Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist die pl8 überhaupt als Nachfolger der pl7 deklariert? Oder eher zusätzlich für 'bestimmte gemüter'?

Keine Ahnung, aber wenn man sich die Verfügbarkeit der PL-7 bei den einschlägigen Online-Händlern anschaut könnte man meinen die PL-8 ist der Nachfolger.

Die PL-7 war vor einiger Zet bei vielen Händlern leicht zu bekommen, jetzt sieht das gerade anders aus.

Ich ziehe daher für mich den Schluss, dass die PL-8 die PL-7 ablösen wird. Ich kann aber auch komplett daneben liegen.

Link zum Beitrag

Wenn ich das Plüschtier im Parfumnebel so sehe, kann ich halt nicht glauben, dass die PL8 eine richtige PEN ablöst...

Ich denke, die PL-8 ist genauso viel oder wenig eine richtige Pen wie auch die PL-7. Auch bei der PL-7 waren im Prospekt Handtaschen 

und vielleicht sogar ein bisschen Plüsch abgebildet. :-)

Beeindruckt mich jetzt nicht so sehr, dass es mich abschrecken würde eine PL-8 zu kaufen. Da ich meiner PL-7 noch ein wenig nachtrauere

werde ich mir mit großer Wahrscheinlich eine PL-8 zulegen. Bei der Farbe der Handtasche bin ich mir aber noch nicht ganz sicher :-)))))))))

Link zum Beitrag

Ich denke, die PL-8 ist genauso viel oder wenig eine richtige Pen wie auch die PL-7. Auch bei der PL-7 waren im Prospekt Handtaschen 

und vielleicht sogar ein bisschen Plüsch abgebildet. :-)

Beeindruckt mich jetzt nicht so sehr, dass es mich abschrecken würde eine PL-8 zu kaufen. Da ich meiner PL-7 noch ein wenig nachtrauere

werde ich mir mit großer Wahrscheinlich eine PL-8 zulegen. Bei der Farbe der Handtasche bin ich mir aber noch nicht ganz sicher :-)))))))))

Der Unterschied ist: 

Bei der PL7 waren im Prospekt Handtaschen abgebildet.

Die PL8 dagegen sieht SELBST aus wie eine Handtasche.  :D

Link zum Beitrag

Die PL8 dagegen sieht SELBST aus wie eine Handtasche.  :D

Solange Lippenstift und Wimperntusche nicht integriert sind, wird das doch nichts. Immerhin kann ein Selfie als Vergrößerungsspiegel dienen, wenn auch etwas umständlich. Ich hoffe noch auf das Firmwareupdate "Pickelpeaking", damit man(n?) nicht immer reinzoomen muss.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Weil ich kein Marketeer bin, kann ich ja im Gegenzug die auch leicht sonderbare Werbung für die PEN-F nicht genau beschreiben - aber das ist ja auch eine etwas spezielle Zielgruppe in die wohl nur wenige passen (halt nicht weiblich sondern männlich, aber genauso hart mit Kurs auf "Style". pseudoromantische 60er-Jahre-Fans, "Playboy-Der Berater"-Leser?). In der Werbe-Zielgruppe der PEN-F bin ich vermutlich genauso wenig zu finden wie bei der für die E-PL8 ...  ("This beauty is a beast" ... aha, bisher bin ich von meiner Kamera nicht mit ihren roten Fingernägeln gekratzt worden, oder wie ist das zu verstehen?)

Mich wundern diese Zielgruppen ja schon, aber wenn ich ein Gerät interessant finde (aufgrund der technischen Daten), muss ich mich über die Zielgruppen halt hinwegsetzten (Ich würde mir nur nichts in rosa/pink kaufen, da ist dann meine Schmerzgrenze auch erreicht).

Soll man sich vielleicht auch freuen, dass man nicht das eigentliche Ziel der Werbung ist - oder ärgern, weil angenommen wird man kauft das sowieso?

