Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schnell ein Bild mit dem 100-400er zur Besänftigung nachliefern -_- :

Nee, alles gut. Ich brauch nicht besänftigt werden, aber es ist ein Bilderthread und Erfahrungen können doch weiterhin in dem anderen Fred ausgetauscht werden.

Zu dem folgenden Bild: man kann sich nicht immer störungsfrei so nähern wie man möchte. In diesen Fällen ist mir das Tele eine große Hilfe. Sicher geht das besser, schärfer, schöner. Ich freue mich an MEINEN Möglichkeiten.

28651803513_0deff24ddb_k.jpgP1140960ap by xbeamFOTO, auf Flickr

Link zum Beitrag

(...) ist danach die Bezeichnung "100% Crop" falsch, wenn nicht sogar irreführend, (...)

Deswegen spreche ich i.d.R. von 1:1-Crops und meine damit, dass ich einen Ausschnitt gemacht habe, bei dem unverkleinert 1 Bildpixel mit genau 1 Monitorpixel dargestellt wird (hier nach den Forumsregeln also ein Ausschnitt von maximal 1280 x 1280 Pixel, bei mir i.d.R. 1200 x 900 Pixel).

Siehe hier den Eingangspost

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114467-leica-dg-vario-elmar-100-400-mm-bilderthread/?p=1284242

und folgende von mir.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen :)

Die Sielmannstiftung hat bei uns hier am Bodensee ein paar Biotope geschaffen, von denen ich gestern mal drei besucht habe.

War weniger zum Fotografieren da und wollte eigentlich nur schauen ob sich die Plätze auch mal für einen morgentlichen Besuch

eignen. Daher war es schon etwas spät und ich hatte mit dem ungünstigen Mittagslicht zu kämpfen.

Die Libelle hier ist trotzdem noch recht gut geworden.

F8 bei 400mm freihand 1/160

Zusätzlich ein 1:1 Crop

@ Christian: Ich weiß nicht ob ich dir das Objektiv weiterempfehlen würde... an die Leistung einer Festbrennweite

kommt man mit einem Zoom generell nur schwer ran. Sei es nun die 4er Blende oder die Abbildungsleistung...

Außerdem liefert das 300er/f4 mit das Beste was ich an Bildern im Telebereich für MFT gesehen habe.

Die Frage ob man noch mehr als für das 100-400er in die Hand nehmen will, die muss sich auch jeder selber beantworten.

Auch ob man auf die Flexibilität des Zooms verzichten will. Die meisten meiner Bilder mache ich mit 300-400mm Brennweite

und schon in dem Bereich bin ich froh, nicht ständig einen Konverter dran- und wieder abschrauben zu müssen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Mir ist beim Durchblättern aufgefallen, dass offenbar sogenannte "100% Crops" sehr beliebt sind - es gibt da anscheinend eine große Anhängerschaft ;-)

Ich gehe davon aus, dass mit "100% Crops" in Wirklichkeit Ausschnittvergrößerungen im Längen-Verhältnis 2:1 (oder 2x) gemeint sind (das ist ein Flächenverhältnis von 4:1), also eigentlich 200% Crops, wenn man so will; hier wird das Bild so beschnitten, dass man z.B. von der ursprünglichen Diagonale 21,6 mm bei MFT für ein neues Bild nur den Bereich nimmt, den die halben Diagonale = 10,8 mm abdeckt (evtl. auch exzentrisch).

Da die Bezeichnung eines Crops sich nach dem Verhältnis der neuen Bilddiagonale zur alten Bilddiagonale (bzw. umgangssprachlich auch umgekehrt) richtet, ist danach die Bezeichnung "100% Crop" falsch, wenn nicht sogar irreführend, denn ein 100% Crop würde zur selben Bildgröße führen wie beim Ausgangsbild.

jm2c, Immerdabei

Hmm, das ist die originellste Interpretation, die ich bis jetzt gelesen habe.

Wird abenteuerlich in der Interpretation, wenn man beim Crop ein komplett anderes Seitenverhältnis wählt.

Deswegen spreche ich i.d.R. von 1:1-Crops und meine damit, dass ich einen Ausschnitt gemacht habe, bei dem unverkleinert 1 Bildpixel mit genau 1 Monitorpixel dargestellt wird (hier nach den Forumsregeln also ein Ausschnitt von maximal 1280 x 1280 Pixel, bei mir i.d.R. 1200 x 900 Pixel).

Siehe hier den Eingangspost

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114467-leica-dg-vario-elmar-100-400-mm-bilderthread/?p=1284242

und folgende von mir.

Genau, da gehen sich die meisten einig.

Wobei der Begriff 1:1 in einem Thread für Makro/Mikro wieder zu ganz neuen Interpretationen Hand bieten könnte.

