Gast Geschrieben 12. März 2016 Share #1 Geschrieben 12. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen zusammen, nach langer Zeit nehme ich mal wieder aktiv am Forum teil und komme, zugegebenermassen, mit einem "Luxusproblem" um die Ecke. Ich komme demnächst durch einen Umstand zu einem größeren Geldbetrag und während ich das meiste davon wohl quasi sinnvoll verwenden werde will ich mir auch "die Kamera" davon kaufen. Als eigentlich glücklicher Besitzer einer PL5 mit ein bisserl Zubehör muss es natürlich eine MFT-Kamera sein und weil ich auch sonst zufriedener Anwender bin, wäre Olympus die erste Wahl. Unschlüssig bin ich jedoch beim Modell... soll es die kompakte PEN-F oder eine OM-D werden? Für die PEN-F sprechen Kompaktheit, tolles Design, Aktualität und 20 Megapixel, während für eine OM-D wohl das SLR-Feeling und evtl. die bessere Bedienbarkeit(?) sprechen, jedoch nur 16MP. Zu mir selbst: Ich mag keine Art-Filter und anderen Klimbim und fotografiere meistens mit komplett manueller Belichtungseinstellung, jedoch mit Autofocus. Den AF per Touchescreen möchte ich auch beim Nachfolger haben, was mich aber bei der PL5 extrem nervt ist der Wippschalter, der manchmal Funktionen auslöst wenn ich nur in die Nähe komme. Auf die Nachfolgerin der PL5 soll auch der Nissin i40 passen, WLAN wie bei der PL7 wäre auch nicht verkehrt. Also, die Kernfrage: Wenn ausnahmsweise Geld keine Rolle spielt, was wäre eine würdige Nachfolgerin für die PL5? Danke und viele Grüße, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. März 2016 Geschrieben 12. März 2016 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Welche Olympus MFT-Kamera? . Da findet jeder was…
MissC Geschrieben 12. März 2016 Share #2 Geschrieben 12. März 2016 Nun ja, DSLR-Feeling finde ich selbst für die E-M1 nicht ganz zutreffend, aber sie käme dem durch den ausgeprägten Handgriff am nächsten. Für alle anderen OM-Ds bräuchte es dafür wenigstens einen Zusatzgriff. Aber brauchst du das, wenn du bisher sogar mit einer PL5 glücklich warst? Was aus deiner Sicht interessant sein könnte ist die Tatsache, dass bei der PEN-F jetzt auch im Modus M eine Belichtungskorrektur möglich ist. Die vermeintlich bessere Bedienbarkeit der E-M1ergibt sich natürlich aus den umfangreichen Tasten und Knöpfchen direkt am Gehäuse, teilweise doppelt belegbar. Ist oft mal sehr praktisch, ob man es braucht ist individuell verschieden. Sofern du auch mit einem Schwenk-Display anstelle eines Klappdisplays leben kannst sehe ich für dich die PEN-F als Nachfolger für die PL5 vorne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. März 2016 Share #3 Geschrieben 12. März 2016 Ich würde die Kameras ansehen, anfassen, probebedienen und dann nach Gefühl entscheiden. (Einschränkung: Würde ich nur, wenn ich vernüftig handeln will. ) jubi4 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 12. März 2016 Share #4 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Ich würde Dir auch raten, nimm sie in die Hand, welche Dir am sympathischsten ist. Ansonsten meine Gedanken: Die Pen F hat 20MP statt der 16 aller anderen, wie Du schon erwähnt hast. Wenn Du noch bis in den Herbst wartest, gibt es vermutlich noch eine davon. Die Pen F ist sehr edel und schön, hat aber diesen nicht zu übersehenden Knopf, dessen Funktionen Du, wie Du schreibst, nicht brauchst. Manche stört der, auch im Handling - also in die Hand nehmen. Die E-M1 hat einen anderen Sensor (Pana), alle anderen sind von Sony. Acahaya, zum Beispiel, schreibt, dass ihr die Farben und Bearbeitungsmöglichkeiten des Sonysensors mehr taugen. Kann ich nicht beurteilen. Spontan würde ich als glückliche Besitzerin der E-M5I, die E-M5II empfehlen, die ja auch noch ziemlich neu ist. Mich persönlich würde an der E-M1 auch schrecken, dass