Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, mein Häher hat eher blaue Augen, vielleicht auch blaugrün. Das Kormoran Bild hatte ich noch gar nicht gesehen. Das ist außergewöhnlich gut. Wie kommt man so nah ran ? Zoo oder Versteck? In Florida könnte ich mir das evtl. auch noch so vorstellen (Wildlife ohne Versteck).

VG,

Silke

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ISO 6400 ...

Das Resultat hat mich selber überrascht.

Ich denke, das lässt sich erklären: das Motiv ist geeignet!

...

Bei 100% bricht die Qualität - wie schon erwähnt - massiv ein. Was zu erwarten war

...

Der für mich wesentliche Lerneffekt ist aber der Fact, dass man tatsächlich nicht vor ISO 6400 scheuen muss,

voraussgesetzt, das Motiv eignet sich dafür.

....

-Didix

Dem kann ich so nur zustimmen. Habe selber schon immer gnadenlos die ISO hochgetrieben- alles ist besser als ein nicht gemachtes Bild! Schön dass auch andere keine Angst mehr vor > ISO 1600 haben :-)

Link zum Beitrag

@gerd

Mann, Du haust aber hier einige heiße Bilder rein. Mein lieber Scholli!

Das Vogelporträt ist dabei noch leicht herausragend. Diese grünen Augen! Einfach tolles Motiv. Sogar mit weichem Bokeh, weil der Hintergrund hier homogen ist.

Prima!

Danke für den Kommentar. Bin vom 100-400 mm begeistert und setze es universal ein. Die Erfolgsquote ist schon höher als beim 100-300 mm und durch etwa 7 Bilder in der Sekunde im AFC können leicht Bewegungsabläufe festgehalten werden. Im wildlife Bereich bin ich der Spontanfotograf, ohne Netz und doppelten Boden. Der Jungkormoran (diese sind im ersten Jahr im Brustbereich sehr hell) war zusammen mit einem Altkormoran unterwegs. Dass ich derart nah an Beide ran kam, ist ungewöhnlich.
Link zum Beitrag

ich war heute mit dem 100-400 und dem 100-300 unterwegs. Ich wollte das Handling mal in der Praxis vergleichen und habe auch mal einen Bildervergleich (unwissenschaftlich) gemacht. Das 100-400 ist doch deutlich schwerer und größer. Das merkt man erst wenn man beide Objektive nebeneinander verwendet. Ansonsten habe ich mich sehr schnell an das 100-400 gewöhnt.

Insgesamt gewinnt das 100-400 für mich in jeder Disziplin, das Mehgewicht wird vom schnelleren AF aufgewogen. Einziges Manko ist die doch etwas schwergängige Zoomverstellung, wobei mir die vom 100-300 zu leichtgängig ist.

Meine Frau kann sich mit dem 100-400 weniger anfreunden, ihr geht die Zoomverstellung deutlich zu schwer.

Unten Vergleichsbilder mit beiden Objektiven. Das erste ist mit der G70 und dem 100-300 gemacht und das zweite mit dem 100-400 und der G5. Beide mit der gleichen Blende und gleichen ISO, leider haben sich die Lichtverhältnisse immer wieder geändert. Der Bildwinkel scheint mir beim 100-400 etwas enger zu sein, Einstellung auf 300mm und Exif zeigen auch 300mm. Obwohl die G5 bei ISO 1600 schlechter als die G70 ist, wird das vom 100-400 aufgefangen.

Die G5 funzt mit dem Objektiv also auch ganz gut und das Objektiv bringt bei älteren Gehäusen etwas. Der AF ist auch bei der G5 gegenüber dem 100-300 besser, die G70 ist damit aber schneller, anscheinend ist das der DFD.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mittelmeermöwen, Kroatien

Der linken Möwe fehlte ein Bein, sie stand aber dennoch ihren Vogel im Küstenwind

Link zum Beitrag

Und hier noch Gänsegeier bei Beli, Insel Cres (Kroatien)

Das war eine großartige Erfahrung, nur leider wahren die Bedingungen zum Fotografieren nicht ganz ideal.

Link zum Beitrag

Nicht mal so groß wie unsere Amsel ist das Sperbertäubchen (Mauritius). Diese Vögel sind nicht scheu, wenn man sich nicht bewegt, kommen sie recht nah, um Futter (vorzugsweise kleine Krümel) zu suchen, weil sie wissen, daß immer etwas für sie abfällt.

RAW in LR entwickelt u. etwas beschnitten. 170mm, und in diesem Bereich ist das Zoom wirklich gut - meine ich...

Link zum Beitrag

Bin eigentlich ein lausiger "Freihänder", aber selbst ich komme halbwegs klar damit, dank Stabitechnik.

Jacaranda, 400mm, ISO 200, f 8, 1/250, RAW in LR entwickelt, verkleinert

(leider wie immer, wenn ich Bilder hochlade: sie sind stets nicht so knackig scharf wie die Originale. Ich lerne auf meine alten Tage aber nicht mehr, wie man's besser hinbekommt)

Link zum Beitrag