Die Frage ist, ob sich da auch jemand vergraulen lässt, z.B. jemand für den die E-PL8 sonst gut passen könnte, der dieses weiblich aufgesetzte "Mode-Image" so gruselig findet und sich dann gleich an Panasonic wendet (oder noch schlimmer, ganz weg von MFT - weil dann ist das auch ein Kunde, der keine Objektive kauft bei Olympus). ((Etwas weniger selbstbewusste Hetero-Männer trauen sich dann z.B. keine E-PL8 zu kaufen - die wollen dann lieber eine "männlichere" Kamera. Kaufen die dann eine PEN-F? Oder sowieso "eine richtige Spiegelreflex" (mit richtigem großem Sensor und schwerem Objektiv))).

"Der Mann" [auf der Packung] "ist nicht dabei" scherzte die Verkäuferin der Pen-F mit mir im Fotogeschäft. "Zum Glück", war meine Antwort, "meiner gefällt mir besser" ...

[um Missverständnisse zu vermeiden: Alle hier erwähnten Klischees unterstelle ich nicht realen Kamera-Käufern, sondern nur den (von mir herbei-fantasierten) Marketing-Zielgruppen]

Link zum Beitrag

Ein mir sehr gut bekannter Werkzeughersteller, der die letzten 20 Jahre eine ausgesprochen positive Entwicklung genommen, hat, hat auch das Marketingruder herumgerissen.

Der bisherige Erfolg beruht wohl auf technischen Innovationen, hoher Qualität und hoher Lieferbereitschaft. Diese Aspekte hatte man auch 20 Jahre lang im Marketing kommuniziert.

Jetzt will man weg von Sachargumenten und hin zu Emotionalität! Diesen Trend kann man mittlerweile häufig beobachten, vermutlich ausgelöst durch den bombastischen iPhone-Erfolg. Nur dass Herr Jobs die Sache wie ein Besessener betrieben hat, 2006 alles auf eine Karte setzte und mit einem Flachbildschirm als Telefon eine völlig neue Kategorie aufgestoßen hat. Sowas prägt sich bei der Kundschaft ein und wirkt authentisch.

An der Spitze des Werkzeug-Unternehmens fand ein Generationenwechsel statt. Für diese Menschen sind die bisherigen Erfolgsfaktoren eine Selbstverständlichkeit, die man aus ihrer Sicht nicht mehr erwähnen muss. Also wollen Sie einen Kurswechsel... und es besteht die Möglichkeit, dass dieser mehr schadet, als nutzt. Das Ganze wirkt nämlich künstlich, aufgesetzt, "nur auf dem Papier".

Zu dumm, dass der Hauptwettbewerber schon seit 30 Jahren über Design und ebenfalls Innovationen und einen gewissen Anteil echter Emotionalität auch ausgesprochen erfolgreich ist.

Insofern läuft man da hinterher, und man wird ihn wohl nie einholen können, solange diese Emotionalität nicht "von innen" kommt und nicht Teil der Firmenkultur ist.

Hinterherlaufen wird von der Kundschaft als Schwäche ausgelegt, was die Preise drückt.

Sorry für meinen Abstecher in eine andere Branche.

Bei Olympus sehe ich keine gravierenden Fehler, man kopiert keine erfolgreichen Wettbewerber. Man entwickelt neue Kameras und nimmt Anleihen bei den eigenen Modellen aus früheren Epochen.

Das ist OK. Man hat eine Linie, und der bleibt man treu. Selbst, wenn dadurch Modellbezeichnungen entstehen, die haarstäubend sind: "Olympus O-MD E-M1 MKII".

Wer da kein Fan ist, kann das wohl nicht auswendig aufsagen. "Panasonic GH-5" ist einprägsamer.

Die E-PL 8 setzt einen sehr starken Akzent in Richtung weiblichen Lifestyle. Warum nicht?

Wir sehen alles durch die deutsche Brille. Möglicherweise ist die weltweite Vermarktung sooo genau richtig.

Die technischen Daten werden bei Kameras ja eh schön der Reihe nach aufgeführt, so dass man sich zusätzlich ein genaues Bild der Leistung der E-PL8 machen kann.