ich schon so oft gehört habe, dass an der irgendetwas defekt ist, weiß nicht, ob immer noch. Einen Handgriff habe ich an keiner meiner Kameras, ich vermisse ihn auch nicht, habe aber auch keines diese Riesentrümmer und werde sie mir auch nicht kaufen. Mein größtes Objektiv ist das immer noch sehr moderate Lumix 35-100/f2,8. Wenn Du gerade Geld übrig hast, vergiss die Objektive nicht. Es gibt so schöne und gute bei MFT. Ich weiß nicht, was Du da schon hast. Das finde ich wichtiger als das Kameramodell. Ein gutes Objektiv ist auch an einer E-PL7 gut, allerdings liegt mir ein etwas schwereres, wie das schon erwähnte Lumixzoom, an der größeren E-M5 besser in der Hand als an der kleinen Pen. bearbeitet 12. März 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 12. März 2016 Share #5 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) 16 oder 20 Megapixel sind nicht entscheidend, das macht den Braten nicht fett. Ausstattung, Handling - darum gehts. Und das kann Dir niemand abnehmen - oder suchst Du nen Sündenbock, wenn es doch falsch war? bearbeitet 12. März 2016 von Rossi2u Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 12. März 2016 Share #6 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Sicher ist selber anfassen und damit rumspielen immer ratsam. Ich bin ein bisschen voreilig von mir selbst ausgegangen, weil ich auch eine kleine PL habe, vor kurzem die Pen-F mal ein bisschen ausprobieren konnte und mir diese in der Hand genauso sympathisch war. Was mir spontan besser gefallen hat - vom Sucher mal abgesehen - war das zweite Einstellrad, das hat mir an den bisherigen PL-Modellen doch sehr gefehlt. Was für mich halt fast gar nicht geht ist dieses Schwenkdisplay. So gern ich diese Kamera hätte, das würde meine Freude daran erheblich trüben. Aber darüber gehen die Meinungen ja bekanntlich sehr auseinander, darum muss man das wirklich selbst testen. Spontan würde ich als glückliche Besitzerin der E-M5I, die E-M5II empfehlen, die ja auch noch ziemlich neu ist. Mich persönlich würde an der E-M1 auch schrecken, dass ich schon so oft gehört habe, dass an der irgendetwas defekt ist, weiß nicht, ob immer noch. Na ja, bei meiner M5I ist im ersten Jahr die Augenmuschel gebrochen und den bekannten Displayrahmen-Riss hatte sie auch. Die E-M1 habe ich jetzt seit 2 Jahren und 4 Monaten, sie wurde nicht wenig genutzt, vor allem auf Reisen, sieht noch aus wie neu, abgefallen ist auch noch nichts. Aber das sind einzelne Erfahrungswerte und sicher nicht allgemein gültig. ;-) bearbeitet 12. März 2016 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 12. März 2016 Share #7 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, bei meiner M5I ist im ersten Jahr die Augenmuschel gebrochen und den bekannten Displayrahmen-Riss hatte sie auch. Die E-M1 habe ich jetzt seit 2 Jahren und 4 Monaten, sie wurde nicht wenig genutzt, vor allem auf Reisen, sieht noch aus wie neu, abgefallen ist auch noch nichts. Aber das sind einzelne Erfahrungswerte und sicher nicht allgemein gültig. ;-) Die Augenmuschel musste ich auch schon 1x ersetzen, was daran lag, dass mein kleiner Hatchback für Kamera mit angesetzem Tele zu eng war und ich diese Kombi immer einpressen musste. Das hat sie nicht verkraftet. Den Riss habe ich nicht miterlebt, weil ich mir die Cam erst holte, nach dem sie dreiviertel Jahr auf, dem Markt war und Olympus da den Fehler behoben hatte. Ich habe ihm ja auch nicht die E-M5I, sondern E-M5II empfohlen Noch zu Schwenk- und Klappdisplays: Meine früheren Lumix hatten Schwenk- und anfangs vermisste ich das an der OM-D. Inzwischen habe ich mich aber völlig daran gewöhnt und müsste mich, z. B. bei der Pen F, wieder umstellen. Ich denke, dass ist auch Gewohnheit. bearbeitet 12. März 