet derzeit 35 Euro, nicht Helicon Focus! Helicon ist aber im Moment auch günstiger: 129 Euro statt 149 Euro.

Hallo Softride,

danke für die Berichtigung. Dieser Link führt zu der FocusProjects3pro Soft für 35 €:

http://www.franzis.de/franzis/affiliate/92500971/url/directory/angebot/focus-projects-3-professional-aktion?emsac=279275014&utm_source=20160903-franzis-1465490&utm_medium=newsletter&utm_campaign=FOCUS+projects+3+professional+-+03.09.2016&emst=gkYYNQb5oV_14444_1465490_30

Link zum Beitrag