Und die Leistung der E-PL 8 ist aus meiner Sicht der Schwachpunkt, nicht die "emotionale" Vermarktung.

Das allererste Mal, seit ich Olympus "verfolge", wird ein alter Sensor verbaut. Bisher hatten alle neuen Modelle immer(!) den neuesten Sensor - und genau das fand ich riesig gut an Oly.

Die E-PL 8 mit dem neuen 20 MP-Sensor wäre vielleicht € 30 teurer geworden... "drin ist" entsprechend des Titels ein veralteter Sensor... und deshalb ist die E-PL 8 für mich ein no go.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Wenn man die Vergleiche anschaut, kann die E-PL8 nichts besser. Schade eigentlich. Das wäre doch mal ein Spielfeld für Olympus. Bei dem winzigen Griff hätte man links und rechts eine kleine Schiene einbauen können und man hätte neue Griffschalen in trendigen Farben und Formen aufsetztn können. Wenn man schaut, was es für die Leicas an teils richtig gut aussehenden Überschalen gibt. Es scheint ein Trend zu sein. 

Der 20er hätte in der Tat drin sein müssen! Ist ja auch in der M1von YI Technology verbaut. Bewußt einen recht alten Sensor zu verwenden ist ja mehr "retro" als es die Pen an sich je war...

Link zum Beitrag

Weiß jemand, ob das "Handtäschchen" focus-bracketing kann, ob der alte VF-2-Sucher noch passt und ob das Sucherbild stabilisiert ist?

Was meinst du mit dem stabilisierrten SUCHERBILD?

Der EVF gibt doch genau das wieder, was auch das LCD bekommt. Und das zittert nicht, während der Stabi aktiv ist. Also denke ich doch mal, müsste es im EVF genauso aussehen.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Was meinst du mit dem stabilisierrten SUCHERBILD?

Der EVF gibt doch genau das wieder, was auch das LCD bekommt. Und das zittert nicht, während der Stabi aktiv ist. Also denke ich doch mal, müsste es im EVF genauso aussehen.

Naja, einen Bildstabilisator hat auch meine alte Pen P-2, aber noch lange kein stabilisiertes Sucherbild. Soll heißen: bei viele (älteren) Modellen wird der Stabilisator erst beim Auslösen aktiviert, das Sucherbild zappelt aber zuvor munter hin und her. Erst bei einigen neueren Modellen (Pen-F, evtl. auch P-5, Pana GX80, PL-8??) kann der Bildstabilisator auch auf das Sucherbild angewendet werden, durch leichtes Drücken auf den Auslöser.

Link zum Beitrag

Naja, einen Bildstabilisator hat auch meine alte Pen P-2, aber noch lange kein stabilisiertes Sucherbild. Soll heißen: bei viele (älteren) Modellen wird der Stabilisator erst beim Auslösen aktiviert, das Sucherbild zappelt aber zuvor munter hin und her. Erst bei einigen neueren Modellen (Pen-F, evtl. auch P-5, Pana GX80, PL-8??) kann der Bildstabilisator auch auf das Sucherbild angewendet werden, durch leichtes Drücken auf den Auslöser.

Wenn ich bei meiner E-PL7 den Auslöser leicht drücke, dann ist das LCD auf jeden Fall stabilisiert - übrigens sogar sehr stark stabilisiert (mit dem 3-Achsen-Stabi). 

In ein paar Tagen erhalte ich einen VF-4. Dann werde ich dir auch sagen können, ob es so auch im Sucher aussieht.

Was bei der E-PL7 beim LCD gilt, sollte ja aber doch auf jeden Fall auch für das Handtäschchen gelten, denke ich doch mal.

PS: Der 3-Achsen-Stabilisator der E-PL7 ist dem 2-er der E-PM2 WEIT überlegen. Ich habe die PL7 und hatte die PM2. Beim  Stabi kein Vergleich.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Weiß jemand, ob das "Handtäschchen" focus-bracketing kann, ob der alte VF-2-Sucher noch passt und ob das Sucherbild stabilisiert ist?