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Fritz Eaublanc Geschrieben 12. März 2016 Share #8 Geschrieben 12. März 2016 Also, die Kernfrage: Wenn ausnahmsweise Geld keine Rolle spielt, was wäre eine würdige Nachfolgerin für die PL5? Wenn Geld keine Rolle spielt sollte ein Parkhausticket, oder die Fahrt mit Bus, Bahn, Taxi zum nächsten ordentlich sortierten Händler möglich sein. Die entsprechenden Modelle ausgiebig anfassen, ausprobieren und dann nach eigenem Gefühl entscheiden..wäre mein Vorschlag, oder Vorgehensweise. LG Fritz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2016 Share #9 Geschrieben 12. März 2016 Moin, erstmal danke für die zahlreichen und durchaus hilfreichen Meldungen... das mit dem Händler werde ich mir sicherlich antun, gehört ja irgendwie dazu :-) . Nachdem ich aber keine wirkliche Fachberatung mehr erwarte ("mein" Händler ist der Foto Sauter in München) wollte ich mich einfach mal bei den Leuten kundig machn, die die Objekte der Begierde auch intensiv nutzen und was liegt da näher als ein Fachforum mit Hobbykollegen. Natürlich suche ich auch präventiv einen Sündenbock, falls die Kaufentscheidung in die Hose geht Im Ernst, ich konnte bisher herauslesen, dass die PEN-F auch dieses depperte Schwenkdisplay hat. Sehr schade, damit ist sie kaum Schnappschusstauglich, wenn man gerne mit dem Display arbeitet. Habe das auf dem Olympus Playground mit der EM5MKII (kann das sein?) ausprobiert... auch das Focusieren mit em Touche ist mir mit dem Schwenkgelöt etwas zu unhandlich... also ausprobieren. Das letzte Klappdisplay scheint also die PL7 zu haben? Auch die habe ich auf dem Playground ausgiebig getestet und ist sicher eine Option, vielleicht kann ich das damit nicht ausgegebene Geld in das eine oder andere Objektiv investieren. Was das angeht so liebe ich Festbrennweiten und davon habe ich das Sigma 19mm/2.8, das Sigma 60mm/2.8 sowie das Olympus 45mm/1.8, außerdem das preiswerte 40-150mm von Olympus. Ein anständiges Fisheye und ein richtig gutes Tele schmeckt natürlich auch und wenn ich die PL7 mit dem passenden Aufstecksucher aufpeppe (VF4?) dann fehlen mir wohl eh nur noch die 4MP zur PEN-F und habe dafür noch mein geliebtes Klappdisplay Nun, bis Herbst möchte ich eigentlich nicht warten, sobald sich der Sommer anbahnt will ich auf die Pirsch Ich erlaube mir aber dennoch die Frage in die Runde, wenn Ihr jetzt einen all-you-can-eat-Gutschein von Olympus bekämt, was würdet Ihr Euch spontan holen und warum? Keine Angst, ich nehme die Antworten nicht als Empfehlungen und haue die Antworte danach in die Pfanne wenn es dann doch nicht zu mir passt... ich möchte einfach nur mit einer kleinen Auswahl zum Händler gehen und nicht erst dort anfangen. Für mich zur Auswahl stehen spontan: PEN-F PL7 OM-D 5 MKII Ich möchte: - sehr gute Bildqualität (naja, wer will das nicht) - bestmögliche Bedienbarkeit (dieses Wippschalterrad von der PL5 will ich nicht mehr) - WiFi (ich habe das so verstanden, dass man damit die Kamera mit dem Smartphone fernbedienen kann, quasi als Fernauslöser?) - Touche-AF - am liebsten wieder ein Klappdisplay (davon scheine ich mich wohl früher oder später verabschieden zu müssen ) Natürlich werde ich mich die Tage auch im Internet informieren und vor dem Kauf den Sauter in Beschlag nehmen (und wohl auch dort kaufen, sofern die Beratung passt) Nochmals Danke, auch im Voraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. März 2016 Share #10 Geschrieben 12. März 2016 ich würde Vernunft mit Spass kombinieren und mit eine EM10 II kaufen ... die hat das Klappdisplay und ist mit dem passenden Griff auch noch angenehm in der Hand. Dazu würde ich mir noch ein schönes Objektiv gönnen. (12. 17, 75? oder gleich 12-40? ... 