Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte erst, die kurze Geli sei einfach nur ein schlechter Scherz, aber mittlerweile habe ich die anschraubbare nur noch selten dabei, da die kurze meist ausreicht. Perfekt wäre es für mich, wenn die kurze Geli im ausgefahrenen Zustand arretierbar wäre. Das gäbe noch einen gewissen Schutz für die Frontlise.

Gruß

Hans

Das stört mich auch, daher habe ich die Zusatz Geli drauf. Damit kann ich die Kombi ohne Bedenken und ohne Deckel in die Tasche stellen.

Man könnte auch die eingebaute zurück geschoben lassen und eine Kurze Einschraubblende von Heliopan benutzen, da wäre das Thema Geli dann abgehakt.

2880272   Heliopan - Metall Gegenlichtblende

Tele - 72 X 0,75 mm   1 x   25,30 EUR

http://www.fotomayr.de/CGI-BIN/webkat98.exe?000925.HTM

bearbeitet von weissnichrecht
Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Heute Nachmittag beim Spaziergang. 400 mm aus der Vorderflosse. An der GH3. 

Gruß,

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Auf dem Acker mit der E-M1 und ja, die Kuh grast außerhalb des Schärfebereichs.   ;)

Grüße Carsten

bearbeitet von geradeausfahrer
Link zum Beitrag

@ M. Meier

...sieht ja so aus, als hättest du auch das PL 100-400 neben dem Oly 300. Anhand der Wolf-Portraits kann man erkennen, daß beide Gläser ihre Berechtigung haben: das Oly, wenn es auf bestmögliche Abbildungsqualität ankommt, das Zoom bietet dafür einfach die größere Variabilität - und, wie man sieht, lassen sich mit dem Objektiv trotzdem sehr gute Resultate erzielen. Ich jedenfalls behalte auch beide Linsen...

Link zum Beitrag

Manche sind gründlich ...

Man sieht schön den extrem knappen Tiefenschärfebereich. Der Gründler ist scharf, die anderen beiden (btw: wie heißen die Viecher?) sind schon unscharf, obwohl sie vielleicht 20 Zentimeter Abstand haben.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Manche sind gründlich ...

Man sieht schön den extrem knappen Tiefenschärfebereich. Der Gründler ist scharf, die anderen beiden (btw: wie heißen die Viecher?) sind schon unscharf, obwohl sie vielleicht 20 Zentimeter Abstand haben.

Gruß,

Christian

attachicon.gifgruendlich.jpg

Christian, Das sind vermutlich Alpenstrandläufer (Calidris alpina)

Übrigens, das Glas macht sich sehr gut in Deinen Händen !! Sehr schöne Bilder :)

Link zum Beitrag

@ M. Meier

...sieht ja so aus, als hättest du auch das PL 100-400 neben dem Oly 300. Anhand der Wolf-Portraits kann man erkennen, daß beide Gläser ihre Berechtigung haben: das Oly, wenn es auf bestmögliche Abbildungsqualität ankommt, das Zoom bietet dafür einfach die größere Variabilität - und, wie man sieht, lassen sich mit dem Objektiv trotzdem sehr gute Resultate erzielen. Ich jedenfalls behalte auch beide Linsen...

So ist es

Ich benutze beide Objektive nebeneinander und bin sehr zufrieden damit.

Das 300 f4 benutze ich im Motorsport überwiegend mit dem TK. Ich wünsche mir allerdings, das Olympus in nächster Zukunft mal ein TK 2x herausbringt. Das steht allerdings auf einem anderen Blatt.

31809371515_1d3d7939ec_h.jpgMönchsgeier - Zoo Münster

Link zum Beitrag

(...)Das 300 f4 benutze ich im Motorsport überwiegend mit dem TK. (...)

Ist der AF-C mit dem 4/300 mm schneller oder worin liegt der Vorteil beim Motorsport? Naiv betrachtet würde ich meinen, dass es bei den Geschwindigkeiten von Vorteil wäre, wenn man mal mit der Brennweite etwas nachgeben könnte weil sich vermutlich das erforderliche Bildfeld sehr schnell ändert wenn die Fahrzeuge auf den Fotografen zufahren.

Übrigens: der Geier ist sagenhaft!

Link zum Beitrag

Christian, Das sind vermutlich Alpenstrandläufer (Calidris alpina)

Ich hab mir jetzt einen Piepmatzführer gekauft, und der behauptet bildhaft, das sei eher ein Sanderling (Calidris alba), ein naher Verwandter des Alpenstrandläufers. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Sanderling

Ich werd aus Verzweiflung noch zum Ornithologen ...

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Ist der AF-C mit dem 4/300 mm schneller oder worin liegt der Vorteil beim Motorsport? Naiv betrachtet würde ich meinen, dass es bei den Geschwindigkeiten von Vorteil wäre, wenn man mal mit der Brennweite etwas nachgeben könnte weil sich vermutlich das erforderliche Bildfeld sehr schnell ändert wenn die Fahrzeuge auf den Fotografen zufahren.

Übrigens: der Geier ist sagenhaft!

Hallo Softride

Danke für die Beurteilung des Geiers

Der Fokus von dem Pana ist gegenüber dem Oly etwas langsamer. Da ich mittlereweile die Fotopunkte an den Rennstrecken kenne, weiss ich ,wo ich welche Brennweite einsetzen kann. Das Oly benutze ich an solchen Stellen:

https://www.flickr.com/photos/m_meier_51/29095745731/in/album-72157663830481624/ - https://www.flickr.com/photos/m_meier_51/28886419910/in/album-72157663830481624/

Dort macht das Pana nicht so eine gute Figur, da die Kurvengeschwindigkeiten dort sehr hoch sind und die Motorräder mit hohen Geschwindigkeiten auf einen zu kommen.

Mitzieher (parallel) mit dem Pana sind kein Problem und durch die variable Brennweite sehr gut zu machen.

Damit es nicht OTwird:

30026953826_b221f1a4c1_h.jpg#34 - Yamaha R6 - Andreas Klambauer - Dunlop Cup

Link zum Beitrag