Jump to content

Sony A7x + FE85/1.4 GM


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die Linse gigantisch - auch der 3d Pop ist vorhanden der dem GM immer abgestritten wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von killermac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach lensrentals ist das Otus besser in der Mitte (bei Offenblende?):

 

https://www.lensrentals.com/blog/2016/04/sony-fe-85mm-f1-4-g-master-lens-mtf-and-variance/

 

Ich nehme an, sobald man ein wenig abblendet, verschwinden die Unterschiede. Und natürlich ist Schärfe ist nicht alles, was so ein Objektiv können soll.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Offenblende sieht mir das Otus noch ein wenig besser aus. Trotzdem eine starke Leistung von Sony, deutlich günstiger und mit AF :)

 

Heisst das jetzt, dass man die zwangsläufig leichtgängige Kunststoff-Autofokus-Mechanik höher bewertet, als die zeitlose hochpräzise manuelle Mechanik aus Metall?

 

Na ja, ich weiß ja nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Bildbeispiel zeigt gerade, dass die Linse zwar hervorragend freistellt mit angenehmem bokeh, aber leider mit mangelnder Plastizität.

 

LG

Jürgen

 

Wird hier nicht nach was verlangt was nur Zeiss-Objektive aufgrund Ihres Kontrastverhaltens bieten? Ich denke wenn das gewünscht ist, doch bitte zum Batis greifen oder noch warten. Vielleicht kopiert Samyang dieses Verhalten. Ach ne, hat ja wieder keinen AF :) Also ich die "weiche" Freistellung des GM sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird hier nicht nach was verlangt was nur Zeiss-Objektive aufgrund Ihres Kontrastverhaltens bieten? Ich denke wenn das gewünscht ist, doch bitte zum Batis greifen oder noch warten. Vielleicht kopiert Samyang dieses Verhalten. Ach ne, hat ja wieder keinen AF :) Also ich die "weiche" Freistellung des GM sehr.

 

Oh ja, mein Batis 85mm ging nach kurzer Zeit wieder, das GM bleibt  ;) Technisch sind beide toll, treffen allerdings unterschiedliche Geschmäcker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dem Batis fehlt genau die weiche Abbildung im Unschärfebereich die das GM bietet. Ein guter Kompromiss ist das neue Loxia 85 mit der Einschränkung der Blende (2,4). Mir ist schon klar das wir uns bei allen Betrachtungen im Bereich des Geschmäcklerischen bewegen. Ich finde nur das sich die Objektiventwicklungen in Richtung klinisch, super scharf bewegen und dann irgend wann alle gleich langweilig werden.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind Deine Farben so gewollt oder würden Dir die Farben wie in dem Beispiel nicht doch besser gefallen,

denn mir wäre der Farbstich etwas zu "poppig".

 

 

Ich bearbeite meine Bilder immer nach meinem Gusto und in dem Fall war es einfach so wie ich es immer mache. Ich mag das "matte" und den Farbstich einfach ^^ Aber Danke für Deinen Vorschlag. Das poppen war auf "rauspoppen" bezogen nicht auf die Farben. Du kennst das ja: Geschmäcker.... Hier mal das nahezu SOOC:

 

30208446425_372fd4d7e4_k.jpgDSC05654SONYILCE-7M2FE 85mm F1.4 GM-2 by Stefans Testaccount, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Bildbeispiel zeigt gerade, dass die Linse zwar hervorragend freistellt mit angenehmem bokeh, aber leider mit mangelnder Plastizität.

 

 

Also ich kann den 3D Pop als User des Objektivs bestätigen.

Kann mir mal jemand ein Foto mit 3D-Pop zeigen und im Vergleich dazu mit einem anderen Objektiv ohne diesen Effekt? Oder ist sein Nachname Yeti? [emoji4]

 

Bis dahin nenne ich ihn Yeti-Effekt.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Am Wochenende über die beiden Tage zum ersten Mal benutzt und ich bin aktuell sehr begeistert. Die Größe ist für mich völlig in Ordnung, auch an A7 und A7s, an den beiden performed das Gerät auch richtig gut, trotz Gewicht und viel Glas. Handling fand ich auch super. Ich glaube das Batis wird es leider doch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...