2,8/35-100?) wasabi65, Karen, Rob und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 12. März 2016 Share #11 Geschrieben 12. März 2016 Ich fotografiere sehr gerne mit meiner E-PL7 und sie ersetzt immer häufiger die E-M5. Den VF-4 dazu kann ich Dir nur empfehlen, er macht die Kamera zwar größer, aber man kann ihn ja abnehmen. Mit Sucher sieht man einfach besser. Wenn ich einen Olympus Gutschein hätte, würde ich mir das 75mm/f1,8 zulegen, vielleicht auch noch das 12-40/f2,8. Bei den kleineren Festbrennweiten bin ich überausgestattet, deswegen da keine Wünsche. Das Lumix 35-100/f2,8 ist toll. Sehr gute Schärfe und ein schönes Bokeh! Die drei von mir genannten Objektiver sind alle größer und schwerer als das, was Du hast. Probier mal so eins mit der kleinen Pen aus, ob es Dir gut in der Hand liegt. Ich kann das Telezoom zwar ohne weiteres verwenden, fühle mich aber an der E-M5 wohler damit. Gerade kommt noch ein Beitrag, Nightstalker empfiehlt die E-M10II. Guter Tipp! Rob hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2016 Share #12 Geschrieben 12. März 2016 Die E10-II habe ich mir gerade angesehen... schaut irgendwie gut her, danke für den Tipp! Die Pen-F ist bei mir aus der Wunschliste raus... Megapixel und Design sind sicher nicht alles, da will ich lieber gute Bedienbarkeit. Nachdem ich die M10-MKII gesehen habe (muss ich mal genauer vergleichen) ist wohl auch die PL7 draussen (die hätte ich hauptsächlich wegen dem Klappdisplay auf dem Radar gehabt). Also, M5MKII oder M10MKII? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. März 2016 Share #13 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Ich hatte mir die PEN F auch angeschaut, mit Griff ist sie gut zu halten. Sie hat aber Bedienelemente für zu viele Dinge, die ich nicht brauche (vorderer Knopf und auch die Einstellungswippe, da wäre es schön, diese Bedienelemente auch für anderes nutzen zu können). Ansonsten ist aber die E-PL7 mit dem VF-4 schon eine schöne kompakte Kombination mit einem großen Sucherbild und wo der Sucher schwenkbar ist. Die E-PL7 hat die wesentlichen Funktionen auf einfache Art erreichbar: Auslöser, Belichtungsparameter Wahlrad und Belichtungskorrektur, welche ich über die Fn Taste neben dem Sucher aktiviere. Das geht ergonomisch sehr gut. Gegenüber der E-PL5 ist das Bedienungskonzept deutlich verbessert worden, da das Wahlrad nun auf der Oberseite liegt. Außerdem hat die E-PL7 das einfachere Klappdisplay. Da Du mit kleinen und leichten Objektiven fotografierst, könnte die E-PL7 passen. Die Nachteile der E-PL7 sind, dass sie spürbar behäbiger ist und bzgl. Verarbeitungsqualität mit E-M5II und E-M1 nicht mithalten kann, was aber bzgl. Preis kein Wunder ist. Ergonomisch finde ich die E-M10II auch sehr gut. Sie ist auch noch recht klein und hat einen eingebauten Sucher. Wenn ich bei Olympus die freie Wahl hätte, würde ich jedoch auch heute noch zu E-M1 tendieren. Sie ist ergonomisch immer noch das Beste von Olympus und insgesamt die Kamera mit der höchsten Arbeitsgeschwindigkeit. Die E-M5II hat eine relativ lange Einschaltzeit und der AF neigt leider zum Pumpen. Da die Zeit der Neuvorstellungen zur Photokina nahe kommt, werde ich vor einer weiteren Investition auf jeden Fall warten, was da so angekündigt wird. Es wird wohl eine E-M1II sein und auch neue, kleine PEN Modelle. Letztere wahrscheinlich leider ohne Anschlussmöglichkeit für den VF-4, da der Accessory Port wohl passé ist. bearbeitet 12. März 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2016 Share #14 Geschrieben 12. März 2016 Langsam verliebe ich mich in die M10II... irgendwie hat die alles was ich brauche... was ich aber auf der Olympus-Seite noch nicht gefunden habe, hat die einen Blitzschuh? Den internen Blitz finde ich sehr praktisch, aber wenn es mehr sein soll würde ich auch gerne den Nissin