An meiner E-PL7 / VF-4 mit dem O 1.8/75mm ist das Sucherbild gut stabilisiert. Bei der GX8 und O 1.8/75mm hat das Sucherbild stets ein Zittern, je nachdem wie ruhig man die Kamera hält. Insbesondere bei längeren brennweiten ist ein stabilisiertes Sucherbild wichtig. Oder bei Makro z.B. mit dem O 2.8/60mm Makro.

Ich denke, das wird an der E-PL8 nicht schlechter sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Danke, Cosmovisione & tgutgu,

Ich wusste nicht, dass die PL-7 auch schon ein stabilisierbares Sucherbild hat. Tja, ohne Sucherbildstabi  macht das manuelle Fokussieren bei langen Brennweiten (e.g. Rokkkor RF 250mm) wenig Spaß... Funktioniert die Sucherbildstabilisierung bei der Pl-7 auch in Kombination mit der Sucherlupe? Das klappt nämlich, soweit ich weiß, bei der Pana GX80 nicht...

What´s about focus bracketing? Kann das die Pl-7  etwa auch schon ?

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob sich da auch jemand vergraulen lässt, z.B. jemand für den die E-PL8 sonst gut passen könnte, der dieses weiblich aufgesetzte "Mode-Image" so gruselig findet und sich dann gleich an Panasonic wendet (oder noch schlimmer, ganz weg von MFT - weil dann ist das auch ein Kunde, der keine Objektive kauft bei Olympus). ((Etwas weniger selbstbewusste Hetero-Männer trauen sich dann z.B. keine E-PL8 zu kaufen - die wollen dann lieber eine "männlichere" Kamera. Kaufen die dann eine PEN-F? Oder sowieso "eine richtige Spiegelreflex" (mit richtigem großem Sensor und schwerem Objektiv))).

Na ja, man kann es auch in den Foren beobachten: Eine ernstzunehmende Kamera, die einem Suchenden empfohlen wird, ist nicht mehr unbedingt eine SLR, aber einen Sucher muss sie schon haben, um nicht als Spielzeug zu gelten.

Wenn die "Hetero-Männer" (und natürlich auch Frauen mit hohem Anspruch) dann eine EM1/5/10I/II kaufen, wird es Olympus recht sein.

Für mich hat das Spielzeug-Image einen großen Vorteil: Kaum jemand hat "Ehrfurcht", wenn ich meine kleine Kamera auspacke.

Link zum Beitrag

Danke, Cosmovisione & tgutgu,

Ich wusste nicht, dass die PL-7 auch schon ein stabilisierbares Sucherbild hat. Tja, ohne Sucherbildstabi  macht das manuelle Fokussieren bei langen Brennweiten (e.g. Rokkkor RF 250mm) wenig Spaß... Funktioniert die Sucherbildstabilisierung bei der Pl-7 auch in Kombination mit der Sucherlupe? Das klappt nämlich, soweit ich weiß, bei der Pana GX80 nicht...

What´s about focus bracketing? Kann das die Pl-7  etwa auch schon ?

Viele Grüße!

Gerade hab ich's mit einem manuellen alten Olympus Zuiko ausprobiert. 

So ist meine E-PL7 eingestellt:

- Mit einer der zwei Tasten oben rechts aktiviere ich Focus Peaking, mit der anderen die Lupe. Vor Lupenaktivierung tippe ich noch leicht auf die Stelle auf dem LCD, die ich vergrößert angezeigt haben will.

- Sobald die Lupe aktiviert wird und das LCD die vergrößerte Darstellung anzeigt, ist der Stabi auf dem LCD zweifellos erkennbar aktiv. Das Bild ist also ruhig. Der Finger berührt dabei NICHT den Auslöser. Per Focus-Peaking stelle ich dann scharf.

- Sobald ich den Auslöser berühre, springt die Lupendarstellung wieder um zur normalen, während der Stabi weiterhin aktiv bleibt.

- "Klick!"

Link zum Beitrag