Jump to content

Sony A7x + FE85/1.4 GM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fantastische Stimme, Konzert vom vergangenen Samstag:

Foto 01.02.20, 22 32 42 by Vorname Nachname, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 27.7.2020 um 16:03 schrieb jd-photography:

Deine Bilder Stefan sind es, welche mich immer wieder ins Grübeln bezüglich des 85 1.4 bringen 😀 Eigentlich bin ich richtig zufrieden mit meinem Batis 85 1.8, aber das Bokeh vom GM ist einfach nochmal schöner...

Viele Grüße, Jörg

Wenn Du mit dem 85er Batis zufrieden bist, würde ich mir einen Umstieg auf das GM gut überlegen. Ich habe mir das GM irgendwann mal dazu gekauft, weil das Bokeh so einen guten Ruf hatte. Nachdem ich jetzt zwei Jahre auch viel mit dem GM fotografiert habe, kann ich sagen, dass das Bokeh wirklich sehr gut ist und das bei der Konstruktion sicher der Schwerpunkt darauf lag. Die m.M. nach gelungene Ballance von Schärfe, Kontraste und CA Korrektur zusammen mit einer geringen mechanischen Vignettierung (Katzenaugen) ergeben meistens ein sehr ansprechendes Bokeh. Bei Vergleichsbildern, z.B. mit dem Sigma, sind zwar oft, wenn überhaupt, die Unterschiede nur in Nuancen zu erkennen. Schön finde ich aber, dass auch in wirklich extrem schwierigen Situationen das Bokeh oft noch angenehm unaufgeregt und gelungen wirkt. Da wir hier direkt an einem Naturschutzgebiet wohnen, sind wir täglich im Wald unterwegs. Da blende ich bei Porträts oft auch mal deutlich ab, damit die Umgebung ein bisschen mit einbezogen wird und denke dann, dass mit den heftigen Kontrasten bei Sonnenschein, dem ganzen Grünzeug im Hintergrund und mit dem Abblenden das Bokeh bestimmt für die Tonne ist. Zuhause am Rechner bin ich dann oft positiv überrascht. Obwohl es das 85er GM jetzt einige Jahre gibt, ist es m.M. nach im E-Mount noch immer das Objektiv mit dem schönsten Bokeh.

Allerdings spricht mich das Bokeh des Batis auch oft an, es ist zwar ganz anders, nicht immer, aber manchmal gefällt es mir mit den stärkeren Kontrasten richtig gut und erinnert mich ein bisschen an die Voigtländer-Objektive. Dazu kommt der bessere AF des Batis. Ab der 3. Generation ist der AF des GM sicher für die meisten Situationen völlig ausreichend. Das Augen-AF Tracking an der RIII funktioniert mit dem GM bei mir richtig gut. Auch wenn das Motiv sehr zügig auf die Kamera zugeht, habe ich wenig Ausschuss. Das GM soll außerdem von allen 85er den präzisesten AF haben.

Anders ist es bei Action, wir haben seit knapp 2 Monaten einen Welpen und das ist m.M. nach anspruchsvoller als ein hektisches Kleinkind. Da sind beim 85er GM schnell die Grenzen erreicht und ich hatte da auch schon mal stellenweise fast 100% Ausschuss, weil der AF nicht mehr hinterher kam...Das Batis ist für solche Situationen, vor allem wenn schnelle und unvorhersehbare Bewegungen dabei sind, besser geeignet. Wenn ich mit Familie und Hund unterwegs bin und noch Hundezeugs mitschleppe, dann ist es mit dem kleinen handlichen Batis außerdem viel angenehmer. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, z.B. in der Fußgängerzone, ist das Bokeh des Batis ohne Grünzeugs im Hintergrund fast immer klasse. Da habe ich schon Bilder gemacht, bei denen das Bokeh richtig cremig war. Da Du das Batis selber hast, brauche ich auf die tolle Schärfe ab Offenblende, die schönen Farben und Kontraste nicht eingehen.

Ich mache außerdem immer wieder mal gerne abendliche LZB mit Spitzlichtern. Da habe ich festgestellt, dass das Batis mit stärkeren Spitzlichtern besser umgehen kann und deutlich weniger Flares  als das GM produziert. Gerade für solche Situationen ist das Batis mein Favorit. Was Wertigkeit und Optik angeht, gefallen mir beide Objektiv sehr gut. Das geringere Gewicht beim Batis macht sich aber im Vergleich immer wieder angenehm bemerkbar. 

Ich finde das 85er GM zwar in vielen Bereichen klasse und fotografiere auch sehr gerne damit, es konnte mein Batis aber nicht ersetzen. 

   

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSC01803-1 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Begegnungen beim gestrigen Spaziergang bei trübem Wetter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...