drauf machen. Ansonsten, von der Sache her eine Top Empfehlung, danke dafür (und wenn die nichts taugt packe ich mir den Nightstalker ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 12. März 2016 Share #15 Geschrieben 12. März 2016 Also, M5MKII oder M10MKII? Die E-M5II hat auch das Schwenkdisplay. Die 5er sind massiver und wertiger gebaut, fassen sich schon anders an. Dafür sind die kleineren Modelle leichter und noch kompakter. Nimm doch beide mal in die Hand (E-M5II + E-M10II) Falls Du vorhast, Dir größere Objektive zuzulegen, würde ich Dir eher die E-M10II als die E-PL7 empfehlen. Außerdem ist sie durch das zweite Drehrad etwas besser zu bedienen, wobei ich mit dem einen der PL7 auch gut klarkomme. Ich hatte im vorigen Jahr die Pen als Immerdabei und Ergänzung zur OM-D gekauft, sie ist ja auch sehr preisgünstig. Bei der E-M10 hatte ich das Gefühl, so eine habe ich schon. Mit VF-4 ist die E-PL7 größer als die E-M10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. März 2016 Share #16 Geschrieben 12. März 2016 Langsam verliebe ich mich in die M10II... irgendwie hat die alles was ich brauche... was ich aber auf der Olympus-Seite noch nicht gefunden habe, hat die einen Blitzschuh? Den internen Blitz finde ich sehr praktisch, aber wenn es mehr sein soll würde ich auch gerne den Nissin drauf machen. Ansonsten, von der Sache her eine Top Empfehlung, danke dafür (und wenn die nichts taugt packe ich mir den Nightstalker ) Ja die E-M10II wird oft übersehen. Sie hat zwar recht "barocke" Bedienelemente, aber Olympus schafft es erstaunlich gut, Kleinheit und gute Bedienbarkeit / Ergonomie hervorragend zu verbinden. Hätte ich nicht schon die E-PL7 mit VF-4 wäre als Kompaktlösung es bei mir wohl auch die E-M10II geworden. Sie hat einen Blitzschuh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2016 Share #17 Geschrieben 12. März 2016 Also, Ihr seid echt klasse!!! Ja Karen, M5II und M10II werde ich in die Hand nehmen aber ich bin nahezu sicher, dass es die M10II werden wird. Mit ihr gehe ich die wenigsten Kompromisse (Schwenkdisplay, wabbelige Tastenwippe) beim größten Zugewinn (WiFi, Focusbracketing und sogar einen internen Blitz) ein und spare dabei sogar noch Geld. Blöde Frage noch, der Bildstabi der M5II und PL7 wird ja so gelobt, wie sieht es denn mit der M10II aus? Bei der PL5 habe ich den in der Regel aus, weil ich das Gefühl hatte, dass der mir mehr kaputt macht als gut und ich habe mich von daher selbst davon überzeugt, keinen Stabi zu brauchen, aber wenn der in der M10MKII wesentlich besser ist nehme ich den gerne mit PS: Falls ein paar Buchstaben fehlen, sorry... vor der Kamera wird wohl erstmal in eine neue Tastatur investiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 12. März 2016 Share #18 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Die E-M10II ist neuer als die E-PL7, der Stabi ist sicher nicht schlechter, aber sie hat nicht den Superstabi der E-M5II. Auf der Olympus Homepage steht bei der E-PL6, die wohl nahezu identisch mit der E-PL5 ist, beim Stabi: "bis zu drei Blendenstufen", bei der E-PL7 steht "bis zu 3,5 Blendenstufen", bei der E-M10II "bis zu 4 Blendenstufen", bei der E-M5II "bis zu 5 Blendenstufen" Das Problem mit den 5 Blendenstufen ist, dass das eigentlich nur bei unbewegten Motiven Sinn macht. PS: Die neueren Olympus Modelle haben gegenüber der E-PL 5 und 6 alle den Vorteil, dass man Antishock 0 sek einstellen kann. Ich bin nicht sehr shuttershockgeplagt, finde das aber doch hilfreich. bearbeitet 12. März 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. März 2016 Share #19 Geschrieben 12. März 2016 Also, M5MKII oder M10MKII? schwenk- oder Klappdisplay ... ich denke die Wahl ist klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 12. März 2016 