Jump to content

jekami: was krabbelt denn da?


Gast gisikatz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 355
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Irgendwie gelingt es mir nicht, diese Schwebfliege mit dem durchgehenden Strich auf dem Hinterleib zu bestimmen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis aber es sind nicht nur die fehlenden Borsten sondern auch die andere Zeichnung des Thorax, die andersartigen Fühler und die Hinterkopf-Behaarung die mich zweifeln lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Igelfliege

bearbeitet von Softride
Link hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind deine Zweifel nicht unbegründet. Habe noch mal solch eine im Visier. Da sieht die Flügelzeichnung eher so aus wie bei deiner.

Google mal Alophora hemiptera 

Gerade im Pareys Buch der Insekten gefunden. Im Internet sind viele Fotos eher wesentlich schlechter als deine hier.

Ich bin jetzt total verunsichert. Behaarung am Hinterkopf, das hat die genannte Raupen-Fliege. Vielleicht hat ein Experte noch eine andere Idee. 

Ein Foto gefunden: https://www.flickr.com/photos/29697818@N03/3317401276

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Softride:

Irgendwie gelingt es mir nicht, diese Schwebfliege mit dem durchgehenden Strich auf dem Hinterleib zu bestimmen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

suche mal bei den Raupenfliegen - ich habe gerade keine Zeit, aber da solltest Du fündig werden !?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall liegt ihr beide ziemlich richtig! Igelfliege und  Alophora hemiptera gehören beide zu den Raupenfliegen. Typisch scheint mir das Kopfschild zu sein.

Ich muss wohl noch ein bisschen weiter suchen denn so richtig passt keine der von mir gefundenen. Das Flickr-Bild, das von @Hans i.G. gefunden wurde, ist noch das ähnlichste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am ehesten paßt die "breitflügelige Raupenfliege"   Ectophasia crassipennis,

hier habe ich mal eine Abb gefunden, die Deinem Exemplar ähnelt:

Raupenfliege  bitte runterrollen

 

die einzelnen Individuuen unterscheiden sich etwas , wie man sieht; auch gibt es einen Geschlechtsunterschied.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ameise:

[...] die einzelnen Individuuen unterscheiden sich etwas , wie man sieht; auch gibt es einen Geschlechtsunterschied.....

Punktlandung! Das ist sie! 👍

Da habe ich Euch ja ziemlich beschäftigt, vielen Dank!

 

Da hätte ich noch ein Rätsel, offenbar eine Zikade, konnte aber auch nichts Passendes finden (Bild nur Doku):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 16:30 schrieb Softride:

Punktlandung! Das ist sie! 👍

Da habe ich Euch ja ziemlich beschäftigt, vielen Dank!

 

Da hätte ich noch ein Rätsel, offenbar eine Zikade, konnte aber auch nichts Passendes finden (Bild nur Doku):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das ist wohl eine Zikaden-Nymphe ..... wie groß oder besser "klein" ?? 

ich schätze mal, Zwerg-zikade - aber welche Art genau wäre mühsam heraus zu finden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 16:30 schrieb Softride:

Punktlandung! Das ist sie! 👍

Da habe ich Euch ja ziemlich beschäftigt, vielen Dank!

naja..... ich mache das 1. natürlich für mich .;) .... und 2. nur dann, wenn ich genug weiß, um eingermaßen schnell weiter zu kommen;

Bei meinen eigenen Fotos bin ich manchmal dann auch noch hartnäckiger und geduldiger..... Ü;;Ü

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder habe ich einen neuen Käfer hier in Jena entdeckt. Es ist der Acmaeodera Degener aus der Familie der Prachtkäfer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sitzen nun schon den 2. Tag an der selben Stelle auf dem Blatt eines Zitronenbäumchens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@joachimehSolche Rhododendronzikaden suche ich schon lange. Fantastische Färbung. Anfrage: hast du schon mal versucht an dieses Objektiv einen Achromat davor zu schrauben? Z.B. Canon 500D. Gerade bei solchen kleinen Motiven im F-Bracketing Mode fotografiert, wäre das wissenswert für mich.

Wenn die so ruhig sitzen warum hast du dann so einen hohen ISO Wert benutzt, weil meine Erfahrung zeigt, dass die Auflösung da schon leidet.

-Zivilisationsmüll wird gern von Kleingetier genutzt. Diesem Hüpfer schmeckten vermutlich die Bratwurstreste. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hans i.G.:

@joachimehSolche Rhododendronzikaden suche ich schon lange. Fantastische Färbung. Anfrage: hast du schon mal versucht an dieses Objektiv einen Achromat davor zu schrauben? Z.B. Canon 500D. Gerade bei solchen kleinen Motiven im F-Bracketing Mode fotografiert, wäre das wissenswert für mich.

Wenn die so ruhig sitzen warum hast du dann so einen hohen ISO Wert benutzt, weil meine Erfahrung zeigt, dass die Auflösung da schon leidet.

 

@Hans i.G. Der hohe ISO-Wert kommt daher, dass ich mit vorgegebener Blende fotografiert habe. Statt Achromat nutze ich Zwischenringe (10 + 16 mm), die mit diesem Objektiv gut zusammenarbeiten (jedenfalls für meine Zwecke ausreichend). Da die Aufnahme freihändig bei leichter Bewegung des Blattes gemacht wurde, habe ich auf Bracketing verzichtet; es ist halt kein professionelles Makro sondern eine stark ausschnittvergrößerte Nahaufnahme. Diese Zikaden hatten wir in den vergangenen Sommern immer zu Hunderten auf unseren Rhododendren. Was sind die hin und her gehüpft, wenn gegossen wurde. Heuer sind es gerade mal diese zwei auf dem Zitronenbäumchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...