Wenn ich das nächste mal was einstell und mein Alzheimer diese Diskussion nicht schon eliminiert hat, dann werd ich

den entsprechenden Crop vermutlich mit 1SensorPix=1MonitorPix-Crop bezeichnen

In der Hoffnung, dass ein Bild dann bei 100% betrachtet wird, also ein BildPixel mit einem MonitorPixel dargestellt wird :D

-Didix

Link zum Beitrag

EM-1, EV, Freihand

Der AF der EM-1 ist definitiv langsamer als der von der GX80, evtl. auch noch etwas langsamer als von der GX8.

Aber dennoch sehr gut einsetzbar.

Entfernung Bild 4 ca. 10-12 Meter

ACDSee9 Ultimate, TOP

Link zum Beitrag

Hier mal wieder ein "Makro" aus der Linse. Die Naheinstellgrenze an der Optik verhilft immer wieder zu schönen Bildern.

In diesem Fall war die Spinne etwa 2-3 cm groß. Aufgenommen aus ca. 1,3 m Entfernung.

f/7.1, 400mm, ISO 400, 1/160s

Link zum Beitrag

Mornellregenpfeifer

Die Gute konnte nicht wegfliegen, sie stand sich auf dem Fuss :lol:

GH4, ooc jpg & PS

Originalbild plus 2x Crop(1SensorPix=1MonitorPix)

Interessierte zum Thema Abbildungsleistung und Schärfe: schaut euch die Bilder in Originalgrösse auf Flickr an B)

Meine ganz persönliche Meinung: mein Leica hat sich in dieser Urlaubswoche bereits amortisiert :):D:rolleyes:B):)  

29212681841_1cb8ca9f80_h.jpg

29257436326_35ec65c3bf_h.jpg

29212680641_5f1c1775d5_h.jpg

-Didix
Link zum Beitrag

Landschaftsarchitektur

Wieder mal ein Beispiel für die Flexibilität eines Zooms ...
... und mit der Schärfe gebe ich mich zufrieden (siehe oben die Mornells und die Libellen) ^_^

GH4, ooc jpg & PS

Originalbild plus Crop(1SensorPix=1MonitorPix)

29291673485_4cbbc44426_h.jpg

29291672045_b568efd60b_h.jpg

-Didix
Link zum Beitrag

Nix gegen die Bilder von M. Meier. Mein Motiv, mir all die schönen Bilder in all den Threads mit dem 100-400 anzuschauen, ist aber: Soll ich so viel Knete ausgeben für 100 mm mehr (ich habe das gute Pana 100-300). Im Hinterkopf immer auch die beeindruckende Leistung des Oly 4/300. Mich interessiert derzeit vor allem die Schärfe des 100-400. Ich suche dabei nicht nach einer Bestätigung meiner Hypothese, dass das Teil schon scharf genug sein wird. Sondern versuche, Gegenbeispiele zu finden (frei nach Popper: "Falsifizierung"). Da fand ich z. B. die scharfe (!) Kritik von Winsoft am 100-400 hilfreich (weiß nicht mehr in welchem Thread). Insofern will ich gern M. Meier ebenfalls begrüßen, auch wenn mir seine Bilder derzeit nicht helfen. Wofür er nichts kann, er fotografiert schließlich nicht, um mir zu helfen. Aber mich hätte schon interessiert, ob man so schnelle Objekte knackscharf hinkriegt.

Alles klar?

Gruß,

Christian

Hallo Christian

Wenn ich Aufnahmen mit 1/800 s oder 1/1250 s mache, werden die Bilder "knackscharf", vorrausgesetzt ich stehe parallel zum Objekt. Leider fehlt mir dann die Dynamik im Foto. Ich habe am Wochenende in Oschersleben (Motorad) fotografiert und dabei einige Aufnahmen in den kurzen Auslösungen gemacht. Sobald ich sie gesichtet habe, stelle ich einige davon ein. So kann man den Unterschied zwischen Mitziehern (leicht Unscharf) und fast statischen (dafür aber scharf) sehen.

Da ich jetzt erst mit dem Leica anfange, habe ich auch nicht so viel Auswahl an Fotos.

Link zum Beitrag

An der Abbildungsqualität gibbet nix zu meckern... meine ich jedenfalls. Spielerei bei gut 200mm.

Blattlaus und Fruchtfliege, hier in der Verkleinerung kaum sichtbar, in Originalgröße sehr wohl, habe ich auch erst auf dem Bild entdeckt.

Link zum Beitrag

Hallo Christian

Wenn ich Aufnahmen mit 1/800 s oder 1/1250 s mache, werden die Bilder "knackscharf", 

1/320 (statt 1/160) bei Rennaufnahmen? Fotos schärfer, immer noch dynamisch?

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

1/320 (statt 1/160) bei Rennaufnahmen? Fotos schärfer, immer noch dynamisch?

Gruß,

Christian

Teilweise ja. Hängt sehr stark von der Geschwindigkeit und der Aufnahmesituation (Kurve oder Gerade) ab. Auch die Lichtsituation spielt eine große Rolle, vor allen Dingen beim Leica und 400mm.

Zur Zeit bin ich noch damit am Üben und Probieren.

Link zum Beitrag