Share #20 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Ich erlaube mir aber dennoch die Frage in die Runde, wenn Ihr jetzt einen all-you-can-eat-Gutschein von Olympus bekämt, was würdet Ihr Euch spontan holen und warum? Obwohl ich trotz hohem Anfangspreis gern neues "Spielzeug" kaufe, kaum dass es auf dem Markt ist - es wäre zum heutigen Zeitpunkt auch nach über 2 Jahren wieder die E-M1. Die hatte ich im Laden mit dem 12-40er in der Hand und die Entscheidung war gefallen. Kein Nachfolgemodell konnte mich bisher zu einem Wechsel animieren, die E-M1 ist für mich noch immer das beste Gesamtpaket und seit dem letzten Firmware-Update auch softwaremäßig wieder ganz aktuell. Vor allem als einzige (??) mit Fokus-Stacking, was soviel ich weiß nur diese OM-D hat und mir als EBV-Muffel natürlich sehr entgegenkommt. An Objektiven würde ich mir wohl noch ein Panasonic 15mm/1.8 dazu holen, weil sich für mich ich als Immerdrauf-Allrounder eine lichtstarke Festbrennweite sehr bewährt hat. Mein 20mm ist schon super, aber manchmal einen Tick zu lang und hin und wieder auch einen Tick zu langsam. Und wenn ich schon einen all-you-can-eat-Gutschein habe täte ich noch ein Pana 35-100mm/2.8 in den Einkaufswagen packen... Wobei es dir natürlich nichts nützt, wenn du weißt welches Objektiv ich mir holen würde, falls Geld keine Rolle spielt. Das hängt doch stark von den bevorzugten Motiven ab - beispielsweise als Makro-Liebhaber das 60mm/2.8, als Portrait-im-Freien-Fotografierer ein 75mm/1.8, als Weitwinkel-Fan ein 7-14mm, für Zoo, Tierpark, Wildlife ein 75/100-300mm... die Möglichkeiten sind hier ja sehr umfangreich.... bearbeitet 12. März 2016 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DDKEY Geschrieben 12. März 2016 Share #21 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Hi Thomas ich habe eigentlich die selbe Entscheidung vor mir. Habe auch die PL5, will aber vom Kit Objektiv weg. Derzeit habe ich NUR das 14-42 und das 40-150. Das 14-42 will ich durch das 12-35mm 2.8 von Panasonic oder das 12-40mm 2.8 von Oly ersetzen. Das sind an der PL5 schon ziemlich trümmer. Habe heute aber in einem Geschäft mal ausprobiert. Habe mir zuvor einen Griff bei Amazon bestlelt, der eig. für die EPL3 gedacht ist. Der passt auch ganz gut und damit ist die Kamera deutlcih besser handhabbar. Ich muss nur ein wenig noch nacharbeiten am Griff, ein Paar Spaltmaße sind noch da, das ganze sitzt noch leicht schief. Ist aber wohl kein Problem, haben schon einige gemacht. Wenn der Griff dann richtig sitzt, werde ich mir wohl das 12-40 bestellen. Wenn ich dann merke dass das nicht so hinhaut und mir nicht zusagt, wird es wohl bei mir auch die M10 Mii. Bin auch von der richtig überzeugt, wenn auch der Monitor nicht hochklappbar ist als Selfie-Mode wie bei der PL5. Ansonsten finde ich sie top verarbeitet. Geht jedoch auch nur mit dem Griff für rund 60 EURO. Die M5 Mii gefällt mir auch sehr gut, aber da bin ich dann im Kit mit dem 12-40 schon bei 1600 EURO. Schwenkdisplay brauche ich nicht unbedingt, habe aber keine Abneigung dagegen. Die meisten Funktionen kann die M10 auch, jedoch nicht diese Ultra High Definiton mode....ich hätte zwar Anwendungsfelder mit Stativ für die Funktion, aber obs dann wiederum die 1600 EUR am Ende wert sind weiß ich nicht. Mit der Pen bin ich bisher zufrieden...auch wenn ich nach studieren meiner Bilder der Meinung bin, Shuttershock in vielen Situationen zu sehen. Jedoch können diese Unsauberkeiten auch am doch "schwachen" Kit Objektiv liegen. Hinzu käme dass ich den Vf-3 Sucher habe, das ganze ist damit eh schon wieder recht unpraktisch - da ist ein fest integrierter irgendwie besser. edit: naja, bei meinem Vorhaben mit der 12-40 und der M10ii käme ich auch an die 1300 EUR ran. Dann wäre es mit der M5 