Jump to content

Sony A7x + FE85/1.4 GM


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Nach den aktuellen Firmware Updates der A7R2 und der 85GM1.4 ist die AF Performance des Duos wirklich sehr zufriedenstellend. 

 

ISO2500

F1.4

1/500

 

Aus RAW entwickelt, lediglich WA, Tiefen hoch, Lichter Runter und nachgeschärft. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

Wieso verstaubt das gute Stück im Schrank? Vom immerdrauf zum Schrankwärmer? :)

 

Das Immerdrauf war das 85er Samyang, weswegen ich auch dieses hier geholt habe. Leider hatte ich mich auch in dieser Zeit so sehr an das 135er gewöhnt, dass ich mit 85 kaum mehr was geballert habe. Habe es aber mal wieder ab und an dabei. Bin wohl auch der einzige der keine Menschen (nur Natur) fotografiert und mehrere "Porträt-Linsen" hat. Aber auch Pflanzen sehen damit gut aus. Jetzt im Frühling wird es umgeschnallt. Derzeit bin ich zuviel im Wald unterwegs und da ist ein 24-70 oder nur das 35er einfach besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verstaubt das gute Stück im Schrank? Vom immerdrauf zum Schrankwärmer? :)

 

Das Immerdrauf war das 85er Samyang, weswegen ich auch dieses hier geholt habe. Leider hatte ich mich auch in dieser Zeit so sehr an das 135er gewöhnt, dass ich mit 85 kaum mehr was geballert habe. Habe es aber mal wieder ab und an dabei. Bin wohl auch der einzige der keine Menschen (nur Natur) fotografiert und mehrere "Porträt-Linsen" hat. Aber auch Pflanzen sehen damit gut aus. Jetzt im Frühling wird es umgeschnallt. Derzeit bin ich zuviel im Wald unterwegs und da ist ein 24-70 oder nur das 35er einfach besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Woche hatte ich es sogar mal drauf :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich verstaubt es meist im Schrank, gestern hab ich es aber mal wieder rausgeholt.

 

 

Du, ich geb dir gerne meine Adresse  :ph34r:

 

Nach dem Umstieg auf Sony ist mein Budget arg gebeutelt. Ich war schon versucht das 85/1.8er zu kaufen, aber nach dem was ich hier so sehe... egtl. gibt es keine Wahl ;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich geb dir gerne meine Adresse  :ph34r:

 

Nach dem Umstieg auf Sony ist mein Budget arg gebeutelt. Ich war schon versucht das 85/1.8er zu kaufen, aber nach dem was ich hier so sehe... egtl. gibt es keine Wahl ;-) 

 

Heute würde ich mir auch das 85/1.8 kaufen. Es dürfte abgesehen von der Blende, in allen Belangen überlegen sein. Auch dem Batis. Lt. DXO ist es um einiges schärfer. Nur am Bokeh könnte es sich vielleicht entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke am Ende ist es Geschmacksache. Ich fühl mich besser mit einem Glasklotz als einem Plastikfetzen an der Kamera.

Selbst wenn die Bilder sich nicht wirklich unterscheiden.

DXO sehe ich nach mehreren Fehltritten als kleine Hilfe aber ich vertraue deren Messwerte nicht mehr im geringsten.

Dafür hatte ich schon zu viele Objektive welche gut oder weniger dut waren und DXO hat das gegenteil "gemessen".

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke am Ende ist es Geschmacksache. Ich fühl mich besser mit einem Glasklotz als einem Plastikfetzen an der Kamera.

Selbst wenn die Bilder sich nicht wirklich unterscheiden.

DXO sehe ich nach mehreren Fehltritten als kleine Hilfe aber ich vertraue deren Messwerte nicht mehr im geringsten.

Dafür hatte ich schon zu viele Objektive welche gut oder weniger dut waren und DXO hat das gegenteil "gemessen".

 

Grüße Kai

 

Erstens habe ich nicht das 1.8er sondern auch das GM und zweitens pfeife ich auf die Haptik wenn es deutlich schärfer wäre und dabei etwas mehr als ein Drittel kostet. Das entbehrt in dem Fall jedweder Logik. Was mir am 85/1.4 letztendlich am meisten missfällt, ist die mäßige Heraushebung des Objekts bei Offenblende. Bei Zeiss "3D Pop" genannt. Vielleicht setze ich es auch deshalb so spärlich ein. Da ist mein Sigma Art 135/1.8 um einiges besser und auch das Mitakon 50/0.95 schlägt es. Nichtsdestotrotz eine tolle Linse, welche aber unglaublich schnell im Preis gesunken ist. Für einen der darauf gewartet und gleich bei Release zugeschlagen hat, ein zusätzlicher Dämpfer. Es bleibt definitiv in meiner Sammlung, aber wohl auch deswegen weil es meine Frau mal ohne Abdeckung auf das 55/1.8 in die Tasche gelegt hat....

 

Fazit ist: Egal welchen Test Du liest (85/1.8 vs 85/1.4), das 1.8er ist optisch scheinbar besser. Ich erkenne das einfach auch mal neidlos an. Weils egal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die Sony 1.8er und jetzt die GM. Ich muss sagen von der Schärfe ist das GM besser. Aber auch nur an den Ecken. Im Zentrum nehmen diese sich nicht viel. Was mich aber sehr gestört hat, wie empfindlich es sich bei Gegenlicht verhalten hat. Da ist das GM eindeutig besser. Von der Haptik her ist das GM ziemlich besser. Was auch einen besseren Eindruck verleiht. Das Batis hatte ich auch mal. Da hat mir aber einfach die Form und AF/MF Schalter hin und wieder gefehlt. Von der Bildqualität nehmen sich beide nicht viel. Am ende ist es Geschmacksache! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...