Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Westerhever by Siggi, auf Flickr

Gruß

Siggi

Hallo Siggi,

sehr gut gefällt mir auch Dein Album "Ein Tag an der Nordsee", das man über dieses Flickr-Bild erreicht  smilie_water_030.gif

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Danke Dir. :) Die anderen Bilder in dem Album sind allerdings mit einer Nikon D800 gemacht. Die kleine PEN-F braucht sich aber nicht vor der großen Nikon verstecken. Guckt Euch doch nur mal das Gras in 100% (gibt´s in Flickr) an und ganz wichtig: Ich konnte das so im Sucher sehen. Endlich ein EV,der den optischen Suchern zumindest nahe kommt. Bin begeistert!

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

Open Air, Teufelsgeiger Manni Neumann.  Pen-F + 75er Zuiko, einfach Jpeg...

Schöne Musiker-Portraits, und gut in Szene gesetzt!

Was mich etwas stört sind die ausgefressenen weißen Stellen am Hemd.

Vielleicht wäre da im RAW noch etwas zu retten gewesen.

Da kommt dann leider der Dynamikumfang des kleinen Sensors an seine Grenzen.

Aber man kann nicht alles haben. ;)

Bin aber immer wieder erstaunt, was dieser Sensor abliefert.

Link zum Beitrag

mein einsatz: eine dose Duff bier. geknipst mir 'ner pen-f ;)

:D

und ja, im raw steckt nie weniger als im ooc jpeg B)

äh, ja... ich hätte einen Vergleich zu bieten mit Olympus-jpg (Einstellung natural) vs. Capture One, Bild 1 und 3 hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113586-ästhetik-vollformat-vs-mft/?p=1315944

Das Ausbrennen in der C1-Ausgabe ist schon deutlich milder, auch ohne Korrektur. Für das weiße Hemd hätte das eventuell schon gereicht. Ich hab's noch nicht genauer getestet, aber 1-2EV Spielraum in den Lichtern müssten noch drin sein, damit wäre das Hemd auf jeden Fall gerettet.

Link zum Beitrag

Für das weiße Hemd hätte das eventuell schon gereicht. Ich hab's noch nicht genauer getestet, aber 1-2EV Spielraum in den Lichtern müssten noch drin sein, damit wäre das Hemd auf jeden Fall gerettet.

äh, du hast da aber mit iso 200 gearbeitet, gehst du auf iso 80 wie beim geiger, dann verlierst du über 1 EV spielraum in den lichtern...

Link zum Beitrag

Könnte es auch sein, dass Fritz das genau so und nicht anders wollte?

klar könnte das auch sein.

aber das ist hier irrelevant, hier geht es um das potential des bildes mit den von fritz gewählten aufnahmeparametern

möglicherweise hat er aber auch nur wieder am color-fuzzy-rad gedreht ;)

Link zum Beitrag

äh, du hast da aber mit iso 200 gearbeitet, gehst du auf iso 80 wie beim geiger, dann verlierst du über 1 EV spielraum in den lichtern...

Ok, jetzt hab ich mir auch die exif-Daten angesehen, dachte erst, das wäre nur ein Verdacht... Ich glaube trotzdem, über raw wäre es zu retten gewesen (in der Annahme, dass das nicht stark ausgebrannt ist) :)

Link zum Beitrag

Könnte es auch sein, dass Fritz das genau so und nicht anders wollte?

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und das beschäftigen mit den Beispielen. Die Bilder sind natürlich so gewollt dienen dem Feintuning der Höhen, Mitten und Tiefen, die sich in Verbindung mit den Color-Profiles einstellen lassen. Ich finde Bilder aus der Praxis dazu besser geeignet als in der Theorie erdachte Szenarien..Mir geht es hauptsächlich darum für bestimmte Situationen mir Presets zu erstellen die Ergebnisse liefern die verwertbar sind ohne zusätzliche Verarbeitung, bei oben gezeigten Bildern ist ausser Iso 80 auch noch Spotmessung auf das Gesicht angewandt. Die Ergebnisse, noch ohne spezielle Korrektur, meine ich lassen durchaus Hoffnung keimen, dass sich noch etwas Zeichnung im Weiss des Hemdes befindet.

LG

Link zum Beitrag

Die Ergebnisse, noch ohne spezielle Korrektur, meine ich lassen durchaus Hoffnung keimen, dass sich noch etwas Zeichnung im Weiss des Hemdes befindet.

zeig doch bitte mal 'nen 100% crop aus dem hemd, wir wollen die gewebestruktur sehen :)

Link zum Beitrag