auch nicht viel schlimmer. bearbeitet 12. März 2016 von DDKEY Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. März 2016 Share #22 Geschrieben 12. März 2016 an die EPL5 passt übrigens nativ auch der grössere Griff, der zur EP3 verkauft wurde .... Olympus MCG-2 http://www.amazon.de/gp/product/B0058G4C5A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00 gerade nicht verfügbar, aber mit etwas suchen, könnte es klappen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 13. März 2016 Share #23 Geschrieben 13. März 2016 (bearbeitet) Also, Ihr seid echt klasse!!! Ja Karen, M5II und M10II werde ich in die Hand nehmen aber ich bin nahezu sicher, dass es die M10II werden wird. Mit ihr gehe ich die wenigsten Kompromisse (Schwenkdisplay, wabbelige Tastenwippe) beim größten Zugewinn (WiFi, Focusbracketing und sogar einen internen Blitz) ein und spare dabei sogar noch Geld. Blöde Frage noch, der Bildstabi der M5II und PL7 wird ja so gelobt, wie sieht es denn mit der M10II aus? Bei der PL5 habe ich den in der Regel aus, weil ich das Gefühl hatte, dass der mir mehr kaputt macht als gut und ich habe mich von daher selbst davon überzeugt, keinen Stabi zu brauchen, aber wenn der in der M10MKII wesentlich besser ist nehme ich den gerne mit PS: Falls ein paar Buchstaben fehlen, sorry... vor der Kamera wird wohl erstmal in eine neue Tastatur investiert Ich habe die E-PL7, die den aktuellen 3-Achsen-Stabi hat. Die OM-D E-M10 "eins" (also OHNE "Mark II") hat auch diesen 3-Achser, während die E-M10 II den 5-Achser hat. Der genannte 3-Achser ist EXTREM effektiv!! Ein richtiger Hochgenuss. Vor Monaten hatte ich mal eine Zeit lang eine E-PM2 zur Verfügung. Deren älterer 2-Achsen-Stabi war so, dass ich manchmal nicht wusste, ob er überhaupt eingeschaltet ist. Beim neueren 3-Achsen-Stabi meiner jetzigen E-PL7 dagegen bedeutet das Ein- oder Ausschalten des Stabis einen Unterschied wie Tag und Nacht. Das Sucherbild bzw. Displaybild ähnelt einer ruhigen, schwebenden Wolke. Dieser Stabi erlaubt im Verhältnis zur jeweiligen Brennweite unglaublich lange Belichtungszeiten ohne jegliche Verwacklung. Den 3-Achsen-Stabi finde ich so extrem gut, dass ich einen anderen, der "eine halbe Blendenstufe" besser sein soll (der 5-Achser), überhaupt nicht vermisse. Noch mal zur Info: E-PL7: 3-Achsen-Stabi OM-D E-M10: 3-Achsen-Stabi OM-D E-M10 II: 5-Achsen-Stabi bearbeitet 13. März 2016 von cosmovisione tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DDKEY Geschrieben 13. März 2016 Share #24 Geschrieben 13. März 2016 an die EPL5 passt übrigens nativ auch der grössere Griff, der zur EP3 verkauft wurde .... Olympus MCG-2 http://www.amazon.de/gp/product/B0058G4C5A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00 gerade nicht verfügbar, aber mit etwas suchen, könnte es klappen. danke.... aber der bringt mir bei den Pro Objektiven nicht wirklich einen Mehrwert. Ich meinte den hier: http://www.amazon.de/HANDGRIFF-passend-f%C3%BCr-OLYMPUS-E-PL3/dp/B00ATL6GKS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1457876745&sr=8-2&keywords=epl3+handgriff Er sittz wie gesagt noch nicht optimal, aber mit einem der Pro's dran ist das schon ganz in Ordnung. Glaube nicht viel schlechter als eine M10Mii mit dem Olympus Griff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. März 2016 Share #25 Geschrieben 13. März 2016 (bearbeitet) der ist nicht besonders verwindungssteif, aber vielleicht gehts (hatte den damals an der EPL3 ) danke.... aber der bringt mir bei den Pro Objektiven nicht wirklich einen Mehrwert. Also ich habe den ja nur an der EP3, aber mit dem 2,8/12-35 ist das keinerlei Problem (das Teil ist ja nun alles andere als schwer ...wiegt gerade mal 305g) bearbeitet 13. März 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge