Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe seit knapp einem Monat meine EOS M3 und einen Teil meines M-Equipments gegen eine A6300 getauscht.

Im Prinzip habe ich seit Jahren grob zwei Kamerasysteme, eines für klassische Fotografie, Aufträge, etc., dafür sind div. EOS DSLR mit entsprechendem Lineup da. Das zweite System ist eines für's immer dabei haben, bisher waren das diverse M und eine M3.

Letztere habe ich jetzt verabschiedet und durch die A6300 ersetzt.

Das Objektiv Lineupt sieht bisher wie folgt aus: SEL1018, SEL 1670Z, SEL 55210 und das SEL50f18

Was mir fehlt ist bisher eine wirklich gute Festbrennweite im Brennweitenbereich um 24mm. Da mich das SEL24f18 nicht wirklich überzeugt, auch wenn es hier viele Anhänger hat, überlege ich, das Zeiss Batis 25mm an der A6300 einzusetzen.

Einsatzbereich wäre primär Eventfotografie, bei der eine 5D zu klobig und auffällig wäre und meine Hauptmotivation für das Batis wäre die hervorragende Abbildungsleistung in Verbindung mit der f2er Blende und dem Autofokus.

Macht das schon jemand und falls ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Grundsätzlich mache ich die Entscheidung mal an der A6300 fest, wobei ich perspektivisch durchaus mit dem Gedanken spiele, auch mit meinem FF-Equipment auf Sony zu wechseln, sollte mir der Leistungsunterschied von A7 III gegenüber der 5D MK IV, deren Anschaffung eigentlich fest eingeplant ist, zu gross sein. Sofern es in die Richtung gehen sollte, wäre das Batis 25mm wohl die beste Lösung, aber die Entscheidung liegt eben noch einige Monate in der Zukunft und es geht mir darum, jetzt eine entsprechende Linse für die A6300 anzuschaffen.

Wäre Euch für Eure Erfahrungen und Einschätzungen sehr dankbar.

Herzliche Grüsse

Jens

Link zum Beitrag

Da mich das SEL24f18 nicht wirklich überzeugt, auch wenn es hier viele Anhänger hat, überlege ich, das Zeiss Batis 25mm an der A6300 einzusetzen.

Interessanter Gedanke und bei angedachtem Wechsel zu FF sicher sinnvoll.

Da diese Kombi scheinbar keiner hat, würde ich mir Bilder des Batis an einer A7r(ii) ansehen. Wenn die in der Mitte gut sind, sollte auch die hohe Pixeldichte der a6300 kein Problem sein.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich habe seit knapp einem Monat meine EOS M3 und einen Teil meines M-Equipments gegen eine A6300 getauscht.

Im Prinzip habe ich seit Jahren grob zwei Kamerasysteme, eines für klassische Fotografie, Aufträge, etc., dafür sind div. EOS DSLR mit entsprechendem Lineup da. Das zweite System ist eines für's immer dabei haben, bisher waren das diverse M und eine M3.

Letztere habe ich jetzt verabschiedet und durch die A6300 ersetzt.

Das Objektiv Lineupt sieht bisher wie folgt aus: SEL1018, SEL 1670Z, SEL 55210 und das SEL50f18

Was mir fehlt ist bisher eine wirklich gute Festbrennweite im Brennweitenbereich um 24mm. Da mich das SEL24f18 nicht wirklich überzeugt, auch wenn es hier viele Anhänger hat, überlege ich, das Zeiss Batis 25mm an der A6300 einzusetzen.

Einsatzbereich wäre primär Eventfotografie, bei der eine 5D zu klobig und auffällig wäre und meine Hauptmotivation für das Batis wäre die hervorragende Abbildungsleistung in Verbindung mit der f2er Blende und dem Autofokus.

Macht das schon jemand und falls ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Grundsätzlich mache ich die Entscheidung mal an der A6300 fest, wobei ich perspektivisch durchaus mit dem Gedanken spiele, auch mit meinem FF-Equipment auf Sony zu wechseln, sollte mir der Leistungsunterschied von A7 III gegenüber der 5D MK IV, deren Anschaffung eigentlich fest eingeplant ist, zu gross sein. Sofern es in die Richtung gehen sollte, wäre das Batis 25mm wohl die beste Lösung, aber die Entscheidung liegt eben noch einige Monate in der Zukunft und es geht mir darum, jetzt eine entsprechende Linse für die A6300 anzuschaffen.

Wäre Euch für Eure Erfahrungen und Einschätzungen sehr dankbar.

Herzliche Grüsse

Jens

Warum sollte man aus einem hervorragenden 25mm Batis, ein normales 37,5mm Weitwinkel an einer A6000/A6300 machen!   So etwas würde mir noch nicht einmal im Schlaf einfallen! 

Link zum Beitrag

Die Frage ist doch eher, warum sollte das nichts sein? Es ist doch allemal praktischer, ein Objektiv zu haben, welches jetzt schon gut ist und dann beim Kauf einer A7 auch sinnvoll und mit hoher Qualität weiter verwendet werden kann. Es ist dann jetzt halt nicht weitwinklig. Aber man braucht ja eventuell auch nicht nur Weitwinkel...

Link zum Beitrag

Warum sollte man aus einem hervorragenden 25mm Batis, ein normales 37,5mm Weitwinkel an einer A6000/A6300 machen!

Wenn man mit dem Gedanken spielt auf Sony Vollformat zu wechseln ist das sogar sehr sinnvoll.

Ach ja und auf Vollzitate können wir auch verzichten. Das dient nicht der Forumsübersichtlichkeit.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Posts und Anregungen.

Am SEL24F18 stört mich eigentlich nichts ausser, dass ich es bei einem Umstieg auf E-Mount Vollformat nur im APS-C Modus nutzen könnte.

Grunsätzlich kaufe ich lieber ein- als zwei- oder dreimal.

Abgesehen von allen technischen Überlegungen und Charts gefällt mir persönlich der Bildlook der meisten Zeiss-Gläser sehr gut, unter anderem die von Mattis erwähnten Farben. Aus eben diesem Grund werde ich übrigens mit den Sigma-Linsen nicht wo richtig warm, aber das ist natürlich stark vom persönlichen Geschmack und Stil abhängig.

Auch den Bildwinkel des Batis am APS-C Sensor finde ich durchaus spannend. Ich packe mir immer mal wieder einen EOS 5D MK III Body mit dem 40mm Pancake in die (ok grosse) Manteltasche und habe die Kombination schätzen gelernt.

Wenn ich das so schreibe, sollte ich wohl mal meine seltsamen Vorlieben überdenken. Entweder relativ grosser Body mit Miniobjektiv oder kleiner Body mit grossem 25mm :rolleyes:

Cool wäre ja ein 25mm Pancake mit der Leistung des Batis an der A6300 :wub:

Ich kümmere mich mal um eine Quelle für das Gläschen und poste meine Erfahrungen, sobald ich dazu komme.

Grüsse aus der Schweiz

Jens

Link zum Beitrag